DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Akkulok Ks 4986 im Juli 1988 - aber wo? (7 B)

geschrieben von: Kö0128

Datum: 14.05.12 17:09

Geschätzte Freunde kleiner Lokomotiven!

Auf der Rückfahrt von der Besichtigung unserer angehenden Lok 2 in Heufeld bei Rosenheim im Juli 1988 kamen wir an der abgestellten Ks 4986 vorbei. Der Aufnahmeort müßte also irgendwo in der Rosenheimer Ecke liegen, aber als Preuße ist das alles eher fremd für mich. Hat jemand eine Idee, wo das gewesen sein könnte?


http://www.abload.de/img/ks4986_08jzzqe.jpg

(1)


http://www.abload.de/img/ks4986_01i3lm6.jpg

(2)


http://www.abload.de/img/ks4986_02ueacg.jpg

(3)


http://www.abload.de/img/ks4986_03tgyup.jpg

(4) Schablonenanschrift auf dem Schalthaus: "Bü XI"


http://www.abload.de/img/ks4986_05ozxf9.jpg

(5) Die Suche nach dem Kohlenhändler Josef Schuller blieb leider ergebnislos...


http://www.abload.de/img/ks4986_06ywx6o.jpg

(6) Schaltwalze im Führerstand


http://www.abload.de/img/ks4986_07vyaq4.jpg

(7) Fahrmotor


Lebenslauf dieser Lok hier:
[www.deutsche-kleinloks.de]

Vielen Dank für die Lokalisierungshilfe!

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Da sie 1960 umbezeichnet wurde in Ka 4986 und bis 1986 die Bezeichnug hatte,dann aber in Tübingen ausgemustert wurde müßte das in dieser Gegend sein,denn "Schuller" gibt es dort?Rosenheim schliesse ich aus.

Re: Akkulok Ks 4986 im Juli 1988 - aber wo? (7 B)

geschrieben von: Malte Werning

Datum: 15.05.12 09:39

Zitat:
Rosenheim schliesse ich aus.

Sollte man aber nicht tun, denn im Juli 1988 war de Lok definiv im Raum Rosenheim, was [www.deutsche-kleinloks.de] hinreichend belegt.

triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. März 2024: Die Akkutriebwagen ETA 176 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.

Re: Akkulok Ks 4986 im Juli 1988 - aber wo? (7 B)

geschrieben von: Kö0128

Datum: 15.05.12 10:04

Niels Munch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heufeld ??
>
> Siehe:
> [www.eisenbahnclub-rosenheim.de] .

Danke für den Fund, Niels!
Nach diesen Informationen hätte sie also direkt im Bahnhof Heufeld - quasi gegenüber vom Werk der Süd-Chemie, in der unsere "Zwo" abgestellt war - gestanden.
Beim Blick auf das Satellitenbild bleiben bei mir noch letzte Zweifel: Zwar befindet sich am östlichen Bahnhofskopf ein BÜ, der passen könnte, aber das weitere Umfeld erscheint doch etwas anders. Der weggefallene Kohlenlagerschuppen wäre ja noch erklärlich, aber die anliegenden Wohnhäuser wollen von der Entfernung und vom Giebelstand nicht so recht passen. Selbstverständlich ist zu berücksichtigen, daß sich in den 18 Jahren, die zwischen unserem Besuch und der Satellitenaufnahme liegen, eien ganze Menge ändern kann.

Ich verorte die Bilder nunmehr mit "Heufeld".

Tübingen kann ich völlig ausschließen, denn eine Rückfahrt von Heufeld nach Berlin durch das mittlere Neckartal wäre nicht nur gaga, sie fand auch definitiv nicht statt.

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Re: Akkulok Ks 4986 im Juli 1988 - aber wo? (7 B)

geschrieben von: Meterspurler

Datum: 12.06.12 21:31

Hallo zusammen,

die Bilder zeigen die Lok auf dem Anschlussgleis der Firma Kohlen & Heizöl Schuller in Heufeld. Zum damaligen Zeitpunkt war die Lok Eigentum des Eisenbahnclubs Rosenheim. Herr Schuller ist (war?) Gründungsmitglied des Eiesenbahnclubs und stellte sein Anschlussgleis kostenlos zur Verfügung. Später wurde die Lokomotive auf diesem Gleis optisch aufgearbeitet. Dazu wurde dort ein Schuppen errichtet. Mit der Modernisierung des Bahnhofes sollte das Gleis rückgebaut werden. Die Lok wurde aufgerüstet und im Schlepp einer V100 nach Rosenheim überführt und dort von @#$%& (man verzeihe mir den Ausdruck) innerhalb einer Nacht zerstört. Dabei wurden der Führerstand verwüstet, die Lampen eingeschlagen, die originalen Fabrikschilder zerbrochen und die Vorhänge zerschnitten...

Achtungspfiff
Stephan - der mit dieser Ks groß wurde....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:13:12:05:22.

Re: Akkulok Ks 4986 im Juli 1988 - aber wo? (7 B)

geschrieben von: Kö0128

Datum: 13.06.12 15:04

Hallo, Stephan!

Vielen Dank für diese eindeutige Lokalisierung, damit sind alle meine Zweifel zerstreut.
Es tut mir leid, daß ich mit diesen Fotos offenbar alte Wunden bei Dir aufgerissen habe...

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Ganz klar in Heufeld !

geschrieben von: Jürgen K.

Datum: 13.06.12 17:34

Hallo Markus,

die abgebildete Kleinlok ist ganz klar im Bahnhof Heufeld an der Strecke Rosenheim-Holzkirchen abgestellt gewesen. Ich komme aus der Gegend und meine Großeltern haben in Heufeld in der Nähe des Bahnhofs gewohnt. Auf der Lok bin ich damals auch immer wieder mal herumgekraxelt. Den Schuller haben meine Großeltern auch gut gekannt. Schön, daß ich das Maschinchen hier nochmal zu Gesicht bekomme.
Viele Grüße

Jürgen

Re: Ganz klar in Heufeld !

geschrieben von: Meterspurler

Datum: 13.06.12 21:38

Hallo Markus,

alte Wunden ist gut...

Schön alte Bilder dieser Maschine zu sehen. Ich habe nämlich nur genau ein Foto dieser Lok. Das die Lok mit mir zusammen im ehemaligen Bw Rosenheim zeigt. Da war ich gerade mal sechs.
[www.buntbahn.de]

Wenn ihr eine Diesellok aus Heufeld übernommen habt, kannst Du mir ja eventuell sagen wo die anderen Süd-Chemie Fahrzeuge geblieben sind. Die zweiachsige Dampfspeicherlok steht in Nördlingen aber der Rest?!
Ich kann mich noch an diverse Güterwagen erinnern die dort herum standen. Der Erinnerung nach allesamt aus Länderbahnzeiten stammend.

Mit der Ks war übrigens angedacht die Stichbahn zum ehemaligen Flugplatz in Bad Aibling zu befahren. Ein Rahmenschaden und die Preisvorstellungen der Bundesbahn für einen Satz Akkus samt Ladegerät ließen die Plan jedoch sehr schnell platzen.

Achtungspfiff
Stephan



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:13:21:47:19.

Re: Ganz klar in Heufeld !

geschrieben von: Meterspurler

Datum: 13.06.12 22:00

..und weil ich grad dabei bin.....

diese Schild [www.buntbahn.de] lag unweit der Ks im Gebüsch und wurde von mir geborgen und liegt nun daheim im Regal... :)

Achtungspfiff
Stephan

Re: Ganz klar in Heufeld !

geschrieben von: Kö0128

Datum: 13.06.12 22:58

Meterspurler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ihr eine Diesellok aus Heufeld übernommen
> habt, kannst Du mir ja eventuell sagen wo die
> anderen Süd-Chemie Fahrzeuge geblieben sind.

Nee, leider nicht!
Irgendwie hatte ich nur Augen für die O&K RL 7, die die Unsere werden sollte:


http://www.abload.de/img/vorn1k99eu.jpg


http://www.abload.de/img/heufeld21nogys.jpg


http://www.abload.de/img/heufeld11mmy6v.jpg


http://www.abload.de/img/fhaus60olht.jpg


Der Rest der Anlagen in Heufeld und die weiteren Fahrzeuge entgingen meiner Aufmerksamkeit...

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Re: Ganz klar in Heufeld !

geschrieben von: LH_Peter

Datum: 26.10.12 21:44

Servus Jürgen,
ich bin in Heufeld aufgewachsen und wir haben in der Bahnhofsgaststätte gewohnt. An die abgestellte Kleinlok kann ich mich
auch noch gut erinnern. Josef Schuller hatte in Heufeld ein kleines Kaufhaus mit Lebensmitteln, Textilien, Spielwaren etc.
Mit dabei war der Kohlen- und Heizölhandel und dafür diente der abgebildete Lagerschuppen am Bahnübergang Wendelsteinstraße.
Darf ich fragen wie Deine Großeltern hießen?

Viele Grüße
Peter
Heufeld1979.JPG