AnzeigeHIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries - Rönshausener - TCB - Th.D.

Gehe zum Thema :

Navigation :

Seiten: vorherige Seite 1 2 All

Aktuelle Seite: 2 von 2    Angemeldet: Niemand

Re: ??? zur Loknummerbestimmung und Fragen

geschrieben von: MichaelR

Datum: 25.05.12 09:23

Das erwähnte Heftchen ist recht nett, wenn es um einige neue gute Bilder geht.
Inhaltlich Neuigkeiten???
Was soll da kommen? Seit Jahren wird voneinander - aber jeder von einer anderen "Quelle" - abgeschrieben.
Wobei diese Quelle i.d.R. irgendein anderes Heftchen ist.

Seit Jahren quälen uns Listen von Umzeichungen oder Beständen, die offenbar auf dem Rücken eines galoppierenden Esels zwischen Lemberg und ... angeblich abgeschrieben wurden.

Zum Beitrag zur Loknummernbestimmung:
Die Echtheit ist ein Zweifel?
Nein.
Denn in Russland erhielten die TE- die deutsche Ordnungsnummer.
Das wars. Punkt.
Aber: dann wurde getauscht. Und in Russland war der Kessel die Lok. In Deutschland der Rahmen.
(aber noch mal, auch in D wurden Rahmen getauscht, ohne dass die Nr. geändert wurde! - Z. B. 50 622, 52 8098, 03 121 ...)
Und dadurch hat man jetzt als deutscher Statistiker ein Problem. - Wir suchen wieder am Rahmen, am Fahrwerk und kratzen am Tender...
Und schließlich gibt es auch eine offz. Umzeichnungsliste TE in 1042.
Ja, es gibt diese Listen. Auch wenn sie alt sind. Aber es hat doch nicht jede Direktion allein umgezeichnet, es gab zentrale Vorgaben!
Und PKP? Auch da gab es offz. Listen, zumindest für die ersten 1200 Stück. Die 187 "Ankäufe" werfen etliche Fragen auf.
Ich wehre mich dagegen, dass es vor über 50 Jahren mal Listen gab, die jetzt nicht stimmen sollen. Damals stimmten sie auf der Basis der vorstehenden Lok. Was in den verg. Jahrzehnten geändert wurde, ist ein ganz anderes Bild. Was die Nummer ausmacht, wurde ja weiter oben beschrieben. Und die PKP tauschte auch munter ...
Wie gesagt, wir deutschen Statistiker haben ein Problem.
Wie ich schon mal schrieb, kann man nur ein * anbringen und sagen, es müsste eigentlich die .... Lok sein.
Ich wehre mich dagegen, dass jetzt irgendein Fragment von einer polnischen Interseite als die Wahrheit hier groß dargestellt wird.
Wir wissen es nicht.
Wir wissen es nicht besser.
Leider.
Und so kratzen wir weiter und stellen eben 5 Nummern an einer Lok fest. Zur Freude nennt das BB dann die 6. Nummer.
Das kann man nicht so verbissen betrachten.

Und das ist nicht nur bei der BR 52 so.

Ich halte gerade ein Foto der 58 017 in meinen Händen. Eine schöne G12.
58 017 gab es nicht.
vielleicht 58 217??? Oder 58 2017???
58 417 blieb bei der DR. Auch 58 1017.

So können wir jede Lokstatistik wohl über den Haufen werfen. Egal "Lokomotivdatenbank" oder wenn hier 03er bei den PKP gezeigt werden, müssten wir auch jede Nummer anzweifeln.
Aber noch mal, dann fangen wir bitte bei 03 121 der DR (der DDR) an!

Nur dann wird´s hier langweilig, wenn keine "Erfolgsmeldungen" mehr kommen.
Die Geschichte zur 52 1505 - 52 4505 - 52 7793 verlief ja auch im Sande...
So wie ich jetzt das Foto der 58 017 von 1944(!) in der Hand halte, stand ein sojetischer Offizier der TV vor einer 52 mit verwischter Nummer, notierte was... die deutsche Sekretärin in der TV schrieb, tippte was nieder und wir raten uns die Platze... Und das trotz offizieller Schreiben der SMA D! Fakt ist und bleibt, dass die 52 1505 zur 52 7793 wurde. Welche nun? Und was wurde aus der 52 4505? Wurde sie zur 52 1505 oder ...? Auch hier haben wir alle schon die Nummern, Fabriknummern abgeglichen!!!

War damals Krieg, Besatzungszeit und nur ne Schreibmaschine ... so haben wir heute Frieden, Stress und PC. Erst kürzlich stand ich vor einem ZWB (Zweiwegebagger - ein Nebenfahrzeug mit offz. Nummer) und suchte die Anschriften. Die Nummern waren abgeblättert... Und dann frag mal die Firma... Mehr sag ich nicht.
Optionen:

52 4505

geschrieben von: fahr-Meister

Datum: 25.05.12 13:42

Hallo Michael,

(Diese Antwort ist sachlich verfasst)

DWM 822 steht heute in Falkenberg Elster.

Die Blechrahmen von DWM trugen noch lange Zeit
nach der gebauten Fabriknummer 822 geschraubte Zughakenführungen.
Auch unterscheiden sich die Blechrahmen (mit geschraubter Zughakenführung)
in etlichen Details von den Blechrahmen (mit geschweißter Zughakenführung).

Die 52 8133 (DWM 822) besitzt einen Blechrahmen (mit geschraubter Zughakenführung)
während die 52 7793 (die spätere 52 1505-8) die später eingeführte Bauform Blechrahmen
mit geschweißter Zughakenführung besaß.

Vergleiche bitte mit Buch - Eisenbahnen in der DDR , Seite 43 , ISBN 3-86517-080-3 (52 1505-8 mit geschweißter Zughakenführung)

Bei DWM erfolgte die Umstellung auf die neuere Rahmenbauform mit geschweißter Zughakenführung und
teilweise Achslagerstellkeilen nach dem Bau der DWM 822.
52 8133 in Falkenberg + meine Erläuterung sind zusammen ein vorhandener Beweis und ein weiteres Indiz. (Zughakenführung=Indiz , DWM 822 steht in Fak = Beweis)

Zu den Umzeichnunglisten der PKP, die mittlerweile 65 Jahre alt sein dürften.
Wer im Jahre 1996 und 1999 in seinen veröffentlichen Büchern solche alten (überholten) Listen
verwendet, brauch sich nicht wundern.
Ein einfacher Vergleich (im Jahre 1996) mit sicher vorhanden Bildern der Maschinen, hätte doch alle Alarmglocken
schrillen lassen müssen.

Ich finde aber weder im Buch: Die Lokomotiven der Baureihe 52, Lokrundschauverlag 1996, noch in anderen
veröffentlichen Büchern (anderer Autoren) einen Hinweis auf HÄUFIGE Rahmentausche bei der PKP und "SZD".
(Ausnahme sind die Listen von A.Wassilew in Russland, die es in Deutschland leider nicht zu kaufen gibt)

Das Abschreiben von alten überholten Daten scheint Generationen nichts ausgemacht zu haben.
Mir stößt solch leihenhaftes Vorgehen (was ich von Dir Michael Reimer eigentlich nicht erwarte) bitter auf.

Und wenn ich nochwas zu dem neuen Heftchen zur Baureihe 52 sagen darf: [www.bahnundbuch.de]
Ich bin mächtig enttäuscht von den Herren Weisbrod und Obermayer.

Beste Grüße fahr-Meister

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:25:13:45:11.
Optionen:

Re: 52 4505

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 25.05.12 13:55

fahr-Meister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 52 8133 (DWM 822) besitzt einen Blechrahmen
> (mit geschraubter Zughakenführung)
> während die 52 7793 (die spätere 52 1505-8) die
> später eingeführte Bauform Blechrahmen
> mit geschweißter Zughakenführung besaß.

Wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht mächtig täuscht haben alle Rekos geschraubte Zughakenführungen, oder?

> Und wenn ich nochwas zu dem neuen Heftchen zur
> Baureihe 52 sagen darf:
> Ich bin mächtig enttäuscht von den Herren Weisbrod
> und Obermayer.

Die können aber wenig dafür. Der Text ist eine unveränderte Neuauflage des alten Heftes. Sicher wäre eine Verbreitung neuer Erkenntnisse schön, aber wie viele interessiert das? Die meisten wollen ein paar Bilder um ihre Märklin-Lok zu tunen -siehe oben...

MfG

MMM

"Der Lüfteraufsatz auf dem Führerhaus erscheint etwas zu hoch" ;-))

Martin Knaden im Test der Liliput 56.2 in MIBA 1/2013 (vermutlich beim Schreiben mit dem Messer zwischen den Zähnen)

Optionen:

@ Matthias

Datum: 25.05.12 14:16

52 8071 - geschweißte ZHF.
52 8078 - im Jahr 1980 geschweißte und später geschraubte ZHF...

Grüße fahr-Meister

Bilder zum Verständnis:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/528078luebben7kjsoeyhg5.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/528087und813ck9j1ebvfy.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:25:14:25:53.
Optionen:

Re: 52 4505 usw.

geschrieben von: MichaelR

Datum: 25.05.12 14:49

ja auch hallo,

auch ich schreibe sachlich - aber wozu der Hinweis?

Ich hänge nicht an Listen von 1835 oder 1996.
Aber:
Hast Du schon mal einen größeren Aufsatz, ein Heft, gar ein Buch geschrieben?
Wenn das Buch von 1996 ist, dann war Schreibbegin vor 1994. Das Forschen und Sammeln schon Jahre, Jahrzehnte vorher!!!
Nur der, der sich auch stellt, darf auch kleine Fehler machen.
Wir sind Menschen (vgl. auch mein Hinweis an den sowjetischen Offizier der SMAD...)
Fehler sollten vermieden werden.
Aber schwirrten nicht die erwähnten Lemberger Listen um 1994 über all herum? Schau doch ins Freiburger Buch zur BR 74. Der Autor We. ist heute noch verbittert, dass er da aufsetzte. We. gab mir z. B. auch Listen der 187 Ankäufe.
Was sind sie wert?
Da Du noch nichts größeres geschrieben hast, ein kleiner Hinweis: Man kann alles schreiben - heute Dank Datenbanken jeden Querverweis auf Kessel- und/oder Tendertausch. Wie dick und damit teuer soll ein Buch, egal welchen Inhalts werden? Wen interessiert es von rund 1000, 2000 Käufern der 10. Kesseltausch einer 52? Fünf, zehn Leute von 2000??? Für eine neue Lokstatistik mit z und Verbleib müsste ein neues Quer-Layout erfunden werden, um alle 10 Kessel- und drei Tendertausche und 20 Änderungen der Bauart (Fangbügel nach oben versetzt...) nebeneinander darzustellen.
Sorry, da ich weder auf einem Denkmal-Sockel stehe, da auch nicht hin will, kann ich an dem Status auch kratzen, ich mach das nicht. Für wen? Da darfst Du über mich herfallen...
Wenn einer eine Frage hat, kann man sie einzeln beantworten. Aber nicht für Nass mal eben 1000 Loks ausdrucken...

Glaubst Du wirklich, dass wir alle irgendwann aufhörten weiter zu forschen?
Nein - ich schrieb schon von den Hunderten BB aus Russland, Bulgarien, Polen. Mit einem Topp-Übersetzer sind wir da ran und fanden passendes, fehlerhaftes oder fragliches.
Wo ist der Fehler? Warum meinen wir deutschen Profis, dass da ein Fehler ist...

Letztlich teilst Du hier nur aus.
Hast Du je eine Frage abschließend beantwortet?
Zeigt der x-burt, dass Du Dich mal wieder geirrt hast, hast Du stets eine Antwort parat.
Wirst Du persönlich glaubhafter, wenn Du alle halbe Jahre Deinen Namen hier änderst und Dich selbst alias Ziegler zitierst und Du als Dein Opa Dir zustimmst?

Jede Forschungsarbeit zeigt eine Etappe.
Es ist nie dargestellt, dass irgendwo Schluss ist.
Aber, wie schon geschrieben, eine Notiz von einer polnischen Seite ist jetzt die absolute Gewissheit? Die Nummer von einer Schenker Polska Lok ist jetzt richtig? Schmeißt alles dargestellte hier (die Internet-Seiten schrieb ich bereits oben) auf den Kopf?
Du hast in einem anderen Beitrag die Herkunft von mehreren 50 bei deren Reko angezweifelt, offen gelassen.
Auch da Zweifel? Auch da hast Du das Thema hineingeworfen ... und nach Fragen nicht beendet.

Hast Du schon mal unter einer 52 gestanden?
Du machst am Zughaken fest, dass das nur sein kann, dass...
Ich hab mit meinen Mannen um 1987 versucht den Schneepflug von Barrenrahmenlok 52 360 an die Blechrahmenlok 52 6666 zu bekommen. Passte nicht.
Heute ist er dran.
Ich frag nicht warum.
Passend gemacht ;-))
Weitere Beispiele?

Du hast recht, dass Zughaken, Kesselausrüstungen oder Änderungen am Rahmen ein Indiz sein können, eher könnten, dass da was nicht stimmt.
Aber auch dazu habe ich mich friedlich gestimmt - es gilt die Liste aus DR oder PKP oder SZD und mach ein *, dass das die xyz sein müsste, weil.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.
und tschüß, ich lehne mich jetzt weit zurück und genieße...
;-))
Optionen:

Re: @ Matthias

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 25.05.12 16:33

fahr-Meister schrieb:
-------------------------------------------------------
Ich weiß wie die aussehen. Aber so ziemlich alle, insbesondere auf Bildern direkt nach der Reko haben sie die geschraubte und das halte ich nicht für Zufall. Was dann später wieder dran kam? Die Pufferbohle ist das erste was zu Bruch geht, die kann in einem Lokleben zigfach getauscht sein.
Wenn du an dem Rahmen andere untrügliche Merkmale gefunden hast - o.k. - aber an einer Zughakenführung würde ich nichts festmachen.

MfG

MMM - und bei der 41 von KFS gestern lagst du auch falsch...

"Der Lüfteraufsatz auf dem Führerhaus erscheint etwas zu hoch" ;-))

Martin Knaden im Test der Liliput 56.2 in MIBA 1/2013 (vermutlich beim Schreiben mit dem Messer zwischen den Zähnen)

Optionen:

Hoffentlich veranstaltet

Datum: 25.05.12 17:19

Herr Falz in diesem Jahr wieder ein Lokfest.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img66174869gdaxfn.jpg
Bild vom 24.09.2011 (52 8035)

Matthias, bitte auch PN nachsehen.

Frohes Pfingstfest wünscht fahr-Meister

Lokliste Falkenberg-E , draußen (Auszug)

Loknummer     Letzte Unt       Brems-Rev                Tender                          Kessel
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  
   52 8009       Zw-Unt 88        Br-Rev-Bz 05.08.87       SKL Mgd Nr.24 / 1966 (Wanne)    Kein Kesselschild
                                                           Br-Unt Gö 17.02.88
                                                           Zw-Unt-Mei 30.09.85
   Rbd Cottbus / Bw Elsterwerda
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   52 8104       Zw-Unt-Mei       Br-Rev-Mei 30.07.88      Stendal 893 (Wanne)             Kein Kesselschild
                 30.07.88                                  Br-Unt Dre 28.07.89
                                                           Br-Geprüft Mei 27.10.93
   Rbd Cottbus / Bw Zittau
   52 8100 Dsp   Zw-Unt-Mei                                Raw Wittenberge Nr.26           Raw Halbertstadt 124
                 18.05.88                                  (ex von 52 8029)
                 Umbau Dsp                                 (Wanne)
   Rbd Berlin /Bw Schöneweide                              Br-Rev-Swv 12.12.89      
   52 8102       HU-Mei           Br-Rev-Ang 14.04.87      Stendal 533 (Wanne)             Kein Kesselschild
                 13.01.84                                  (ex von 52 2723)
                 L5 30.04.86                               Br-Rev-Ang 14.04.87
   Rbd Greifswald / Bw Angermünde
   52 8194       HU-Mei           Br-Rev-SN 22.11.85       Stendal 404 (Wanne)             Kein Kesselschild
                 20.09.83 K7      Br-Rev-Senftenberg?      Br-Rev-SN 20.01.87
   Rbd Cottbus / Bw Lübbenau                               Br-Rev Senftenberg?
   52 8030       Zw-Unt-Mei       Br-Rev-Mei 13.07.88      SKL Mgd Nr.109 / 1966 (Wanne)   Kein Kesselschild
                 13.07.88                                  (ex von 52 6016)
                                                           Br-Rev-Mei 13.07.88
   52 8133       HU-Mei           Br-Rev-Mei 23.02.87      SKL Mgd Nr.44 / 1963 (Wanne)    Kein Kesselschild
                 14.01.83         DWM 822?                 Br-Rev-Mei 23.02.87
                 L5 23.02.87
   Rbd Greifswald / Bw Eberswalde
   52 8092 Dsp   Zw-Unt-Mei+K7    7871                     Stendal 43 (Wanne)              Kein Kesselschild
                 10.04.90                                  Br-Rev-Mei 10.04.90
   Rbd Halle / Bw Falkenberg (Bw als Dsp)
   52 8175       Unt-Mei          Br-Rev-Mei 15.05.85      Stendal 858 (Wanne)             Kein Kesselschild
                 xx.04.83                                  Br-Rev-Lr 15.08.86
                (Zw-Unt-Mei                                Br-Unt-Lr 06.02.87
                  15.05.85)? 
   Rbd Halle / Bw L-Engelsdorf
   52 8085       Zw-Unt-Mei       Br-Rev-Cs 29.07.86       SKL Mgd Nr. 95                  Kein Kesselschild
                 24.07.80         Br-Unt-Cs 28.01.87
                 L5 17.07.85 
   Rbd Cottbus / Bw Cottbus       Neue Pufferbohle in eckiger Schweißkonstruktion , Raw Mei?
   52 8187       HU-Mei           Br-Rev-Ang 30.04.86      SKL Mgd Nr.75                   Kein Kesselschild
                 13.10.81         Br-Unt-Ang 28.11.86
                 L5 30.04.85 
   52 8035       Zw-Unt-Mei       Br-Rev-Ang 31.08.87      Stendal 745 (Wanne)             Kein Kesselschild
                 28.09.83         Br-Unt-Ang 03.03.87      Br-Rev-Ang 31.08.87
                 L5 31.08.86                               Br-Unt-Ang 03.03.87
   Rbd Greifswald / Bw Angermuende

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:25:17:28:03.
Optionen:

Re: Hoffentlich veranstaltet

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 25.05.12 17:42

Die gezeigte Maschine ist übrigens 52 5761 (Schichau 4052) und würde damit genau 50 Lieferungen über 52 5711 liegen.

[www.drehscheibe-foren.de]

[lokliste.homepage.t-online.de]

Optionen:

Freunde (!!) ,...

geschrieben von: Sachsenstolz

Datum: 25.05.12 18:49

... die 1943/44er BR 52/42 Schichau Fabriknummern sind eine "Wundertüte", was Ihr eigentlich alle wisst, also "zerfleischt" Euch bitte hier nicht gegenseitig! Wir werden es (fürchte ich!) nie endgültig klären können!

Dennoch schöne (entspannte) Pfingsttage!

Uwe
Optionen:

Seiten: vorherige Seite 1 2 All

Aktuelle Seite: 2 von 2    Angemeldet: Niemand

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de