DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Am (seltsamerweise sonnigen) Wochenende 3. / 4. Juni 1972 zog es mich wieder einmal an die Moselstrecke. Die 038 382, die am vorausgegangenen Sonntag die Eisenbahnfreunde im Bergischen Land erfreut hatte, wartete am Samstagmorgen im Bw Koblenz-Mosel auf ihren sonntäglichen Auftritt, wozu man sie farblich aufgefrischt hatte:

https://farm5.staticflickr.com/4715/38922975624_b0d343dcf7_o.jpg


Ich persönlich hätte auf diese Maßnahme gerne verzichten können, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. - Zunächst ging es aber nach Pünderich, um den Planbetrieb zu genießen. Wegen der Elektrifizierungsarbeiten war das Richtungsgleis Koblenz – Ehrang gesperrt und einige Güterzüge wurden mit Dieselvorspann gefahren. Die erste Aufnahme mit 216 081 und einer nicht identifizierten 44er zeigt die vorgefundene Situation:

https://farm5.staticflickr.com/4648/38923027084_1f2df82622_o.jpg


Ein mit 2 Jumbos (044 969 [ex 44 969] vor 44 119 [ex 44 1119]) beförderter Kokszug war eine erfreuliche Überraschung und wurde gleich auf zwei Dias festgehalten:

https://farm5.staticflickr.com/4709/39601522972_1fa50d03c4_o.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4611/38734897015_43b7678724_o.jpg


Das fotogene östliche Pündericher Einfahrhauptsignal ließ sich wegen der bereits aufgestellten Oberleitungsmasten leider nicht mehr optimal aufnehmen (und zu allem Überfluss hat das Dia noch zu lange in einem Projektor oder Vergrößerer geschmort).

„Mehr Netto vom Brutto“ an Koks gab es wohl bei der Garnitur, die die Koblenzer 044 888 (ex 44 888) am Haken hatte:

https://farm5.staticflickr.com/4741/25759860508_a9db64581e_o.jpg


Gnädig verdeckten die hohen Kokswagen die schiebende 290 133. - Beim Blick in die andere Richtung war die Welt noch halbwegs in Ordnung, denn hier waren nur die bereits gegossenen Fundamente für die Oberleitungsmasten zu erkennen. Gegen 16:30 Uhr kehrte die 216 081 als Vorspann vor der gewohnt ungepflegten Ehranger 044 277 (ex 44 1277) in Richtung Cochem zurück:

https://farm5.staticflickr.com/4709/39601535402_e1f9c5b353_o.jpg


Eine knappe Stunde später rollte die Ehranger 044 385 (ex 44 385) mit einem weiteren „bunten“ Güterzug bergab:

https://farm5.staticflickr.com/4696/39631313791_22de38e999_o.jpg


Bevor das Moseltal endgültig im Schatten lag, wurde die ungewöhnliche Betriebssituation noch einmal für eine Aufnahme auf dem Hangviadukt genutzt. Opfer war die Ehranger 044 685 (ex 44 1685):

https://farm5.staticflickr.com/4605/39601539442_ef942d2a8f_o.jpg


Der Sonntag (4. Juni 1972) stand dann ganz im Zeichen der EK-Sonderfahrt „Mit Dampf entlang der Mosel und durch die Eifel“, die um 9:10 Uhr in Koblenz Hbf begann. Vor Karden (Treis) erwischten wir den E 41460 zum ersten Mal:

https://farm5.staticflickr.com/4721/24762958587_c9522ba000_o.jpg


Der dortige Überholungshalt gab uns die Möglichkeit, auch die Einfahrt in Cochem im Bild festzuhalten:

https://farm5.staticflickr.com/4723/39631332901_03f30a2a97_o.jpg


Da auch in Cochem ein etwas längerer Halt eingelegt wurde, gelangten wir rechtzeitig nach Eller, um die Ausfahrt aus dem Kaiser-Wilhelm-Tunnel aufzunehmen:

https://farm5.staticflickr.com/4663/39631340291_53b953f945_o.jpg


Die Moselbrücke hinter Bullay war natürlich ein „Muss“, zumal sie noch nicht von den XXL-Masten verunziert wurde:

https://farm5.staticflickr.com/4605/24762963247_ca8f22614b_o.jpg


Ab Wengerohr ging es dann in die Eifel. Davon mehr beim nächsten Mal.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:11:15:13:25.

Bild 10

geschrieben von: NAch

Datum: 24.05.12 07:45

Auf den angkündigten Beitrag habe ich mich schon gespannt.

Bild 10 dürfte recht gleichzeitig zu meinem Bild 5 sein ( [www.drehscheibe-foren.de]

Was ist denn Dein Auto?

Schöne Bilder !

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
Moin Helmut,

da scheint ja mal tatsächlich die Sonne auf einer Sonderfahrt! ;-))

Mein Favorit: die P8 auf der Moselbrücke - einfach nur schön!

Danke fürs Mitnehmen,

Martin
Danke für den sehr schönen Beitrag. Auf die Bilder von der Eifelstrecke Wittlich-Daun bin ich schon ganz besonders gespannt, zumal diese ja heute ein Fahrradweg ist und es nicht viele gute Bilder vom ehemaligen Betriebsgeschehen gibt. Die guten Fotos von der Mosel steigern die Vorfreude!
Moin Helmut,

ein wunderschöner Beitrag. Ich finde, sehr schön Züge und Landschaft in Szene gesetzt. Gerade die Moselstrecke ermöglichte viele schöne Aufnahmen. Selbst habe ich dies aber viel zu wenig genutzt. Danke!

Grüße aus Betzdorf
Bruno

Re: Bild 10

geschrieben von: 03 1008

Datum: 24.05.12 08:53

Hallo,

ich selbst hatte damals kein Auto. Vermutlich bin ich bei meinem Bruder mitgefahren. Demnach käme der Käfer auf Deinem Bild 5 infrage.

Viele Grüße, Helmut

Die Schlange 3yg Wagen- einfach schön! (o.w.T)

geschrieben von: S&B

Datum: 24.05.12 09:43

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Danke für diese herrlichen Güterdampfbilder!!!!!!
Vielen Dank für die wirklich interessanten Aufnahmen, ich finde den VW gar nicht ?

Gruß Jürgen

Mosel mit viel Sonne!

geschrieben von: 44 115

Datum: 24.05.12 10:41

So müsste der Titel eigentlich lauten!
Dazu ein Glas "Kröver Nacktarsch"!
Danke,Helmut,für die Jumbos vor wohl der schönsten Kulisse,die man sich wünschen kann!
Beste Grüsse
Olaf

Re: Mosel mit viel Sonne und farblich aufgehübschter P8!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.05.12 14:28

Lieber Helmut!
Vielen Dank für die sonnigen Moselaufnahmen.
Ich gebe gerne zu, das die in den "Farbtopf" gefallene 38 er mir deutlich besser gefällt, als die meisten Gamelgurken..., wobei der Putewa aus der WK 2 Zeit, sich bis heute, tw. gehalten hat.
Aus der DDR Zeit war Saalfeld/Saale gerne mit 01 im farblichen Topzustand vertreten und die letzten DDR 86 er waren auch immer ein schönes Objekt, für die Farbdias.
Insofern, das Du gottseidank damals schon Farbe gemacht hast,da macht sich der Farbtupfer natürlich besser. Bei Schwarz-Weiß war das nicht ganz so wichtig, ob die Lok frisch ausgeshen hat, oder ziemlich "verkeimt" war.
Herzlichen Dank aus Berlin von
Thomas.Splittgerber
Hallo Helmut.

Sehr schön!! Als kleines "Dankeschön" 2 P8-Fotos aus dem Bw. Trier

http://www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=A2080DA0A5A111E193A21D774D001099
http://www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=E9221C30A5A111E1B7AA65774D001099

Slg.:Mürb/Foto:PS
Beste Grüße Peter
Danke für die Bilder, Helmut.
Bei der Sonderfahrt waren Fischbachs auch dabei. Deshalb vielleicht das gute Wetter, wer weiß ?
Grüße nach Schwelm --
Michael
Hallo Helmut,
Puenderich und die Bruecke in Bullay - das sind doch immer wieder schoene Motive. Das kann man immer wieder sehen und nicht genug bekommen.
Gruesse aus DXB