Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen. Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
für einen Vortrag suche ich folgende Infos: Zu welchem Zeitpunkt wurden die Hp / Bf Adendorf und Deutsch Evern geschlossen? Darüber hinaus suche ich Bilder aus der aktiven Zeit der Stationen. Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Leider kann ich nicht mit konkreten Daten dienen, sondern lediglich eine gewisse zeitliche Eingrenzung treffen:
Für Deutsch Evern sind im Winterkursbuch 1972/73 noch Reisezughalte verzeichnet, im Sommerkursbuch 1976 hingegen nicht mehr. (Die Kursbuchausgaben dazwischen habe ich leider nicht.) Der Bahnhof wurde jedoch bis einschließlich Fahrplanperiode 1981/82 in der Kursbuchtabelle aufgelistet.
Für Adendorf ist im Sommerkursbuch 1977 noch ein haltendes Zugpaar aufgeführt, im Winterkursbuch 1978/79 sind keine Reisezughalte mehr verzeichnet. Der Bahnhof tauchte noch bis 1984 in der Streckentabelle auf.
Hallo,
ich habe bezüglich Adendorf noch einmal in meinen alten Kursbüchern nachgeschaut. Wenn ich nicht falsch geguckt habe, hält bis Sommer 1980 morgens noch der 4705 in Fahrtrichtung Lüneburg in Adendorf (7:10 Uhr) Ab dem Sommer 1980 ist kein Halt dieses Zuges mehr aufgeführt.
Mfg
moorfleeter
da nahestehende Verwandtschaft von mir in Deutsch-Evern wohnt, sehe ich mich ja geradezu genötigt, Fragen zu diesem Bahnhof zu beantworten :-). Also, letztmalig sind im Kursbuch Winter 1975/76 noch Personenzughalte verzeichnet, danach in der Tat nicht mehr. Das Empfangsgebäude wurde - lt. einem Zeitungsartikel, den ich aber nicht mehr habe - ziemlich bald nach Aufgabe der Personenzughalte abgerissen, also ca. 1976 oder geringfügig später. Als ich von ca. 1983 bis 1987 dort verweilte, war das Empfangsgebäude jedenfalls nicht mehr da. Heute hat Deutsch-Evern immerhin noch ein besetztes Fahrdienstleiterstellwerk, die zwei früher vorhandenen Bahnübergänge wurden aber bereits vor langer Zeit geschlossen... - Zum Thema Adendorf kann ich leider nichts beitragen.
Vielleicht ist in diesem Zusammenhang von Interesse, dass die Gemeinde Adendorf die Reaktivierung des Bahnhofes anstrebt. 2015 scheint derzeit realistisch.