Hallo Helmut,
mit großem Interesse habe ich Deine Berichte über die Sonderfahrten der Tübinger 038 382 im Westen der Republik verfolg. Gerade auch der letzte Beitrag zeigt sehr schöne Bilder dieser Einsätze, die für mich irgendwie unerreichbar waren, weil die Kasse so was nicht hergab. Was das Suchbild von Daun angeht, ist das genau die perfekte Darstellung der Szene mit dem Stadtviadukt und der herrlichen Kulisse von Daun, die mich einige Jahre später, als ich dort beim Bund gedient habe, dazu verleitet hat, genau dieses Motiv ohne Zug aufzunehmen, da die Strecke bereits stillgelegt war.
Auch das Bild von der P8 unter der Bekohlungsanlage von Wuppertal-Vohwinkel aus einem früheren Beitrag ist ein echter Hit. Damit kommen wir zu dem Punkt, daß die Lok zwischen den Einsätzen (am Wochenende) ja irgendwo betreut wurde. Und da möchte ich mit meiner kleinen Geschichte einsetzen, die einen eigenen Thread nicht unbedingt rechtfertigt.
038 382 wurde wohl unter anderem auch vom Bw Oberhausen Osterfeld-Süd betreut. Die Leute muß es fürchterlich gejuckt haben, die P8 vor ihrer letzten Pz-Planleistung nach Coesfeld einzusetzen, was für die essener Jungs eine kleine Sensation war - vielleicht für die Älteren kaum der Aufregung wert.
Es war der P 2635 von Essen Hbf. nach Coesfeld, der Essen erst nach 20.00 h verließ - im Grunde ohne Sommerzeit nicht fotografierbar, und bei der üblichen 50er als Zuglok fiel der Verzicht auch nicht so schwer.
Aber nun mit P8! Das erste Mal hat mich der Buschfunk nicht erreicht, was richtig schlimm war – nicht so sehr wegen der abendlichen Hinfahrt, sondern wegen der Gegenleistung, die morgens bei ausreichend Licht erfolgte. Ganz schlimm war, daß man die Lok morgens an ihrem üblichen Abstellplatz sah, quasi vom Klassenzimmer aus, und nix gewußt hatte.
Aber eine Gelegenheit sollte noch kommen; am Abend des 31.05.1972 gab es noch einmal die Bespannung des P 2635. Da war ich beileibe nicht alleine mit der Kamera am Bahnhof. Leider war das Licht äußerst grenzwertig und da der Tag insgesamt eher düster war, war auch bei der Lz-Ankunft aus Osterfeld ca. 1 Stunde vor Abfahrt und der Bereitstellung am Bahnsteig nicht mehr viel Start zu machen.
Deshalb kann ich hier leider nur ein mäßiges Belegfoto zeigen, auch wenn ich den halben Film verschossen habe.
Das Üble war, daß am nächsten Tag Feiertag war, und deshalb die Rückleistung aus Coesfeld ausfiel, so daß die P8 irgendwann nachts Lz nach Osterfeld zurückkam.
Da das Wetter noch übler als am Vortag war, ließ sich auch das Verschmerzen. Auch hiervon gibt es ein Belegfoto mit dem Osterfelder Wasserturm im Hintergrund. Der Heizer begann auch bald mit dem Abschmieren der Lok, die dann nach Koblenz weiterlief, um dort die gezeigten Sonderfahrten zu bestreiten, bevor sie an die Heimatdienststelle Tübingen zurückgegeben wurde - immerhin in den Plandienst!
Zumindest war also am 01.06.1972 eine P8 im Bw Oberhausen Osterfeld-Süd zu Gast. Wann es das davor zuletzt gab und ob es das nachher noch einmal gegeben hat, weiß ich nicht.
Beste Grüße
Klaus