AnzeigeHIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries - Rönshausener - TCB - Th.D.

Gehe zum Thema :

Navigation :

Seiten: 1 2 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 1 von 2    Angemeldet: Niemand

? Eisenbahnkohle-.....amt ?

geschrieben von: nipper

Datum: 04.06.12 15:58

Hallo Freunde,

ich habe mal in einer älteren Fachzeitschrift etwas von einem "Eisenbahnkohle-.....amt" gelesen. Leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht mehr und finde auch die Quelle nicht mehr.

Da ich diese Amtsbezeichnung interessant fand und ich deshalb eine solche Dienststelle auf meiner Modellbahn darstellen möchte, hierzu meine Frage:

Gab es "Eisenbahnkohle-Beschaffungsämter" oder "Eisenbahnkohle-Abnahmeämter"?

Ich bedanke mich im Voraus recht herzlich für hilfreiche Antworten bzw. Links. Auf „gutgemeinte“ Hinweise wie Suchfunktion und Google o.ä. bitte ich zu verzichten. Danke.

Beste Grüße
und allzeit Gut Dampf

Klaus

ESU ECoS II;

Märklin C-Gleis (ohne Schweineradien);

Epochen III/IV + was gefällt;

Tfz: 71% ROCO, 9% MÄRKLIN, 6% RÖWA, 3% FLEISCHMANN, 3% PIKO, 8% BEMO, BRAWA, GÜTZOLD, LILIPUT, LIMA;

Wagenpark: mehrere Hersteller, unverkürzt 1:87
Optionen:

Eisenbahnkohle-Abnahmeamt

geschrieben von: WHA

Datum: 04.06.12 16:25

Guten Tag, nipper!

> ich habe mal in einer älteren Fachzeitschrift
> etwas von einem "Eisenbahnkohle-.....amt" gelesen.

Du meinst wahrscheinlich ein Eisenbahnkohle-Abnahmeamt.

> Da ich diese Amtsbezeichnung interessant fand und
> ich deshalb eine solche Dienststelle auf meiner
> Modellbahn darstellen möchte, hierzu meine Frage:

Das wird wohl eher langweilig sein. Ich habe gerade kein DB-A vor mir liegen, aber ich bin mir nicht sicher, ob die überhaupt eigene Gebäude hatten oder nur einzelne Zimmer in anderen Dienststellen. Ich vermute, daß diese Ämter (ich glaube es gab mehrere) lediglich die Qualität der Kohle im Labor untersucht haben...

Beste Grüße
Wolfgang

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:04:16:27:56.
Optionen:

Re: ? Eisenbahnkohle-.....amt ?

geschrieben von: Grypsi2

Datum: 04.06.12 16:40

Hallo,

nach meiner Erinnerung habe ich vor vielen Jahren mal gelesen, daß es u.a. in Greifswald in den 1950er Jahren ein Kohle(n)amt der Deutschen Reichsbahn gab. Es war zuständig für die Belieferung der Dienststellen und der Mitarbeiter der Deutschen Reichsbahn mit Kohle und Briketts. Hier wurde keinerlei Kohle gelagert oder umgeschlagen, es existierten nur einige Büros, in denen die Bestellungen, Lieferungen und Abrechnungen koordiniert wurden.

In den 1980er Jahren gab es am Sitz der Rbd in Greifswald eine "Hausbrand-Versorgung", welche auch für die Versorgung ( Bestellungen, Lieferungen und Abrechnungen ) von Kohle- und Kokslieferungen als Brennstoff an die Reichsbahner zuständig war. Nach meiner Erinnerung war das Büro zeitweise in einer von der DR genutzten Holzbaracke in der Feldstraße, in etwa dort wo heute BIG ist, untergebracht. Mit Auflösung der DR wurde auch die Hausbrandversorgung der DR eingestellt.

Soweit meine Erinnerungen aus meiner DR-Zeit.

Grypsi
Optionen:

Re: ? Eisenbahnkohle-.....amt ?

geschrieben von: Der Kleingartenbesitzer

Datum: 04.06.12 17:23

Das gab es bei der "Bundesbahn" auch,sogar bis ca.1970(In Osnabrück)!
Optionen:

Re: Kohlenabnahmeamt..........Hausbrandversorgung ist Selbsthilfeeinrichtung

geschrieben von: SchrankenThomas

Datum: 04.06.12 18:16

Hallo,

das war das Kohlenabnahmeamt....zunächst in Berlin und später dann bei den "Federführenden" Direktionen für die Beschaffung der Lokkohle.

Wobei die meisten Mitarbeiter auswärts ,nämlich bei den Bergbaubetrieben (Zechen) zu finden waren.Die nahmen stichprobenartig Proben der Kohlelieferungen an die Bw und untersuchten dieses auf Einhaltung der geforderten Parameter (Heizwert etc.)

Die Reichsbahn/Bundesbahn-Hausbrandversorgung hatte damit nur indirekt zu tun....die HbV ist eine am

12. März 1923 in Berlin gegründete Selbsthilfe-Organisation der Eisenbahner gewesen.

Damals nannte sie sich "Zentralverband der Brennstoffversorgungen der Reichsbahnbediensteten, G.m.b.H."

Erst im Januar 1943 wurde diese liqidiert und als staaliche Reichsbahn-Hausbrandversorgung der Deutschen Reichsbahn weitergeführt bis 1954.

Erst da wurde daraus die Bundesbahn-Hausbrandversorgung bis zum Jahre 1993.
Optionen:

Re: Kohlenabnahmeamt..........Hausbrandversorgung

geschrieben von: Hansawagen

Datum: 04.06.12 19:05

Hallo nipper,

dann baue doch auf Deiner Modellbahnanlage einen Kohleschuppen nach und versiehe den mit der Aufschrift:
Deutsche Bundesbahn
Hausbrandversorgung

Ist doch auch was Exklusives und hat bestimmt nicht jeder.

Mir fällt dazu noch eine Episode aus den 50ern ein:
Mein Onkel war Bundesbahn-Obersekretär (BOS) beim Bww Bremen und kam somit auch in den Genuss der Hausbrandversorgung.
Einmal hatte er Briketts bestellt, und als der Überbringer den Sack ausschüttete, stellte mein Onkel fest, dass die zerbrochen waren.
"Die nimm man wieder mit; die kann ich nicht gebrauchen" sagte er zum Überbringer, worauf der die Briketts wieder in den Sack packte und den wieder mit zurück nahm.
Seinen Kollegen erzählte mein Onkel am nächsten Tag, dass er die Briketts ja eigentlich sowieso immer in zwei oder mehrere Teile zerklopfe, bevor er sie in den Ofen werfen würde; aber die zerbrochenen hätte er leider im Keller nicht stapeln können.

Gruß aus Bremen
53° 4' 15" nördlicher Breite
8° 48' 15" östlicher Länge
http://www.nord-com.net/burtchen/Bremen_Wappen.jpg
Optionen:

Datum: 04.06.12 19:46

Hallo,

das:
Zitat:
...im Keller nicht stapeln können....

haben früher alle gemacht....als Mieter hatte man ja keinen "Großbunker" zum Kohlelagern.Da musste jeder cm2 ausgenützt werden....
Optionen:

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 04.06.12 22:41

Laut Reichsbahnhandbuch 1927 gab es nur ein Kohlen-Abnahmeant und das war in Essen. Das kann nicht besonders groß gewesen sein, da es nur einen Vorstand und zwei mittlere Beamte beschäftigte (was im Gegensatz zu den restlichen Ämtern eher verschwindend wenig Personal ist).
In der Spalte "zugeteilte Reichsbahndirektionsbezirke" steht dort folgendes: Alle Reichsbahndirektonsbezirke die Ruhrkohle erhalten, ausgenommen GV Bayern in München.
Ein weiteres Kohlen-Abnahmeamt ist in dem Handbuch so nicht zu finden. Aber vielleicht versteckt sich ja noch ein weiteres Kohlen-Abnahmeamt in dem Handbuch.

MfG
de eifelindianer
Optionen:

Die Bahn-Hausbrandversorgung gibt es immer noch!

geschrieben von: Mw

Datum: 04.06.12 22:49

Und wurde nicht - wie vermutet werden kann - im Jahr 1993 "liquidiert":

[www.bsw24.de]

Sie gehört inzwischen zum BSW (Bahn-Sozial-Werk), einer betrieblichen Selbsthilfeorganisation der Bahn.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Optionen:

Bundesbahn-Hausbrandversorgung (mL)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 04.06.12 22:56

Zur Bundesbahn-Hausbrandversorgung: [www.drehscheibe-foren.de] zeigt eine entsprechende Rechnung.

mfG

Walter
Optionen:

Datum: 04.06.12 22:57

Hallo,

das
Zitat:
Laut Reichsbahnhandbuch 1927 gab es nur ein Kohlen-Abnahmeant und das war in Essen

kann aber so nicht sein.......schließlich wurde damals noch in Mitteldeutschland und NRW Braunkohle abgebaut und diese wurde für Gz verwendet....
Optionen:

Re: ist aber nicht mehr "Sebstständig"..........:-)

Datum: 04.06.12 23:00

Hallo,

sie wurde wohl "liquidiert"........:-)

Wie du ja selber schreibst Bahn-Sozial-Werk.....damit ist sie nur noch eine (von vielen ) Gruppen innerhalb desselben....
Optionen:

geschrieben von: DR01

Datum: 04.06.12 23:44

Wir sind später auf Bündelbriketts umgestiegen, den "Luxus" des etwas höheren Preises leisteten wir uns...gg...Wer freilich richtig einheizen wollte/mußte nahm Eierbriketts (die waren natürlich lose)...

Gruß...Wolfgang
Optionen:

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 05.06.12 02:05

Briketts stapeln, Eierkohle in den Bansen am Kellerende und 2 Holzstapel mit den großen Stücken und dem gehackten Anmachholz, dann die Steige für die Winterkartoffeln, das Sauerkrautfaß und das Regal fürs Eingemachte. Und schon war der Keller voll. Naja, Platz für einen Arbeitstisch und etwas Werkzeug gabs auch noch.

Tja, wer hatte das nicht. Immerhin hatten wir im Westen schon in den Fünfzigern den Luxus, das der Kohlenmann das Alles säckeweise in den Keller trug und nicht einfach vor das Haus auf die Straße kippte - zur Selbstbedienung - wie ichs im Osten noch in den Achtzigern gesehen habe. Da durfte dann der Kunde das Zeugs selber in den Keller schaffen, falls es nicht regnete und die Blumenerde im Gully verschwand.

Da gehts uns doch heute viel besser, meint

Manfred

Fort mit dem STARTSEITENTERROR!
Optionen:

geschrieben von: KBS 634

Datum: 05.06.12 15:33

SchrankenThomas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
>
> das
> Laut Reichsbahnhandbuch 1927 gab es nur ein
> Kohlen-Abnahmeant und das war in Essen
>
> kann aber so nicht sein.......schließlich wurde
> damals noch in Mitteldeutschland und NRW
> Braunkohle abgebaut und diese wurde für Gz
> verwendet....

Hallo,

ist aber so! Ab 1934 kam ein weiteres Abnahme-Kohlenamt des RZA Bln dazu. Gleiwitz wurde das zweite Amt! Für das Gleiwitzer Amt waren zuständig:

1935-36 Reichsbahnamtmann Dietrich
1936-38 Reichsbahnamtmann Freihub
1939-40 Reichsbahnrat Gutschank ( Für beide Abnahmeämter)
1941-45 Reichsbahnrat Kraiß

Mfg

Optionen:

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 05.06.12 17:14

KBS 634 hat natürlich Recht, dazu kann ich als Quelle das Reichsbahnhandbuch 1937 nennen.

Kohlenabnahmeamt Essen:
ein Vorstand und acht Beamte mittleren Dienstes
Aufgabe:
Überwachung und Abnahme der Lieferungen für alle RBD'en, die Kohlen aus den westlichen Kohlengebieten erhalten.

Kohlenabnahmeamt Gleiwitz:
ein Vorstand und drei Beamte mittleren Dienstes
Aufgabe:
Überwachung und Abnahme der Lieferungen für alle RBD'en, die Kohlen aus den ober- und niederschlesischen Kohlengebieten erhalten.

Ob die Gruppe Bayern jedoch weiterhin ihre eigene Kohlenversorgung regelte oder das Kohlenabnahmeamt Essen das mit übernommen hat, kann man 1937 nicht mehr nachlesen.

MfG
de eifelindianer
Optionen:

geschrieben von: Schlotkratzer

Datum: 05.06.12 18:05

Moin aus Ostfriesland,

das Kohleabnahmeamt der DB war bis zur Auflösung in Essen im Gebäude Bismarckstraße 32 untergebracht.

M. f. G.

Schlotkratzer
Optionen:

geschrieben von: KBS 634

Datum: 05.06.12 18:59

eifelindianer schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ob die Gruppe Bayern jedoch weiterhin ihre eigene
> Kohlenversorgung regelte oder das Kohlenabnahmeamt
> Essen das mit übernommen hat, kann man 1937 nicht
> mehr nachlesen.
>
> MfG
> de eifelindianer

Bis 37 gab es beim RZA Mü bei der Einkaufsabteilung Dez.71 Oberreichsbahnrat Berg ( später RD ) den Einkauf für Kohle und Treibstoffe. Ab 37 wird dort nur noch der Begriff Einkauf für Brennstoffe und Schmierstoffe aufgeführt, gleichlautend beim RZA Bln. Dort gibt es aber zusätzlich das Dezernat 74 Einkauf der Kohlen. Dementsprechend würde ich meinen das alles über Berlin und Essen ging. Die Gruppenverwaltung gab es 1937 ja sowieso nicht mehr, weil sie 4 Jahre vorher aufgelöst wurde.

Mfg Andreas

Optionen:

Re:Das ist das Direktionsgebäude.............:-)

Datum: 05.06.12 19:45

o.w.T.
Optionen:

Datum: 05.06.12 19:50

Hallo,

und was ist mit der Mitteldeutschen Braunkohle bis 1937 ?? ........
Optionen:

Seiten: 1 2 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 1 von 2    Angemeldet: Niemand

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de