AnzeigeHIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries - Rönshausener - TCB - Th.D.

Gehe zum Thema :

Navigation :

50 2819 rollt in den Münchner S-Bahntunnel ein (1971, 1B)

geschrieben von: Djosh

Datum: 31.05.12 10:11

Hallo zusammen,

nachdem der Isartalbahner in dem Münchner S-Bahn-Beitrag hier [www.drehscheibe-foren.de] über 'Papa Schulz' und die 50 975 beim Schottern im Tunnelbahnhof Rosenheimer Platz berichtet hat,
kommt nun tatsächlich noch ein bildlicher Beleg.

Stephan Beständig stellte uns freundlicherweise ein Bild vom August/September 1971 zur Verfügung, das nicht nur für Münchner ein hübsches Schmankerl sein dürfte:

http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Muenchen%20Ost/Sammlung/502819_MOP_1.jpg

052 819-0 vom Bw München Ost befindet sich mit einem Bauzug auf abwärtsführenden Gleis der Tunnelrampe am Münchner Ostbahnhof. Gesehen vom Überwerfungsbauwerk der Giesinger Gleise. Das aufwärtsführende Gleis ist nicht sichtbar, es verläuft direkt unterhalb der Mauer. Damit zeigt sich auch, dass durchaus desöfteren ein Dampfer in den Tunnel vordrang.

Im Hintergrund verläuft die Orleansstraße auf der gerade ein M-Wagen vorbeirollt. Da die Rosenheimer Strasse wegen der Tunnelbaustelle gesperrt war, leitete man ab 8. März 1969 die L 19 und L 29 vom Rosenheimer Platz aus via Weißenburger Straße / Weißenburger Platz und Lothringer Straße (auf der ein im Hintergrund sichtbarer P-Zug steht) um, praktisch parallel zur Rosenheimer Strasse, siehe auch hier: [www.tram-muenchen.de]

Besten Dank an Stephan Beständig für dieses Bild!

Viele Grüße,
Georg

http://www.doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

Optionen:

Doo haut´s ma jetz´ echt an Schoita naus... (owT)

geschrieben von: E-Lok-Woife

Datum: 31.05.12 10:59

.
Optionen:

S-Bahn München Tunnelmund Ostbahnhof

geschrieben von: silberpfeil

Datum: 31.05.12 12:03

Hallo,

Ich finde diese Stelle heute nicht wieder. Wurde an der Rampe was geändert?
Optionen:

Link zu Google Maps

geschrieben von: Djosh

Datum: 31.05.12 12:52

Hallo silberpfeil:

nein, das Bauwerk sieht noch ganz genauso aus. Die Gleislagen sind unverändert und die Mauern auch. Sogar die Gittermasten stehen noch an der gleichen Stelle:

[maps.google.de]

Das Umfeld hat sich teilweise geändert:
Dort wo auf dem Bild die Baracke mit dem Käfer steht, ist heute das Handballfeld im Grünen.
Prägnanter Hinweis ist auch das würfelförmige Haus mit dem spitzen Zeltdach im Hintergrund und die Lothringer Str. mit der Grünanlage.

Viele Grüße,
Georg

http://www.doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

Optionen:

Tunnelrampe S-Bahn Mü-Ostbahnhof

Datum: 31.05.12 12:54

Ah, stimmt ... habe ich sofort gesehen. Der Ausblick wird bei der Vorbeifahrtt mit IC/EC/RailJet vom Überwerfungsbauwerk der S-Bahn behindert.

Trotzdem Danke.
Optionen:

Re: Wahnsinn!

geschrieben von: Flo

Datum: 01.06.12 00:47

Ich glaub, ich hab nen herzinfarkt!!! :-) Das Bild sollte eigentlich am Samstag auf der Jubiläums-Ausstellung gezeigt werden. Ist der erste (und wahrscheinlich auch der einzige) bildliche Beweis, dass da beim Bau auch Dampfloks reingefahren sind... Wenn man da an die heutigen Brandschutzbestimmungen denkt.... :D

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:01:00:49:25.
Optionen:

Krass...

geschrieben von: MichiS

Datum: 01.06.12 12:50

...wie man heute so schön sagt!

Ehrlich gesagt, ohne das Foto wusste ich nicht so recht, ob ich die Geschichte glauben sollte.

Vielen Dank für Text und Foto!

P.S.: Das wäre doch eine nette Anregung, bei nächster Gelegenheit mal die Route für die Stadtrundfahrten mit 70 083 zu ändern ;)
Optionen:

genial

geschrieben von: dampfplauderer

Datum: 01.06.12 13:44

Von mir auch ein herzliches Dankeschön fürs einstellen, kann mich dem nur anschließen, dass dieses Bild auch bei der Jubilämsveranstaltung gezeigt werden sollte.

Gruß
Lines

http://nimga.de/m/lAug2.jpg
Optionen:

München Dampflok in S-Bahn Stammstrecke

Datum: 01.06.12 17:47

Hallo,

ist die Dampflok denn auch in den Tunnel reingefahren? Als nicht nur die Rampe runter, meine ich ...

Stand sie auch unter Dampf?
Optionen:

Re: 50 2819 rollt in den Münchner S-Bahntunnel ein (1971, 1B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 01.06.12 18:31

Moin Georg!

Wie schon bei einigen meiner Vorschreiber anklang, ohne Beweisfoto hätte ich die Geschichte nur schwerlich geglaubt! Ist die Lok mit der Fuhre tatsächlich in den Tunnel gefahren, oder handelte es sich "lediglich" um Rampendienste? Falls Tunnel: CO2 ist ein teuflisches Gas...

Besten Dank & ebensolche Grüße
Helmut
Optionen:

zwickts mi , I glaab , I draam . .. .. (o.w.T)

geschrieben von: captainsbnemo2005

Datum: 01.06.12 19:36

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Optionen:

Man sollte mal den Herrn Beständig fragen....

geschrieben von: korridor

Datum: 01.06.12 20:39

...ob die Lok denn nach seiner Erinnerung als Fotograf tatsächlich weiter als bis zum Bauwerksbeginn gefahren ist, denn auch ich glaube nicht, daß man das CO (ohne 2!) im Tunnel haben wollte, außerdem nicht den Ruß. Vielleicht hat man die Garnitur nur vom Bahnsteig des Bf München Ost weggesetzt. Viele Grüße vom
korridor

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:01:20:40:24.
Optionen:

Re: München Dampflok in S-Bahn Stammstrecke

geschrieben von: Loco-Michel

Datum: 01.06.12 23:15

silberpfeil schrieb:
-------------------------------------------------------
> ist die Dampflok denn auch in den Tunnel
> reingefahren? Als nicht nur die Rampe runter,
> meine ich ...

Das Frage ich mich auch gerade!
Ich sehe auf dem Bild eine Dampflok die vor dem Tunnel steht und derren Lokführer sich offenbar gerade von der Lok entfernt!

Will ja nicht Spielverderber spielen ... aber wo ist der wirkliche Beweis das sie reingefahren ist?
Optionen:

Aber es gab doch zu Dampfzeiten Tunnel - oder?

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 01.06.12 23:27

Ihr Lieben,

soweit ich mich erinnere, durften in den Jahrzehnten vor der Elektrifizierung in Deutschland Dampfloks Tunnelstrecken durchfahren. Mit Zug. Ob das immer ein Spass war, weiss ich nicht (immerhin gab es dafür ja ausgeklügelte Lüftungssysteme der Tunnelanlagen) - aber technisch ging das doch .... - und soweit ich weiss, sind die Personale damals auch nicht reihenweise von den Loks gefallen - oder? ;-))

Gruss, christoph beyer
Optionen:

Re: Aber es gab doch zu Dampfzeiten Tunnel - oder?

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 02.06.12 01:12

Moin Christoph!

Natürlich ist es auch mir bekannt, das durch Tunnel Dampfloks gefahren sind. Bei der von Georg per Foto gezeigten Situation stellt sich die Lage aber erheblich anders als bei einer normalen Tunnelfahrt dar, denn ich glaube kaum, das die Dampflok die damals noch nicht fertiggestellte Strecke einfach so durchfahren sollte. Vielmehr stellt sich für mich die Frage, ob die Dampflok samt Zug in den Tunnel eingefahren ist, anschließend dort irgendwo stehen blieb, um beispielsweise für den Tunnelbau erforderliche Dinge ein- oder abzuladen etc. Wenn dem so gewesen ist, wird man ja wohl kaum das Feuer auf der Lok gelöscht haben, diese müsste also während des Tunnelaufenthaltes fröhlich und zwangsläufig ihre Abgase in das Bauwerk geblasen haben. Insofern ist ein Halt in einem Tunnel schon etwas anderes als eine Durchfahrt, weil die Verweildauer eines solchen Zuges wahescheinlich nicht in wenigen Minuten (Ein- oder/und Ausladen von Gegenständen) erledigt sein dürfte und damit sich ggf die Atemluft vor Ort erheblich verschlechtert. Darauf bezieht sich in erster Linie meine Frage und vermutlich auch die der anderen HiForisten, die ähnliche Fragen zu diesem Thema haben.

Grüße nach NRW
Helmut
Optionen:

Teilantwort an die Fragenden

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 02.06.12 01:26

Hallo Leude,

als "Mittäter" liegen mir eure Fragen, Zweifel und Abwägungen natürlich auch am Herzen.

Stephan Beständig als Bildautor schaut zwar hin und wieder hier rein, mehr lassen aber seine berufliche Angespanntheit und auch seine privaten Gepflogenheiten nicht zu.
Wir kennen uns seit gut 40 Jahren, deshalb darf ich das in dieser Weise auch so darstellen.
Ich werde ihn trotzdem fragen, wie die Abläufe damals waren, sein phantastisches Gedächtnis ist Gold wert.
Sobald ich seinen Bericht habe, werde ich hier darüber berichten.
Also, schaut mal die nächsten Tage wieder nach, ich hänge es unten dran.

Zu einigen Punkte muss ich doch was loswerden...

@MichiS
Wer mitbekommen hat, wie der "leichte Zweikuppler" mit satten Anhängseln bei Schietwetter den Gmunder Berg am Tegernsee packt, weiss auch, wie sie die Tunnelrampe packen würde...

@silberpfeil
Deine Frage - Stand auch unter Dampf?
Ja, kuck mal genau über den Schornstein, die gaaaanz leichte Rauchsäule ist sichtbar!

@Helmut Philipp
Auwähzwick - wenn ein berühmter Hamburger Mafiosi Zweifel äussert, dann wird´s "teuflisch" ;-)
Helmut, ich kann Dich hinsichtlich der Rauchentwicklung aber soweit beruhigen, dass zu der Zeit der ganze Tunnel noch fast Rohbau war. Also keine Rauchfänger wie Verkleidungen oder bremsende Ecken und Kanten.
Ausserdem wurde vor der Tunneleinfahrt in der Feuerbüchse so ein durchgebranntes Feuerbett hingepfriemelt, dass die Rauchentwicklung minimal war.
Was in meinem Bericht nicht erwähnt wurde, sei nachträglich berichtet.
Während der Fahrt in den Tunnel säuselten die Ackermänner längere Zeit, das belegte einen Spitzendruck bei absolut durchgebranntem Feuer.

@korridor
Genau das werde ich tun und seinen Bericht nachlegen!

Letztendlich sei euch noch bekanntgegeben, dass Wilhelm 'Papa' Schulz der letzte Dampf-Lehrlokführer der BD München war und auch sein Heizer ein in Erfahrung ergrauter Kämpe war, die beiden ergänzten sich also hervorragend!

So, bis zur Rückmeldung nach Befragung von Stephan Beständig
verabschiedet sich - mit Grüssen rundrum
der Isartalbahner
Optionen:

Re: Teilantwort an die Fragenden

geschrieben von: 41 1150

Datum: 02.06.12 19:20

Hallo Paul, auch Isartalbahner genannt,

na als alter linksseitiger Weggefährte Stephan´s aus Nördlinger Zeiten kann ich Deine Ausführungen nur mehrfach unterstreichen. Wenn Mann seine Sache einigermaßen beherrscht, dann kann man ohne Probleme auch so einen S-Bahntunnel mal besuchen. Und die beiden wackeren Herren des Feuerrosses waren da bestimmt absolute Spezialisten.

Sag Stephan liebe Grüße von mir, wenn Du ihn triffst

Michael
Optionen:

Es wird noch dauern...

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 04.06.12 23:37

Hallo zusammen!

Eigentlich sollte ja hier noch einiges zur Aufklärung erscheinen.
Es sind jedoch noch einige Fakzen aufgetaucht, die noch aufbereitet werden müssen.
Darunter auch eine weitere Fahrt mit einer 50er in den Tunnel, die wir vom Mitfahrenden uns noch berichten lassen.

Stephan Beständig hat mich gebeten, dies hier bekannt zu geben, was ich natürlich sehr gerne tue.

Diese Fakten werden nicht mehr hier angehängt, da der thread schon recht weit nach unten gewandert ist.
Es wird also zu gegebener Zeit ein neuer thread eröffnet, der alle zusammengefangenen Daten und Berichte beeinhaltet.

Bis dahin - beste Grüssse
vom Isartalbahner
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de