DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Alte Stellwerke in Dortmund-Eving

geschrieben von: ayshanancy

Datum: 08.05.12 22:58

Hallo interessierte Eisenbahnfreunde,

die Dortmunder Güter- und Rangierbahnhöfe und auch Dortmund-Eving kamen ja hier im Forum schon öfter vor. In diesem Beitrag geht es um die 1991 in Dortmund-Eving vorhandenen Stellwerks- und Signalanlagen. Dieser Bahnhof war ja in erster Linie Übergabepunkt für Züge von und nach den Hoesch-Stahlwerken.

Der Plan der Umgebung:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/plan-evinga.jpg

und des Bahnhofs:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/plan-ev-a.jpg

Links die 2-gleisige Strecke von und nach Dortmund-Hbf, darüber das Anschlussgleis von und nach dem Anschluss Dortmund-Ost. Rechts die eingleisige Strecke von und nach Dortmund-Obereving, darunter das Anschlussgleis der Westfalenhütte und darunter die 2-gleisige Strecke von und nach Dortmund-Derne. Die betriebliche Situation in Dortmund-Eving war nicht so ganz einfach, waren doch insgesamt drei Stellwerke für diesen Bahnhof zuständig:
Für die beiden durchgehenden Hauptgleise (auf dem Plan unten) das Dr-Stellwerk Df in Dortmund-Derne,
für den südlichen Güterbereich das Fahrdienstleiterstellwerk Def und
für den nördlichen Güterbereich das Wärterstellwerk Den.

Hier das Stellwerk Def:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/91072420a.jpg

Auf Def befand sich ein elektromechanisches Stellwerk:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/91072411a.jpg

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/91072412a.jpg

Zwei Detailansichten:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/91072416a.jpg

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/91072417a.jpg

Die Strecke von und nach Dortmund-Ost wurde noch bei Bedarf von Übergabezügen auf Hauptsignal befahren.
Bei Zugfahrten nach Dortmund-Hbf stellte Df in Dortmund-Derne seinen Teil der Fahrstraße als Teilfahrstraße ein. War die Fahrstraße gestellt und verschlossen, so kam dies als Zustimmungsempfang auf Def an und der Fdl konnte den roten Fahrstraßensignalhebel bedienen und das A-Sig kam in Fahrtstellung.
Bei Zugfahrten von Dortmund-Hbf gab als erstes Den im Norden, in dessen Bezirk die Zugfahrt ja endete, seine Zustimmung an Def. Def konnte dann seinen Teil der Einfahrstraße festlegen und Zustimmung an Df in Derne geben. Lag die Fahrstraße auf Df fest und die Zustimmung kam an, so wurde das entsprechende Einfahrsignal (709 oder 710 im GwB) grün.
Auf Def war bereits eine Zugnummernmeldeanlage in einem kleinen Dr-L-Stellpult vorhanden.


Hier ein Ausschnitt aus der Stelltafel von Df in Dortmund-Derne mit dem Bereich von Dortmund-Eving im unteren Teil der Stelltafel:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/90010631a.jpg

Oben die Gleise von und nach Dortmund-Derne und die Abzw Kirchderne, darunter die Fortsetzung mit Dortmund-Eving und den beiden Gleisen von und nach Dortmund-Hbf. Die Einfahrgleise in den Güterbahnhof mit den entsprechenden Tasten für die Teilfahrstraßen kann man deutlich erkennen. Man beachte die beiden Schutzweichen, die hier unter Verschluss von Df liegen und die dafür sorgen, dass Zugfahrten auf den durchgehenden Hauptgleisen nicht vom Güterbahnhof aus gefährdet werden konnten. An diesen Zugfahrten waren Def und Den nicht beteiligt.

Def bediente Lichtsignale alter Bauart, bei denen für die Sperrsignale noch ein eigener Signalschirm vorhanden war.

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/91072429a.jpg

Auf Ersatzsignale hatte man verzichtet, was bei Lichtsignalen ja eher selten vorkommt. In den Unterlagen auf dem Stellwerk war als Datum der Inbetriebnahme der 1.4.1951 angegeben.

Hier dann das Stellwerk Den:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/91072407a.jpg

Ein besseres Foto habe ich da leider nicht. Kann da wohl jemand aus dem Forum mehr bieten?

Den war ein mechanisches Stellwerk:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/91072128a.jpg

Die Detailansichten:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/91072130a.jpg

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/91072131a.jpg

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/91072132a.jpg

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/91072133a.jpg

Die Fahrstraßenbildung für Fahrten von und nach Derne lief ähnlich wie im Süden. Bei Einfahrten gabe Den Zustimmung an Def, dass die Zustimmung an Df weitergab. Bei Ausfahrten stellte erst Df seinen Teil der Fahrstraße und gab damit den Befehlsabgabehebel auf Def frei. Damit konnte Def dann den Befehl zu Ausfahrt an Den geben, das dann seinerseits das entsprechende Ausfahrsignal bedienen konnte.

Hier noch ein Blick von einer heute bereits nicht mehr existierenden Brücke auf die Anlagen von Dortmund-Eving: Links der Haltepunkt an den Pz-Gleisen und in der Mitte oben das Stellwerk Den:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/91072403a.jpg

Die Stellwerke Def und Den in Dortmund-Eving wurden 2002 außer Betrieb genommen, Den ist vor einigen Jahren abgebrannt. Df in Dortmund-Derne stammt aus dem Jahr 1972 und ist noch in Betrieb. Da würde mich noch sehr interessieren, wie der Betrieb vor 1972 abgewickelte wurde. Waren da Def und Den auch für die durchgehenden Hauptgleise in Eving zuständig? Vielleicht kann da ja jemand aus dem Forum was zu sagen.

Soviel zu Dortmund-Eving.

Gruß von Kay



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:05:07:21:51:29.

Re: Alte Stellwerke in Dortmund-Eving

geschrieben von: deruerdingerbus

Datum: 08.05.12 23:50

und ganz rechts neben den abgestellten Güterwagen gab es ein Anschlußgleis zur Brauerei und dem Gewerbegebiet, an der Bornstraße wurden die Strabgleise dabei gekreuzt.

Re: Alte Stellwerke in Dortmund-Eving

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 09.05.12 07:47

ayshanancy schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Hier dann das Stellwerk Den:
>
> [file1.npage.de]
> pg
>
> Ein besseres Foto habe ich da leider nicht. Kann
> da wohl jemand aus dem Forum mehr bieten?

Sicher doch:

http://bilder.nrwbahnarchiv.bplaced.net/2003/IMG_1134.JPG

Sah 2003 noch ziemlich passabel aus. Ansicht von Westen.

> Da würde mich noch sehr interessieren, wie der
> Betrieb vor 1972 abgewickelte wurde. Waren da Def
> und Den auch für die duchgehenden Hauptgleise in
> Eving zuständig? Vielleicht kann da ja jemand aus
> dem Forum was zu sagen.
>

Derne Df (alt) war mechanisch. Deshalb geh ich mal davon aus, dass es in Eving nicht zuständig war.
Ausserdem gab es dazwischen noch bis 1972 Kirchderne Kbt (auch mechanisch), für den Abzweig von Derne nach Obereving.
Kirchderne kam 1972 in die Fernstellung von Derne.

Eving Den und Def waren 1980 zeitweise durchgestellt. Seitdem war also Derne Df für die Hauptgleise zuständig.

Noch was:
Def war bis 1968 Weichenwärter Des, dazu gab es in km 3,2 noch ein altes Def
Hier mal in DSO behandelt:
[www.drehscheibe-foren.de]
(Wenn der Jürgen freundlicherweise die Bilder wieder sichtbar machen könnte...)

und hier:
[www.drehscheibe-foren.de]

Möglicherweise wurde Def (alt) zeitgleich mit Derne Df (alt) abgeklemmt.

Alle zusammen stehen hier:
[nrwbahnarchiv.bplaced.net]

Gruß,
André Joost



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:09:10:43:01.

Lage und Bezeichnung der Stellwerke (2 Scans)

geschrieben von: Bahnwärter

Datum: 09.05.12 17:09

Hallo zusammen,

sehr schön, Kai, daß Dir auch der Bf Dortmund-Eving einen Besuch wert war. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wieviele Bahnhöfe Du aus Sicht der Stellwrerkspersonale erkundet und dokumentiert hast. In seinen Blütezeiten galt Dortmund-Eving (nach Dortmund Rbf und Dortmunderfeld) als der drittgrößte Rangierbahnhof der Kohle- Stahl- und Bierstadt Dortmund, wenn wir mal den der Reisezugbildung vorbehaltenen Betriebsbahnhof unberücksichtigt lassen.

Da ich über die Vorkriegs/Kriegs- und unmittelbare Nachkriegszeit kaum etwas weiß, beginne ich im Jahr 1951 mit der Inbetriebnahme des elektromechanischen Stw Des. Es war Wärterstellwerk im Ein/Ausfahrbereich Richtung Do-Ost und Do Hbf. Das heißt, auch für Zugfahrten der Relation Do-Derne - Do Hbf und Gegenrichtung wurden die Signale bedient. Bis 1961 war der Abschnitt Do-Eving - Do Hbf (kriegsbedingt) nur eingleisig. Außer dem Stw Des gab es noch das von dir gezeigte Den und das alte Fdl-Stw Def, das sich im Ein/Ausfahrbereich von/nach Do-Derne befand, und natürlich auch für Ein/Ausfahrten der Relation Do-Derne - Do Hbf und Gegenrichtung zuständig war.

Nach einem Plan, der mir bekannt ist, aber leider nicht zur Verfügung steht, war das alte Def 1968 noch in Betrieb. Die Vermutung liegt nahe, daß die Außerbetriebnahme erst 1972 mit der Inbetriebnahme Df in Do-Derne erfolgte. Leider ist mir dieser gesamte Bereich erst seit 1972/73 bekannt. Da war Df bereits in Betrieb, Des in Def umgemodelt und umbenannt, und das alte Def bereits abgerissen.

Zur weiteren Erläuterung zwei Planausschnitte aus dem Jahr 1960. Leider fehlt im Bereich Stw Des das Anschlußblatt (links), auf dem noch der Übergang zur eingleisigen Strecke Richtung Dortmund Hbf zu sehen gewesen wäre.



eving1.jpg




eving2.jpg


Es grüßt
der Bahnwärter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:09:17:14:27.

Re: Lage und Bezeichnung der Stellwerke (2 Scans)

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 09.05.12 19:26

Bahnwärter schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nach einem Plan, der mir bekannt ist, aber leider
> nicht zur Verfügung steht, war das alte Def 1968
> noch in Betrieb. Die Vermutung liegt nahe, daß die
> Außerbetriebnahme erst 1972 mit der Inbetriebnahme
> Df in Do-Derne erfolgte. Leider ist mir dieser
> gesamte Bereich erst seit 1972/73 bekannt. Da war
> Df bereits in Betrieb, Des in Def umgemodelt und
> umbenannt, und das alte Def bereits abgerissen.

Im Amtsblatt der Direktion Essen war 1972 im Zusammenhang mit Derne Df nur von Kirchderne und Preußen die Rede, nicht von Eving.
In den nachfolgenden Ausgaben ist Eving auch nicht erwähnt, und frühere Ausgaben lagen mir leider nicht vor.

Also wird Def (alt) höchstwahrscheinlich zwischen 1968 und 1971 aufgegeben worden sein.

Gruß,
André Joost

Alte Stellwerke - Nachschlag (m3B)

geschrieben von: domino

Datum: 09.05.12 20:30

Hallo zusammen,
ich habe auf die schnelle noch mal etwas heraus gesucht und eingescannt.
Nichts besonderes, aber immerhin nochmal zwei Bilder von "Den" und das Vorgängermodell von "Df".


http://www.dominobahn.de/domDen95.jpg
Stellwerk "Den" im Juli 1995 aufgenommen und mit etwas ...


http://www.dominobahn.de/domDen00.jpg
... Sonne 5 Jahre später.


Die folgende Aufnahme von "Df" habe ich schon mal vor längerer Zeit in einem Beitrag über Dortmund-Derne gezeigt.

http://www.dominobahn.de/domDfunbek.jpg
Hier fragte Kay ja nach dem Stellwerk welches vor dem heutigen "Df" dort gestanden hatte.
Dieser mickerige und nach neusten Maßstäben hier eigentlich nicht mehr vorzeigbare Scann zeigt eben dieses.
Auf der Hand gemalten "Trauertafel" glaube ich die Zahlen 1941 - 1972 zu erkennen. 1941 unter Vorbehalt und 1972 mit Sicherheit.
Der Rest ist nur äußerst schwierig zu entziffern.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Re: Alte Stellwerke - Nachschlag (m3B)

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 09.05.12 21:46

domino schrieb:
-------------------------------------------------------

> Auf der Hand gemalten "Trauertafel" glaube ich die
> Zahlen 1941 - 1972 zu erkennen. 1941 unter
> Vorbehalt und 1972 mit Sicherheit.


Ich tippe da eher auf 1944. In dem Jahr gab es genügend Anlässe, in einen Wagenkasten ausweichen zu müssen.

Gruß,
André Joost

noch ein Nachschlag (mB)

geschrieben von: domino

Datum: 09.05.12 22:21

Hallo nochmals,
das Rad der Geschichte spricht natürlich für deine Annahme 1944,
mir kam die zweite 4 aber etwas mager vor, so das ich mich für eine 1 entschied.


http://www.dominobahn.de/Tafel.jpg
Vielleicht kann ja hier noch Jemand anderes etwas aus der Tafel lesen.
Besser bekomme ich es nicht hin, da der Papierscann ziemlich miserabel ist.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Re: noch ein Nachschlag (mB)

geschrieben von: deruerdingerbus

Datum: 10.05.12 03:27

das Bild kommt mir sehr bekannt vor Klaus, hatte dieses nicht der Kollege WK sowas in seinen Archiv?
Müsste mal selbst nachschauen, ob ich das Foto auch noch habe.

noch ein Nachschlag (oB)

geschrieben von: domino

Datum: 10.05.12 17:06

Moin G.,
im Prinzip hast Du nicht ganz unrecht. Allerdings handelt es sich dabei nicht um ein richtiges Bild,
sondern um eine Papierkopie aufgeklebt auf ein Blatt mit Rechnenkästchen. Deswegen auch magere Qualität.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Re: noch ein Nachschlag (oB)

geschrieben von: deruerdingerbus

Datum: 10.05.12 17:51

Kopie ist richtig, aber eine schlechte. Habe sie gerade auch zur Hand.

Fahrten von/nach Dortmund Ost

geschrieben von: JensSt

Datum: 11.05.12 21:17

Wenn ich die Derner Stelltafel richtig lese, ist Derne auch an der Zustimmung der Fahrten vom und zum Ostbahnhof beteiligt gewesen (über den Nahstellbereich im südlichen Bahnhofskopf). Sehe ich das richtig, dass zum Zeitpunkt der Aufnahme der Stelltafel zwar eine Zugstraße vom Esig A (aus Do Ost) in den Bahnhof Eving, allerdings nicht (mehr) von Eving zum Ostbahnhof gebildet werden konnte, aldo in diese Richtung rangiert wurde? Dafür spricht die Zugstraßentaste am Kennlicht zeigenden Ls (234?) vor der Flankenschutzweiche und eine fehlende ZT in Gegenrichtung.


Schöne Grüße aus Bochum,

Jens

http://www.bilder-hochladen.net/files/70w1-1.jpg
handyfreie Nichtraucher-Popelzone

Re: Fahrten von/nach Dortmund Ost

geschrieben von: ayshanancy

Datum: 12.05.12 19:10

Auch hallo!

Erstmal vielen Dank an Andre und Klaus für die Fotos von Den und an den Bahnwärter für die Pläne mit dem alten Def und den Erläuterungen dazu. So funktioniert das Forum doch sehr gut.

Vielen Dank auch für die Anmerkungen von Jens. In der Tat mußte Df in Dortmund-Derne an der Fahrstraßenbildung für Zugfahrten von und nach Dortmund-Ost beteiligt sein, denn die Fahrwegweiche 224 und die Flankenschutzweiche 225 wurden ja von dort aus bedient. Daher müssten auch die Fahrstraßensignalhebel auf Def für die Fahrstraßen von und nach Dortmund-Ost unter Zustimmungsabhängigkeit von Df gelegen haben. Leider habe ich da keine Nahaufnahmen, die das bestätigen könnten. Das Feld hinter dem Gleis von und nach D.-Ost trägt übrigens einen Melder "DZEM" und eine Taste "DZET". Das könnte ein "Dauerzustimmungseinschaltmelder" bzw eine "Dauerzustimmungseinschalttaste" sein. Damit hätte Df dann seine beiden Weichen 224 und 225 verschlossen und Def hätte freie Hand für seine Zug- und Rangierfahrten gehabt. Die rote Zugstraßentaste am Ls 224 bleibt dann allerdings rätselhaft...

Gruß von Kay!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:12:22:48:38.

Re: Alte Stellwerke in Dortmund-Eving

geschrieben von: Detlef H.

Datum: 15.01.14 13:42

Hallo Kay,

wenn ich den Lageplan richtig verstehe, waren auch Weichen der Hauptstrecke Dortmund-Lünen (insbesondere die Weichenverbindungen und die Einfahrweiche in den Bf im Süden)im Stellwerk Def eingebunden. Das Stellwerk sieht heute desolat aus. Von wo werden diese Weichen heute gestellt?

Detlef

Re: Alte Stellwerke in Dortmund-Eving

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 15.01.14 19:17

Detlef H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Kay,
>
> wenn ich den Lageplan richtig verstehe, waren auch
> Weichen der Hauptstrecke Dortmund-Lünen
> (insbesondere die Weichenverbindungen und die
> Einfahrweiche in den Bf im Süden)im Stellwerk Def
> eingebunden. Das Stellwerk sieht heute desolat
> aus. Von wo werden diese Weichen heute gestellt?
>

Das sollten die Weichen sein, die laut vorigem Beitrag von Derne aus bedient wurden.

Gruß,
André Joost