DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo!

Heute gibt es hier einen weiteren "Postzug mit Personenbeförderung" zu bewundern, der Jahrzehntelang Nachtaktiven Fahrtmöglichkeiten quer durch Süddeutschland mitten in der Nacht bot.

Vorab - wie immer - der Link zu meinem Blog Fahrplangeschichte(n) und der Hinweis, dass sich dieser Blog auch bequem abonnieren lässt, dann seid ihr immer auf dem Laufenden!

Außerdem sei darauf hingewiesen, dass es jetzt auf DSO auch mein Inhaltsverzeichnis gibt, von dem aus alle bisher erschienenen Fahrplangeschichte(n) erreichbar sind.

Als einer der ersten Artikel wurde hier schon der "Postzug" von Nürnberg nach München vorgestellt, einen ähnlichen Zug gab es auch von Karlsruhe bzw. Stuttgart nach München - beide Züge hatten auch ein Rendezvouz zum Wagenaustausch in Augsburg Hbf.

Auch der hier behandelte Zug entstand 1949, ich kan n ihn erstmals im Winterfahrplan 1949/50 nachweisen, 1948 gab es ihn sicher noch nicht.

DUS 607/608 diente wohl hauptsächlich Postzwecken und führte zur Bedienung des fahrgastaufkommens in Tagesrandlage auch Sitzwagen 3. Klasse mit. Der Zug bedient im wesntlichen die klassischen Schnellzugstationen der Magistrale Karlsruhe - Stuttgart - München. Etwas aus der Reihe tanzt der tiefnächtliche Halt in Maisach, eventuell könnte aber der Halt durch den Nahe Maisach gelegenen Fliegerhorst Fürstenfeldbruck motiviert gewesen sein, den damals die US Air Force betrieb.

http://www.histoliga.de/fahrplangeschichten/W4950_DUS607.jpg

Bild 1: Im Abschnitt Karlsruhe - Ulm bot DUS 607/608 eine attraktive Tagesrandverbindung, östlich Ulm war der Zug nur was für hartgesottene Nachtaktive. Insbesondere der tiefnächtliche Halt in Maisach erstaunt.

Bis 1953 war der Zug in einen Eilzug umgewandelt worden, die Zugnummer des westwärts fahrenden Zuges hatte sich um zwei erniedrigt. Das Grundkonzept war unverändert, der Zwischenhalt in Maisach allerdings war nun entfallen, dafür gab es nun Halte in München-Pasing sowie westwärts in Neu-Ulm. Der Zug führt nun auch die 2. Wagenklasse.

http://www.histoliga.de/fahrplangeschichten/S53_E607.jpg

Bild 2: Für 1953 liegt mir nur der Fahrplan östlich Ulm vor. Zug und Gegenzug kreuzen nun in Augsburg Hbf.

Zwischen 1953 und 1957 entfiel der E 607/606 im Abschnitt Karlsruhe - Stuttgart. Westwärts entfiel der Halt in München-Pasing wieder, dafür kam ostwärts neu ein Halt in Stuttgart-Bad Cannstatt hinzu. Der Zug führte nach der KLassenreform nun die 1. und 2. Wagenklasse. Die Fahrlage des Zuges hatte sich immer mehr in die Nacht hinein verschoben. Abfahrt in Stuttgart war nun erst um 23:55 Uhr, damit über eine halbe Stunde später als 1949. Bis 1962 gab es dann nur wenig Änderungen am Zug, es gab nochmals eine kleine Beschleunigung und der Halt in Stuttgart-Bad Cannstatt entfiel zunächst wieder.

http://www.histoliga.de/fahrplangeschichten/S57_E607.jpg

Bild 3: 1957 verkehrte der E 607/606 nur noch im Abschnitt Stuttgart - München.

Bis 1966 dann konnte man wieder ab Karlsruhe durch die Nacht nach München reisen. E 4719 (Karlsruhe ab 21:54 Uhr) brachte mit Zwischenhalten in Karlsruhe-Durlach, Pforzheim Hbf, Mühlacker, Bietigheim (Württ) und Ludwigsburg Kurswagen nach Stuttgart. In der Gegenrichtung gab es weder eine Kurswagenverbindung noch einen brauchbaren Anschluss nach Karlsruhe. In Ostwärtiger Richtung kam auch der Halt in Stuttgart-Bad Cannstatt hinzu, auch in Maisach wurde nun (zumindest ostwärts) wieder gehalten!

http://www.histoliga.de/fahrplangeschichten/S66_E607.jpg

Bild 4: 1966 konnte man zumindest ostwärts wieder ab Karlsruhe reisen, wenn auch nur noch mit einer Kurswagenverbindung, die über 40 Minuten Standzeit in Stuttgart Hbf hatte.

Für den Sommerfahrplan 1969, als der Zug letztmals vor einem Zugnummernwechsel als E 607/606 verkehrte liegt mir dank DSO-User Plumps ein Zugbildungsplan vor.

http://www.histoliga.de/fahrplangeschichten/S69_Zp_E607.jpg

Bild 5: Fast jeder Wagen hat eine andere Verkehrsbeschränkung, man könnte fast meinen dass es 365 verschiedene mögliche Zugbildungen für den Zug in einem Jahr gibt. Den Sitzwagenteil bilden zwei Mitteleinstiegswagen, Sa und nS verstärkt durch einen Silberling, der jedoch nur der Rückführung eines Verstärkungswagens im Tageseilzug München (ab 18:30) - Heilbronn dient, der Fr und So gegen 22 Uhr in Stuttgart zurückbleibt. In Augsburg werden einige Wagen es dem E 648 aus Nürnberg übernommen. Scan: DSO-User Plumps.

In der nächsten Folge geht es dann um die Jahre ab 1970.

Möglichkeiten zur Mithilfe:

- Fahrpläne anderer Jahre
- Zugbildungspläne, Bespannungen
- Geschichten, ...

Markus

http://histoliga.de/fahrplangeschichten/gepflegtereise.png
Hallo!

Zum Fahrplan, Sommer 1953, kann ich folgende Angaben liefern:

E 607, 2. 3. Klasse, täglich, Postwagen Karlsruhe - Stuttgart und Stuttgart - München

Karlsruhe Hbf. 21.50
Karlsruhe-Durlach 21.56/57
Pforzheim 22.25/29
Mühlacker 22.42/49
Bietigheim (Württ.) 23.12
Ludwigsburg 23.22/24
Stuttgart Hbf. 23.38/0.00
Plochingen 0.18/21
Göppingen 0.36/37
Geislingen (Steige) 0.53/55
Ulm Hbf. 1.23/40

Weiter wie genannt.

E 608, 2. 3. Klasse, täglich, Postwagen München - Augsburg (täglich), München - Stuttgart (täglich außer Mo)

München Hbf. - Ulm Fahrplan wie genannt, dann:

Ulm Hbf. 4.28/38
Geislingen (Steige) 5.06/08
Göppingen 5.23/25
Plochingen 5.40/42
Eßlingen (Neckar) 5.51/53
Stuttgart Hbf. 6.08/25
Ludwigsburg 6.40/42
Bietigheim (Württ.) 6.52/53
Mühlacker 7.16/23
Pforzheim 7.36/40
Karlsruhe-Durlach 8.05/06
Karlsruhe Hbf. 8.12

Die angegebene Zugnummer E 606 existierte im Fahrplan 1953 (wie auch im folgendem Fahrplan von 1962) nicht.

Im Sommer 1962 verkehrten E 607/608 auch nur zwischen München und Stuttgart.

E 607, täglich

Stuttgart Hbf. 0.00
Plochingen 0.20/25
Göppingen 0.40/42
Geislingen (Steige) 0.58/1.00
Ulm Hbf. 1.27/45
Günzburg 2.03/04
Augsburg Hbf. 2.46/3.06
München-Pasing (an) 3.43
München Hbf. 3.53

E 608, täglich

München Hbf. 1.20
Augsburg Hbf. 2.06/28
Günzburg 3.11/14
Neu Ulm 3.29/33
Ulm Hbf. 3.36/52
Geislingen (Steige) 4.24/25
Göppingen 4.40/41
Plochingen 4.55/5.01
Stuttgart Hbf. 5.23

Das Zugverzeichnis weist dieses Zugpaar nicht aus.

In einer ähnlichen Fahrplanlage wie der E 608 verkehrte am 1.1.1946 bereits der DmW 193 Augsburg - Mannheim.

Fahrplan DmW 193, nur 3. Klasse, vom 1.1.1946:

Augsburg Hbf. 3.10
Ulm Hbf. 4.37/41
Göppingen 5.35/36
Eßlingen (Neckar) 6.02/05
Kornwestheim Pbf. 6.30/45
Bruchsal 8.27/30
Heidelberg Hbf. 9.11/21
Mannheim Hbf. 9.47

In der Gegenrichtung verkehrte DmW 194 in einer anderen Fahrplanlage und wird daher hier nicht weiter betrachtet. Im Fahrplan 1946 gab es noch kein Zugverzeichnis.

DmW = Schnellzug mit Zugteil für Angehörige der Besatzungsmächte

Quelle: Fahrpläne entsprechender Jahrgänge.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:24:22:31:46.
Hallöle,

wie schon Eurocity341 angedeutet hat, gab es in den fraglichen Fahrplanperioden keinen Zug 606, sondern immer nur den Zug 608. Das war wohl ein Tippfehler.

Du schreibst ferner: «DUS 607/608 diente wohl hauptsächlich Postzwecken...». Ich denke, von der Zuggattung her ist der «DUS» hauptsächlich ein «Schnellzug für die amerikanische Besatzungsmacht mit einzelnen Wagen für den deutschen Zivilverkehr» (siehe Kursbuchschlüssel Kursbuch 1950) und führte (ab wann?) als Nebenzweck auch öffentliche Post- und Expressgutwagen mit. Der Übergang zum Hauptzweck Post/Expressgut erfolgte frühestens nach Wegfall der Beförderungsbedürfnisse der Besatzungsmächte.

Im Sommer 1952 war unser Zug der Db 80607 Karlsruhe Hbf 21:48 – München Hbf 04:10 und Db 80608 München Hbf 02:00 – Karlsruhe Hbf 08:26; beide nur 3. Klasse. Die Zuggattung Db lautete: «Schnellzug für die Besatzungsmacht mit einzelnen Wagen für den deutschen Zivilverkehr».

Noch eine Variante gab es zum Winterfahrplan 1952/1953, da wurde unser Zug zu einem gewöhnlichen Schnellzug: D 607 Karlsruhe Hbf 21:48 – München Hbf 03:56 und D 608 München Hbf 02:05 – Karlsruhe Hbf 08:26; mit 2. und 3. Klasse. Die Zuggattung Db wurde noch im Kursbuchschlüssel genannt, bei unserem Zug aber nicht mehr angewandt.

Danke für die netten Fahrplangeschichten!

Viele Grüsse aus dem eisenbahnfreien Illertal von
Hubert.

Edit: wie bei mir altersbedingt üblich, habe ich die Hälfte vergessen:

Also: Den DUS 607/608 gibt es mindestens seit 03. Oktober 1948: Kar 20:25 - Mü 03:55/02:00 - Kar 09:27. Im Kursbuch nicht auf 319/320/410, sondern nur auf einer speziellen Seite mit DUS-Zügen veröffentlicht . Kursbuch vom 15. Mai 1949: Kar 20:54 - Mü 03:55/02:00 - Kar 09:15.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:25:14:25:45.
Hallo!

Danke Euch für Eure Angaben!

Wie ich auf die Zugnummer 606 kam, kann ich auch nicht mehr nachvollziehen, richtig ist auf jeden Fall immer 607/608.

Interessant sind insbesondere auch die Angaben von Hubert zu 1948.

Mir liegt der (original) Amtliche Taschenfahrplan Südbayern 1948/49, gültig ab 6. Dezember 1948 vor, der hat doch glatt den DUS 607/608 nicht drin, er enthält auch kein "Extrablatt" mit DUS. Allerdings wird die Zuggattung DUS vorne durchaus erklärt, ich konnte dann aber in keiner einzigen Fahrplantabelle einen DUS finden, was dafür spricht, dass es unseren Zug schon gab, nur er in dem mir vorliegenden Kursbuch "fehlt".

Die Diskussion ob der Zug erst ein Zug für die Besatzungsmacht war, dem Postwagen beigegeben wurden, oder ob dem Postzug US-Wagen beigegeben wurden und er dadurch den Weg ins Kursbuch fand ist ein bssichen die Diskussion von Henne und Ei und - so befürchte ich - hier nicht endgültig zu klären (oder hat jemand Indizien dafür dass es einen Post/Expressgutzug ohne Personenbeförderung auf der Strecke schon vor 1948 gab?).

Meine (nicht belegbare) Theorie war:

Da auffällig ist dass sowohl der DUS 607/608 Karlsruhe - München und der DUS 707/708 Nürnberg - Augsburg gleichzeitig im Kursbuch erscheinen und DUS 607/608 den mit Abstand längsten Unterwegsaufenthalt in Augsburg (fast 30 Minuten!) hat und genau während dieser Zeit auch DUS 708/707 aus/nach Nürnberg in Augsburg eintrifft/abfährt, spricht meines Erachtens dafür dass es sich eher um einen Postzug mit Personenbeförderung als um einen Personenzug mit Postbeförderung handelt. Sieht wie ein Post-Hub Augsburg Hbf aus;)

Zwar durchquert DUS 607/608 einmal quer in West-Ost-Richtung die amerikanische Besatzungszone, die Ankunftszeiten in München liegen jedoch so tief in der Nacht...

Zudem denke ich, dass sich die zeitliche Lage nach Entfall der US-Aufgaben deutlicher verschoben hätte, wenn sie nicht ideal für die Post gewesen wäre. Da die Zeit aber blieb, war sie wohl auf die Post abgestimmt und der US- und Zivilwagen nur ein Anhängsel. Aber wie gesagt - grau ist die Theorie.

Anbei übrigens die Fahrplantabelle der KBS 410 München-Ulm vom Winter 48/49 ohne unseren Zug, obwohl er schon fährt.

http://www.histoliga.de/fahrplangeschichten/W4849_410_1.jpg

Markus

http://histoliga.de/fahrplangeschichten/gepflegtereise.png




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:25:18:06:13.
Hallo!

Der Ausschnitt aus dem Jahr 1948/49 ist ja äußerst aufschlußreich. Man beachte u. a. den "Orient-Express" und den "Alpen-Nordsee-Express". Der letztgenannte Zug wird schon wenige Jahre später statt nach Bremerhaven nach Wilhelmshaven geführt (Sommer 1953). Der Zugname war dann auch schon entfallen.

Auch sonstige, alte Bekannte, findet man bereits wieder. Z. B. der D 47. Er wird im Sommer 1953 nicht mehr über Augsburg geführt (dafür kam dann die zeitweise Verlängerung bis Norddeich Mole). Dafür verkehrte in dieser Fahrplanlage dann ein D 147 (München - Frankfurt).

Auch bemerkenswert sind schon die relativ hohen Reisegeschwindigkeiten aller Fernzüüge.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:25:17:41:00.
Hallo!

Das Zuggattungskürzel "Db" wird im Amtlichen Kursbuch, Sommer 1953, nicht mehr geführt.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Mahlzeit,

628Vorserie schrieb: «...Mir liegt der (original) Amtliche Taschenfahrplan Südbayern 1948/49, gültig ab 6. Dezember 1948 vor, der hat doch glatt den DUS 607/608 nicht drin, er enthält auch kein "Extrablatt" mit DUS...»

Meine Quelle ist der Nachdruck «Postkursbuch für das amerikanische, britische und französische Besatzungsgebiet, Jahresfahrplan 1948/1949, Winterabschnitt, gültig vom 3. Okt. 1948 an» (Reprint Ritzau 2008). Im Vorwort wird vermerkt, dass die DUS-Züge nur im Postkursbuch veröffentlicht waren. Ein Scan ist mir leider nicht möglich, da ich den sehr fest geklebten Reprint zu sehr aufweiten müsste.

628Vorserie schrieb: «Die Diskussion ob der Zug erst ein Zug für die Besatzungsmacht war, dem Postwagen beigegeben wurden, oder ob dem Postzug US-Wagen beigegeben wurden und er dadurch den Weg ins Kursbuch fand...»

Ich denke, siehe Postkursbuch, dass es aufgrund der Nichtveröffentlichung in den Kursbuchtabellen zuerst ein Zug der Besatzungsmacht war. Warum unser 607/608 nicht in den Streckentabellen erschien, lässt sich wohl nie mehr klkären; auf der Oberrheinstrecke (damals 300) erschienen sehr wohl DUS- und DFA-Züge. Auch im Zug- und Wagenverzeichnis erscheinen sie, inclusive 607/608. Interessant der DUS 631/632 Basel Badischer Bf-Karlsruhe, der 48/49 in Streckentabelle 300 und im Zug-und Wagenverzeichnis aufscheint, nicht aber auf der besonderen DUS-Seite. Vielleicht, weil er überwiegend durch die französische Zone fuhr? Das ist wirklich noch ein weites Forschungsfeld...

628Vorserie schrieb: «...oder hat jemand Indizien dafür dass es einen Post/Expressgutzug ohne Personenbeförderung auf der Strecke schon vor 1948 gab?...»

Das lässt sich nur anhand von Postkursbüchern nachweisen. Einen DUS 705 Kar 06:30 – Agb 13:47/15:20 – Nür 18:43 bzw. DUS 706 Nür 10:32 – Agb 14:12/15:40 – Kar 22:40 gab es schon veröffentlicht ab 01. Januar 1946. Er fuhr über Kornwestheim Pbf (Halt) und das Münsterviadukt, da die Rosensteinbrücke noch nicht befahrbar war. Was der überlange Aufenthalt in Augsburg sollte, weiss ich nicht. Ein veröffentlichter Anschluss von und nach München ist auf der 410 nicht ersichtlich.

Soweit also meine Theorien...

Fröhliche Pfingstochsen wünscht
Hubert.
Hallo zusammen!

Ich habe die bisherigen Erkenntnisse in den Artikel auf meinem Blog eingearbeitet.

Ergänzend kann ich noch einen Auszug aus dem Ladex Sommer 66 bieten.

http://www.histoliga.de/fahrplangeschichten/S66_Ladex_E607.jpg

Bild 1: Das “Ladex” von 1966: Ein Dm mit einem Fahrladeschaffner kommt mit dem E 4719 aus Karlsruhe, ein weitere Dm läuft als Expreßgutkurswagen Stuttgart – Nürnberg, ein Gehs läuft als Expreßgutkurswagen Nürnberg – München. An nS auf nnS gibt es noch einen MD Stuttgart – München. Am Wochenende ist unser Zug oG (ohne Gepäckbeförderung). Quelle: Ladex Sommerfahrplan 1966.

Ansonsten liefert die Anfangszeit des Zuges durchaus noch einige Fragen. Inzwischen liegt die Information vor, dass DUS 607 (nicht aber DUS 608) 1948 Postbeförderung hatte. eine Posttechnische Behandlung des Zuges aber nicht etwa in München sondern in Maisach (!!!) erfolgte.

Das wirft natürlich Fragen auf: Haben die Amerikaner "ihre" eigene Post ebenfalls mit der Bahn verschickt? Dann könnte der Zug hier auch dem Postaustausch zwischen US-Dienststellen gedient haben. Gibt es Zeitzeugen die hierzu etwas beitragen können?

Markus

http://histoliga.de/fahrplangeschichten/gepflegtereise.png