AnzeigeHIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries - Rönshausener - TCB - Th.D.

Gehe zum Thema :

Navigation :

? D- Züge Berlin-Memel 1939/1940 ?

geschrieben von: Jürgen K.

Datum: 24.05.12 09:03

Hallo zusammen,

das Thema Ostpreußen beschäftigt mich weiterhin. Mit der Rückgabe des Memellandes ans Deutsche Reich im März 1939 sind dann auch die von Berlin nach Tilsit fahrenden D-Züge D 13 (ab 1941 D 9) und D 17 bis Memel verlängert worden. Den Zugbildungsplan vom Winter 1938, damals noch nur bis Tilsit, habe ich vorliegen, ebenso das Kursbuch vom Sommer 1939 mit den Verlängerung der Züge bis Memel und den Kurswagen des D 17 nach Libau, Riga und Dünaburg. Auch habe ich die Kursbcheinträge von 1941-1944 mit den entsprechenden kriegsbedingten Änderungen vorliegen. Allerdings fehlt mir noch Winter 1939 und Sommer 1940.
Hat diese Kursbücher jemand vorliegen und könnte das Wagenverzeichis und die Fahrzeiten der D 13 (D 9) und D 17 bis Memel heraussuchen? Oder hat sogar jemand einen Zugbildungsplan?
Aus einem Umlaufplan des BW Insterburg für P8 vom Winter 1938, abgedruckt im EK-Buch zur P8, geht übrigens hervor, daß der D 17 zwischen Insterburg und Tilsit (damals ja noch Endstation) von P8 gezogen worden ist. Diese dürften dann wohl weiter bis Memel gelaufen sein. Weiß jemand hier noch genaueres?
Viele Grüße

Jürgen
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de