DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor 25 Jahren in Sachsen (m 12 B)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 31.05.12 17:01

Im letzten Beitrag [www.drehscheibe-foren.de] haben wir am 26.Mai 1987 so gegen halb 8 Mügeln verlassen. Nach dem Frühstück ging es los Richtung Döbeln, auch hier fuhr einmal die Schmalspurbahn von Mügeln aus hin. Wir erwarteten aber den Nahgüterzug 62323, der mit Dampf bespannt war. Gegen 8.20 Uhr kam 50 3603 mit dem Güterzug hereingerollt.
http://www.abload.de/img/1987-05-26023503603vox3714.jpg

Hier noch ein Bild von unten mit der Gitterbrücke, von der aus wir den Zug aufgenommen hatten.

http://www.abload.de/img/1987-05-26024dbelnxl7iv.jpg

Die Lok übernahm den Ng 61345 und wir lichteten sie bei Roßwein auf dem Weg nach Nossen ab.

http://www.abload.de/img/1987-05-26025503603vow57vv.jpg

In Nossen kann man gleich vom Bahnsteig das Bw und den Güterbahnhof beobachten. Auf einem Abstellgleis standen 3 kalte 50er abgestellt, die erste Lok war eine Altbau 50.

http://www.abload.de/img/1987-05-26026nossen34u9a.jpg

Nun rückte auch die 50 3603 ins Bw ein und wurde behandelt.

http://www.abload.de/img/1987-05-26027nossene4ubp.jpg

http://www.abload.de/img/1987-05-26028nossen0au8x.jpg


wunderschön glänzt die gut gepflegte Lok in der Sonne.

http://www.abload.de/img/1987-05-26029rabenauawudi.jpg


Danach wurde es Zeit für die polizeiliche Anmeldung. Ich habe keine Erinnerung mehr daran wo diese vorgenommen wurde, ob in Dresden oder in Dippoldiswalde, es war wohl unspektakulär und unkompliziert, jedenfalls ging es anschließend zur Weißeritztalbahn.

99 747 stand vor dem Personenzug 14269 im Schmalspurteil des Bahnhofs Freital Hainsberg.

http://www.abload.de/img/1987-05-2603099747vorzaumw.jpg

Wir warteten die Abfahrt nicht ab , sondern begaben uns in den Rabenauer Grund, der noch von der Sonne ausgeleuchtet wurde.

http://www.abload.de/img/1987-05-26031rabenau9hl7qu.jpg

Hier die Anfahrt vor dem heute nicht mehr existierenden Güterschuppen in Rabenau

http://www.abload.de/img/1987-05-26032rabenau9ieust.jpg

Auch die Rückleistung mit dem P 14270 passten wir hier ab.

http://www.abload.de/img/1987-05-26034rabenaupz2uzd.jpg

Zum Abschluss noch ein Bild vom Bahnhof Seifersdorf,

http://www.abload.de/img/1987-05-26035seifersd99ugx.jpg

dann war der Tag eisenbahntechnisch für uns zu Ende. Wir fuhren noch bis zum Intercampingplatz in Moritzburg und bauten unser Zelt auf und suchten uns eine Gaststätte fürs Abendessen. Dann krochen wir ins Zelt und versanken ob der letzten durchwachten Nacht sofort in tiefen Schlummer.

Ob und wie wir aufwachten erfahrt Ihr leider erst in 3 Wochen, da ich zunächst keine Zeit habe die Serie weiter vorzubereiten.

Bis dahin

Euer Pängelanton

Mein Inhaltsverzeichnis : [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Vor 25 Jahren in Sachsen (m 12 B)

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 31.05.12 17:38

Hallo
Die 3 abgestellten in Nossen waren 50 2740, 3540 u 3536.
Gruß
Steffen

Re: Vor 25 Jahren in Sachsen (m 12 B)

geschrieben von: ingo118

Datum: 31.05.12 19:48

Sehr schöne Bilder.

Gruß Ingo

Re: Vor 25 Jahren in Sachsen

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 31.05.12 20:16

Moin!

Im April 1987 habe ich die 50 3603 mit Personenzug in Starbach gefilmt;
da war sie auch schon optisch gut in Schuss!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: Vor 25 Jahren in Sachsen (m 12 B)

geschrieben von: Thomas.EuN

Datum: 31.05.12 20:17

Hallo,

Danke für die für die Aufnahmen vom 26. Mai 1987. Genau 4 Tage später, also heute vor 25 Jahren war dann Schluss mit der planmäßigen Dampflokherrlichkeit in Nossen.

Der Nahgüterzug 61347 von Nossen nach Döbeln, welcher von 50 3603 befördert wird, wird zum planmäßig letzten Einsatz einer Normalspurdampflok des Bw Nossen.


http://www.eisenbahn-um-nossen.de/alt/grafik/startoben.jpg

Re: Vor 25 Jahren in Sachsen (m 12 B)

geschrieben von: Forumsneuling

Datum: 31.05.12 20:24

Sehr schöne Bilder aus vergangenen Zeiten. Bild 2 ist unspektakulär und doch der Hammer. Reichsbahnflair pur. Es sind immer wieder stimmungsvolle Bilder wie dieses die mich vor HiFo Beiträgen verweilen lassen. Dafür ein dickes Danke schön.

Dirk

Re: Vor 25 Jahren in Sachsen (m 12 B)

geschrieben von: Klaus Heckemanns

Datum: 31.05.12 21:56

Hallo Ulrich,

das habe ich alles nicht selber erlebt, aber ich freue mich über die sehr schönen Bilder, die auch das drumherum gut in Szene setzen.

Schöne Grüße

Klaus

Re: Vor 25 Jahren in Sachsen (m 12 B)

geschrieben von: Tf 132 313-8

Datum: 01.06.12 07:00

...schöne Bilder aus vergangener Zeit
das Lokschild der 99, Messing, das ist was für die Elster
Mfg Lars