Hallo interessierte Eisenbahnfreunde,
Rheine kam als alte Dampflokhochburg hier im Forum ja hin und wieder schon mal vor. Von den Stellwerken im Personen- und Güterbahnhof diesen wichtigen Knotenspunktes war aber noch nicht so viel zu lesen. Dabei hatte Rheine bis zur Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks am 8.12.2001 einige durchaus sehenswerte Stellwerke zu bieten. Als ich zwischen 1987 und 1993 Rheine gelegentlich besuchte, waren die Bahnanlagen im Güterbahnhof noch weitgehend intakt. Die alte Umfahrung von Abzw Rs um das Bw in den westlichen Rbf war aber bereits abgebaut und von und nach Hauenhorst gab es auch nur noch eine eingleisige Stichbahn. Diese Strecken sind noch auf dem Plan von 1986 mit drauf:
Der Rangierbahnhof war aber bei meinem letzten Besuch im April 1993 noch in Betrieb.
Der Lageplan vom Personenbahnhof (1993):
Für den Personenbahnhof waren die Stellwerke Rpf, Rn und Rnw zuständig. Rpf regelte als Fahrdienstleiterstellwerk den Betrieb im südlichen Bahnhofskopf, Rn war für den Nordkopf mit der einmündenden Strecke von und nach Salzbergen zuständig und Rnw für den Nord-Westbereich mit den beiden einmündenden Strecken von und nach Wettringen und von und nach Spelle. Dort fuhren aber nur noch Übergabezüge und Rnw war nur noch stundenweise besetzt.
Das Stellwerk Rpf:
Das Hebelwerk auf Rpf:
Das Hebelwerk gehörte damals mit zu den größten, die im Bereich der alten DB noch in Betrieb waren. Hier arbeiteten ein Fahrdienstleiter, ein Zugmelder und ein Weichenwärter.
Das Blockwerk: Hier lassen sich die zu- und ablaufenden Strecken identifizieren:
von und nach Rodde: (Osnabrück), der nächste Fdl saß auf der Abzw Emsbrücke
von und nach Mesum: (Münster), der nächste Fdl saß auf der Abzw Rs
von Rheine-Rbg: das östliche Verbindungsgleis vom Rbf
von und nach Rheine-Rbf: das westliche Verbindungsgleis von und nach dem Rbf
Die Detailansichten des Hebelwerks:
Bei allen Zugfahrten in den Bahnhof musste die Bahnsteigaufsicht an der Fahrwegprüfung mitwirken. Nach der Zustimmungsanforderung durch den Fdl klingelte es am Bahnsteig und die Aufsicht musste einen Schlüsselschalter bedienen und so das Freisein des geforderten Bahnsteiggleises bestätigen. Auf der 2. Detailaufnahme ist gerade eine Fahrstraße von Mesum nach Gleis 5 eingestellt. Man sieht auch den Zustimmungseingang von Rn und vom Bahnsteig. Erst wenn die beiden Zustimmungen eingegangen waren, wurde das Meldefenster oben rechts vom Fahrstraßensignalhebel weiß und der Hebel ließ sich bedienen. Rn und Rnw mussten natürlich bei Zugfahrten in ihren Stellbezirk auch noch mitwirken.
Einige Weichen waren auch bereits mit einer Gleisfreimeldeanlage ausgerüstet. Im Gleis 3/73 lag eine Mittelweiche, die von Rn bedient wurde. Da musste Rn dann auch bei der Ausfahrt in Richtung Süden mitwirken. Am Fahrstraßensignalhebel P73/3 ist für die Zustimmung zur Ausfahrt nach Rodde auch ein Meldefenster sichtbar. Für die Ausfahrt nach Mesum nicht. Kann es da wohl sein, dass das Meldefenster da für beide Ausfahrstraßen die Zustimmung von Rn signalisierte?
Rpf stammte jedenfalls aus dem Jahr 1922.
Das Stellwerk Rn am Nordkopf:
Das Hebelwerk auf Rn:
und im Detail:
Rn stammt aus dem Jahr 1947. Das Hebelwerk auf Rn ist bereits die modernere Ausführung mit Meldelampen. Rechts der Streckenblock von und nach der benachbarten Blockstelle Bentlage.
Hier ein Foto von Stellwerk Rnw:
Da habe ich leider keine Aufnahmen vom Hebelwerk. Kann da vielleicht jemand aushelfen?
Zum Rangierbahnhof:
Links die vier Gleise der Einfahrgruppe mit dem Stellwerk Rs, dann in der Mitte der Südberg mit Stellwerk Rgf und den Gleisen der Richtungsgruppen, weiter rechts dann Stellwerk Rm mit den zu- und ablaufenden Strecken von und nach Rheine-Pbf und Abzw Emsbrücke. Es gab auch noch einen Nordberg mit einem Stellwerk Rgn, das auf dem Plan nur als schraffiertes Gebäude links neben dem Schaltposten Rheine zu erkennen ist. Da war aber 1993 schon kein Betrieb mehr.
Der Fahrdienstleiter für den Rbf befand sich auf Stellwerk Rgf:
Hier das Hebelwerk auf Rgf:
und im Detail:
Im Bereich von Rgf befand sich auch der Ablaufberg. Die Weichen für den Ablaufbetrieb wurden von diesem kleinen Tischhebelwerk aus bedient:
Eine ganz frühe Form eines Gleisbildstellwerkes. Das wurde ja vor einiger Zeit in einem Beitrag über Oberhausen-Osterfeld genauer diskutiert. Die Anlagen auf Rgf hatten alle bereits ein beträchtliches Alter und der Betrieb wurde mit sparsamsten Mitteln durchgeführt. Die meisten Hauptsignale galten für Gleisgruppen und Durchfahrten durch den Bahnhof waren grundsätzlich nicht möglich.
Hier ein paar Fotos aus den Fenstern von Rgf.
Blick in südliche Richtung auf die Gleise der Einfahrgruppe im Bezirk Rs und die Reste des Bw und die Einmündung der Strecke von und nach Hauenhorst:
Hier ein Blick auf die noch gut gefüllten Richtungsgleise:
Zu Stelwerk Rm:
Das Hebelwerk und der Streckenblock auf Rm:
und im Detail:
Auch hier uralte Technik. Ein Blick aus dem Fenster auf die Gleise der Richtungsgruppe und die aus Gleis 9 ausfahrende 140 368-2. Man beachte das links stehende Gruppenausfahrsignal.
Im Süden des Rbf dann das Stellwerk Rs:
Die mechanische Stellwerkseinrichtung auf Rs:
Im Detail:
Rs war als Abzweigstelle mit einem Fdl besetzt, der gleichzeitig Weichenwärter für die vier Einfahrgleise des Rbf war. Ganz links drei Blockfelder für die Bedienung zweier Anschlussstellen auf der Strecke von und nach Mesum.
Bei Abzw Rs zweigte ja bis ca 1986 noch eine eingleise Verbindungsbahn ab, die westlich um das Bw in den Rbf führte. Die kam dann auch im Bezirk von Rgf an. Da waren aber 1990 kaum noch Spuren von zu sehen. Im Blockkasten ganz rechts sind aber drei Plätze frei. Das könnten mal die Plätze für den Streckenblock auf dieser Strecke gewesen sein. Kann da jemand aus dem Forum wohl mehr zu sagen?
1993 endete dann auch bis auf wenige Reste der Betrieb im Rangierbahnhof Rheine. Die Stellwerke Rgf und Rm gingen 1997 außer Betrieb, die Stellwerke im Pbf und Abzw Rs folgten dann 2001. Über den heutigen Zustand des Rbf hat es ja schon genug Bilder und Berichte hier im Forum gegeben.
Wie immer freue ich mich über Eure Ergänzungen, Kommentare, Korrekturen und weitere Bilder
Gruß von Kay!
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:05:09:22:15:46.