DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Heute vor 25 Jahren am 7. Juni 1987 unternahm ich einen Ausflug zu den Dampfern des Bw Glauchau, die damals noch tagtäglich (auch an jenem Sonntag!) die Sandzüge "auf der Mulde" bespannten. Zusammen mit meinem Kumpel Thomas machten wir uns von Kirchberg mit dem Moped auf den Weg nach Rochlitz. Als erster Dampfzug des Tages lief uns auf der Oelsnitzer Schiene um 11:08 Uhr bei Rödlitz-Hohndorf zunächst jedoch der 65319 mit 50 3523 über den Weg:


http://www.frank-engel.de/alle/00578.jpg
50 3523 bei Rödlitz-Hohndorf.


An der Mulde angekommen, nahmen wir anschließend den sogenannten "Leersand" (Dg58354) mehr als Beifang mit, da dessen Zuglok 50 3519 wegen der defekten Rochlitzer Drehscheibe jedoch mit dem Tender voran fuhr und uns nicht sonderlich attraktiv erschien. Die Fuhre wurde um 11:35 Uhr mit einem Seitenschuss auf dem Acker bei Waldenburg erlegt:


http://www.frank-engel.de/alle/00585.jpg
50 3519 bei Waldenburg.


Als nächstes war dann der erste Vollzug (Dg 56353) fällig, der um 12:39 Uhr mit der 50 3576 durch Wolkenburg donnerte.


http://www.frank-engel.de/alle/00592.jpg
50 3576 in Wolkenburg.


Endlich in Rochlitz angekommen, wurde die 50 3519 nunmehr "richtig herum" beim Rangieren abgelichtet.


http://www.frank-engel.de/alle/00590.jpg
50 3519 in Rochlitz.


Nun hieß es für das Top-Motiv des Tages emsig Stufen steigen: Gegen Lösen einer Eintrittskarte konnte der Turm der Rochlitzer Burg erklommen werden, wo sich von einem der Turmfenster um 14:30 Uhr folgender traumhafter Blick auf die bekannte Muldebrücke ergab:


http://www.frank-engel.de/alle/00591.jpg
50 3519 auf der Muldebrücke in Rochlitz.


Sehr zufrieden konnten wir anschließend den Rückweg antreten, der mich von Glauchau zurück ins heimatliche Eberswalde führte.

Viele Grüße, xBurt.




Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:20:20:58:35.
Wusste gar nicht das die Mulde für Dampfschiffe befahrbar ist.

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?
Hallo,

der Eintritt ins Rochlitzer Schloß hat sich tierisch gelohnt!!!

VG
Arnstädter
supercargo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wusste gar nicht das die Mulde für Dampfschiffe
> befahrbar ist.

Kleine Erklärung für alle Spätgeborenen: Rein sprachlich ist das natürlich nicht korrekt, umgangssprachlich aber schon, da damals unter Eisenbahnfreunden mit "Mulde" nicht der Fluß, sondern die Muldentalbahn Glauchau - Penig - Rochlitz - Großbothen gemeint war.

Viele Grüße, xBurt.



Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]
Hallo Frank,

schöne Bilder, danke fürs zeigen. Meine "Lieblingsfufftscher" hast du auch mit erwischt, heute ist sie in guten Händen in Österreich.

MfG Sandro