DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hier nun der zweite Film.
Die Bilder von der Anfahrt nach Koblenz und vom Bw sind im ersten Teil:
[www.drehscheibe-foren.de]
(sechs Dampflockbaureihen sind dort vertreten)


04.06.1972

Wir sind auf der Moselbahn unterwegs.
Das erste Bild zeigt keine Eisenbahn, sondern die Autobahnbrücke im Bau. Heute drängen sich Gedanken zur politischen Diskussion zur Hochmoselquerung auf.
Bild 1
http://www.abload.de/img/dso002mfu1e.jpg

Erster Fotohalt in einem Bahnhof (den Namen habe ich nicht notiert), zunächst die Fotomeute:
(damals habe ich keinen um Erlaubnis gefragt, solche Gedanken gab es da einfach noch nicht. Wenn sich einer erkennt und – und – und : dann bitte PN)
Bild 2
http://www.abload.de/img/dso003rbu87.jpg

Hier nun das Objekt der Begierde.
Es ist ein „bearbeitetes“ Bild, damals naßchemisch so mir noch nicht möglich, aber in der modernen „Dunkelkammer“ namens PC mit Musik und einer Tasse Tee daneben aber sehr wohl. Eine Diskussion, was „erlaubt“ ist, habe ich zu diesem Bild in einem Beitrag angestoßen:
[www.drehscheibe-foren.de]
Bild 3
http://www.abload.de/img/dso0044fu0d.jpg

Von der Seite, hier versagen alle „Stempelkünste“
Bild 4
http://www.abload.de/img/dso0053tuhh.jpg

An einer solchen Stelle werden wir natürlich „erwartet“
Bild 5
http://www.abload.de/img/dso006doutx.jpg

Das „Efeu“Bw Cochem, 50 als Schiebelok sind da schon Geschichte.
Bild 6
http://www.abload.de/img/dso007zpulu.jpg

Die Doppelbrücke, oben Bahn, unten Auto, das Regelgleis ist wegen Bauarbeiten zur Elektrifizierung gesperrt.
Bild 7
http://www.abload.de/img/dso0084muiy.jpg

Einfahrt Wengerohr, für die Eifel brauchen wir Unterstützung.
Bild 8
http://www.abload.de/img/dso009gmubi.jpg

Alle wollen sie die P8
(Es gilt das Gleiche wie zu Bild 2)
Bild 9
http://www.abload.de/img/dso010lcuvp.jpg

Erster Fotohalt in der Eifel (das Heft zu der Fahrt gibt es bestimmt noch bei mir, ich habe solche Sachen aber bei weitem nicht so sorgfältig archiviert wie meine Negative). Hier kamen die Autverfolger nicht hin.
Bild 10
http://www.abload.de/img/dso011t7upa.jpg

Nochmal in Hochformat, es hieß, der Hang sei extra abgeholzt worden, damit alle Platz haben.
Bild 11
http://www.abload.de/img/dso012yru94.jpg

Die 50 hatte natürlich ein eigenes Bild verdient. Offenbar war das Personal aber mit den Pfeifsignalen nicht so vertraut, bei einer Scheinanfahrt wurde von beiden Seiten an dem Zug gezogen. Zum Glück ist nichts passiert.
Bild 12
http://www.abload.de/img/dso013lquky.jpg

Soweit Film 2, drei fehlen noch
Ein Vorgeschmack: mein Galeriebild zu dem Thema:

[www.drehscheibe-online.de]

Film 3 wird in der nächsten Woche eingestellt.


Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:19:12:02:57.
Hallo,

vielen Dank für den interessanten Bilderbogen! Laut Jahrbuch des Eisenbahnfreundes 1972, S. 65 fand in Karden (Treis) eine Überholung statt. Demnach sind im Hintergrund die Türme der Stiftskirche St. Castor zu sehen.

Nach derselben Quelle fand ein weiterer Fotohalt auf dem „zweiten Pleiner Viadukt“ statt, Ausstieg war an „der alten Umsteigestelle bei km 9,2“.

Mehr Bilder von dieser Sonderfahrt aus anderer Perspektive gibt es auch an den kommenden Donnerstagen an gewohnter Stelle.

Viele Grüße, Helmut

zu Bild 2 und Bild 9

geschrieben von: JensH

Datum: 19.05.12 17:14

Da mach dir mal keine Sorgen :-)

[www.gesetze-im-internet.de] (Absatz 3)

Gruß
Jens

Meine (Reise-)Berichte DSO:[www.drehscheibe-online.de]


Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Art.1(1) Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:19:17:14:43.
Guten Tag Joachim,

dies ist nun nicht das Forum 07/irgendwas (was mich irgendwie nicht so lockt, obwohl man auch da durchaus verschiedene Lokbaureihen sehen kann); hier im Forum 04 jedenfalls hätte ich das im anderen Forum gezeigte Originalbild [www.abload.de] verwendet.

Was ich auch nicht so ganz verstehe ist, daß Du den Bericht so zerbröselst [www.drehscheibe-online.de], womit ich jetzt ausdrücklich nicht die Bilder, sondern deren verstreute Präsentation bemängele.

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Diskussionsbeginn: wie werden Präsentationen gewünscht

geschrieben von: NAch

Datum: 19.05.12 21:04

Hallo Walter,
öffentliche Frage, öffentliche Antwort, vielleicht wird eine Diskussion daraus.
Ich fände das gut.

Die Fahrt war damals meine erste große Tour. Die Technik spielte nicht ganz so mit.
Hier im HiFo werden solche Beiträge gerne geteilt; ich finde das auch gut, daher mache ich es auch so.
"Mammut"beiträge mit über 50 Bildern werden durchaus auch kritisch gesehen.

Meine Interessen gelten (in alphabetischer Reihenfolge)
- der Eisenbahn
- der Fotografie.
Die beiden Fotoforen schaue ich mir meist zuerst an, dann HiFo.

Eine Diskussion über Bildbearbeitung habe ich beim Forum Fotografie "losgetreten" ich denke sie läuft noch, ein Abschlußstatment von mir wird dazu noch kommen.

Aktiv angefangen habe ich hier bei der Drehscheibe online im Februar, meine Lieblingsbilder habe ich in der Galerie angeboten, durchaus mit Erfolg.

Nachdem ich später auch mit den Beiträgen umgehen konnte (vgl mein erster Versuch mit Kalavrita) habe ich auch damit angefangen.

Ein großer Vorteil der Darstellung hier sind die Hyperlinks, die eingefügt werden können. In den Lexika zu meiner Schulzeit gab es dazu die Querverweise. Das ging auch, war mit Blättern verbunden und man konnte sich herrlich festlesen. In dieser Wirkung sind Hyperlink und Querverweis gleichwertig.

Wenn ich nun in meiner Darstellung auf eine andere Diskussion verweise, ist das in meinen Augen ein Angebot, folgen muss dem niemand. Es wird ein anderer Aspekt behandelt - und: ich denke, im Fotobericht haben die Rohfassung und das bearbeitete Bild nicht beide was zu suchen. Ich habe mich für die bearbeitete Fassung entschieden (was besser ist - siehe dort).

Und der Link auf das Galerie Bild, das Bild dort war halt zuerst da.

Ich freue mich auf die Meinungen

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
Guten Abend Joachim,

"Mammutbeiträge" müssen tatsächlich nicht sein, das sehe ich genauso kritisch wie Du und andere.

So ca. 15 Fotos pro Artikel empfinde ich z.B. als eine gute Anzahl.

Eine Diskussion zum Thema "wie werden Präsentationen gewünscht" sollte dann aber m.E. und allein schon Deinem Artikel zuliebe, in einem neuen Faden geführt werden, wobei ich behaupte, daß das sowohl das Forum als auch die Moderation verkraften.

Meine Meinung würde ich dann dort gerne erneut kundtun.




Mit freundlichem Gruß

Walter

Die Diskussion ...

geschrieben von: NAch

Datum: 20.05.12 11:50

ist hiermit eröffnet:

[www.drehscheibe-foren.de]

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
Hallo Joachim,

ich bin zwar bei der genannten Sonderfahrt nicht mitgefahren, aber nachdem es von Frankfurt nicht weit nach Koblenz war, konnten ein Freund und ich eine unsere Mütter überreden (wessen, fällt mir gerade nicht mehr ein), doch zumindest nach Koblenz und Mayen zu fahren. Irgendwo wurde auch die Zugnummer erfragt: 41460. Als Laufweg habe ich in meinen alten Aufzeichnungen gefunden: Koblenz-Cochem-Pünderich-Daun-Mayen-Hausen-Mayen-Andernach-Koblenz. Muss nicht 100%ig stimmen.

Bild 2, 3 und 4 sind im Bf. Treis-Karden entstanden. Bild 5 zwischen Klotten und Cochem, das Signal ist das ESig von Cochem.

Zu Bild 3 will ich hier auch keine Diskussion darüber führen, wie weit man bei einer Bildbearbeitung gehen darf, aber auch ohne dass ich den Beitrag im Fotoforum kannte, sind mir sofort eine Reihe von handwerkliche "Schnitzer" aufgefallen, die mir die Freude am Betrachten nehmen. (Mehr dazu gern per PN oder Mail.)

Demnächst (am 4. 6., sehr wahrscheinlich) werde ich mal meine Bilder einstellen, dabei kann ich dann die im Teil 1 fehlenden 50er im Bw Koblenz-Mosel auch ergänzen. ;-)

Grüße
Rolf