DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Das etwas andere Rätsel: Jerry Cotton

geschrieben von: Tunnelfreak

Datum: 13.05.12 13:54

Hallo allerseits!

Heute abend läuft auf DAS VIERTE der Jerry Cotton-Film Der Mörderclub von Brooklyn.

Trotz dünnblütiger Handlung und grässlicher Werbeunterbrechungen auf diesem Sender sollte man sich diesen Film wegen einiger interessanter Eisenbahn-Szenen einmal ansehen.

Wer mag, kann auch rätseln, wo die Szenen gefilmt wurden. Die Strecke war einige Jahre später bei Eisenbahnfreunden sehr beliebt...


Gruß
Michael, der Tunnelfreak

Re: Das etwas andere Rätsel: Jerry Cotton

geschrieben von: Matze67

Datum: 13.05.12 15:10

Tunnelfreak schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wer mag, kann auch rätseln, wo die Szenen gefilmt
> wurden. Die Strecke war einige Jahre später bei
> Eisenbahnfreunden sehr beliebt...


Die Eisenbahnbrücke auf der Strecke Bodenfelde - Bad Karlshafen?

Re: Das etwas andere Rätsel: Jerry Cotton

geschrieben von: M aus O

Datum: 13.05.12 18:27

Genau! Die Jerry-Cotton-Brücke an der Papiermüjle bei Bodenfelde...

Grüße von der Weser
Martin

Re: Das etwas andere Rätsel: Jerry Cotton

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 13.05.12 20:35

Hallo!

Wer sich den Film auf "Das Vierte" anschaut, sollte sich bitte nicht wundern, dass zwischen den einzelnen Teilen sehr viel Werbung kommt. Der Sender steht massiv in der Kritik. Beim Abendspielfilm wird - neben der normalen Werbung - noch bis zu 15 Minuten Teleshopping pro Werbeblock für obskure Produkte gesendet. Deshalb auch die aufgeblähte Sendungsdauer.

Den Sender selbst kann man total vergessen. Zuviel Werbung, Astro TV und zwielichtige Nachtprogramme sorgen dafür, dass man im Jahr 2011 nur ca. 0,2 Prozent Zuschaueranteil hatte.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:13:22:08:14.

Re: Das etwas andere Rätsel: Jerry Cotton

geschrieben von: supercargo

Datum: 14.05.12 09:01

Eurocity341 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Den Sender selbst kann man total vergessen. Zuviel
> Werbung, Astro TV und zwielichtige Nachtprogramme
> sorgen dafür, dass man im Jahr 2011 nur ca. 0,2
> Prozent Zuschaueranteil hatte.

Wobei das zwielichtige Nachtprogramm teilweise auch dann noch lief wenn Kinder ihren Benjamin Blümchen sehen wollten.

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?

Re: Das etwas andere Rätsel: Jerry Cotton

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.05.12 10:52

Der Film wurde komplett in Hamburg gedreht und mit einigen Hintergrundbildern von New York garniert ...

Die Dreharbeiten müssen um 1966 gewesen sein und die Verfolgungsrennen waren Standaufnahmen in den Filmstudios Tonndorf, das heißt, die Wagen standen auf Federn und die Mannschaft hat an den Wagen gewackelt, während im Hintergrund die Gegenden abliefen. Ich hatte an einem Drehtag eine Einladung zum Zuschauen und auf meine Frage, warum bei dem Jaguar die Scheiben fehlten, wurde mir gesagt, dass die Glas-Reflexionen die Aufnahmen des laufenden Hintergrundfilmes beeinträchtigen würden.

Re: Das etwas andere Rätsel: Jerry Cotton

geschrieben von: Stefan Walter

Datum: 14.05.12 12:42

Hallo Michael,

ich nehme an, dass war dann der Film mit der auf amerikanisch frisierten V 100 vor einigen SSkm 49 und KKd 49 Wagen Wagen. Es gibt noch einen anderen Jerry Cotton (oder war es der Gleiche?), der auf einem Rangierbahnhof spielt, mit einigen VTG-Gaskesselwagen im Hintergrund....

mfG
Stefan Walter

Re: Das etwas andere Rätsel: Jerry Cotton

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.05.12 12:57

[www.das-vierte.de]

Dann den "Mörderclub" auswählen ...

Re: Das etwas andere Rätsel: Jerry Cotton

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.05.12 21:23

Ja, der war´s mal wieder: V 100 in New York Central-Aufmachung, die von dir erwähnten Güterwagen und ein oder zwei Schwenkdachwagen in Boston&Maine-Lackierung... Herrlich kitschig, aber einfach nett anzusehen!

Grüße

Martin

Re: Das etwas andere Rätsel: Jerry Cotton

geschrieben von: rf

Datum: 15.05.12 20:56

Ja, der Jerry Cotton war halt ein ganz Harter...
Gibt´s es da nicht auch eine Szene, wo er im Umfeld einer V60 mit Union Pacific - Beschriftung, an einen Puffer gefesselt wird und einen auf ihn ablaufendenden Güterwagen mit einem Hemmschuh stoppt.
Diesen hatte der Teufelsbraten doch glatt mit der Fußspitze seines Lackschuhs unter ein Rad dieses Waggons gekickt.
007 - du musst doch noch einiges dazu lernen...
Zu "Das Vierte" und den anderen Krawallsendern spare ich mir einen Kommentar.
rf

Re: Das etwas andere Rätsel: Jerry Cotton

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 16.05.12 12:49

"Der Mörderclub von Brooklyn - Spielfilm BRD 1966, Farbe, Werner Jacobs .

Film der Jerry-Cotton-Reihe (spielt in den USA), darin Subway NYC: Wagen 3354 (?), U-Bahn Hamburg (HHA): Wagen 9419 (DT 2.5), später DB-Diesellok der Baureihe V 100 mit Güterzug, alle Fahrzeuge umlackiert, Lok als „UNIRAIL“ beschriftet. [JB] – Die Außenaufnahmen [...] wurden auf einer Eisenbahnbrücke zwischen Bodenfelde und Karlshafen im Raume Göttingen gedreht. [R&S, zu den Szenen mit der V 100]".

Quelle: [www.eisenbahn-im-film.de] .

MfG
Niels

Re: Das etwas andere Rätsel: Jerry Cotton

geschrieben von: JCotton

Datum: 18.05.12 01:12

Die sehenswerte Puffer -Szene stammt aus Fall 7 "Der Tod im roten Jaguar " - IMHO der Jerry Cotton-Film mit der absurdesten Handlung von allen. Dort lässt sich Cotton auch unter einem Kleinlieferwagen von einem Güterzug "überfahren ".... Aber super Musik von Peter Thomas!