DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.



Die Senne brummt... Paderborn – Bielefeld 1993/94 (Teil 3b)




Hier zunächst der Verweis auf den vorhergangenen Teile:

Gestörte Sonntagsruhe in der Senne – 11 D-Züge mit 211 (V 100) bespannt (m14B)

Alltag auf der Sennebahn Paderborn – Bielefeld (Teil 1 - m24B)

Alltag auf der Sennebahn Paderborn – Bielefeld (Teil 2 – m27B)

Alltag auf der Sennebahn Paderborn – Bielefeld (Teil 3a – m32B)



Und weiter geht die Reise... Noch etwa einen Monat werden die umgeleiteten Fernreise- und Güterzüge den Weg über die Sennebahn nehmen, bevor es wieder ruhiger auf dieser beschaulichen Nebenbahn wird.


Im Winterabschnitt des Jahresfahrplans 1993/94 wurde der N 7675, Bielefeld – Paderborn, als Triebwagen gefahren. Bei Hövelriege ist hier der 634 659/924 401/624 606 unterwegs:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3362646230373964.jpg

Mit dem IR 2458, Bebra – Aachen, kehrt die 218 137 bei Hövelriege aus Paderborn zurück:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3064646638356263.jpg

Am Zugschluß wird die 110 439 abgebügelt mitgeführt:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/6338333330616532.jpg

Der 634 654/924 417/624 502 ist hier als N 7678, Paderborn – Bielefeld, bei Hövelriege unterwegs:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/6564323336646432.jpg

Kurz darauf folgt aus der Gegenrichtung der modernisierte 624 638/924 433/624 507(M.A.N-Vorserie) als N 7679, Bielefeld – Paderborn:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3462326165333230.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/6136316336623533.jpg

Da die Sennebahn für ihre zahlreichen und oft tödlichen Bahnübergangsunfälle bekannt war, installierte man im Rahmen der Umleiterverkehre vor besonders gefährdeten Bahnübergängen zusätzliche Warnschilder mit Warnleuchten.

Hier passiert die 218 129 mit dem IR 2555, Aachen - Erfurt, einen dieser Bahnübergänge bei Hövelriege:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3133373231616366.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/6532643230343031.jpg

Anschließend setzte länger anhaltender Regen ein, was mich veranlaßte, nach der Durchfahrt des mit der Oberhausener 215 022 bespannten Ng 64664 durch den Bf Hövelhof, die Tour abzubrechen und nach Bad Iburg zurückzukehren
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3663396166306136.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/6236376439396163.jpg

Am 02. Mai 1994 entstanden „auf der Durchreise“ die folgenden Bilder.

Der Ng 64660, Paderborn – Hamm, war noch nicht in Schloß Holte eingetroffen, als die 218 128 mit dem IR 2550, Chemnitz – Aachen, den Bahnhof mit der 11_ 441-3 im Schlepp durcheilt:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3430306437666436.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/6263613235386563.jpg

Mit dem N 7674, Paderborn – Bielefeld, folgte kurz darauf die Oldenburger 216 080 zwischen Hövelriege und Schloß Holte:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3233363139363933.jpg

Am folgenden Tag, dem 03. Mai 1994, war dann aber wieder Großkampftag angesagt.

Mit dem Ng 64660, Paderborn – Hamm, ist die Oberhausener 215 079 bei Schloß Holte unterwegs:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3434653264336366.jpg

Im Bf Schloß Holte wird er planmäßig an die Seite genommen,...
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3637343638383235.jpg

...um die Überholung durch den an diesem Tag mit der 218 130 bespannten IR 2550, Chemnitz – Aachen, abzuwarten:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/6661636266383332.jpg

Am Zugschluß läuft abgebügelt die 110 252 mit:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3732343162633966.jpg

Die Oldenburger 216 088 läuft mit dem N 7673, Bielefeld – Paderborn, in den Bf Schloß Holte ein:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3033383030633762.jpg

Inzwischen hat auch 216 123 vom Bw Braunschweig mit dem N 7674, Paderborn – Bielefeld, den Bf Schloß Holte erreicht. Links unverändert die 215 079 mit dem Ng 64660 und rechts im Bf der N 7673 mit der 216 088:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3738613533663737.jpg

Als erstes erhält der N 7674 mit der 216 123 Ausfahrt:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3837633436313763.jpg

Der Lokführer der 215 079 wartet derweil darauf, dass die 51 Minuten Aufenthalt möglichst schnell vorübergehen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/6135383033366534.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/6537373738396531.jpg

Ich aber machte mich schon auf den Weg nach Sennelager, wo ich den Ng 64662, Paderborn – Hamm, abwarten wollte.

Zuvor erwischte ich aber noch die 218 136 vor dem IR 2553, Aachen - Bebra:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3236316230393161.jpg

Dann aber kam der Ng 64662 mit der Braunschweiger 216 177 angefahren:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/6531616434623661.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3866323732313939.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3233323537333733.jpg

Im Bf Paderborn-Nord fotografierte ich die 218 136 mit dem IR 2458, Bebra - Aachen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3939373961303434.jpg

Zuvor konnte aber noch die 365 729, die im AW Paderborn Rangierdienst geleistet hatte, im Bild festgehalten werden. Sorry „Vau60“, aber die 245 gefiel mir an der Stelle doch besser!
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3434663138306637.jpg

Danach widmete ich mich anderen Dingen, bevor ich mit dem Ng 64664 das Kapitel „Umleiter auf der Sennebahn“ abgeschlossen habe.

An diesem 03. Mai 1994 verläßt der Ng 64664, Paderborn – Hamm, mit der Oberhausener 215 092 Sennelager:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3638633161323536.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/6535363461363663.jpg


Mit dem Ende des Jahresfahrplans 1993/94 endete der Umleiterverkehr durch die Senne und damit auch diese kleine Reihe über die damalige KBS 403, (Bielefeld-) Brackwede - Paderborn. Was folgte war keine Streckenstillegung im Personenverkehr, sondern ein angenäherter Stundentakt an Werktagen, wobei die Züge zum Teil bis Holzminden, Kreiensen und Northeim durchgebunden wurden. Heute wird der Betrieb von der in Osnabrück ansässigen NordWestBahn durchgeführt, wobei die Züge zwischen Bielefeld und Holzminden verkehren. Wie sich der Güterverkehr heute präsentiert, ist mir leider nicht bekannt, aber vielleicht kann uns da der ein oder andere leser aufklären. Ich hoffe, ich habe euch im Vorfeld nicht zu viel versprochen!



Bis neulich – natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:18:15:34:00.
Danke für den nächsten Teil der Serie. Schade das es vorbei ist. Immer wieder sehenswert.

So weit ich weiß beschränkt sich der Güterverkehr heute auf Wenige Übergaben zu Benteler in Paderborn und TWE in Hövelhof, bzw. Militärfahrten. Im Nördlichen Streckenteil Brackwede - Hövelhof gibt es glaube ich nur noch Thyssen in Brackwede als Anschluss. Ob der aber noch angefahren wird, weiß ich nicht. Es gab auch mal einen Schrottplatzanschluss in Sennestadt und den Anschluss der Firma Windel in Windelsbleiche. Letzterer ist allerdings Geschichte.

Der Haltepunkt Brackwede Süd ist vor einigen Fahrplanwechseln wegefallen und durch den HP Senne einige Streckenkilometer weiter ersetzt worden.
Der Bahnhof Windelsbleiche ist zum Haltepunkt degradiert worden, hat demzufolge nur noch ein Gleis. Der Bahnhof wird gerade verkauft / abgerissen.
In Sennestadt sieht es etwas besser aus. Hier gibt es noch 2 Gleise. Die Anlage soll aber umgestalltet werden, das Gebäude privatisiert und einer anderen Nutzung zugefügt werden. Planungen laufen laut der Neuen Westfälischen dazu. Hier verknüft man auch ÖPNV.

Schloss Holte hat sich kaum Verändert seitdem. Die Bilder kann man heute noch genau so machen!Nur mit anderen Wagenmaterial.

Jens
Alle Achtung Rolf,

was Du da wieder präsentierst ! Da brummt nicht nur die Senne, sondern auch der Schädel nach den beiden Teilen 3a+b...

So phantastische Züge, Bespannungen, Farbvielfalt, Fotostandpunkte, ach wie komme ich da in's Schwärmen.

Ein Feuerwerk an Eindrücken - Dankeschön dafür.

Beste Grüße

Klaus

Die TWE wird über Hövelhof nach Wegfall der Stahl- und Schrottzüge nicht mehr angefahren, in Brackwede-Süd gibt es dann noch das Mannesmann Röhrenwerk, welches von Schenker und der TWE täglich bedient wird. Daneben gibts dann noch gelegentlich Militärverkehr nach Sennelager und natürlich die Übergabefahrten zwischen Paderborn und Paderborn-Nord für das ansässige AW. Das dürfte es dann aber auch gewesen sein in Sachen Güterverkehr auf der Sennebahn...

Korrektur: Hp. Brackwede Süd

geschrieben von: AlexT

Datum: 14.06.12 17:38

...kleine Korrektur: Der Hp. Brackwede Süd wurde mit dem Fahrplanwechsel Dez. 2011 zugunsten des neuen Hp. Bielefeld Senne aufgegeben.