Liebe HiForisti!
Das galt seinerzeit schon als mittelschwere Sensation:
Die Deutsche Reichsbahn veranstaltet im ansonsten recht stiefmütterlich behandelten Bereich der Rbd Berlin, Reichsbahnamt 4 (geographisch, je nach Standpunkt: Berlin (West) / Westberlin) doch tatsächlich Dampfsonderfahrten! Zwar waren zu dieser Zeit über das Reisebüro der DDR zu buchende Fahrten zum "VEB Dampflokomotive" durchaus üblich, und auch die MKB hat zahlreiche dieser Fahrten veranstaltet (und z.T. auch Kontingente an DMV-Fahrkarten dafür abzwacken können...), aber daß die Reichsbahn ihre devisenbringenden Dampfer ohne den ansonsten üblichen Eintritt von 25 DM zuzüglich des Fahrpreises zur Schau stellt, kam doch etwas unerwartet!
Als Zuglok kam die zu dieser Zeit im Bw Glauchau stationierte Traditionslok 74 1230 zum Einsatz, die als „Stadtbahnlok“ optimal in dieses Umfeld paßte. Der „Veltener Traditionszug“, bestehend aus Einheits-Abteil- und Plattformwagen sorgte für ein harmonisches Zugbild.
Und auch wenn der Chronist zu dieser Zeit mitten in seinen Abitur- und Führerscheinerwerbsvorbereitungen steckte, sollte der „Heimvorteil“ genutzt werden. Im Nachhinein mag die Motivausbeute etwas mager erscheinen, aber hinterher ist man immer schlauer...
(1) Im Grunewald, in Höhe des Einfahrvorsignals Wannsee erfolgte die erste Sichtung.
(2) Im Bahnhof Wannsee wurde umgelaufen.
(3) Es geht zurück an den Zug.
(4) Erst beim Scannen habe ich entdeckt, daß sich im Hintergrund der seinerzeit noch von der Firma MÖLLER-Tiefbau in Berlin eingesetzte Klv 51 versteckte. Seit 1988 gehörte dieser zum Bestand der MKB: [
mkb-berlin.de]
(5)
(6) Abfahrbereit.
(7) Nächster Halt: Berlin-Spandau!
(8) Berlin Zoologischer Garten. Der Transitverkehr läuft unbehindert weiter...
(9) Die Dreiecksfahrten Zoo – Spandau – Wannsee – Zoo führten dazu, daß beide Lokseiten gleichberechtigt zur Geltung kamen: Durchfahrt Nikolassee – „richtigherum“.
(10) Und wieder in Wannsee.
(11) Nächste Runde: Durchfahrt Grunewald! Der S-Bahnhof wurde gerade umfassend saniert, der Turmdrehkran ist Opfer digitaler Bildbearbeitung geworden...
(12) Das freie Sichtfeld in Grunewald erlaubt das Mitziehen...
(13) ... nebst Nachschuß.
(14) Waldbahn: Der Streckenabschnitt Grunewald – Ruhleben (Stadtbahnanschluß der Hamburger Bahn) hat seine lauschigen Stellen, hier überquert die Harbigallee die Strecke.
(15) Klassische Stadtbahnperspektive: Der beliebte Standort Bilka-Parkhaus.
(16) Auf der mächtigen Fachwerkbrücke am Bahnhof Westkreuz geht es vom westlichen Güterringgleis wieder nach Wannsee.
(17) Zurück in den Grunewald: Die Brücke über den Hüttenweg, deren Neubau aktuell für eine zwölfmonatige Vollsperrung sorgt.
(18) Der Blick von der Ladestraße des Bahnhofs Wannsee war – gerade bei diesem Licht – einfach zu verlockend...
(19) Der volle Bahnsteig zeigt: Die Fahrten kamen sehr gut an!
(20) Einsteigen bitte!
(21) Und ab!
(22) Die schöne DMV-Tradition passender Zuglaufschilder wurde hier bewahrt.
(22a) Zwar im "Stellwerke"-Thema schon gezeigt, aber hier muß das noch mal mit hinein!
(23) Der vermeintliche Geheimtip „Nordausfahrt Wannsee“ war zwar keiner, bei entsprechender Wahl des Bildausschnitts kam man sich aber nicht in die Quere...
Tschüß, T 12!
Ob wir Dein schrilles Quieken jemals wieder hören werden?
Gruß,
Markus.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:04:19:22:37.