DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo!

HEUTE vor 125 Jahren – am 21.05.1887 – wurde der erste Streckenabschnitt der Höllentalbahn eröffnet. Ich finde ein schöner Grund einige Ansichtskarten vom Ravennaviadukt zu zeigen.

!!! __ H E R Z L I C H E N ___ G L Ü C K W U N S C H __ !!!




http://www.abload.de/img/00bado-hllentalbahn-0r2fm0.jpg


Bild 1: Lange Zeit war die bad. VIb die Standardlok auf der Höllentalbahn. Ab 1901 bespannte sie die durchgehenden Züge. Die Zahradloks des Gattung IXa, die bisher hier im Einsatz waren und deren Leistung nicht mehr ausreichte, wurden dann nur noch auf dem Zahnradabschnitt als Schubloks eingesetzt.

Das Bild zeigt eine bad. VIb mit einem typischen Personenzug auf Bergfahrt. Die schiebende IXa am Zugschluss kann man gerade noch erahnen.

Die Postkarte ist zwischen 1901 (Erstablieferung der bad. VIb) und 1906 (Poststempel) entstanden. (Verlag: Gebr. Metz, Tübingen)




http://www.abload.de/img/00bado-hllentalbahn-0k8epo.jpg


Bild 2: Diese Karte zeigt eine bad. VIb auf Talfahrt, denn nur hierbei durfte der Zug mit einer Lok geführt werden. Alle bergauf fahrende Züge mußten nachgeschoben werden.

Auch diese Karte ist wieder zwischen 1901 und 1906 (Poststempel 30.06.1906), diesmal beim Verlag Dr. Tenkler Co, Leipzig, entstanden.




http://www.abload.de/img/00bado-hllentalbahn-09ui26.jpg


Bild 3: Nun ein bergwärts fahrender Zug in ganzer Länge. Vorneweg eine VIb und hintendran eine IXa. Die gleiche Karte ist auch in dem EK-Buch "Die Höllentalbahn" auf Seite 80 abgebildet. In der Bildunterschrift wird die Schiebelok aber irrtümlicherweise als bad. IXb bezeichnet.

1910 wurden die alten Zahradloks von den neuen Fahrzeugen der Gattung IXb abgelöst. Nachdem ihnen das Zahnradgetriebe ausgebaut wurde, wurden sie nur noch im Rangierverkehr eingesetzt. Die Karte muss daher – obwohl sie erst 1936 postalisch gelaufen ist – bereits zwischen 1901 und 1910 entstanden sein.

Verlag: Gebr. Metz, Tübingen




http://www.abload.de/img/00bado-hllentalbahn-09jdjl.jpg


Bild 4: Bei dieser Karte sind wir eine „Generation“ weiter: Zwischen 1911 (Einsatzbeginn IXb) und 1927 (Neubau des Ravennaviadukts).
Die IXa haben mittlerweile die Höllentalbahn verlassen und wurden von der neuen Generation Zahnradloks – der IXb – abgelöst. Auch dieses Bild ist in dem EK-Buch bereits abgedruckt und auf das Jahr 1925 datiert. Was allerdings im Buch nicht zu erkennen ist, ist das interessante Wagenmaterial – ist der zweite Wagen ein Bahnpostwagen ? – und der Statistenplausch auf der Brücke…

Verlag: Chr. Franz, Titisee

http://www.abload.de/img/00bado-hllentalbahn-0dre3p.jpg




http://www.abload.de/img/00bado-hllentalbahn-0wnf7x.jpg


Bild 5: Und noch mal die gleiche Perspektive nur ein bisserl später… Die Aufnahme dürfte relativ kurz nach der Inbetriebnahme des neuen Ravenna-Viadukts entstanden sein – also ca. 1928-1930: Das alte Viadukt ist zwar schon abgerissen, dass Bauschild des Bauunternehmers F.X.Sichler steht aber noch unterm Viadukt und außerdem könnte durch den zweiten Brückenbogen hindurch ein Baukran zu erkennen sein.

Der Zug selber wird von einer Doppeltraktion VIb geführt. Ob noch eine Zahnradlok nachschiebt ist nicht zu erkennen. Auch hat sich das Wagenmaterial komplett geändert.

Verlag: Verl. Chr. Franz - Titisee

Quellen:
Scharf, H.-W.; Wollny, B.: Die Höllentalbahn. Von Freiburg in den Schwarzwald. EK-Verlag, Freiburg 1987

EDIT 23.12.2012: Korrektur der Einsatzdaten der VIb (ab 1901) und IXb (ab 1911) laut Scharf/Wollny.



Ich hoffe mein kleiner Geburtstags-Bilderbogen gefällt. Rückmeldungen und Anregungen sind wie immer herzlich willkommen! In diesem Sinne wünsche ich viel Freude an den Bildern!

Besten Gruß


Christian





PS.: An alle später Lesenden: Erfahrungsgemäß kommen die meisten Diskussionsbeiträge innerhalb der ersten 24 Stunden auf einen Forumsbeitrag. Gelesen wird er aber auch noch Wochen später. Ich freue mich daher natürlich auch noch nach Tagen, Wochen, Monaten über jede Rückmeldung, Anregung und Kritik!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:23:14:06:59.
Hallo,

vielen Dank für die interessanten Bilder. Von den Kanzelpackwagen hat sogar einer überlebt, der über die Lüchow-Schmarsauer Eisenbahn an den VVM gegangen ist (z. B. hier: [www.drehscheibe-foren.de]. Allerdings soll er ursprünglich der Hessischen Ludwigsbahn gehört haben. Schön, endlich mal ein Bild des Wagentyps im Urzustand mit Postabteil zu sehen.

Schöne Grüße,

Dennis.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:04:05:14:13.

Bilder vom neuen Ravennaviadukt …

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 21.05.12 07:50

… wenn auch nicht ganz so alt, gibt es auch auf meiner Seite Die Bundesbahnzeit in der Galerie Höllentalbahn.

Zum Beispiel dieses, mit E244 01 am 16.09.57:

http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Hoellental/jpg-Bilder/b14-E244%2001.jpg

Erst mal freue ich mich aber über die schönen alten Postkarten, die neben dem alten Viadukt auch Einsätze der badischen Tenderloks IXa, IXb und VIb zeigen. Es ist schon klasse, was hier alles auftaucht.

Danke fürs Zeigen und einen schönen Tag noch,
Ulrich B.

Danke für den schönen Beitrag. Auch der SWR hat an dieses Jubiläum gedacht. Ich stelle davon 2 Links ein:

[www.swr.de]

[www.swr.de]

Schöne Grüße
Ulrich Geiger