DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

04.06.1972 P8 Abschied in der Eifel Film 3 (8B)

geschrieben von: NAch

Datum: 01.06.12 21:32

04.06.1972

Bisher habe ich mit zwei Beiträgen zu Erinnerung an diese Sonderfahrt beigetragen
Teil 1
[www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2
[www.drehscheibe-foren.de]

Aber auch andere haben Fotos eingestellt (in Farbe, die Betonung der Mainzelmännchen bei der Ankündigung eine in Farbe ausgestrahlten Fernsehsendung schaffe ich hier aber nicht):
Teil 1
[www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2
[www.drehscheibe-foren.de]

Heute nun mein Film 3
Hier habe ich ziemlich viel Ausschuss produziert, im 800er Format ist aber einiges zeigbar.

Bild 01 Auf der Fahrt, Ort unbekannt (GPS hatten auch die Amis noch nicht), ebenso die Zeit, (es soll damals auch Kameras gegeben haben, die in jedes Negativ entsprechend einbelichtet haben)
http://www.abload.de/img/dso001zzdpt.jpg


Bild 02 Fotohalt auf freier Strecke, erst aussteigen…
http://www.abload.de/img/dso0020kfy1.jpg


Bild 03 …dann verteilen
http://www.abload.de/img/dso00369cmp.jpg


Bild 04 Nun mit Tele
http://www.abload.de/img/dso004buf1a.jpg
Bis die alle wieder im Zug waren…

Bild 05 Für ein solches Bild muss man eigentlich nicht an die Strecke
http://www.abload.de/img/dso005r8dgx.jpg


Bild 06 die ganze Herrlichkeit, aus jeder Richtung zu gebrauchen
http://www.abload.de/img/dso006rtd57.jpg


Bild 07 Hier wurde gehalten, heute weiß ich nicht mehr warum
http://www.abload.de/img/dso007vjede.jpg


Bild 08 Wunderbarer Sound, als der Zug in Position fuhr, dann zwei Auspuffschläge und er rollte zur Scheinanfahrt bergab, sehr enttäuschte Stimmen neben mir.
http://www.abload.de/img/dso0087ki7d.jpg


Aber alle meine Bilder davon sind nicht zu gebrauchen.
Ich hatte einen 15 DIN Film eingelegt. Das habe ich danach lange nicht mehr gemacht.

Nun fehlt noch Monreal und das Hausener Viadukt

Zum Galerie Bild der Fahrt:
[www.drehscheibe-online.de]

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:01:21:33:34.

Re: 04.06.1972 P8 Abschied in der Eifel Film 3 (8B)

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 02.06.12 01:39

Der Zwischenhalt war im Bf Schalkenmehren.

Gruß

Rübezahl
Hallo NAch,
der Sonderzug sollte eigentlich aus den Bi-Wagen des EK gebildet werden, wie er z.B. schon am 13.2.72 mit dem Sonderzug mit 2 Lok Baureihe 094 nach Altenau im Harz gefahren war. Warum die in Koblenz stehenden Wagen nicht eingesetzt werden konnten weiß ich heute nicht mehr, jedenfalls mußte deshalb kurzfristig auf 10 B3yg-Wagen zurückgegriffen werden.

Deswegen konnten nicht mehr alle für den Zug vorgesehenen Sachen in die andere Wagengarnitur in aller Eile umgeladen werden, unter anderem 4 Lokschilder mit der Loknummer 38 2383. Schon damals gab es Kooperationen zwischen den Museumsbahnen und bei diesem Zug halfen 6 Mitarbeiter des "Museumsbahn e.V" in Darmstadt, heute Träger des Eisenbahnmuseums Darmstadt-Kranichstein, bei dieser Veranstaltung mit. Etliche Sachen wurden noch mit dem Auto hinter dem schon abgefahrenen Zug hinterhergefahren. Dabei nahm ich 1 Schild 38 2383 mit, um dieses noch unterwegs wenigstens an der Rauchkammer anbringen zu können.

Den Zug holten wir erst in Schalkenmehren ein, weshalb dort der Zug gestellt wurde, zwecks Anbringung des Schildes an der Rauchkammer. Deshalb tauchen hier im Hifo erst ab diesem Bahnhof Bilder mit dem alten Nummernschild vorne an der Lok auf. Meine Bilder ab Schalkenmehren brauche ich hier nicht einstellen, da sie den schon gezeigten exakt gleichen. Ich muß wohl neben den Autoren damals gestanden haben.

Freundliche Grüße an meine damaligen Fotonachbarn!
Uwe Breitmeier

Warum denn nicht ?

geschrieben von: NAch

Datum: 02.06.12 13:44

Hallo Uwe,

Wenn das dann auch der gleiche Auslösezeitpunkt war (und viele Verschlüsse klackten gleichzeitig) können wir Stereo Bilder machen.

Spaß beiseite , Bilder sind nie gleich.

Ich würde mich jedenfalls freuen.

Von den "operativen Dispatcherleistungen" habe ich übrigens nichts mitbekommen. Da kann ich nur nachträglich danke sagen.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: Warum denn nicht ?

geschrieben von: Uwe Breitmeier

Datum: 03.06.12 00:22

Hallo NAch,
gerne komme ich dem Wunsch nach, einige meiner Bilder einzustellen. Leider habe ich keine Gelegenheit die Bilder zu bearbeiten, ich bin schon froh, daß das Einscannen gelungen ist. Wie ich den Bildern ennehmen kann, habe ich damals wohl doch alle 4 Lokschilder für die P8 mitgenommen. Jedenfalls ist sie in Daun auch am Führerhaus damit versehen.

D1506.jpg

D1517.jpg

D1520.jpg

Viele Grüße und vielen Dank für die Auffrischung der damaligen Ereignisse.
Uwe Breitmeier

Danke

geschrieben von: NAch

Datum: 03.06.12 14:40

Und als Dankeschön eine fixe Bearbeitung (deutlich zu sehen, der Pinsel ist viel zu groß)

Wichtig wäre der Scanner, Exif sagt nur MS Scanner, ich denke, da kann ich mehr rausholen.

http://www.abload.de/img/d1506biw7f3.jpg

http://www.abload.de/img/d1517bl5unc.jpg

http://www.abload.de/img/d1520bcb7l5.jpg

Teil 4 meiner Reise sollte morgen da sein, wird sich aber verspäten.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: Danke

geschrieben von: Uwe Breitmeier

Datum: 04.06.12 15:00

Hallo NAch,
vielen Dank für die Nachbearbeitung der Bilder. Sobald ich ein Programm dafür habe (welches empfiehlt sich da eigentlich?), hoffe ich bessere Bilder einstellen zu können. Auf die Schnelle ging es leider nicht anders.
Viele Grüße
Uwe Breitmeier

Re: Danke

geschrieben von: Signal

Datum: 04.06.22 14:49

Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag, der offenbar eine Fahrt über die ehemalige Maare-Mosel-Bahn von Wittlich nach Daun zeigt (?).

Das vorletzte Bild in Schalkenmehren wurde identifiziert.

Zwischen Schalkenmehren und Daun gab es einen Einschnitt, bei dem aus einer Anhöhe gerne in einer Perspektive fotografiert wurde, die zum letzten Bild passen könnte.

Aber von wo stammen die Bilder davor? Wer hat da eine Idee?

Bei den Bildern 4 bis 6 könnte die A48 bei Schalkenmehren im Hintergrund zu sehen sein. Heute sieht es da nicht mehr so frei aus, aber es könnte zwischen Udler und Schalkenmehren entstanden sein (mit Schalkenmehren beim letzten Bild im Hintergrund).

Bild 3 könnte mit viel Phantasie die alte Udler Straße sein, die von Schalkenmehren ins heutige Industriegebiet Mehren verläuft.

Bei Bild 2 irritiert mich die Perspektive, aber müsste demnach ja der gleiche Fotohalt zwischen Udler und Schalkenmehren gewesen sein.

Und Bild 1? Natürlich schwierig, aber was für Ideen habt ihr? Meine wäre ein Bahnübergang, den es in Höhe Ellscheid zwischen Gillenfeld und Udler gegeben hat, also wenige Minuten vor dem Fotohalt.

Gruß vom Signal

Re: Danke

geschrieben von: Rolf_BN

Datum: 06.06.22 13:56

Ich kenne die Strecke leider nur noch als Fahrradweg, aber der Damm und das Umfeld sprechen für mich auch sehr deutlich für den Abschnitt zwischen Gillenfeld und Schalkenmehren, genau genommen zwischen der A48 und dem Haltepunkt Udler-Saxler. Foto 1 würde ich ebenfalls in der Kurve zwischen Udler-Saxler und Gillenfeld verorten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:06:06:13:58:21.