Reisen durch die Region – der Eisenbahnbetrieb in der Region Aachen im Frühjahr 1982 - Teil 3
Im Frühjahr 1982 war es höchste Zeit, nach dem Ende des Dampfbetriebes auch das Auslaufmodell „Nebenbahn“ in der Region Aachen fotografisch festzuhalten.
Im April und Mai 1982 widmete ich mich deshalb verstärkt dem Nebenbahnbetrieb zwischen Aachen, Jülich und Euskirchen. Neben Diafilmen war nebenher immer auch eine Kamera mit einem Schwarzweißfilm im Einsatz. In loser Folge hole ich hier diese Schwarzweißfilme „aus der Versenkung“ und zeige, was mir damals nur ein s/w-Foto wert erschien bzw. welche Schnappschüsse ich damit festhalten konnte. Den Filmstreifen chronologisch folgend, geht es dabei - nicht nur auf Nebenstrecken - kreuz und quer durch die Region.
Der erste Teil führte an die Strecken Aachen – Maastricht, Aachen-Nord – Jülich und Stolberg – Jülich. Im zweiten Teil waren Fotos aus der Gegend rund um Jülich zu sehen. Hier die Links zum Teil 1 [
www.drehscheibe-foren.de] und Teil 2 [
www.drehscheibe-foren.de].
Auf der Strecke Stolberg - Jülich war der Reisezugverkehr im Frühjahr 1982 schon stark ausgedünnt. Als das morgendliche Zugpaar verkehrte, erreichten die Sonnenstrahlen das Indetal bei Eschweiler-Aue noch nicht. Glücklicherweise waberte am Morgen des 16. April 1982 im Bereich des Indeviaduktes zumindest kein Morgennebel, so dass die erreichbaren Belichtungszeiten es zuließen, die Akkutriebwagen bei der Unterquerung des Indeviaduktes zu fotografieren. Wie so häufig, gelang es wieder nicht, auf dem Viadukt auch einen auf der Strecke Köln-Aachen verkehrenden Zug mit auf das Bild zu bekommen.
Bild 21
In der Morgendämmerung schnurrt 515 629 mit dem angehängten 815 732 auf dem Weg von Jülich über Stolberg nach Aachen unter dem 1841 errichteten Indeviadukt hindurch.
Bild 22
Nachschuss in die trostlose Morgenstimmung mit 815 732 und 515 629.
Nur kurze Zeit später passierte der aus 515 514 und 815 731 gebildete Gegenzug von Aachen über Stolberg nach Jülich den Indeviadukt in Eschweiler-Aue (Bilder 23 und 24):
Bild 23
Bild 24
Mit Beginn des Sommerfahrplans hatte Stolberg Hbf im Juni 1980 seine Funktion als Rangierbahnhof verloren. Der Güterverkehr für das Aachener Kohlenrevier wurde zunehmend auf die Relation Alsdorf – Herzogenrath – Aachen-West konzentriert. In den drei Rangierbezirken des Stolberger Hauptbahnhofs war weitgehend Ruhe eingekehrt. Mit etwas Glück konnte man dennoch im Rangierbezirk V im Westen des Stolberger Hauptbahnhofs gelegentlich beobachten, wie sich die V 60 beim Abdrücken von langen Güterzügen am Ablaufberg plagte.
Bild 25
Am frühen Morgen des 16. April 1982 wollte ich ursprünglich nur Akkutriebwagen auf der Strecke Stolberg – Alsdorf – Herzogenrath ablichten. Auf dem parallel verlaufenden Ausziehgleis des Stolberger Rangierbezirks V war jedoch die immer noch in klassischem DB-Rot lackierte 261 224 beim Rangieren anzutreffen.
Am hier abgebildeten Bahnübergang Steinbachstraße hatten viele Stolberger Kinder während der mitunter langen Schließzeiten dem Eisenbahnbetrieb interessiert zugesehen.
Bild 26
Wegen des teilweise in der Kurve liegenden Ausziehgleises gab es für den Ablaufberg des Rangierbezirks V neben dem Abdrücksignal unmittelbar am Ablaufberg noch das hier fotografierte zweite Abdrücksignal.
Bild 27
Ein Porträtfoto der 261 224 in typischem Arbeitsumfeld durfte seinerzeit nicht fehlen, schließlich war dieses Motiv nicht mehr alltäglich und seine Vergänglichkeit absehbar
Bild 28
Der Anblick des Rangierers, der während des Abdrückens mit einer langen Holzstange die Kupplungen der einzelnen Waggons und Wagengruppen löste, war mir 1982 ebenfalls ein Foto wert. Der belgische Waggon hat übrigens Speichenräder.
Bild 29
Während 261 224 mit dem Abdrücken ihres Zuges beschäftigt war, verließ 290 306 den Stolberger Hauptbahnhof mit einer Übergabe zum Anschlussgleis des Landhandels in Merzbrück. Da ich von dieser Zugfahrt überrascht wurde, reichte es nur für einen Nachschuss nahe der engen Unterführung unter die Hauptstrecke Köln-Aachen.
Bild 30
Anschließend begab ich mit an die Strecke Stolberg - Walheim - Raeren, um an der Falkenbachbrücke den grenzüberschreitenden Nahgüterzug, der häufig Waggons mit Lademaßüberschreitung mitführte, abzupassen. Leider war der Zug am 16. April 1982 vor der Planzeit gefahren, so dass ich nur noch die zurückkehrende 215 017 aufnehmen konnte. Bei den zwei mit Schwartenholz beladenen Rungenwagen handelte es sich um eine für den Versand vom Bf. Walheim typische Fracht.
Bild 31
Am 22. April 1982 entstanden die letzten s/w-Fotos des Monats. Als Motiv diente 515 629, der hier gerade auf dem Gleis 99 des Stolberger Hauptbahnhofs zu seiner Tour nach Alsdorf und Herzogenrath abgefahren ist. Hinter dem Triebwagen ist das einstige Gleis 101 zu sehen, von dem aus bis zum 26. Mai 1962 die Züge nach Würselen (und einstmals auch bis Kohlscheid) abgefahren waren. In den 1970er und 1980er Jahren wurden dort gerne Bauzugwagen abgestellt, so dass sich wie hier illustre Motive ergeben konnten.
Bild 32
Nachschuss auf den nach Herzogenrath ausfahrenden Akkutriebwagen 515 629. Das Gebäude im Hintergrund diente 1982 der Signalschlosserei des Stolberger Hauptbahnhofs.
Im vierten Teil folgen Fotos vom Mai 1982, die ich während der Fahrten zu meiner Ausbildungsstelle in Köln aus fahrenden Zügen zwischen Stolberg Hbf und Düren Hbf sowie nach Feierabend nah bei Stolberg auf der Strecke Stolberg – Herzogenrath aufgenommen habe.
Bis dahin
Mit vielen Grüßen aus dem Grenzland
Roland
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:05:10:28:02.