Hallo zusammen,
zwar ist das Jubiläum nicht ganz "rund", aber fast auf den Tag genau 22 Jahre ist es her, seit in Hannover die letzten Breitraumzüge (400er Tw, 1400er Bw) aus dem Dienst ausschieden - ein Abschied, den ich noch lebhaft in Erinnerung habe und als ziemlich schmerzvoll empfand. Die Züge hatten zusammen mit ihren Vorläufern, den 300er-Großraumwagen, eine ganz charakteristische Kopfform, die von Ende der 50er bis Anfang der 80er-Jahre zum Straßenbild Hannovers einfach dazugehörte und die ich noch heute mit Hannover assoziiere. Andere Städte hatten Wagen mit dieser Kopfform nur wenig beschafft (Bogestra 16 Tw, Essen 7 Tw, Duisburg 2 Tw). Die Breitraumzüge hatten außerdem eine technische Besonderheit: Nur das Triebdrehgestell der Tw (ursprünglich für Doppeltraktion ausgelegt) war mit 2x 55 kW motorisiert, so dass die später beschafften Beiwagen ebenfalls motorisiert waren. Mit den Breitraumzügen verschwand im übrigen auch das klassische Straßenbahn-Beige von den Straßenbahngleisen; zwar gab es mit den Düwag-6x-Tw Serie 500 mit 4x-Bw Serie 1500 noch einige konventionelle Straßenbahnwagen. Man hatte sie aber im Laufe der 80er Jahre im Grün der Stadtbahnwagen lackiert.
Etwa zwei Drittel der 60 Tw und 56 Bw der Breitraumserie waren schon 1981-85 verschrottet worden. Danach ging ihre Zahl eine Zeitlang nur ganz langsam zurück, und eine Reihe von Fahrzeugen erhielt in den Jahren 1986 bis 1988 noch einmal eine HU. Das Ende schien im September 1989 gekommen, als ein weiterer Tunnelabschnitt in Betrieb genommen wurde (Marienstraße Richtung Kirchrode). Überraschenderweise blieben die "Breitraumer" jedoch auf der verkürzten "Zoolinie" 16 (Hainholz/Haltenhofstraße - Kleefeld/Nackenberg) in Betrieb. Es zeigte sich aber, dass dies nur eine Gnadenfrist von wenigen Monaten war: Mit Ablauf des Winterfahrplans schieden die Züge endgültig aus dem Dienst.
Anfang 1990 waren noch zehn Züge (Tw 461-463, 468, 472, 475-479; Bw 1451/55/56/62/64/66/67/76/77/82) einsatzfähig, von denen im Laufe des Frühjahres die Tw 461 und 475 schadhaft abgestellt wurden, so dass zum Schluss noch 8 Züge zur Verfügung standen. Am letzten Tag, dem 26.5.1990, waren noch die Züge 462+1462, 468+1467, 472+1455, 476+1477 und 478+1482 im Einsatz. Ich möchte euch nun einladen, die letzten Stunden des Planeinsatzes dieser Züge noch einmal Revue passieren zu lassen.
(Bild 1) Nachmittags am Hauptbahnhof ist die Welt noch in Ordnung. In Richtung Haltenhofstraße fährt der Zug Tw 472+Bw 1455.
(Bild 2) In der Gegenrichtung erscheint Tw 462 mit Bw 1462, gefolgt von einem 500/1500er-Zug der Linie 10. Das hat beinahe symbolischen Charakter, denn für die 500er ist auf der Linie 10 heute ebenfalls der letzte Tag, da die Schleife Limmer abgebaut wird. Ab morgen werden sie auf der Linie 16 die "Breitraumer" ersetzen.
(Bild 3) Als nächstes sehen wir Tw 478 mit Bw 1482. Vielleicht war der fast makellose äußere Zustand des Tw mit ein Grund dafür, ihn für den Museumsbestand der Üstra auszuwählen. Über den äußeren Zustand des Beiwagens wird noch zu reden sein...
(Bild 4) Mit dem "Zitzeblitz"-Ganzreklamezug 468/1467 sind wir nun zur Endstation Haltenhofstraße gefahren. Das Stumpfgleis links wird in den verkehrsschwachen Zeiten zum Abstellen der Beiwagen benutzt.
(Bild 5) Bei der Abfahrt an der Haltenhofstraße passiert der Zug das Eingangsportal des Krankenhauses Nordstadt. Die am linken Bildrand erkennbare Überwachungskamera hat hoffentlich den formschönen Zug gut ins Bild gekriegt.
(Bild 6) Die Sonne ist noch einmal hervorgekommen und beleuchtet den Zug 462+1462 kurz vor Erreichen der Schleife Haltenhofstraße.
(Bild 7) Ungewöhnlich: Die "Clasing"-Werbung des Tw hat auf der linken Seite ein rotes, auf der rechten Seite dagegen ein blaues Grundflächenband. Den Unfallschaden vorne an der Schürze hat man schon gar nicht mehr ausgebessert.
(Bild 8) Allerdings sieht der Tw noch passabel aus, vergleicht man ihn mit seinem Beiwagen: Etliche große Lack- und Spachtelstücke sind von ihm abgeblättert. Ich kann´s nicht beurteilen, aber dieser Zustand kann m.E. nicht nur Folge der in Hannover üblichen Freiluftaufstellung in den Depots sein, sondern deutet auch auf Pfusch und Zeitdruck bei der letzten Neulackierung hin. Es war auch nicht der einzige Wagen, der zum Schluss so oder ähnlich aussah.
(Bild 9) Bw 1477 zum Beispiel, hier wieder zurück am Hauptbahnhof hinter Tw 476 aufgenommen, wirkt auch nicht besonders werbewirksam. Zu einem Liniennummernschild im Zielschildkasten hat´s auch nicht mehr gereicht - wohl aber zu dem am Heck zahlreicher Einrichtungswagen verbreiteten "Petermax-Müller"-Aufkleber.
(Bild 10) Alarm gegen 19 Uhr: Will die Üstra etwa die Breitraumzüge schon vorzeitig einziehen und durch andere Wagen ersetzen? Jedenfalls übergibt der Zug 462/1462 am Hauptbahnhof seine Fahrgäste an einen eingewechselten solofahrenden 500er-Tw. Anschließend fährt ein Werkstattmitarbeiter den Zug zum Wenden durch die Rathausschleife und anschließend zum Betriebshof Glocksee. Das Bild zeigt den Zug, dessen aktive Fahrenszeit hiermit beendet ist, auf dieser Fahrt kurz vor dem Hauptbahnhof neben dem Direktionsgebäude. Adieu, Tw 462!
(Bild 11) Ansonsten hat sich die Befürchtung aber nicht bestätigt. Die verbliebenen vier Züge drehen vorläufig weiter ihre Runden, und so ist nochmal Gelegenheit, den Zug Tw 478+Bw 1482 in der Abendsonne in der Schleife Kleefeld/Nackenberg aufzunehmen.
(Bild 12) Der äußere Zustand des Beiwagens 1482 spottet wiederum jeder Beschreibung. Auffällig die von den anderen Bw abweichende Fenstereinteilung. Das Fahrzeug war 1970 für den Tunnelbetrieb (höhergelegte Türen, Klapptrittstufen, Wulstverbreiterung) umgebaut und als Bw 1406 bezeichnet worden. Nach einem schweren Unfall wurde er später ohne Tunnelausrüstung unter der Nummer 1482 wieder aufgebaut.
(Bild 13) Abendliches Streiflicht beleuchtet den Zug Tw 472+1455, der in die Schleife Nackenberg einbiegt - nun zum letzten Mal. Anschließend wird der Zug noch einmal zur Haltenhofstraße fahren und dann ins Depot einrücken. Grund: Zwischen 20 und 21 Uhr wird der Takt für den Spätverkehr von 12 auf 20 Minuten gedehnt, wofür drei Kurse ausreichen. Auch Tw 468+Bw 1467 wird um diese Zeit eingezogen.
(Bild 14) Für die letzten Runden sind nun also noch der eingewechselte 500er sowie die Tw 476 und 478 unterwegs. Diese haben ihre Beiwagen zwischenzeitlich an der Haltenhofstraße abgestellt, denn für den Spätverkehr reichen alleinfahrende Triebwagen. Das Bild zeigt Tw 476 bereits solo am Hauptbahnhof.
Mir ist bewusst, dass die nun folgenden drei Bilder keine fotografischen Offenbarungen sind. Zur Vervollständigung der Dokumentation zeige ich sie trotzdem.
(Bild 15) Dieses Foto entstand um kurz nach halb eins - genaugenommen also schon am 27.5.- im Stumpfgleis an der Haltenhofstraße. Tw 478 kuppelt den Bw 1482 wieder an, den er einige Stunden zuvor hier abgesetzt hat. Straßenbahnfreunde haben den Tw zwischenzeitlich mit einigen Accessoires versehen, die auf das traurige Ereignis hinweisen: eine Girlande, statt "16" steht im Liniennummernkasten nun "1956-1990" und im Zielschildkasten "Nach 34 Jahren letzter Breitraumzug". Etwa 20 Minuten später wird Tw 476 mit Bw 1477 hier das letzte Kuppelmanöver ausführen und anschließend direkt ins Depot Glocksee fahren. Unseren Zug 478/1482 führt der Fahrplan dagegen noch ein letztes Mal nach Kleefeld.
(Bild 16) Dort trifft der Zug um kurz nach eins ein und wartet nun auf die letzte planmäßige Fahrt eines Breitraumzuges. Diese wird um 1.19 Uhr beginnen und ihn über Zoo, Hauptbahnhof und Steintor heim ins Depot Glocksee bringen - begleitet von etwa zehn Straßenbahnfreunden. Ob einer von ihnen heute zufällig diese Zeilen liest?
(Bild 17) Ein letztes Portrait des für Hannover so typischen "Charakterkopfes" in der Schleife Nackenberg. Gegen 1.40 Uhr endete seine letzte Planfahrt im Betriebshof Glocksee.
Noch in derselben Nacht wurden fast alle Breitraumwagen von Glocksee zur Abstellung auf den Betriebshof Döhren überführt. Ich kann mich erinnern, dass uns kurz vor Erreichen des Btf. Glocksee der Zug 468/1467 auf dieser Fahrt entgegenkam. Schon am nächsten Morgen stand nur noch Tw 478, nunmehr gekuppelt mit dem gleichfalls zur Erhaltung vorgesehenen Bw 1464, in Glocksee.
Die anderen Wagen standen noch gut anderthalb Jahre in Döhren. Von einer Abgabe nach Posen war die Rede, was sich aber zerschlug. Tw 477 und Bw 1451 erwachten am 7. und 8.7.1990 sogar für zwei Sonderfahrten noch einmal zum Leben. Im Januar 1992 sind die Wagen schließlich verschrottet worden. Ach je - ist das alles wirklich schon mehr als 20 Jahre her?
Grüße,
Stefan
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:19:17:45:19.