DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mit 74 1230 quer durch West-Berlin – November 1984

geschrieben von: Kö0128

Datum: 04.05.12 17:54

Liebe HiForisti!

Das galt seinerzeit schon als mittelschwere Sensation:
Die Deutsche Reichsbahn veranstaltet im ansonsten recht stiefmütterlich behandelten Bereich der Rbd Berlin, Reichsbahnamt 4 (geographisch, je nach Standpunkt: Berlin (West) / Westberlin) doch tatsächlich Dampfsonderfahrten! Zwar waren zu dieser Zeit über das Reisebüro der DDR zu buchende Fahrten zum "VEB Dampflokomotive" durchaus üblich, und auch die MKB hat zahlreiche dieser Fahrten veranstaltet (und z.T. auch Kontingente an DMV-Fahrkarten dafür abzwacken können...), aber daß die Reichsbahn ihre devisenbringenden Dampfer ohne den ansonsten üblichen Eintritt von 25 DM zuzüglich des Fahrpreises zur Schau stellt, kam doch etwas unerwartet!

Als Zuglok kam die zu dieser Zeit im Bw Glauchau stationierte Traditionslok 74 1230 zum Einsatz, die als „Stadtbahnlok“ optimal in dieses Umfeld paßte. Der „Veltener Traditionszug“, bestehend aus Einheits-Abteil- und Plattformwagen sorgte für ein harmonisches Zugbild.

Und auch wenn der Chronist zu dieser Zeit mitten in seinen Abitur- und Führerscheinerwerbsvorbereitungen steckte, sollte der „Heimvorteil“ genutzt werden. Im Nachhinein mag die Motivausbeute etwas mager erscheinen, aber hinterher ist man immer schlauer...


http://www.abload.de/img/741230_01ni5nzao.jpg

(1) Im Grunewald, in Höhe des Einfahrvorsignals Wannsee erfolgte die erste Sichtung.


http://www.abload.de/img/741230_04ws8vlo2.jpg

(2) Im Bahnhof Wannsee wurde umgelaufen.


http://www.abload.de/img/741230_05wsadycz.jpg

(3) Es geht zurück an den Zug.


http://www.abload.de/img/741230_08ws2mzak.jpg

(4) Erst beim Scannen habe ich entdeckt, daß sich im Hintergrund der seinerzeit noch von der Firma MÖLLER-Tiefbau in Berlin eingesetzte Klv 51 versteckte. Seit 1988 gehörte dieser zum Bestand der MKB: [mkb-berlin.de]


http://www.abload.de/img/741230_09wse5zo7.jpg

(5)


http://www.abload.de/img/741230_11wszka2n.jpg

(6) Abfahrbereit.


http://www.abload.de/img/741230_12wsguabz.jpg

(7) Nächster Halt: Berlin-Spandau!


http://www.abload.de/img/741230_13zoo2dbmx.jpg

(8) Berlin Zoologischer Garten. Der Transitverkehr läuft unbehindert weiter...


http://www.abload.de/img/741230_15nip6x8t.jpg

(9) Die Dreiecksfahrten Zoo – Spandau – Wannsee – Zoo führten dazu, daß beide Lokseiten gleichberechtigt zur Geltung kamen: Durchfahrt Nikolassee – „richtigherum“.


http://www.abload.de/img/741230_16ws0ryc9.jpg

(10) Und wieder in Wannsee.


http://www.abload.de/img/741230_17gdf9ylt.jpg

(11) Nächste Runde: Durchfahrt Grunewald! Der S-Bahnhof wurde gerade umfassend saniert, der Turmdrehkran ist Opfer digitaler Bildbearbeitung geworden...


http://www.abload.de/img/741230_18gdeayh7.jpg

(12) Das freie Sichtfeld in Grunewald erlaubt das Mitziehen...


http://www.abload.de/img/741230_19gdk9azl.jpg

(13) ... nebst Nachschuß.


http://www.abload.de/img/741230_20heer84lzo.jpg

(14) Waldbahn: Der Streckenabschnitt Grunewald – Ruhleben (Stadtbahnanschluß der Hamburger Bahn) hat seine lauschigen Stellen, hier überquert die Harbigallee die Strecke.


http://www.abload.de/img/741230_22zoo5sxoc.jpg

(15) Klassische Stadtbahnperspektive: Der beliebte Standort Bilka-Parkhaus.


http://www.abload.de/img/741230_23wkx9ke3.jpg

(16) Auf der mächtigen Fachwerkbrücke am Bahnhof Westkreuz geht es vom westlichen Güterringgleis wieder nach Wannsee.


http://www.abload.de/img/741230_24htw19jyi.jpg

(17) Zurück in den Grunewald: Die Brücke über den Hüttenweg, deren Neubau aktuell für eine zwölfmonatige Vollsperrung sorgt.


http://www.abload.de/img/741230_26ws6tj9s.jpg

(18) Der Blick von der Ladestraße des Bahnhofs Wannsee war – gerade bei diesem Licht – einfach zu verlockend...


http://www.abload.de/img/741230_27wsm0jwl.jpg

(19) Der volle Bahnsteig zeigt: Die Fahrten kamen sehr gut an!


http://www.abload.de/img/741230_28ws96j7p.jpg

(20) Einsteigen bitte!


http://www.abload.de/img/741230_30wsqejlr.jpg

(21) Und ab!


http://www.abload.de/img/741230_31zlstij0w.jpg

(22) Die schöne DMV-Tradition passender Zuglaufschilder wurde hier bewahrt.


http://www.abload.de/img/wsk_0211847djtf.jpg

(22a) Zwar im "Stellwerke"-Thema schon gezeigt, aber hier muß das noch mal mit hinein!


http://www.abload.de/img/741230_32niqljwc.jpg

(23) Der vermeintliche Geheimtip „Nordausfahrt Wannsee“ war zwar keiner, bei entsprechender Wahl des Bildausschnitts kam man sich aber nicht in die Quere...

Tschüß, T 12!
Ob wir Dein schrilles Quieken jemals wieder hören werden?

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:04:19:22:37.
Hallo Markus,
wie? Das nennst Du magere Ausbeute?
Finde ich aber überhaupt nicht mager ...
Danke für diesen herrlichen Bilderbogen!
Viele Grüße
Stefan (der fünf Jahre davor Berlin verlassen hat)

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Mit 74 1230 quer durch West-Berlin – November 1984

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.05.12 19:19

Hallo Kö 128!
Die 74 1230 Sonderfahrten, war das beste, was in WB stattgefunden hat!
Auch Lothar...*schaffte mit diversen Parallfahrten mit einem PV 275 Halbzug für diverse Superaktionen.
Meist herrschte auch noch Top Wetter.
Danke!
Gruß
thomas.splittgerber,berlin
* Namen bekannt..
Hallo Markus,

Danke für die Bilder!

Ich habe die Lok einmal in Betrieb erlebt. Das kann so 1993/94 in Bochum Dahlhausen gewesen sein, dann nochmal im Fernsehen, als sie als Zuglok die sterblichen Überreste von Friedrich 1 & 2 nach Potsdam überführte (gegen den ausdrücklichen Willen vom "Alten Fritz", der unter keinen Umständen gemeinsam mit seinem Erzeuger beerdigt sein wollte). Was ist aus der Lok geworden?

mit freundlichem Gruß
Stefan walter
Stefan Walter schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was ist aus der Lok geworden?

Sie steht kalt aber trocken bei den Dampflokfreunden in Berlin-Schöneweide.
Hallo Stefan,

die Lok steht wohl behütet im Bw Schöneweide.

Grüße
Jens

Re: Mit 74 1230 quer durch West-Berlin – November 1984

geschrieben von: Benno

Datum: 04.05.12 22:28

Danke für die tollen Bilder!
Wann wurde denn diese Lok-Baureihe aus dem aktiven Plandienst genommen?

Re: Mit 74 1230 quer durch West-Berlin – November 1984

geschrieben von: Kö0128

Datum: 04.05.12 23:07

Zunächst einmal: Herzlichen Dank!


Stefan Motz schrieb:
-------------------------------------------------------
> wie? Das nennst Du magere Ausbeute?

Na ja, es war ein bißchen viel Wannsee, aber schließlich war ich damals für Verfolgungsfahrten auf das Fahrrad angewiesen, das schränkte den Bewegungsradius etwas ein. Spandau war ja nur schwer zu erreichen (allein die "Grenzübertrittsformalitäten"...). Jetzt, mit einer 800-Kubik-Enduro unter dem Pöter, ginge das ganze etwas leichter!
Motivlich wäre halt noch bedeutend mehr drin gewesen.

Die T 12 in Dahlhausen dürfte aber eher die 1192 gewesen sein:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/06/DampflokBR74_v_1.jpg

Die Weltwissendatenbank hält übrigens auch dieses schöne Foto, entstanden am 12.10.2010 in Schöneweide:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/03/74_1230_Bw_Berlin-Sch%C3%B6neweide_12.09.10.JPG/1024px-74_1230_Bw_Berlin-Sch%C3%B6neweide_12.09.10.JPG

Ein Traum von einer Lok, und nach der T 14 mein zweitliebster Dampfer!

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



74 1206

geschrieben von: TransLog

Datum: 04.05.12 23:24

Benno schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die tollen Bilder!
> Wann wurde denn diese Lok-Baureihe aus dem aktiven
> Plandienst genommen?


Hallo,

die 74 1206 (Bw Osb) war meines Wissens die letzte plm. eingesetzte Lok, sie schied etwa im Mai 1967 aus dem Plandienst aus (Fristablauf).



Gruß, Ulrich
Ich finde es schade,dass die Lok da so ohne jegliches Feuer rum steht.
Die könnte man toll in und um Berlin einsetzen.

Naja,immerhin gibt es 2 betirebsfähige Dampfloks in Berlin.

Gruß Philipp Nitzsche

http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/impressum/images/banner-001.gif

Re: Mit 74 1230 quer durch West-Berlin – November 1984

geschrieben von: alba

Datum: 05.05.12 13:27

Thomas Splittgerber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Kö 128!
> Die 74 1230 Sonderfahrten, war das beste, was in WB stattgefunden hat!
> Auch Lothar...*schaffte mit diversen Parallfahrten mit einem PV 275 Halbzug für diverse
> Superaktionen.

Mit ernster Miene. Schnappschuß durch die offene Fahrertür :-).

http://img850.imageshack.us/img850/6663/e81200x920.jpg


> Gruß
> thomas.splittgerber,berlin
> * Namen bekannt..

Gruß, alba

Die Ankündigung war wirklich eine Sensation

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.05.12 15:20

Ich selber bin auch 2x mitgefahren, kannte ich doch Donnerbüchse und Einheitsabteilwagen überhaupt nicht.

Allerdings fand ich es schade, daß man "nur" Zoo-Spandau-Wannsee-Zoo fuhr obwohl man vom Innenring hätte weiter bis Tempelhof (oder gar Neukölln)fahren können und von dort über die Verbindung am Bf Schöneberg die Wannseebahn entlang bis Wannsee.
Möglich wäre auch Spandau-Moabit gewesen ...

Ich glaube ich hab auch keine der folgenden Fahrten ausgelassen, war es doch für West-Berliner fast die einzige Möglichkeit Dampf zu schnuppern und mehr als nur ein paar hundert Meter zu fahren.
Det is Balin, wa ?
Diese Lok mit dieser Garnitur in diesem Umfeld, authentischer ging's nicht.
Klasse, besonders Bilder 17 und 20 habe ich mir lange angeschaut.
Vielen Dank für diesen Genuss.
Michael
Hallo Markus,

vielen Dank für das Zeigen der schönen Bilder.
Auch für mich war das seinerzeit eine Sensation und auch die erste Begegnung mit einer
"leibhaftigen" Dampflok.

Ich bin damals mit meinem Vater die Tour mitgefahren, dadurch entstanden logischerweise
mehr Bilder aus dem Zug, als vom Zug selbst.
Schön, diesen hier auch mal in Gänze zu sehen, ich hatte ihn noch um einige Wagen länger in Erinnerung.

Anbei ein paar jugendliche Knipsereien vom Umsetzen in Wannsee:

E0057 1984-11-03bk.jpg

Wie man sieht, war der Andrang immens.

E0058 1984-11-03k.jpg

Ganz perfekt war die Fotolinie vielleicht doch nicht - Wie auch immer, mir huschte
jemand ins Bild und ich habe natürlich (Filmmaterial war halt nicht unbegrenzt verfügbar...)
kein zweites Mal draufgehalten :-(

E0059 1984-11-03k.jpg

Erkennt sich hier jemand wieder ?

Viele Grüße und einen schönen Abend.
Karsten

Re: Mit 74 1230 quer durch West-Berlin – November 1984

geschrieben von: scottie

Datum: 09.05.12 21:48

Hallo,
ein etwas verspäteter Nachtrag zu disem interessanten Kapitel Berliner Eisenbahngeschichte:
Und 1985 war dann die 03 001 dran mit Devisen einspielen.
Fotos davon habe ich keine, denn ich war zu dem Zeitpunkt auf der anderen Seite der Mauer.
Aber die Annonce konnte man in (R)Ost-Berlin trotzdem lesen.
http://i285.photobucket.com/albums/ll77/tulliallan/AnnonceInformationsfahrtenwestberlin1985_r.jpg

Man beachte "Verkauf von Billets" ...
Leider geht nicht die ganze Annonce auf den Scanner, ein kleiner Teil fehlt unten und rechts.


Gruß
Scottie

Re: 03 001

geschrieben von: Kö0128

Datum: 10.05.12 14:26

scottie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber die Annonce konnte man in (R)Ost-Berlin
> trotzdem lesen.


Das überrascht mich jetzt doch etwas!
Wo erschien denn dieses durch seine linoleumschnittartige Gestaltung sehr ansprechende Inserat?

Eine vielfältige Bildausbeute der Fahrten mit 03 001 hatten wir kürzlich hier:
[www.drehscheibe-foren.de]

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Re: 03 001

geschrieben von: scottie

Datum: 11.05.12 09:04

Hallo Markus,
die Bildausbeute von der 03 001 "Informationsfahrt" hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm.

Die Annonce war in der Zeitung der Sozialistischen Einheitspartei Westberlins (SEW) abgedruckt.
Ich hatte mit denen nichts zu tun, aber deren Zeitung "Die Wahrheit" gab es gelegentlich am Kiosk (im Osten) ...

Gruß
Scottie

Video hierzu?

geschrieben von: ksieke

Datum: 11.05.12 09:48

Guten Morgen zusammen!

Wenn ich mich nicht irre stellt glaube ich dieser YouTube-Beitrag für besagte Fahrt bewegte Bilder zur Verfügung.
Falls nicht, bitte ich um entschuldigung.

Viele Grüße aus Aachen,
Konstantin Sieke

Re: Video hierzu?

geschrieben von: Kö0128

Datum: 11.05.12 10:06

ksieke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich mich nicht irre stellt glaube ich dieser
> YouTube-Beitrag für besagte Fahrt bewegte Bilder
> zur Verfügung.

Richtig. Außer diesem Appetithappen aus dem Hause Bohrer sieht es aber mau aus:
Der Hinweis auf "Bahn TV" geht leider ins Leere:

Zitat:
Bahn TV
Sehr geehrte User,
das Bewegtbildportal der Deutschen Bahn wurde zum 31.12.2010 eingestellt.
Video-Berichte über die Deutsche Bahn finden Sie auf der Konzernseite [www.deutschebahn.com].

Wir bedanken uns für Ihr Interesse.

Herzlichst,
Ihr Bewegtbild-Team

[www.bahn.de]


@ scottie:
Die "Prawda" also. Danke für die Aufklärung!

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg