Am (seltsamerweise sonnigen) Wochenende 3. / 4. Juni 1972 zog es mich wieder einmal an die Moselstrecke. Die 038 382, die am vorausgegangenen Sonntag die Eisenbahnfreunde im Bergischen Land erfreut hatte, wartete am Samstagmorgen im Bw Koblenz-Mosel auf ihren sonntäglichen Auftritt, wozu man sie farblich aufgefrischt hatte:
Ich persönlich hätte auf diese Maßnahme gerne verzichten können, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. - Zunächst ging es aber nach Pünderich, um den Planbetrieb zu genießen. Wegen der Elektrifizierungsarbeiten war das Richtungsgleis Koblenz – Ehrang gesperrt und einige Güterzüge wurden mit Dieselvorspann gefahren. Die erste Aufnahme mit 216 081 und einer nicht identifizierten 44er zeigt die vorgefundene Situation:
Ein mit 2 Jumbos (044 969 [ex 44 969] vor 44 119 [ex 44 1119]) beförderter Kokszug war eine erfreuliche Überraschung und wurde gleich auf zwei Dias festgehalten:
Das fotogene östliche Pündericher Einfahrhauptsignal ließ sich wegen der bereits aufgestellten Oberleitungsmasten leider nicht mehr optimal aufnehmen (und zu allem Überfluss hat das Dia noch zu lange in einem Projektor oder Vergrößerer geschmort).
„Mehr Netto vom Brutto“ an Koks gab es wohl bei der Garnitur, die die Koblenzer 044 888 (ex 44 888) am Haken hatte:
Gnädig verdeckten die hohen Kokswagen die schiebende 290 133. - Beim Blick in die andere Richtung war die Welt noch halbwegs in Ordnung, denn hier waren nur die bereits gegossenen Fundamente für die Oberleitungsmasten zu erkennen. Gegen 16:30 Uhr kehrte die 216 081 als Vorspann vor der gewohnt ungepflegten Ehranger 044 277 (ex 44 1277) in Richtung Cochem zurück:
Eine knappe Stunde später rollte die Ehranger 044 385 (ex 44 385) mit einem weiteren „bunten“ Güterzug bergab:
Bevor das Moseltal endgültig im Schatten lag, wurde die ungewöhnliche Betriebssituation noch einmal für eine Aufnahme auf dem Hangviadukt genutzt. Opfer war die Ehranger 044 685 (ex 44 1685):
Der Sonntag (4. Juni 1972) stand dann ganz im Zeichen der EK-Sonderfahrt „Mit Dampf entlang der Mosel und durch die Eifel“, die um 9:10 Uhr in Koblenz Hbf begann. Vor Karden (Treis) erwischten wir den E 41460 zum ersten Mal:
Der dortige Überholungshalt gab uns die Möglichkeit, auch die Einfahrt in Cochem im Bild festzuhalten:
Da auch in Cochem ein etwas längerer Halt eingelegt wurde, gelangten wir rechtzeitig nach Eller, um die Ausfahrt aus dem Kaiser-Wilhelm-Tunnel aufzunehmen:
Die Moselbrücke hinter Bullay war natürlich ein „Muss“, zumal sie noch nicht von den XXL-Masten verunziert wurde:
Ab Wengerohr ging es dann in die Eifel. Davon mehr beim nächsten Mal.
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