DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo ins Forum,

durfte ich in den Osterferien in die Ferne schweifen, war zum langen Wochenende (29./30.04./01.05.) mal wieder die Hausstrecke angesagt. Der MEC Essen veranstaltete wieder die populären Pendelfahrten von Essen-Rüttenscheid nach Essen Steele-Süd. Warum es diesmal nicht die „Walsum 5“ als Zuglok war, war mir schon damals nicht bekannt (glaube ich). Eine „Walsum 4“ war angekündigt. Am Tag zuvor meldete der Buschfunk, daß „Walsum 4“ bei der Überführung einen Heißläufer erlitten hatte und nicht zum Einsatz kommen könne. Stattdessen sollte eine 94er vom Bw Hamm einspringen. „Na, geht doch!“ dachten wir und fragten uns: „Was hat eine Zechenbahnlok auf dieser Strecke zu suchen?“ Die „Walsum 5“ war ja irgendwie ok – das war ein Oldtimer – aber die „Walsum 4“ war praktisch eine Neubauzechenlok – eine moderne Dampflok – und überhaupt: eine richtige Dampflok war eine Staatsbahnlok, oder? Ja, so waren wir Kids. Immerhin hatten wir gerade den „Obermayer“ auswendig gelernt und konnten die Staatsbahnbaureihen alle zuordnen; aber einen Zechenbahnpapst oder „Zechenbahn-Leitsch“ kannten wir damals noch nicht.

094 666 rettete also das Programm, und wir waren guter Dinge.

Tag 1, also Samstag, der 29.04.1972 war ein Regentag. Man versuchte, etwas daraus zu machen. Bild 1 widme ich unserem Freund Michael (alias TW 1904). Stolz wie Oskar hatte er schon den Weg auf den Führerstand geschafft.

Bild 1:

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2016/01/02/20160102183928-6686a55b.jpg


Bild 2 zeigt die Ausfahrt aus Essen-Rüttenscheid:

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2016/01/02/20160102183929-49ec5e32.jpg


Die Lok fuhr rückwärts und somit mit dem Schornstein zum Berg. Trotz des leichten Zuges leistete sie sich einen satten Schleuderer bei der Anfahrt – auf den nassen Schienen eben.

Bild 3: Unten an der Ruhr in Essen-Steele mußte ein BÜ mit Posten gesichert werden.

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2016/01/02/20160102183925-033d9e87.jpg


Der BÜ lag schon im Umsetzgleis. Dort wurde der Zug abgehängt und umfahren – auf einem für die Verhältnisse „irre langen“ Gleis – bevor der Zug dann an den Bahnsteig gedrückt wurde.

Waren diese Umsetzgleise mal ein Teil eines Rangierbahnhofes für normallange Güterzüge?

Während der Umsetzfahrt erscheint 094 666 wieder vor der Kulisse des alten Steele. Links im Bild die einschlägig Verdächtigen! Erkennt sich jemand? – Ich glaube sie alle drei zu kennen…

Bild 4:

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2016/01/02/20160102183924-f301fb10.jpg


Bild 5: Der Bahnsteighalt – von der abgewandten Seite fotografiert. Aber mit Blick auf ein bißchen drum herum. Essen Steele-Süd war noch ein bedienter Bahnhof – mit Lademaß und Laderampe, mit mehreren angeschlossenen Gleisen und mit der musealen 55 3345.

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2016/01/02/20160102183924-25293c67.jpg


Am nächsten Tag – war alles wunderschön, vor allem das Wetter – und es hatte sich jemand erbarmt und die verhaßte Computernummer versteckt. Einfach zukleben ging ja nicht; es mußte schon ein komplettes (gemaltes) Lokschild her.

Bild 6:

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2016/01/02/20160102183925-2610ee0a.jpg


Also am 30.04.1972 zeigte sich der Museumszug im Weichenbereich vom Bahnhof Essen-Rüttenscheid zwischen den Brücken (Alfredstraße und Rüttenscheider Straße).

Das Warten in Rüttenscheid auf die Rückkehr von Steele wäre ja langweilig gewesen; also nix wie hinterher - mit dem Fahrrad - und in Steele wieder das Umsetzmanöver aufgenommen.

Bild 7:

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2016/01/02/20160102183926-d49ba6a4.jpg


Bild 8: Die Lok setzt wieder an den Zug (der noch gaaanz weit weg steht).

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2016/01/02/20160102183926-03c77cb3.jpg


Eine schöne Szene ergab sich an der Unterführung unter die Trasse der S6 von Essen nach Düsseldorf. Ich stehe ziemlich auf der Dammkrone der S6.

Bild 9:

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2016/01/02/20160102183927-f0177e53.jpg


Bild 10: Auch das Umsetzen in Essen-Rüttenscheid unter der Brücke der Rüttenscheider Straße wurde vom normalen Publikum ausgiebig gewürdigt.

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2016/01/02/20160102183927-05374c16.jpg


Bild 11: Abends gab es ein trautes Stelldichein mit der lädierten "Walsum 4" im "Bw Essen-Rüttenscheid" beim örtlichen Kohlenhändler.

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2016/01/02/20160102183927-50eeb02c.jpg


Immerhin habe ich mir das Bild nicht entgehen lassen...

Bild 12: Vom nächsten Tag ist noch die Einfahrt in den Rüttenscheider Bahnhof, von Steele kommend, am BÜ Walpurgisstraße überliefert.

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2016/01/02/20160102183928-d7b77fc5.jpg


Keine Frage, daß ich alle 3 Tage die Gegend unsicher gemacht habe. Ich bin mitgefahren, habe an verschiedenen Stellen fotografiert und habe Verfolgungsfahrten mit dem Fahrrad gemacht, da wo es ausreichend bergab ging - alles in allem ein kurzweiliger Tanz in den Mai.

Mit diesem "in memoriam..." wünsche ich eine schöne Woche

Klaus

Edit: Bilder neu verlinkt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:02:22:05:24.
Hallo Klaus,

Sehr schöne Serie (wie gewöhnt von Dir ...) mit Bild 2 als mein Favorit : eine herrliche "Slechtwetter-Atmosphäre" !

Viele Grüsse,
Paul
Schöne Bilderserie! Danke.
Täusche ich mich, oder hat die 94er auf Bild 11 links auf der Pufferbohle plötzlich eine Loklaterne alten Stils?
Nur für das Umsetzmanöver??...

Gruß
Daniel

Eisenbahnmuseum "Alter Bahnhof Lette (Kr Coesfeld"
[www.bahnhof-lette.de]

tolle Dokumentation - herzlichen Dank!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 30.04.12 07:55

Die T16.1 ist mir dort irgendwie entgangen, habe jetzt erst (also nach 40 Jahren ;)) von diesen Einsätzen erfahren.

Weiterhin habe ich endlich die Identität der am Kohlenhändler abgestellten Henschel D-600; von der habe ich 2 Farbbilder in meiner Sammlung (mit appen Stangen!), konnte sie aber keiner dedizierten Lok zuordnen. Das geht jetzt :)

WALSUM 4
Dt n2
He 25734 aus 1951
Typ "D 600"
09/1973 vh; + vmtl 1974
gel. an Thyssen, G u W, Duisburg


>>>aber einen Zechenbahnpapst oder „Zechenbahn-Leitsch“ kannten wir damals noch nicht. <<<

Wie denn auch, vor 40 Jahren war ich knapp 12 und konnte doch damals nicht ahnen, was da noch alles kommen sollte. Immerhin war die Saat aber schon im Hespertal, in Ickern und Schwerin gelegt worden..... *g*

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:30:07:56:43.

Wunderbar!

geschrieben von: Walsum5

Datum: 30.04.12 08:38

Hallo Klaus,

das sind wieder einmal sehr schöne Fotos. Ein Jahr später war ich dann zum ersten Mal dabei.

Viele Grüße, Stefan

Super Fotos - Danke fürs Zeigen (o.w.T)

geschrieben von: Jo

Datum: 30.04.12 10:09

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Moin Klaus!

Vielen Dank für die sehr gelungenen Aufnahmen einer schon aus geografischen Gründen vollkommen unbekannten Sonderfahrt. Und Deine sportlichen Leistungen als Radfahrer sind ja auch nicht von schlechten Eltern...

Beste Grüße aus dem Norden
Helmut

Re: Vor 40 Jahren - 094 666 im Essener Süden (m12B)

geschrieben von: Vau60

Datum: 30.04.12 10:51

Guten Morgen Klaus,

jahh, so eine 94er ist schon was anderes als die Dahlhausener "Teekessel", die ich fünf Jahre später dort antreffen konnte (Bericht siehe dort=>[www.drehscheibe-foren.de]). Und dass der Michael auf die Lok gekommen ist, dürfte bei dem Heizer ja nicht wirklich überraschen, oder?


Besten Dank für den Bericht, Gruß Michael

Blonk!!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 30.04.12 15:21

Moin Klaus,

ich kenne die Stecke nur mit der Walsum 5 (deren Bilder ich immer noch scannen wollte!); dass da mal ne wascheckte T16.1 unterwegs war, habe ich auch nicht gewusst. Solche Infos sind damals ins ferne Krefeld wohl nicht gedrungen...
Immerhin konnte ich die 094 666 noch im Rangierdienst in Hamm bewundern, daher ist sie eine alte Bekannte für mich!

Wunderschön sind Deine Aufnahmen mit Alt-Steele und - vor Allem - von der S6-Strecke am Stadtwald herab geworden - da könnte man ja fast neidisch werden...

Gut, dass es das HiFo gibt und Du uns an Deinen Ausflügen teilhaben lässt, Klaus!

Danke fürs Zeigen,

Martin
Hallo Klaus,
..."eine richtige Dampflok war eine Staatsbahnlok, oder? Ja, so waren wir Kids."
Ja, stimmt, so waren wir. Und irgendwie geht mir das noch heute so. Die beiden Rügener Vulcan-D-Kuppler wirken auf mich als 99 4632 und 99 4633 wie richtige Dampfloks, als "52MH" und "53MH" dagegen eher wie Spielzeugloks - obwohl es doch die gleichen Maschinen sind! Und nicht auszudenken, wenn der DEV sich mal durchringen könnte, seine "Spreewald" eine Zeitlang (oder noch besser auf Dauer!) als 99 5633 durch die Gegend fahren zu lassen. Ich weiß nicht, warum es so ist - is halt so!
Im Übrigen: Sehr schöne Bilder, vielen Dank!
Grüße,
Stefan

Re: Loklaternen alten Stils

geschrieben von: Klaus Heckemanns

Datum: 30.04.12 18:17

Das trifft m.E. für beide Seiten unten zu; wenn die eine auch etwas verdeckt ist. Da ist wohl ein Umlauf leihweise mit Walsum 4-Laternen gefahren worden. Wenn man mal das nächste Bild anschaut, wo sie beide nebeneinander stehen, findet man die Grundstellung wieder...

Grüße

Klaus

Beste Grüße retour!

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 30.04.12 20:29

Hallo Klaus!

94 - einfach immer wieder schön. Und mwin Wannentender-Freund Michael mal wieder ganz vorn dabei.

Auch die anderen Herrn kommen mir sehr bekannt vor. Ja, 72 sind wir uns, wenn die erinnerung nicht trügt,
auch das erste Mal über den Weg gelaufen.

Vielen Dank und einen schönen Abend!

Olaf Ott

Re: Bescheid in Krefeld ...

geschrieben von: Talfeld

Datum: 30.04.12 20:32

... aber irgendjemand muß in Krefeld Bescheid
gewußt haben: immerhin hängen zwei Waggons der
Krefelder Eisenbahn unmittelbar hinter der
Lok ...

Gruß talfeld

Re: Vor 40 Jahren - 094 666 im Essener Süden (m12B)

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 01.05.12 15:21

Hallo Klaus,

menschenskinder .... was für schöne Erinnerungen werden beim Anblick Deiner hier gezeigten Fotos wach !
Auch danke ich Dir für das Spezialbild mit mir als "Marina´s Heizer" - sogar auf Bild 6 bin ich nochmals mit Kittel hinter dem Schaffner zu sehen.
Yeah - viele alte Bekannte sehe ich auf den Bildern, z.B. die 3 Herren auf Bild 4 (huhu Schorsch !), oder die beiden "Lotsen" auf Bild 10 (hallo Norbert *wink*).
Bis auf das Wetter war es eine gelungene Veranstaltung !

Als kleines Dankeschön erlaube ich mir ein - schon hier einmal gezeigtes Bild - zu posten, welches die 94 1666 beim "Verschnaufen" am Clubheim des MEC-Essen innerhalb des Güterbahnhofes zeigt.
"Leider" wollte meine Freundin partout mit aufs Bild und wer kann da schon "nein" sagen.
Sie waren (und sind) ja so eitel, diese jungen Dinger .....

http://img844.imageshack.us/img844/7303/941666plusangelikacopyo.jpg

Gruß; Michael, von den Wannentenders

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !
Danke Klaus für das zeigen dieser Bilder.

Ich habe den Beitrag ins das Beitragsverzeichnis zu Essen-Rüttenscheid aufgenommen: [www.drehscheibe-foren.de]

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
Sehr interessante Bilder, vielen Dank. Besonders Bild 9 erfreut mein Auge !