Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich diesen Beitrag ja punktgenau am 4. 6. 2012 einstellen, aber wie so oft, wenn ich das versuche, kommt irgendetwas dazwischen. Aber nach so langer Zeit ist ein Tag Verspätung sicher zu verschmerzen, und zum anderen wurde die Mosel-Eifel-Rundfahrt der 038 382 mit 053 061 ja bereits in vielen Beiträgen gewürdigt, sodass dieser kleine Bildbericht ohnehin nur zur Vervollständigung dient.
Hier eine kleine Linkliste zu den Beiträgen der letzten Tage, die Fotos dieser Sonderfahrt zeigen (ich hoffe, ich habe keinen vergessen):
P 8 Abschied Film 1 ( 7B) am 04.02.1972 Eifeltour
Vor 40 Jahren: Mit 38 2383 durch die Eifel, 04.06.1972 Film 2 (m 12 B)
04.06.1972 P8 Abschied in der Eifel Film 3 (8B)
Dampf vor 40 Jahren: Moselstrecke 03. und 04.06.1972 (m 12 B)
Dampf vor 40 Jahren: EK-Sonderfahrt durch die Eifel am 04.06.1972 (m 12 B)
<1972>Bilder aus der Dampfzeit: von 01 bis 97 (33B)
Koblenz-Mosel - 038 382 im Juni 1972 (m10B)
Für mich mit meinen 14
1/
2 Jahren ergab sich die Möglichkeit zum Dabeisein ohnehin nur dank eines guten Bekannten, dessen Mutter uns nach Koblenz und später in die Eifel fuhr. Naheliegenderweise war eine Zugverfolgung so nicht möglich, und eine Mitfahrt kam bei meinem bescheidenen Taschengeld ohnehin nicht in Betracht.
So trafen wir am
04.06.1972 rechtzeitig zur Abfahrt des Sonderzuges auf dem Koblenzer Hbf ein.
Bild 1 und 2: 038 382-8 tauchte auf der Bildfläche auf, um die Wagengarnitur bereitzustellen. Nebenbei: Die Koblenzer bekohlten eine P8 lange nicht so professionell wie die Tübinger (im Vergleich zu sehen in meinem kürzlich eingestellten Beitrag über meinen '71er Besuch im Bw Tübingen).
Bild 3 und 4: 038 382-8 mit der Wagengarnitur vor dem Fort Konstantin:
Bild 5: In Gleis 5 wurde der Sonderzug bereitgestellt.
Bild 6 und 7: Die Ausfahrt aus Koblenz Hbf, die Hoffnung auf eine schöne Dampf-/Qualmwolke erfüllte sich nur teilweise. Rechts ein Eil- oder D-Zug in Richtung Trier-Luxemburg, der erste Wagen ist ein CFL-Wagen.
Da wir nun einige Stunden Zeit hatten, bis der Sonderzug in Mayen, dem weitestmöglich zumutbaren Ziel für die Mutter meines Bekannten, eintreffen würde, besuchten wir zunächst das Bw Koblenz-Mosel. Die Bilder dieses Besuchs lasse ich jetzt aber aus. Zum einen haben wir inzwischen schon einiges an Bildern von diesem Tag aus dem Bw gesehen, zum anderen würde die Anzahl der Bilder diesen Beitrag sprengen. Vielleicht sagt ihr mir, ob ich die Bw-Aufnahmen noch zeigen soll.
Wo wir anschließend - nicht nur zum Zeitvertreib - auch gewesen sein wollten, das war das Bw Mayen. Es war ja Zeit genug. Nur - das war im Vorfeld klar - dort würde auch nicht der Bär steppen. Genauer gesagt, war es sehr ruhig. Und so mussten wir uns mit stehenden Objekten begnügen.
Bild 8: 050 047-0 war kalt abgestellt.
Bild 9 und 10: 050 296-3 und 050 108-0 waren einander sehr zugewandt - was die Gleislage bedingte:
Bild 11: 050 545-3 war auch kalt abgestellt und hatte einen 'Hut auf'. Wohl, weil sie das meiste 'Rouge' von allen anwesenden Dampfern trug, war sie mir ein Farbfoto wert. (Wen es interessiert: es war ein Agfa CNS 6x6 Rollfilm in meiner Zweikamera - der bereit an anderer Stelle erwähnten Agfa Isolette.) Wenn meine Aufzeichnungen nicht fehlerhaft sind, stand dahinter 050 214-6. Was ich zwar nicht wissen konnte, aber ahnte: 050 545-3 wurde 4 Tage später, am 08.06.1972, z-gestellt.
Bild 12: Dem Bw Mayen stand wohl mangels Größe keine richtige Köf zu. Aber man besaß 91-0001 als Rangiergerät (was auch immer das für ein Teil war...) und pflegte es offenkundig gut. Über eine EDV-Nummer verfügte es nicht, also war es wohl keine Lok. Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen! :-)
Bild 13: Wir begaben uns in der Mayener Umgebung an die Strecke und warteten auf den Sonderzug. Eine genaue Lokalisierung der Fotostelle bei km 31,2 kann ich heute nicht mehr vornehmen.
Bild 14: Der anschließende Nachschuss auf 038 382. Leider hat der Film Lichteinfall abbekommen, und die Sonne fehlt ebenfalls, aber ich wollte Euch die Fans auf der Brücke und insbesondere die junge Dame mit Mikro und Kassettenrecorder nicht vorenthalten.
Bild 15: Es folgt dieser Nachschuss auf 038 382, der Aufnahmeort ist ebenfalls unklar, lediglich 'Mayen' habe ich notiert. Für ein Bild von vorne waren wir nicht schnell genug hinterhergekommen.
Bild 16: In Mayen Ost erwarteten wir den Sonderzug. Leider stand ich zuerst auf dem falschen Bahnsteig, aber Schwarz-Weiß verträgt auch Gegenlicht.
Bild 17 und 18: Zwei weitere Bilder vom Aufenthalt in Mayen Ost. Die Fans inspizierten bei diesem Aufenthalt fleißig den Führerstand von 053 061-5.
Bild 19 bis 21: Ausfahrt aus Mayen Ost, jetzt ging es zum Fotohalt am Hausenert Viadukt. Man beachte in Bild 21 diebeiden Kinder an der Tür des Gepäckabteils!
Bild 22-24: Der Sonderzug bei der ersten Befahrung des Hausener Viaduktes. Bild 22 hat es in den EK-Baureihen-Band über die 38
10*) geschafft. Auf Bild 23 erkennen wir wieder 2 Menschen ohne Höhenangst an der Tür des Gepäckraums. ;-)
Bild 25 und 26: Man legte ein Päuschen für alle Beteiligten ein, was zu ein paar Fotos der 053 061-8 führte, ich hatte mich inzwischen angesichts des genialen Wetters für einen Farbfilm entschieden.
Bild 27: Erneut ging es auf das Viadukt.
Bild 28: Ein Bild ohne Menschen - und ohne Zug.
Bild 29: Die Schattenseite - aber mit blühndem Gelb.
Das war meine Auswahl an zeigenswerten/brauchbaren Bildern - danach wurde die Heimfahrt angetreten.
Grüße
Rolf
*) Arno Schröder/Hansjürgen Wenzel: Die Baureihe 38
10, EK-Verlag, Freiburg 1982, dort Seite 139/Bild 55.
Edit: Link ergänzt, Tippfehler
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:18:00:40:36.