AnzeigeHIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries - Rönshausener - TCB - Th.D.

Gehe zum Thema :

Navigation :

Frage zu BR 56 755 (Bw Bestwig)

geschrieben von: Steamy

Datum: 03.06.12 12:30

Hallo ,

die aktuelle Diskussion im Moba-Forum ließen die letzten Tage mich mal wieder mit der BR 56.2 beschäftigen. Dabei gilt einer völlig aus der Art geschlagenen BR 56.2 mein besonderes Interesse: nämlich die BR 56 755 vom Bw Bestwig. Diese war nach Information von H. Wenzel in seinem Buch über "Die Baureihe 55" die einzig bekannte Lok dieser BR, die mit einem Wannentender gekuppelt war (s. Bilddokument S. 211). Diese Lok hat für mich etwas besonders Faszinierendes an sich.

Daher habe ich einige Fragen zu dieser besonderen Variante der BR 56.2:

1. Ist es richtig, dass die BR 56 755 die einzige 56er mit Wannentender war oder gab es noch weitere Maschinen mit diesem Tender?

2. Gibt es zur BR 56 755 (Bw Bestwig) noch weitere Aufnahmen, die diese Lok noch besser dokumentieren als in dem Buch zur BR 55?

3. Wann und wo wurde diese Lok ausgemustert?

Vielleicht verfügen einige der Mitlesenden über weitere Informationen oder Bildmaterial zu dieser Lok und könnte damit meine Fragen beantworten. Es wäre mir eine große Freude. Vorab möchte ich mich schon bei den Postern für ihre Bemühungen bedanken.

MfG
Steamy
Optionen:

Re: Frage zu BR 56 755 (Bw Bestwig)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 03.06.12 13:03

Wann die Lok ausgemustert wurde ist ja nun eine der leichteren Übungen.
[www.lokomotive.de] gibt an:
Baujahr: 1919
Fabriknummer: 8665
Bauart      : D h2
Spurweite   : 1435 mm
Lebenslauf  : MGD 5219 G8^1
->       '23: DRBv 55 5370
->       '25: DRB 55 5325
->  25.02.39: Ub. DRB 56 755"
->          : DB
+   30.09.60

Ich kann mich (dunkel) daran erinnern, daß die Lok nur abgestellt (Heizlok?) mit diesem Tender gesichtet worden ist.

Bei abgestellten Lok aber ist so gut wie alles möglich.

Die Lehrter Abstellgruppe „beheimatete” mal eine mit einem 50er, gekuppelt mit einem 2'2'T34 und eine mit einem Kabinentender gekuppelte 01¹° …

Gruß

Walter
Optionen:

Re: Frage zu BR 56 755 (Bw Bestwig)

geschrieben von: 03 1008

Datum: 03.06.12 15:07

Hallo,

ein weiteres Foto, auf dem aber auch nicht mehr zu erkennen ist und das vermutlich bei derselben Gelegenheit entstand, erschien im EK 3/2008, Seite 60. Dort heißt es: 56 755, ..., war für ihre ebenfalls ausschließlichen Heizdienste in Bestwig mit einem Wannentender gekuppelt ..."

Viele Grüße, Helmut
Optionen:

Die beiden Fotos (das im Baureihenband und das im EK 3/2008) sind in der Tat nicht identisch

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 03.06.12 17:47

Ich habe einmal verglichen. Beide Fotos (das im Baureihenband auf Seite 211 und das im EK 3/2008 auf Seite 60) sind entgegen meiner ersten Vermutung in der Tat nicht identisch, erwecken allerdings durchaus den Eindruck, als seien sie am selben Tag (möglicherweise aus dem fahrenden Zug?) aufgenommen worden und würden vom selben Fotografen stammen.

Gruß

Walter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:03:21:23:23.
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de