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Mit 64 007 zum Scharmützelsee, August 1983 (56 B)

geschrieben von: Kö0128

Datum: 08.05.12 19:27

Geschätzte Freunde historischer Knipsbilder!

Ich hatte in einigen Beiträgen schon erwähnt, daß die MKB in ihrer Frühphase auch Dampfsonderfahrten in der damaligen DDR (mit-)veranstaltet hat. Die hierfür erforderlichen Prozeduren (für einen Verein aus der „besonderen politischen Einheit Westberlin“!) und die sich daraus ergebenden Anekdoten wären es wert, ein Buch ausschließlich über dieses Thema zu füllen...
Die erste Dampfzug-Sonderfahrt, die wir ausschließlich für Mitglieder und Freunde der MKB veranstalteten, führte uns am 29. August 1982 nach Rheinsberg. Ein Bilderbogen zu dieser Fahrt findet sich hier: [mkb-berlin.de]

Am strahlend schönen 21. August 1983 stand nun eine Fahrt mit der 64 007 und dem Veltener Traditionszug an den südöstlich Berlins gelegenen Scharmützelsee an. Mit drei Ilford Pan F in der Fototasche glaubte ich, hinreichend gewappnet zu sein – für die Jüngeren unter den Lesern: Die analoge Photographie erforderte es, sich bereits vor dem Beginn der Reise Gedanken über die Lichtverhältnisse und die zu erwartende Anzahl an Auslösungen zu machen!

Zunächst einige Daten zu unserem Bubikopf:

Bezeichnungen und Eigentümer:
1928 - 1970: 64 007 (DRB,DR)
1970 - ?: 64 1007-0 (DR)
1992 - : 088 645-7 (DBAG, Verwaltungsnummer)
Hersteller: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1928, Fabriknummer: 11963
Ablieferung: 05.05.1928
Endabnabnahme: 07.05.1928
Stationierungen:
Bw Gronau: 10.05.28-21.9.34
Bw Rheine Pbf: 22.9.34-9.2.39
Bw Münster: 10.2.39-30.11.42
Bw Waren/Müritz: 1.12.42-11.11.46
Bw Schwerin: 12.11.46-7.7.48
Bw Wittstock: 8.7.48-11.12.61
Bw Schwerin: 12.12.61-9.4.68
Bw Jerichow: 10.4.68-11.3.70
Bw Stendal: 12.3.-1.7.70
Bw Güstrow (als betriebsfähige Traditionslok): 25.7.83-31.3.88
Eigentümer: DB Museum Nürnberg, Leihgabe Mecklenburgische Eisenbahnfreunde Schwerin

Quelle:
[www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com]


Vom 20. April bis zum 20. Juli 1983 erfolgte die Aufarbeitung im Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen. Anschließend zählte die Maschine zu den betriebsfähigen Traditionslokomotiven der Deutschen Reichsbahn.
Engagierten Güstrower Eisenbahnern gelang es, die Lokomotive zurück nach Mecklenburg zu holen. Stationiert im Bw Güstrow waren die folgenden Jahre geprägt von vielfältigen Sonderzugeinsätzen. Die Zuführung zum Raw Meiningen am 21. Juli 1987 bedeutete jedoch das jähe Ende als betriebsfähige Dampflokomotive. Irreparable Kesselschäden zwangen zur Stilllegung.
Auf vielen Ausstellungen begeisterte die nur noch rollfähige Lokomotive die Besucher. Sie ist inzwischen Eigentum der DB AG. Betreut vom Verein „Mecklenburgische Eisenbahnfreunde Schwerin e.V.“ gelangte die Lokomotive 1998 nach Schwerin und wurde in die Denkmalliste der Landeshauptstadt eingetragen. Durch einen Leihvertrag mit dem DB-Museum Nürnberg ist der Verein Besitzer der historischen Lokomotive.

Quelle:
[fahrzeuge.mef-schwerin.de]


Daß es sich bei dem zu befahrenden Streckenabschnitt Fürstenwalde – Beeskow nicht um eine beliebige Nebenbahn handelte, ist heute online schnell ermittelt:
[www.bahnstrecken.de]

Die Quellenlage im Jahre 1983 war da deutlich magerer, so daß die Vergangenheit dieser Strecke gewiß nicht jedem Mitreisenden bewußt war.


Beginnen wir unsere Reise am heimlichen Hauptbahnhof Berlins, dem Bahnhof Lichtenberg:



http://www.abload.de/img/64007_02_blogalva.jpg

(1) Es ist kurz vor 9.00 Uhr. Bis zur Abfahrt ist aber noch etwas Zeit...


http://www.abload.de/img/64007_03_blo29aac.jpg

(2) Denn offenbar ist an der Luftpumpe noch „ein Sachverhalt zu klären“...


http://www.abload.de/img/64007_04_bloesz1k.jpg

(3) „Wer gut schmiert, der gut fährt!“


http://www.abload.de/img/64007_07_bloulzgg.jpg

(4) Die Luftpumpe rumpelt, klackt und zischt – von ihr aus könnte es losgehen.


http://www.abload.de/img/64007_05_blof7b82.jpg

(5) Die Visitenkarte unseres Bubikopfs.


http://www.abload.de/img/64007_08_blobnx1x.jpg

(6) Der DMV machte es vor: Passende Zuglaufschilder (Siebdruck auf lackiertem Stahlblech) gehören dazu! Die Grenzer staunten bei der Einreise regelmäßig nicht schlecht ob des mitgeführten Gepäcks...


http://www.abload.de/img/64007_09_bikpbbup.jpg

(7) Über das Biesdorfer Kreuz geht es auf den Berliner Außenring.


http://www.abload.de/img/64007_10_bikulxip.jpg

(8) Die Lokalisierung dieser Aufnahme bereitete mir etwas Kopfzerbrechen: Eine Linkskurve? Tatsächlich haben wir hier die „Große Biesdorfer Kurve“ befahren, die erst zum 21.03.1980 in Betrieb ging.


http://www.abload.de/img/64007_11_whrlaxmu.jpg

(9) Vorbei am Rangierbahnhof Wuhlheide dürften wir die Höchstgeschwindigkeit der 64 (90 km/h) bereits erreicht haben.


http://www.abload.de/img/64007_12_hirrtxwr.jpg

(10) Auch hier mußte zur näheren Verortung etwas nachermittelt werden: Wir befinden uns bereits auf der Schlesischen Bahn, und die stadtauswärts fahrende S-Bahn gehört zur Zuggruppe F. Die „Fee“ fuhr sonntags nur vom Alex bis Friedrichshagen (werktags bis Erkner), also sind wir in der Nähe des S-Bahnhofs Hirschgarten!


http://www.abload.de/img/64007_13_hirtval4.jpg

(11) Auch hier scheint noch eine „Fee“ unterwegs zu sein, ich würde anhand des Bogens aber eher auf „kurz vor Erkner“ tippen...


http://www.abload.de/img/64007_14_erkzjaf8.jpg

(13) Hier ist es bedeutend leichter: Natürlich Erkner!


http://www.abload.de/img/64007_14_erk_2nwbx1.jpg

(14) Die Lage der Drehscheibe macht auch heute noch die Keimzelle des Betriebswerks Erkner deutlich.


http://www.abload.de/img/64007_16_fuwmsxg3.jpg

(15) Die 9 Kubikmeter Wasservorrat sind bei schneller Fahrt auch zügig verdampft – erster Wasserhalt in Fürstenwalde.


http://www.abload.de/img/64007_17_fuwrfbg2.jpg

(16)


http://www.abload.de/img/64007_19_fuwcxxmq.jpg

(17) Der ausgedehnte Fotohalt in Fürstenwalde war nicht ganz unproblematisch: Das Brudervolk unterhielt dort eine große Garnison mit eigener Anschlußbahn. Ob die Mittelcontainer auf Rungenwagen (rechts im Bild) denn auch Soldatenhausstand enthalten haben, wurde keiner näheren Prüfung unterzogen...


http://www.abload.de/img/64007_21_fuwyqymq.jpg

(18) Güterschuppenidylle, wie sie heute nur noch auf Modellbahnen anzutreffen ist.


http://www.abload.de/img/64007_21_fuw_2qhaov.jpg

(19) Mehr ließ sich aus dem Schild leider nicht herausholen.


http://www.abload.de/img/64007_22_fuw87fs0.jpg

(20) Bauzugromantik...


http://www.abload.de/img/64007_24_fuwx8ev9.jpg

(21)


http://www.abload.de/img/64007_25_fuw67i88.jpg

(22) Wir haben die schnelle Schiene der Frankfurter Strecke verlassen und kurven auf die Scharmützelseebahn ein.


http://www.abload.de/img/64007_26_petz2dop.jpg

(23) Nächster Fotohalt: Petersdorf, Kreis Fürstenwalde (Spree).


http://www.abload.de/img/64007_27_petvxcoq.jpg

(24) Schmucke Empfangsgebäude, Salatschüsseln an Holzmasten und Telegraphenstangen: Kann es ein passenderes Umfeld für diesen Zug geben?


http://www.abload.de/img/64007_28_pet7qe2m.jpg

(25)


http://www.abload.de/img/64007_30_bsp41cuq.jpg

(26) Bad Saarow-Pieskow


http://www.abload.de/img/64007_31_bspppiob.jpg

(27)


http://www.abload.de/img/64007_32_bspmfizx.jpg

(28)


http://www.abload.de/img/64007_33_bspjhijf.jpg

(29)


http://www.abload.de/img/64007_35_bsp7ccd5.jpg

(30)


http://www.abload.de/img/64007_37_bsphdc31.jpg

(31)


http://www.abload.de/img/64007_38_bsp0bcvu.jpg

(32)


http://www.abload.de/img/64007_40_bspk6dta.jpg

(33) Dank mehrerer Scheinanfahrten blieb keine Perspektive unabgelichtet.


http://www.abload.de/img/64007_41_bspgocbn.jpg

(34) Noch eines mit Fototasche (läuft die Sammlung eigentlich noch?)


http://www.abload.de/img/64007_42_bsp5mdg6.jpg

(35)


http://www.abload.de/img/64007_43b7fd5.jpg

(36) Das Problem bei Abteilwagen: Der Zugfürer muß klettern...


http://www.abload.de/img/64007_48dqelf.jpg

(37) Pfeiftafeln...


http://www.abload.de/img/64007_49cocl7.jpg

(38) ... und Trapeztafeln: Unabdingbares Zubehör der lauschigen Nebenbahn!


http://www.abload.de/img/64007_50ziiii.jpg

(39)


http://www.abload.de/img/64007_524if1u.jpg

(40)


http://www.abload.de/img/64007_556zi0k.jpg

(41)


http://www.abload.de/img/64007_560eikg.jpg

(42)


http://www.abload.de/img/64007_56_huifdjf.jpg

(43) Bonustrack für die Revisionsdaten-Freunde.


http://www.abload.de/img/64007_57_bskbneoq.jpg

(44) Ankunft in Beeskow Kreisbahnhof.


http://www.abload.de/img/64007_58_bskakfh0.jpg

(45) Einmal vorziehen...


http://www.abload.de/img/64007_59_bskxicvf.jpg

(46) ... und wieder zurückdrücken...


http://www.abload.de/img/64007_60_bskd4c1x.jpg

(47) ... denn die Lok...


http://www.abload.de/img/64007_61_bsks6d1d.jpg

(48) ... hat wieder Durst!


http://www.abload.de/img/64007_62_bskici32.jpg

(49) Die Beeskower „Nuckelstelle“ noch einmal in Gänze.


http://www.abload.de/img/64007_63_bskmfcoe.jpg

(50)


http://www.abload.de/img/64007_64_lnqgdjg.jpg

(51) Fotohalt in Lindenberg-Glienicke.


http://www.abload.de/img/64007_65_shtacha.jpg

(52) Bahnhof Scharmützelsee.


http://www.abload.de/img/64007_66_shs8clw.jpg

(53)


http://www.abload.de/img/64007_67_shi5c67.jpg

(54)


http://www.abload.de/img/64007_68_fdf4sexa.jpg

(55) Friedersdorf Kr Königs Wusterhausen.

Hier waren meine 3 Pan F verschossen, aber von Königs Wusterhausen zurück ging es ohnehin wieder über die „schnelle Schiene“...


http://www.abload.de/img/fahrkarteaeike.jpg


Das sind so die Fahrten, die auf ewig einen Ehrenplatz im schrulligen Eisenbahnerherzen behalten...

Danke fürs Mitfahren!

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
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Re: Mit 64 007 zum Scharmützelsee, August 1983 (2 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.05.12 19:45

Hallo,

Und als Nachtrag zum Beitrag von Kö 0128 zwei Bilder eines Zaungastes der Fahrt:

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/19830819-sf/19830821-831038-23-DR-64--007.jpg

Bild 01 - der Sonderzug in der Berliner Wuhlheide am Abzweig vom Außenring in Richtung Köpenick und

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/19830819-sf/19830821-831045-51-DR-64--007.jpg

Bild 02 - der Sonderzug auf der Rückfahrt in Zeuthen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:08:19:46:49.

Re: Mit 64 007 zum Scharmützelsee, August 1983 (56 B)

geschrieben von: skin65

Datum: 08.05.12 19:48

Ach das ist ja großartig!!Daran kann ich mich noch gut erinnern.Ich war gerade 2Monate "fertiger" Lokführer und der Buschfunk raunte das die 64er nach Berlin kommt um für "blaue Fliesen" zu fahren.An diesem Tag habe ich in Lichtenberg rangiert und habe auch diverse Bilder im Bw und Bahnhof gemacht.Muss ich doch glatt mal schauen wo die sind.Du hast nicht zufällig die 106 965 an diesem Tag in Blo fotografiert??

Re: Mit 64 007 zum Scharmützelsee, August 1983 (56 B)

geschrieben von: ytracks

Datum: 08.05.12 20:26

Hallo Markus,

damit die anderen Wissen wie die durchfahrenen Bahnanlagen gestaltet waren hier ein paar Ausschnitte:

Friedrichshagen an der Hauptbahn wie es mal war (Stand 1964):
http://www.spreeweb.de/images/Gleisplaene/Friedrichshagen.jpg

dann Fürstenwalde Spree mit Kleinbahnhof:
http://www.spreeweb.de/images/Gleisplaene/Fuerstenwalde.jpg

Fürstenwalde Süd, falls sich jemand erinnert...:
http://www.spreeweb.de/images/Gleisplaene/Fuerstenwalde-Sued.jpg

Petersdorf:
http://www.spreeweb.de/images/Gleisplaene/Petersdorf.jpg

Bad Saarow-Pieskow
http://www.spreeweb.de/images/Gleisplaene/BadSaarow-Pieskow.jpg

Beeskow, hatte ich anfangs vergessen, hier ein leicht anderer Plan als der von Herrn Koestner, aber auch mit dem falschen Nord-Pfeil, ich habe ihn original belassen
http://www.spreeweb.de/images/Gleisplaene/Beeskow.jpg

Lindenberg-Glienicke:
http://www.spreeweb.de/images/Gleisplaene/Lindenberg-Glienicke.jpg

Scharmützelsee:
http://www.spreeweb.de/images/Gleisplaene/Scharmuetzelsee.jpg

Friedersdorf:
http://www.spreeweb.de/images/Gleisplaene/Friedersdorf.jpg


Gerne wäre ich mit dabei gewesen!

Viele Grüße,

Ytracks



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:11:00:36:02.

Re: Mit 64 007 zum Scharmützelsee, August 1983

geschrieben von: andreas +

Datum: 08.05.12 21:29

Interessante Bilder!

(aber 115 DM waren ja nicht gerade ein "Schnäppchen", oder?)

Bw Bilder der 64 007

geschrieben von: skin65

Datum: 08.05.12 21:34

2 Bilder habe ich in der Abstellgruppe gemacht in Blo und abends dann nach der Rückkehr Eurer Tour im Bw noch ein paar.

https://lh3.googleusercontent.com/-tf1b8UydQ4c/T6lrnRSMykI/AAAAAAAACYo/zI1_oGrC64M/s800/Blo64007B4.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/-n6b9gSuApNc/T6lroUuz4FI/AAAAAAAACYs/z6qxuM2nEmo/s800/Blo64007B5.JPG

Noch mit Schilder beim Bekohlen in der Est.

https://lh3.googleusercontent.com/-n4AC6oWsUqQ/T6lrlwTGDhI/AAAAAAAACYc/OViYE6zpBx0/s800/Blo64007B2.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/-fC9x5-UX_fM/T6lrtTFPGZI/AAAAAAAACY8/6_f4uAIPGzo/s800/Blo64007B9.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/-Yap9hIXhe0g/T6lrrxoNEqI/AAAAAAAACY4/EuiI9_xZ_As/s800/Blo64007B8.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/-Qf45clAMG24/T6lrk1siKVI/AAAAAAAACYU/vqDLPQZFWAQ/s800/Blo64007B1.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/-QJNd60_LFeQ/T6lrqx6hCqI/AAAAAAAACY0/WZN8K3eAcrw/s800/Blo64007B7.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/-NvFBbVqyT3A/T6lrmbUzejI/AAAAAAAACYk/rEwoJEGU_LQ/s800/Blo64007B3.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/-XdKfnpf97s4/T6lrpU4eBXI/AAAAAAAACYw/PoVVecMSPTA/s800/Blo64007B6.JPG

...und abstellen auf der hinteren Drehscheibe.

https://lh3.googleusercontent.com/-m7QEW8xNH9E/T6lruEJxHFI/AAAAAAAACZA/tN088As-12k/s800/Blo64007B10.JPG

Ich danke für das Zeigen der Aufnahmen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.05.12 22:01

und ich bekenne: ich bin neidisch auf die Aufnahmen und auf das Erlebnis dieser Fahrt. Aber man konnte und man kann halt nicht alles haben.

Re: Mit 64 007 zum Scharmützelsee, August 1983 -Bild 8

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.05.12 02:21

Hallo Markus,

Da ich gestern Abend etwas knapp mit der Zeit war noch einmal zum Bild 8: Richtig, es ist die grosse Biesdorfer Kurve in Biesdorf-Süd kurz vor dem Außenring - im Berliner Jargon auch Schweineohr genannt ...
Hallo,

besten Dank für den Bilderbogen!

Kö0128 schrieb:
> (10) Auch hier mußte zur näheren Verortung etwas
> nachermittelt werden: Wir befinden uns bereits auf
> der Schlesischen Bahn, und die stadtauswärts
> fahrende S-Bahn gehört zur Zuggruppe F. Die „Fee“
> fuhr sonntags nur vom Alex bis Friedrichshagen
> (werktags bis Erkner), also sind wir in der Nähe
> des S-Bahnhofs Hirschgarten!
> [www.abload.de]

Soweit richtig, jedoch scheint mir das eher zwischen
Friedrichshagen und Rahnsdorf zu sein. Vor Friedrichs-
hagen liegen die S-Bahngleise im Bereich bis etwa zur
Einfahrt ein wenig tiefer als die Ferngleise. Davon ist
im Foto nichts zu erkennen. Auch die Länge des Waldes
will nicht passen, man müßte das Friedrichshagener
Vor- oder Einfahrsignal der S-Bahn sehen, die stehen
ja nur 400 Meter voneinander entfernt.

> (11) Auch hier scheint noch eine „Fee“ unterwegs
> zu sein, ich würde anhand des Bogens aber eher auf
> „kurz vor Erkner“ tippen...
> [www.abload.de]

Das ist der damals schon aufgehobene Posten 24 fast
am Ende des Bogens.

Gruß
Steffen
gerdboehmer schrieb:
-------------------------------------------------------

> Da ich gestern Abend etwas knapp mit der Zeit war
> noch einmal zum Bild 8: Richtig, es ist die grosse
> Biesdorfer Kurve in Biesdorf-Süd kurz vor dem
> Außenring - im Berliner Jargon auch Schweineohr
> genannt ...

Klärt mal die Jüngeren (also auch mich) ggf. auf: Ich kenne unter "Schweineohr" nur Großbeeren - Genshagener Heide / Berliner Außenring. Wurde der Begriff auch in Biesdorf verwendet?

Es grüßt die
Werntalbahn

Scharmützel mit 64 007...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 09.05.12 09:49

Interessanter Beitrag, der es aber verdient gehabt hätte, in 2 Beiträge aufgeteilt zu werden. Warum? Wenn ich den in Ruhe betrachten möchte, brauche ich einige Zeit. Wenn mir die fehlt, wie gestern abend, geht das nur mit einem "drüberscrollen". Dann Computer abgeschaltet und heute morgen mit den neuen Beiträgen gestartet. Eigentlich hätte ich den Beitrag heute keines Blickes mehr gewürdigt, aber ich wollte dieses als Anregung dann doch einmal loswerden. 56 Aufnahmen auf einmal sind definitiv zu viel, zumal hier beim Teilen kein Bruch in der Thematik auftreten würde.


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Werntalbahn schrieb:
-------------------------------------------------------

> Klärt mal die Jüngeren (also auch mich) ggf. auf: Ich kenne unter "Schweineohr" nur Großbeeren -
> Genshagener Heide / Berliner Außenring. Wurde der Begriff auch in Biesdorf verwendet?

Ich glaube das einige den Begriff überall für die lange Kurve bezeichnen. Amtlich hieß das immer nur "Kurze Kurve" oder "Lange Kurve".

Knut

Re: Scharmützel mit 64 007...

geschrieben von: Kö0128

Datum: 09.05.12 10:45

Guten Morgen, Ihr Lieben!

Zunächst einmal herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!


rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessanter Beitrag, der es aber verdient gehabt
> hätte, in 2 Beiträge aufgeteilt zu werden.
> ... 56 Aufnahmen auf
> einmal sind definitiv zu viel, zumal hier beim
> Teilen kein Bruch in der Thematik auftreten
> würde.

Danke für die Anregung, Rolf!
Ich habe auch schon überlegt, ob ich ihn teilen sollte, habe aber aus folgenden Gründen davon abgesehen:
Mein Bilderhoster ist relativ flott, so daß der Aufbau (wie etwa bei imageshack) nicht ewig dauert.
Ein Auseinanderreißen zweier zusammenhängender Threads, noch dazu über mehrere Seiten, finde ich eher lästig, zumal sich ja gern Paralleldiskussionen getrennt über beide Teile entwickeln.
Den Einwand mit der Dauer des Darüberscrollens kann ich im Moment nicht nachvollziehen: Das Betrachten eines zusammenhängenden Themas, das sich über zwei Threads erstreckt, dauert im Ergebnis doch eher länger, oder?


@ Gerd: Schöne "Zaungastfotos"! So komisch das jetzt klingen mag, aber an einigen Stellen hätte ich gern - rein "fotoperspektivtechnisch"! - mit Euch Zaungästen getauscht. Und wenn ich damals gewußt hätte, daß ich heute nur einen Katzenwurf von der Wuhlheide und dem Abzweig Stadtforst entfernt wohnen würde, wären in dieser Ecke mehr Fotos entstanden. Aber wer konnte das damals schon ahnen...
Danke auch für die Bestätigung der Großen Biesdorfer Kurve. Aus welchen (operativen?) Gründen wir die nun befahren haben, erschließt sich mir weiterhin nicht so ganz. Vom Gleisplan her ist diese Kurve ja doch eher für Fahrten vom südlichen Außenring nach Blo hinein geeignet und nicht andersherum.

Ytracks danke ich für die kartographische Unterstützung bei der Lokalisierung. Jetzt weiß ich endlich auch, daß das auf Bild 17 sichtbare Stellwerk "Fwt" hieß.

Zum Fahrpreis von 115,- DM ist anzumerken, daß damit ja nicht nur der Eintritt in die größte DDR der Welt abgegolten war: Dazu gab es auch das legendär gewordene MITROPA-Freßpaket in brauner Papiertüte, das neben Burger Knäcke, einem Nulldreiunddreißiger Glasmantelgeschoß Radeberger und 'nem Fläschchen Nordhäuser auch stets ein hartgekochtes Ei enthielt. Damit kam man ganz gut über den Tag...

Micha, Deine "Insiderfotos" aus dem Bw Blo sind ja wohl der Hammer! Danke für diese faszinierende Ergänzung! Leider habe ich Deine 965 (nicht einmal als Beifang) dabei. Ich mußte mit dem Material etwas haushalten...


Steffen Buhr schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... jedoch scheint mir das eher zwischen Friedrichshagen und Rahnsdorf zu sein.

Stimmt!

http://www.abload.de/img/fee11_12xuk3d.jpg

Tatsächlich ist - wie am Zielschild zu erkennen - die Zuggruppe F am Aufnahmetag bis Erkner durchgefahren!

http://www.abload.de/img/fee14_13p6jay.jpg

Mögen die S-Bahn-Spezialisten eine Erklärung dafür finden...

Gruß,
Markus.

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Danke für den Bericht meiner Heimatstrecke aus einer Zeit lange bevor ich hier wohne.

Die Bilder 20 + 21 sind ebenfalls in Fürstenwalde entstanden. Die sichtbare Bahnsteigkante gehört zum Kleinbahnhof.
Bild 22 zeigt den Bü am ehemaligen Haltepunkt Buschgarten.

Edit:
Bild 39 könnte der HP Görzig sein (nicht 100% sicher)
Bilder 40-43 wären dann ca. 500 m weiter entstanden, im Hintergrund das Dorf Görzig (das ist die einzige Linkskurve, die von Feldern umgeben ist)

Bäderbahn




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:09:11:36:04.

Re: Biesdorfer Kreuz

geschrieben von: Kö0128

Datum: 09.05.12 11:08

Knut Ochdorf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Amtlich hieß das immer nur "Kurze Kurve" oder "Lange Kurve".


Richtig:

http://www.abload.de/img/bfpl_1987_bkw5nupw.jpg

Buchfahrplan 101-11 der Rbd Berlin 1987/88

Meinen Bildtext zu Bild 9 muß ich daher revidieren: Vmax war hier 80!


Danke auch an die Bäderbahn für die Lokalisierung! Anhand der Reihenfolge der Negative habe ich hier auch auf den Fürstenwalder Klbf getippt.

Gruß,
Markus.

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http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Re: Scharmützel mit 64 007...

geschrieben von: Alter Fahrdienstleiter

Datum: 09.05.12 12:00

> Mögen die S-Bahn-Spezialisten eine Erklärung dafür finden...

Wenn am Wochenende schönes Wetter war, hat die Dispatcherleitung die Zuggruppe "F" operativ (also ganz marktwirtschaftlich) bis Erkner verlängert. Dazu wurde die "Res Erk" (der in normalerweise in Köpenick stehende Reserverzug des Bw Erkner) mit in die Umläufe einbezogen.
Damit bekam an dann die Leute besser von/nach Rahnsdorf (Strandbad Rahnsdorf) und Erkner, die sich am WE dort erholen wollten.
Die ganze Angelegenheit war nichts Ungewöhnliches und wurde mit einem Rundruf der Dispatcherleitung S-Bahn angeordnet.

Viele Grüsse ...

... der Alte Fdl

Rostig ist die Reichsbahnschiene, wenn der Zug nicht läuft,
frostig ist des Mannes Miene, wenn er ab und zu nicht säuft!

Aus "Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow" (DEFA)

Re: Scharmützel mit 64 007...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.05.12 12:18

Kö0128 schrieb:
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Hallo,

"@ Gerd: Schöne "Zaungastfotos"! So komisch das jetzt klingen mag, aber an einigen Stellen hätte ich gern - rein "fotoperspektivtechnisch"! - mit Euch Zaungästen getauscht. Und wenn ich damals gewußt hätte, daß ich heute nur einen Katzenwurf von der Wuhlheide und dem Abzweig Stadtforst entfernt wohnen würde, wären in dieser Ecke mehr Fotos entstanden. Aber wer konnte das damals schon ahnen ..."

Freut mich. Ich hatte ja seinerzeit über Euren Veranstalter von der Fahrt Kenntnis erhalten. Weitere Bilder der Reisebüro-Sonderfahrten des August 1983 sind auf meiner Homepage unter "Bilder aus der Vergangenheit / Intraflug-Sonderfahrten im August 1983" zu sehen. War damals ein recht umfangreiches DDR-weites Programm.

"Danke auch für die Bestätigung der Großen Biesdorfer Kurve. Aus welchen (operativen?) Gründen wir die nun befahren haben, erschließt sich mir weiterhin nicht so ganz. Vom Gleisplan her ist diese Kurve ja doch eher für Fahrten vom südlichen Außenring nach Blo hinein geeignet und nicht andersherum."

Ja da gab es tatsächlich einen operativen Grund. Man wollte damals wohl das Überqueren des Hauptgleises am Abzweig Biesdorf-Süd vermeiden. In Höhe des ehemaligen Stellwerkes B 8 Wuhlheide hätte der Sonderzug sowieso wieder auf das Gleis der Gegenrichtung gemusst, um in Richtung Köpenick abzweigen zu können. Somit hat man sich Fahrstrassen frei gehalten und den Sonderzug gleich zwischen den Abzweigen Biesdorf Süd und Eichgestell Nord auf dem Gleis der Gegenrichtung fahren lassen.
Das ging bei einer anderen Sonderfahrt des DMV am 09. Mai 1987 auch daneben: Dabei wurde der Sonderzug P 21750 von Berlin-Lichtenberg kommend am 09. Mai 1987 auf dem Berliner Außenring in der Ausfahrt des Rangierbahnhofes Berlin-Wuhlheide in Richtung Eichgestell fehlgeleitet und musste, da er schon am Bahnübergang am S-Bahnhof Wuhlheide stand zurück in den Rangierbahnhof Wuhlheide rangieren (Anmerkung: die Ausfahrt auf dem Berliner Außenring aus dem Rangierbahnhof Berlin-Wuhlheide in Richtung Berlin-Friedrichshagen war nur vom linken Streckengleis, dem Streckengleis aus Richtung Eichgestell aus möglich). Erst danach konnte der Sonderzug auf dem richtigen Gleis in Richtung Berlin-Friedrichshagen ausfahren. Einige Bekannte sagten mir dann später: "na, da warst Du ja zur richtigen Zeit am richtigen Ort" und da in dem Sonderzug einige hochrangige Vertreter der RBD Berlin waren: "der Fahrdienstleiter wird wohl eine dienstliche Äußerung schreiben dürfen". Hier das Beweisbild:

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/19870509-bln/19870509-870535-13-DR-52-8021-und-52-6666.jpg

der fehlgeleitete Sonderzug am Abzweig Eichgestell ...

Bezüglich Deiner Frage wegen der S-Bahn siehe den Beitrag vom alten Fahrdienstleiter.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:09:12:30:56.

Re: Scharmützel mit 64 007...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.05.12 12:24

Hallo,

Danke Dir, hatte ich auch so in der Erinnerung. Damals ging ja so etwas noch problemlos. Es mussten nur die richtigen Leute in der Zugleitung anwesend sein ...

Re: Operatives Mehrangebot

geschrieben von: Kö0128

Datum: 09.05.12 12:41

Alter Fahrdienstleiter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn am Wochenende schönes Wetter war, hat die
> Dispatcherleitung die Zuggruppe "F" operativ (also
> ganz marktwirtschaftlich) bis Erkner verlängert.
> Dazu wurde die "Res Erk" (der in normalerweise in
> Köpenick stehende Reserverzug des Bw Erkner) mit
> in die Umläufe einbezogen.

Man stelle sich vor:
Bedarfsorientierte Angebotsoptimierung und aktivierte Reservezüge!
Lang ist's her...

http://www.abload.de/img/kbs105_19839vk3l.jpg

Binnenkursbuch 1983/84
Oben die ganztägige "Berta", unten die "Fee". Die sonnabend- und sonntagliche Verkürzung auf Alex - Friedrichshagen wird deutlich.


Daß man von Wuhlheide aus nur auf dem falschen Gleis nach Stadtforst kam, habe ich nicht bedacht. Danke an Gerd für die Erläuterung.
Die ganze Ecke rund ums Eichgestell war ja nicht ganz unproblematisch, wie man bei Preuß nachlesen kann...

Für die nicht ganz so Ortskundigen:

http://www.abload.de/img/biesdorferkreuzzpjyd.jpg


Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Re: Operatives Mehrangebot

geschrieben von: Alter Fahrdienstleiter

Datum: 09.05.12 12:58

Kleine Episode am Rande:
Irgendwann, so ca. 1978 machte ich mal wieder eine Sonderschicht auf dem Bahnsteig "Betriebsbahnhof-Rummelsburg / Rgv" als Aufsicht. Damals waren in den Neubauten in der Nähe dieser Station viele Studentenwohnheime eingerichtet.
Eines Morgens, an einem Samstag, fuhr nur die Stamm-Zuggruppe "Berta" in Richtung Berlin. Und zwar geschwächt, also nur mit Halbzügen. Ob das immer so war weiß ich nicht, ich hatte ja nur eine Sonderschicht dort gemacht.
Jedenfalls war um ca. 7:00 Uhr der Bahnsteig voller Studenten, die mit den Halbzügen im 20-Minutentakt nicht mitkamen.
Daraufhin teilte ich dem Dispatcher S-Bahn, (der saß damals noch im/am Stellwerk B2 in Ostbahnhof) mit, dass die Züge in Richtung Stadt bei mir so jeweils 3 Minuten Verspätung bekämen, weil ich die Studenten nicht vom Bahnsteig bekäme. Kurze Antwort vom Dispatcher: "... ich schicke Dir die ""Reserve Erkner"" aus Köpenick. Die ist dann in 7 Minuten bei Dir ...". Der Zug (die Reserven waren immer Vollzüge) kam, nahm meine angesammelten Studenten mit und alles war gut.

Viele Grüsse ...

... der Alte Fdl

Rostig ist die Reichsbahnschiene, wenn der Zug nicht läuft,
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