Fortsetzung von hier: [www.drehscheibe-foren.de]
Das gleiche Motiv zog mich am nächsten Morgen wieder in aller Frühe an die Strecke, um mit der RB 81105 den zweiten Zug des Tages nach Neustadt/Dosse abzulichten...
(2)
Bis mir die nächste Zugfahrt RB 81104 entlang des alten Dorfsees entgegenkam, hatten sich sämtliche Nebelschleier verzogen und die ersten Strahlen der aufgehenden Sonne versprachen wiederum einen schönen Tag...
(3)
(4)
In Karow diente zunächst der mächtige Wasserturm als Motiv...
(5)
...bevor ich den nächsten Schienenbus-Umlauf als RB 81106 nach Güstrow im Nachschuss an der südlichen Einfahrt in den Bahnhof bildlich festhalten konnte...
(6)
Der Bahnhofsvorplatz lag zu dieser Zeit bereits im Dornröschenschlaf (Aufnahme vom September 1999)...
(7)
Danach ging es zügig weiter nach Ganzlin, wo ich bereits ebenfalls im Herbst '99 schon einige schöne Motive erspäht, aber noch nicht umgesetzt hatte. Da in jenen Septembertagen der letzte Tag im SPNV zwischen Meyenburg und Güstrow unmittelbar bevorstand, wurden an jenem Freitag bereits einige Planzüge durch eine dampflokbespannte Garnitur Doppelstockwagen ersetzt. Den Anfang machte 50 3708 im Plan der RB 81108 nach Güstrow...
(8)
Fast schon ein wehmütiges Abschiedsbild – der Nachschuss derselben...
(9)
Danach wechselte ich zur südlichen Ausfahrt des Bahnhofs Ganzlin, die einen Blick auf eine ganze Reihe abgestellter Exponate des Vereins “HeiNaGanzlin“ gestattete...
(10)
Vor den ehemaligen Verladeanlagen tauchte wenig später, nach erfolgter Kreuzung mit dem Dampfzug in Karow, die RB 81109 (Güstrow – Neustadt) auf...
(11)
Für die folgende RB 81110 war die Sonne dann weit genug herum, um das Bahnhofsgebäude motivlich ins Auge zu fassen...
(12)
Aus gleicher Perspektive liess sich unverhofft auch 232 149 ablichten, die der Regionalbahn mit ihrem Güterzug in Richtung Karow folgte...
(13)
Bis dahin war es auf der Laderampe des Bahnhofs Ganzlin einigermassen ruhig geblieben, was sich in den nächsten Minuten bis zur Rückankunft der lokbespannten RB 81111 gewaltig ändern sollte. So kommt's, dass sich das nun folgende Motiv mit der 50 3708 wohl nahezu hundertfach in den Archiven unserer Spezies findet...
(14)
Was man den Aufnahmen freilich nicht ansieht, dass die letzten Chaoten noch vor dem anfahrenden Zug zur "Freude" der versammelten Fangemeinde, den bereits geschlossenen Bahnübergang querten...
(15)
Während die Mehrheit der Anwesenden sich anschliessend der Zugverfolgung hingaben, widmete ich mich den signaltechnischen Sicherungsanlagen am Fahrdienstleitergebäude...
(16)
Danach radelte ich meinerseits gemütlich weiter bis Meyenburg, um mit der RB 81113 ein weiteres Schienenbus-Motiv einzufangen...
(17)
(18)
Im Gegenzug wurde 50 3708 gemeinsam mit 52 8029 und 50 3682 am Zugschluss, als Leerreisezug in Richtung Ganzlin und weiter nach Röbel überführt...
(19)
Für die RB 81115 nach Neustadt suchte ich mir bei Wendisch Priborn ein Stück mecklenburgische Landschaftskulisse, bevor ich mich selbst, samt Velo von dort aus zurück nach Ganzlin befördern liess, um in der dortigen Bahnhofspension Quartier zu beziehen...
(20)
Als letzter Zug des Tages legte sodann die RB 81117 nach Pritzwalk nochmals einen Halt im nächtlichen Ganzlin ein...
(21)
Da ich wie allzumeist kein Stativ mitführte, musste notgedrungen der Rucksack auf der Bahnsteigkante als Fotoauflage genügen...
(22)
Wie es am letzten Tag des SPNV in Ganzlin zu und weiterging, erfahrt Ihr demnächst in diesem Theater...
Gruss Andreas
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:27:21:24:40.