DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Aus den Beiträgen im HiFo lese und sehe ich vieles zu den Umständen, wie die Bilder entstanden.

Als Einleitung einiges für die Jüngeren, die keine zweigeteilte Welt mehr kennen.

Die Bürger der „besonderen politischen Einheit Westberlin“ die zwecks Anfertigung photographischer Aufnahmen die Einreise in die deutschedemokatischerepublik antraten und dies auf Bahngelände – schlimmer noch mit Zügen und sogar den Lokomotiven als Motiv zu tun gedachten, konnten durchaus unerwarteten Fragen ausgesetzt werden.

Da war diese Verordnung 23/73 durchaus hilfreich, denn dort stand drin, „(…) dass das Fotografieren von der Öffentlichkeit nicht zugänglichen Stellen aus genehmigungspflichtig ist (…)“

Es galt also, dass das Fotografieren von der Öffentlichkeit zugänglichen Stellen aus, daher offenbar nicht genehmigungspflichtig ist.

So der einfache und logische und in meinem Interesse liegende Umkehrschluss.

Es war allerdings nicht einfach, dies einem TraPo (Transportpolizist) auf Steife hinreichend überzeugend zu erklären.

Soweit die Einleitung, nun die Geschichte und die angekündigten vier Bilder:

Es ist der 19.10.1978 . Eigentlich habe ich Zeit und außerdem einen gültigen „Berechtigungsschein zum mehrmaligen Empfang eines Visums“
Allerdings ist das Wetter schlecht.
„Auch bei schlechtem Wetter kann man schöne Aufnahmen machen.“
Also begebe ich mich zum nächstgelegenen „Büro für Besuchs- und Reiseangelegenheiten“ und beantrage für heute die Einreise in den Kreis Bernau.

Der Kundige wird wissen, dass diese Büros nicht morgens früh öffneten.

Ich war also um 12 etwa in Bernau und es regnete. Am mir damals unbekannten Bahnhof sah ich einige der oben genannten und machte mich auf den Weg an die Stecke. An einem Bahnübergang fragte ich den Wärter nach den Zügen und erhielt nicht nur die Antwort sondern auch das Angebot, bei ihm in der Wärterbude im Trockenen zu warten.

Das erste Bild

http://www.abload.de/img/dso0175ud6.jpg

Das Wetter beim nächsten war auch nicht besser, aber diesmal mit Kirchturm:

http://www.abload.de/img/dso02m8ugy.jpg

Der nächste Zug kam aus Norden:

http://www.abload.de/img/dso03oauro.jpg

Davon habe ich zwei Bilder:
http://www.abload.de/img/dso04yfu64.jpg

Wer aufgepasst hat, kann sich bei der Einleitung vorstellen, was gleich passiert.

Auf dem Bild zuvor war ein Angehöriger der Bewaffneten Organe rechts am Rand zu sehen, der sich auch sofort seiner klassenkämpferischen Hauptaufgabe bewusst war.

Nach fünf Minuten war die Volkspolizei zu Stelle und ich durfte Wartburg fahren.

Die Feinheiten auf der Wache lasse ich mal weg ;-) .

Es endete aber zu meinen Gunsten. Nicht nur dass ich den Film behalten habe, nein, man hat mich auch zum Bahnhof Bernau gefahren. Allerdings gab man mir den Rat, doch besser nicht solche gefährlichen Dinge zu tun. Sonst könnte mir das wieder passieren.
Bei allem war es aber inzwischen dunkel geworden, der Tag gelaufen, vier Bilder Ausbeute und die noch nicht mal besonders

Ich aber hatte gelernt, dass es geht.

Sonst gäbe es u.a. nicht das Bild im Forum von der Riestedter Rampe mit 44 vorne und 44 hinten:
[www.drehscheibe-online.de]

Und noch viele, die zumindest vorgeschlagen werden.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:13:18:54:01.

Nette Story ! (o.w.T)

geschrieben von: Michael Kelter

Datum: 02.07.13 17:34

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Auf Bild 3 steht wohl ein Soldat der CA (Camping Afghanistan)?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.07.13 19:09

Die Kopfbedeckung und die Schulterstücken würde ich der Sowjetarmee zuordnen.

Grüße vom ESD

...könnte Nüsse enthalten...

Re: Verordnung 23/73 oder : es ist nicht immer ein guter Tag (4B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.07.13 19:16

Hallo,

Danke für den Beitrag und eine kleine Korrektur: Laut der Verfügung 23/1973 des Verkehrsministers der DDR vom 11. Dezember 1973, veröffentlicht im Gesetzblatt Nummer 1/1974 der DDR vom 24. Januar 1974 war wie es im Wortlaut hieß: "in Aufhebung bisheriger Weisungen das Fotografieren von dem der Öffentlichkeit zugänglichen Gelände aus gestattet".

@ Eisenschweindompteur
richtig, das war ein Angehöriger der Sowjetarmee.
gerdboehmer schrieb:

> @ Eisenschweindompteur
> richtig, das war ein Angehöriger der Sowjetarmee.

Muschkoten rufen normalerweise aber nicht die Organe zur Amtshilfe. Und die Schirmmützenträger erst recht nicht.

Gruß,

Ytracks
Hallo Gerd,

ja, " Laut der Verfügung 23/1973 des Verkehrsministers der DDR vom 11. Dezember 1973, veröffentlicht im Gesetzblatt Nummer 1/1974 der DDR vom 24. Januar 1974 war wie es im Wortlaut hieß: "in Aufhebung bisheriger Weisungen das Fotografieren von dem der Öffentlichkeit zugänglichen Gelände aus gestattet". Genau diese Verfügung haben meinem Vater und mich des öfteren aus der Patsche geholfen. Wir hatten eine Fotokopie immer bei uns. Gerade auch, weil diese Verfügung kaum bekannt war. In den siebziger Jahren war es die Rettung. In den achtziger Jahren wurde eigentlich selten wegen der Eisenbahnfotografie gemeckert. Lediglich im Raum Salzwedel war man auch noch zu dieser Zeit etwas "unaufgeklärter". Aber auch dort half dann die Fotokopie.

Alles Gute an Dich Gerd!
Gruß
Bodo
Hallo,
das Gesetzblatt Teil 1, Nr. 1/1974 erschien aber am 8.1.1974 und enthielt alles andere, nur nicht die besagte DR-Verfügung.