DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: Düsseldorf-DU-Wedau (m. 1 B.)

geschrieben von: 2661

Datum: 06.05.12 22:07

Ja, super Bild. Aber Mitte der 70er Jahre (so um 1976) waren es auf jeden Fall 1.Klasse-Vorkriegswagen!

UF
2661 DÜWAG GT8 der Rheinbahn

Re: Ein-Wagen-Reisezüge (m19B)

geschrieben von: zv0486

Datum: 06.05.12 23:18

Eine sehr schöne Sammlung.

Gerade zufällig noch was Passendes - und noch Ausgefalleneres - entdeckt:
"139 163 + 140 503 + 139 562 bei Bietigheim 20.04.91 mit Nahverkehrszug" ... wobei der Zug außer den drei Loks aus einem einzigen Silberling besteht.
[www.bahnbilder.de]

Re: Ein-Wagen-Reisezüge (m19B)

geschrieben von: r88

Datum: 06.05.12 23:46

jetzt wäre noch mal interessant, ob es solche (planmässigen, kein Werksverkehre) Leistungen mit einen Wagen und Kö/Köf gab?


// r88

********************************

[rottenrails.wordpress.com]

Re: Ein-Wagen-Reisezüge mit Köf gab es

geschrieben von: ytracks

Datum: 07.05.12 00:23

Guckst Du hier:

z.B. Hein Hollenbek
[www.drehscheibe-foren.de]

daraus dieses Bild:

http://img264.imageshack.us/img264/2907/kehrsen.jpg

Viele Grüße

Ytracks

Re: Ein-Wagen-Reisezüge (m19B)

geschrieben von: Günter_Hoppe

Datum: 07.05.12 03:16

Da hätte ich auch noch einen: N6045 von Mühlacker nach Bietigheim, aufgenommen im September 1990 zwischen Vaihingen/Enz-Nord und Sersheim. Diese Leistung war samstags planmäßig. An Wochenende 29.09. - 01.10.1990 erfolgte die Umstellung auf den Nebenwegtunnel zum neuen Bahnhof Vaihingen/Enz, wobei das Fotomotiv "rückgebaut" wurde. Fotostandpunkt ist der spätere Anschluss der WEG-Strecke nach Enzweihingen, sowie diverser Anschließer in Kleinglattbach.

VAI19900929002.jpg

Grüße aus dem Strohgäu

Günter
......... die bestanden zeitweise aus einer V 100, einem Silberling und einer weiteren V 100 am Zugende, weil damals Steuerwagenmangel herrschte.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:07:04:37:20.

gibt es auch heute noch...

geschrieben von: 218 402-6

Datum: 07.05.12 10:11

Hallo zusammen,

eine sehr schöne Zusammenstellung der ein-Wagen-Züge.

Auch heute noch sind solche Züge zu beobachten. Jeden Montag früh fährt die RB 27020 von Mühldorf nach München Hbf mit einer 218 und einem Bnrz.
Muss mal das Bild raussuchen.

Grüße
218 402-6

Re: Ein-Wagen-Reisezüge (m19B)

geschrieben von: Thomas Gabler

Datum: 07.05.12 12:15

Mitte der Neunziger Jahre bestand abends der letzte Regionalzug von München nach Ingolstadt aus einer 151 mit einem einzelnen Dosto:

[www.railfaneurope.net]
Hallo Michael,

meinst Du So was?

Wegberg_19931203.jpg

Strecke Rheydt - Dahlheim, Wegberg am 3.12.1993, 15:20 Uhr. Es handelt sich um den N7920. Ist halt etwas dunkel und das Komprimieren auf unter 180k macht es nicht besser.

Gruß Günter

Edit: Bild nach Hinweis neu gescannt und eingefügt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:07:20:34:20.
Michael Kelter schrieb:
-------------------------------------------------------
> ......... weil damals Steuerwagenmangel herrschte.

Steuerwagen-Mangel war wohl auch der Grund, warum die RB37 von Duisburg HBF. nach DU-Entenfang und zurück am 24.03.2000 mit zwei 141ern im Sandwich-Betrieb gefahren wurde.

Ankunft aus DU-Entenfang, an der Spitze 141 177. Der Lokführer hat bereits den Stromabnehmer eingezogen und rollt an den Banhsteig:


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/62/836762/6238393637383134.jpg


Nach dem Fahrtrichtungswechsel ging es zurück nach DU-Entenfang, diesmal an der Spitze 141 066:


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/62/836762/3864363335343134.jpg

.

[Semi-OT] Bilddateien komprimieren

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 07.05.12 18:31

Günter_Hoppe schrieb:
-------------------------------------------------------
> das Komprimieren auf unter 180 kB macht es nicht besser


Moin Günter,

da ist irgend etwas anderes schief gelaufen.

M.E. sind derartige Artefakte bei der von Dir gewählten Bildbreite von 1010 px noch nicht dermaßen ausgeprägt zu sehen,
auch dann nicht, wenn die zugehörige Datei auf eine Größe von < 180 kB zusammengedrückt wurde.

Üblicherweise kann man mit 180 kB deutlich mehr anfangen.

Nachfolgendes Bild besitzt ein Dateivolumen von 175 kB:

220 067-3-vor-E3005-Rinteln-Hannover.jpg

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Re: DU-HBF - DU-Entenfang (m. 1 B.)

geschrieben von: Winfried Roth

Datum: 07.05.12 18:34

Schade, dass dieser interessante Beitrag schon wieder so weit nach hinten gerutscht ist.

Von Duisburg HBF. nach DU-Entenfang ging es aber auch weniger aufwendig. So am 26.10 1998, als 141 392 die Aufgabe hatte, einen BDnf464 hin und her zu befördern.
Hier setzt sie zurück ins Bw Duisburg HBF. (die schlechte Bildqualität bei strömendem Regen sei bitte verziehen):

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/62/836762/6435396534383634.jpg
.

„neueste nach oben” schon mal ausprobiert?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 07.05.12 19:39

Winfried Roth meinte:
-------------------------------------------------------
> Schade, daß dieser interessante Beitrag schon wieder so weit nach hinten gerutscht ist.


Also wenn das … http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?99,file=34748

Neueste-nach-oben-ein.jpg



… „schon wieder weit nach hinten” sein soll, was sind denn dann die Einträge ab der Seite zwei?






 

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

ein Beispiel aus Norwegen

geschrieben von: E-Lok-Woife

Datum: 10.05.12 10:03

Hej allihopa,


auch in Norwegen gab (gibt?) es Reisezüge, die nur aus einem Wagen bestanden (bestehen?):



17-16.jpg



im Winter ist auf der Flåmsbana der Bedarf derart gering, daß ein bis zwei Reisezugwagen

pro Zug vollauf genügen. Es fahren auch bis heute nur vier Paare am Tag.


Ha det bra!


Euer Woife

Sehr schön.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.11.17 23:40

Sehr schön.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -