DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Der Schülerzug Merzig (5B)

geschrieben von: NAch

Datum: 15.05.12 18:45

Wie im Beitrag zu meiner damals neuen Kamera geschrieben
[www.drehscheibe-foren.de]
soll eine Fortsetzung kommen.

Nun: gleich am nächsten Tag (23.02.1973) fahre ich einen Bus früher und steige nicht an der Schule aus, sondern schon am Bahnhof Merzig/Saar. Der Zug fährt gerade ein und alle wollen raus aus dem Bahnhof;

ich will rein.

Geschafft, hier steht N 4824, auch wieder mit der 1/8, noch steht der Zug unbewegt.

http://www.abload.de/img/dso0017ke08.jpg

Die Anfahrt das Foto gleich zu Beginn, ein bewegter Zug ist nichts für diese Verschlusszeiten:

http://www.abload.de/img/dso002mfcy7.jpg

Starker Wind kam noch dazu, daher der Nachschuß mit der schnell verwehten Rauchfahne:

http://www.abload.de/img/dso003i4fyg.jpg

Am Gleis 3 wurde der E 1847 bereitgestellt (Merzig – Saarbrücken)

http://www.abload.de/img/dso004xwipm.jpg

Noch mal:

http://www.abload.de/img/dso005njctf.jpg

Nun bleibt die Frage : wo bleibt die Ausfahrt?

Abfahrtzeit war 07:47 (oder so)
Der Weg zur Schule war unter 23 Min nicht zu schaffen.
Und um 08:00 begann der Unterricht, geht also nicht.

Ich werde die Serie fortsetzen, nicht zuletzt, weil das Saarland etwas kurz kommt in der Berichterstattung hier. Und bis 1974 ging ich dort noch zur Schule…
Auch in der Galerie habe ich einiges vor, aus Merzig ist bisher nur ein Bild dort:
[www.drehscheibe-online.de]

Übrigens: nicht immer war ich um 08:00 beim Unterricht….

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: Der Schülerzug Merzig (5B)

geschrieben von: HeinzH._MS

Datum: 15.05.12 23:26

Danke für die Fotos aus dem Saarland! Hast Du die SNCF 141R im Grenzgebiet auch noch erlebt?
Bis später,
HeinzH.

141 R

geschrieben von: NAch

Datum: 17.05.12 18:13

habe ich live (unter Dampf) nicht im Plandienst erlebt, aber noch ein volles Depot mit abgestellten 141R und die bekannte 140C am Eingang in Saargemünd. Später bei einer Sondergahrt in der Schweiz , aber das zählt ja nur halb.

siehe auch mein Beitrag [www.drehscheibe-foren.de]

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976