Hallo ins Forum,
durfte ich in den Osterferien in die Ferne schweifen, war zum langen Wochenende (29./30.04./01.05.) mal wieder die Hausstrecke angesagt. Der MEC Essen veranstaltete wieder die populären Pendelfahrten von Essen-Rüttenscheid nach Essen Steele-Süd. Warum es diesmal nicht die „Walsum 5“ als Zuglok war, war mir schon damals nicht bekannt (glaube ich). Eine „Walsum 4“ war angekündigt. Am Tag zuvor meldete der Buschfunk, daß „Walsum 4“ bei der Überführung einen Heißläufer erlitten hatte und nicht zum Einsatz kommen könne. Stattdessen sollte eine 94er vom Bw Hamm einspringen. „Na, geht doch!“ dachten wir und fragten uns: „Was hat eine Zechenbahnlok auf dieser Strecke zu suchen?“ Die „Walsum 5“ war ja irgendwie ok – das war ein Oldtimer – aber die „Walsum 4“ war praktisch eine Neubauzechenlok – eine moderne Dampflok – und überhaupt: eine richtige Dampflok war eine Staatsbahnlok, oder? Ja, so waren wir Kids. Immerhin hatten wir gerade den „Obermayer“ auswendig gelernt und konnten die Staatsbahnbaureihen alle zuordnen; aber einen Zechenbahnpapst oder „Zechenbahn-Leitsch“ kannten wir damals noch nicht.
094 666 rettete also das Programm, und wir waren guter Dinge.
Tag 1, also Samstag, der 29.04.1972 war ein Regentag. Man versuchte, etwas daraus zu machen. Bild 1 widme ich unserem Freund Michael (alias TW 1904). Stolz wie Oskar hatte er schon den Weg auf den Führerstand geschafft.
Bild 1:
Bild 2 zeigt die Ausfahrt aus Essen-Rüttenscheid:
Die Lok fuhr rückwärts und somit mit dem Schornstein zum Berg. Trotz des leichten Zuges leistete sie sich einen satten Schleuderer bei der Anfahrt – auf den nassen Schienen eben.
Bild 3: Unten an der Ruhr in Essen-Steele mußte ein BÜ mit Posten gesichert werden.
Der BÜ lag schon im Umsetzgleis. Dort wurde der Zug abgehängt und umfahren – auf einem für die Verhältnisse „irre langen“ Gleis – bevor der Zug dann an den Bahnsteig gedrückt wurde.
Waren diese Umsetzgleise mal ein Teil eines Rangierbahnhofes für normallange Güterzüge?
Während der Umsetzfahrt erscheint 094 666 wieder vor der Kulisse des alten Steele. Links im Bild die einschlägig Verdächtigen! Erkennt sich jemand? – Ich glaube sie alle drei zu kennen…
Bild 4:
Bild 5: Der Bahnsteighalt – von der abgewandten Seite fotografiert. Aber mit Blick auf ein bißchen drum herum. Essen Steele-Süd war noch ein bedienter Bahnhof – mit Lademaß und Laderampe, mit mehreren angeschlossenen Gleisen und mit der musealen 55 3345.
Am nächsten Tag – war alles wunderschön, vor allem das Wetter – und es hatte sich jemand erbarmt und die verhaßte Computernummer versteckt. Einfach zukleben ging ja nicht; es mußte schon ein komplettes (gemaltes) Lokschild her.
Bild 6:
Also am 30.04.1972 zeigte sich der Museumszug im Weichenbereich vom Bahnhof Essen-Rüttenscheid zwischen den Brücken (Alfredstraße und Rüttenscheider Straße).
Das Warten in Rüttenscheid auf die Rückkehr von Steele wäre ja langweilig gewesen; also nix wie hinterher - mit dem Fahrrad - und in Steele wieder das Umsetzmanöver aufgenommen.
Bild 7:
Bild 8: Die Lok setzt wieder an den Zug (der noch gaaanz weit weg steht).
Eine schöne Szene ergab sich an der Unterführung unter die Trasse der S6 von Essen nach Düsseldorf. Ich stehe ziemlich auf der Dammkrone der S6.
Bild 9:
Bild 10: Auch das Umsetzen in Essen-Rüttenscheid unter der Brücke der Rüttenscheider Straße wurde vom normalen Publikum ausgiebig gewürdigt.
Bild 11: Abends gab es ein trautes Stelldichein mit der lädierten "Walsum 4" im "Bw Essen-Rüttenscheid" beim örtlichen Kohlenhändler.
Immerhin habe ich mir das Bild nicht entgehen lassen...
Bild 12: Vom nächsten Tag ist noch die Einfahrt in den Rüttenscheider Bahnhof, von Steele kommend, am BÜ Walpurgisstraße überliefert.
Keine Frage, daß ich alle 3 Tage die Gegend unsicher gemacht habe. Ich bin mitgefahren, habe an verschiedenen Stellen fotografiert und habe Verfolgungsfahrten mit dem Fahrrad gemacht, da wo es ausreichend bergab ging - alles in allem ein kurzweiliger Tanz in den Mai.
Mit diesem "in memoriam..." wünsche ich eine schöne Woche
Klaus
Edit: Bilder neu verlinkt
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:02:22:05:24.