DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage zu 81 004 in Bochum-Dahlhausen

geschrieben von: Jo

Datum: 02.05.12 22:20

Hallo,

beim Scannen der alten Negative meines Vaters fiel mir auch ein Bild der 81 004 in die Hände. Die Aufnahme entstand am 31.03.1978 im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen. Soweit ich informiert bin, befand sich die Lok dort nur vorübergehend. Eine Abgabe nach Großbritannien oder die USA war wohl geplant.

Wer kann mir sagen, wohin die Lok nach der Abstellung in Bochum gebracht werden sollte?

Wer weiß, wie lange die Lok in Bochum stand?

Hier nun das Foto:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/98yd-8f-4918.jpg

Viele Grüße

Jo

Re: Frage zu 81 004 in Bochum-Dahlhausen

geschrieben von: DHE 353

Datum: 02.05.12 23:06

Die Lokomotive 81 004 wurden 1971 von der Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte erworben. Auf Initiative der Eisenbahnfreunde Aurich e.V. war sie von 1982 bis 1996 als Denkmal in Marienhafe vor einem Baumarkt aufgestellt. Das Denkmal musste jedoch schließlich einer Erweiterung des Baumarktes weichen. Die Lokomotive wurde deshalb an den Hessencourrier verkauft. Derzeit ist die Lokomotive in Naumburg abgestellt

Auf Wikipedia steht diesser info.

Gruße aus dem lavanttal

DHE 353

Re: Frage zu 81 004 in Bochum-Dahlhausen

geschrieben von: nordlicht2

Datum: 03.05.12 08:47

Hallo,

hier [www.eisenbahnfreunde-aurich.de]

gibt's noch mehr Infos zur 81 004.
Grüße
Nordlicht

Re: Frage zu 81 004 in Bochum-Dahlhausen

geschrieben von: KlausZ

Datum: 04.05.12 10:13

Hier ein Foto der 81 004 aus den Jahr 2009. Wo genau das war kann ich nicht mehr sagen, bin mit dem Motorrad am Edersee gewesen muss also da in der Gegend gewesen sein.

81 004.JPG

Gruß Sauger

Bahnhof Naumburg. Danke fürs Zeigen. (o.w.T)

geschrieben von: Jo

Datum: 04.05.12 11:06

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)