DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe HiForisten!

Jo hat mich mit seinem Beitrag hier daran erinnert, daß auch in meiner Negativsammlung noch einiges auf das Einscannen wartet.
Da er ja offenbar die Ausstellung im Jahre 1987 dokumentiert hat, ich hingegen die 1985er Leistungsschau der DR besuchte, kommen wir uns thematisch auch nicht in die Quere...

Nach Erledigung der üblichen Einreiseformalitäten begeben wir uns also am 16. Juni 1985 an den Berliner Ostbahnhof, der sich zu dieser Zeit recht derangiert präsentierte:

http://www.abload.de/img/1_osb1qrbk0.jpg

(1) Die Tage des Portals am Stralauer Platz sind gezählt...


http://www.abload.de/img/2_osb2qfaj4.jpg

(2) An der Straße der Pariser Commune sind die Abbrucharbeiten im vollen Gange!


http://www.abload.de/img/3_osb36clob.jpg

(3) Der Seitenflügel ist bereits niedergelegt.


Der Wriezener Güterbahnhof befand sich bekanntlich an der nördlichen Seite des Ostbahnhofes, und nach Betreten des Veranstaltungsgeländes lassen wir uns zunächst von unserer Nase leiten und finden:


http://www.abload.de/img/7_896009_1c8a2m.jpg

(4) 89 6009, die unermüdlich und fröhlich vor sich hin qualmend ihren "undurchsichtigen Geschäften" nachging (K.E. Maedel)


http://www.abload.de/img/8_941292_1c4yxy.jpg

(5) Traktionswechsel im Verschub: 106 884 (als "Rabe 24") hat Dienst im Wriezener. Zur 94 1292 kommen wir später noch...


http://www.abload.de/img/9_896009_2l7x5v.jpg

(6) Zunächst einmal beobachten wir 89 6009 bei ihren Führerstandsmitfahrten im großzügig abgeflatterten Bahnhof.


http://www.abload.de/img/10_941292_2u6lbx.jpg

(7) Aufgrund der Fahrzeug- und Besucherdichte wollten mir an diesem Tage nur wenige "Standardaufnahmen" gelingen...


http://www.abload.de/img/11_wrg_1mxzao.jpg

(8) Den Besuchern bot sich ein buntes Sammelsurium.


http://www.abload.de/img/12_896009_3gixjv.jpg

(9) Das Stellwerk Wrw ist schon lange Geschichte.


http://www.abload.de/img/13_896009_4izl75.jpg

(10) Stellwerk B 9 des Wriezener Güterbahnhofs (links im Bild) steht heute nur noch als Torso, eingerahmt von Skaterhügeln.


http://www.abload.de/img/16_wrg_2zwy2f.jpg

(11) Wimmelbild. Nicht alle Besucher scheinen begeistert...


http://www.abload.de/img/17_wrg_31qzkd.jpg

(12) Selbst kalte Dampfer sind umlagert.


http://www.abload.de/img/18_wrg_4s0lyr.jpg

(13) Unermüdlich: 89 6009


http://www.abload.de/img/19_mitropa_1yya07.jpg

(14) Was es hier wohl gibt?


http://www.abload.de/img/22_mitropa_27rcey.jpg

(15) Ganz einfach: Bockwurst und Brause!


http://www.abload.de/img/20_dienstaa_1fglgv.jpg

(16) Fundstück am Rande und gar nicht zur Ausstellung gehörig


http://www.abload.de/img/20_dienstaa_28ved9.jpg

(17) Die Geschichte sämtlicher "Dienst aa" harrt noch ihrer Gesamtdarstellung!


http://www.abload.de/img/21_dienst_35vf4x.jpg

(18) Fundstück 2: Der wahrscheinlich längste Zweiachser der Welt.


http://www.abload.de/img/23_wrg_5kifj8.jpg

(19) Zurück ins Gewimmel


http://www.abload.de/img/24_wrg_6lhcsn.jpg

(20) Der Hampelmann verkündet: Auf der Wriezener Bahn ist heute Dampfbetrieb!


Zeit für einen Stellungswechsel!


http://www.abload.de/img/25_wrs_1wvi1s.jpg

(21) Standort: Warschauer Brücke. Wer mag da angedampft kommen?


http://www.abload.de/img/26_wrs_2zpe7q.jpg

(22) Gibt es ein harmonischeres Zugbild?


http://www.abload.de/img/27_wrs_3cri4l.jpg

(23) Vom (stets irgendwie verbaut und düster wirkenden) Bahnhof Warschauer Straße steht heute kein Stein mehr!


http://www.abload.de/img/28_wrs_4kvdgm.jpg

(24) 64 007 hat's gleich geschafft...


http://www.abload.de/img/29_wrs_5o7eqi.jpg

(25) Nachschuß ins Veranstaltungsgelände


http://www.abload.de/img/30_wrs_69cdaz.jpg

(26) Die Ablösung macht sich bereit - ist das Bild tatsächlich erst 1985 entstanden?


http://www.abload.de/img/31_wrs_752exb.jpg

(27) Und ran an den Zug!


http://www.abload.de/img/32_wrs_8qvf0j.jpg

(28) Denn die nächste Fuhre nach Tiefensee erledigt 94 1292.


http://www.abload.de/img/36_wrg_704igp.jpg

(29) Ein letzter Blick auf den Zugang


http://www.abload.de/img/37_wrg_8npcnf.jpg

(30) Abschied. "War escht schau jewesen!"


Und wie Gerd das ganze erlebt hat, findet Ihr hier:
[www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de]

Ich hoffe, mein kleiner Ausflug in die Hauptstadt hat Euch gefallen.

http://veb-schienenschlacht.pagesperso-orange.fr/131/IndPic/40Jahre.jpg

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Wehe du machst das nochmal !

Muss erstmal von der Schnappatmung wieder ins normale zurückatmen....

Grandiosus Fotosus leckerus...


mehr davon !!!

Gruss Thomas
Hallo Markus,

ein sehr schöner Beitrag - Danke fürs Zeigen,
wir waren damals mit unserer AG selber bei diesere Ausstellung vor Ort.

Viele Grüße, Torsten
Gärtnereifeldbahn Plaußig
Heeresfeldbahn im Maßstab 1:1
ex BW Engelsdorf
Ja, dort war ich auch. Eines der letzten Male, das ich Eintritt in den real existierenden Sozialismus gezahlt habe. Am Ostbahnhof sah es eigentlich auch vor den Bauarbeiten genauso aus. Interessant auf deinem Bild ist, daß
a) ein Bagger und eine Planierraupe zu sehen sind,
b) ein 3-achsiger Bau LKW der weder nach 'Russe' noch nach W50/L60 aussieht.

Vielen Dank für die Erinnerungen,

Ytracks



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:29:20:07:54.
Hallo,

irgendwie erinnern mich die Bilder vom Ostbahnhof an das, was derzeit in einer südwestdeutschen Landeshauptstadt geschieht - weg mit dem alten Zeug!
ein 3-achsiger Bau LKW der weder nach 'Russe' noch nach W50/L60 aussieht. Ich halte den für einen Mercedes NG. Wie der allerdings den Weg in die Hauptstadt der DDR gefunden hat?
Ansonsten schöne Bilderserie aus einer Zeit, wo die Eisenbahn noch ein Ansehen in der Bevölkerung hatte

Gruß Werner


Bezgl. der LKW`s

geschrieben von: tommy10

Datum: 29.04.12 20:49

Zitat Werner: ..." Wie der allerdings den Weg in die Hauptstadt der DDR gefunden hat?"...

Wenn Du die Frage ernst gemeint hast, etliche hundert LKW`s aus nichtsozialistischer Produktion fuhren in den 1980er Jahren in der DDR. Hier in einem anderen , ein TT-Forum wurde einiges, auch Links zusammengetragen.

[www.tt-board.de]

Und großes Danke nach Oben für das Einstellen der Bilder!!! Dufte Markus!

mfg tommy10



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:29:21:06:59.

Der LKW dürfte (k)ein Kamaz sein (Edith)

geschrieben von: Lokleiter

Datum: 29.04.12 22:05

Hallo
Für mich sieht der LKW sehr stark nach einem Kamaz aus

Edith: Nachdem eine Vergrößerung des Bildes zu sehen ist, ziehe ich meine Aussage zurück. Habe mich zusehr von der Kippmulde leiten lassen.

Viele Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:29:22:45:55.

Re: Ja, würde auch Mercedes NG sagen

geschrieben von: bogrács

Datum: 29.04.12 22:15

auf Bild 1 ist er ja von vorn zu sehen.

Re: LKW-Beifang

geschrieben von: Kö0128

Datum: 29.04.12 22:26

Zunächst einmal vielen Dank für Eure freundlichen Reaktionen!

Zur Klärung der LKW-Frage:

http://www.abload.de/img/1_mbbmb1p.jpg

Sieht also tatsächlich nach einem Devisen-Kompensationsgeschäft aus...
Nach dem Stern braucht Ihr gar nicht erst zu suchen:
Ich vermute, daß die Daimler (wie auch die Export-MAN) ohne Signets ausgeliefert wurden.

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Re: LKW-Beifang

geschrieben von: tommy10

Datum: 29.04.12 22:58

Nein, ausgeliefert wurden Mercedes LKW`s mit Stern. Die Fahrer montierten sie oft selber ab. Gewartet und größere Reperaturen wurden bei den Mercedes übrigens beim "VEB KIB Max Reimann" in Kleinmachnow, auch zuständig für Ikarus, durchgeführt.

KIB - KraftfahrzeugInstandsetzuungsBetrieb

Hier der Standort der ehemalige KIB Max Reimann Hauptwerkstätte bei google-earth

[maps.google.de]

mfg tommy10



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:30:11:54:32.
Es gab in der DDR auch nicht selten LKW zu sehen, mit dem Schriftzug "ROMAN - Diesel".
Das waren MAN-LKW, in Rumänien hergestellt.

Viele Grüsse ...

... der Alte Fdl

Rostig ist die Reichsbahnschiene, wenn der Zug nicht läuft,
frostig ist des Mannes Miene, wenn er ab und zu nicht säuft!

Aus "Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow" (DEFA)
Hallo erstmal einen schönen Feiertag,

mein Gott ist es lange her,war damals auch dort gewesen kann mich noch schwach daran erinnern.
Meines erachten liegt heute dort keine Schiene mehr sondern steht ein Baumarkt (wie selten).
Habe leider damals keine Bilder gemacht,war eben noch nicht soweit.
Der Lkw hätte auch ein Roman Diesel sein können.Viele ABK`s hatten diese Fahrzeuge.

Viele Grüße
Hallo Markus

Interesssantes Detail am Rande: auf Bild 26 sieht man rechts einen vermutlich erst frisch umgezeichneten ehemaligen belgischen Rolldachwagen, bei der DR dann als Eos eingereiht. Die Klebstreifen der Schablone sind noch zu sehen. Durch die Diskussion zum Bau-LKW bin ich auf einige tolle LKW-Bilder gestossen, Dank in die Runde dafür.

Gruss

Frank
was fuer eine herrlichkeit damals -
ich war voriges jahr mal dort und alles ist ja wegsaniert
ostbhf noch da aber bedeutungslos,bw weg,wriezener bhf weg,ost gueterbhf weg,bw weg,
postbhf restauriert aber sonst leer,warschauerstr nicht wieder zu erkennen,raw leer,schlimm
bild no 18 duerfte in der tat laengster 2 achser sein in der welt
ex pkp oder csd? gleiches modell steht in bratislava
imposanter wagon,eine laenge die fuer 4 achser reichen wuerde
die us transportation corps 4 achser waren kleiner,wesentlich kleiner
gab es diese wagen bei dr nur noch als bauzugwagen?
oder haben die normaler gueterzug dienst noch erlebt?
noch nie ein bild im zug davon gesehen
man lernt nie aus
Hab gerade beim Kramen noch etwas gefunden:

http://www.abload.de/img/eintrittskarter0kie.jpg

Die 0,05 M Kulturbeitrag habe ich sehr gern geleistet!

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



In Volkes Hand !

geschrieben von: TransLog

Datum: 15.03.13 22:38

Hallo Markus,

ich hatte kaum einen Blick für die Exponate, war zumeist von den Besuchern fasziniert.

Eisenbahn in Volkes Hand blieb hier keine leere Parole ...



Gruß, Ulrich
Was mag wohl aus dem "Bubikopf" (BR64) geworden sein?

Viele Grüsse ...

... der Alte Fdl

Rostig ist die Reichsbahnschiene, wenn der Zug nicht läuft,
frostig ist des Mannes Miene, wenn er ab und zu nicht säuft!

Aus "Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow" (DEFA)

Re: 64 007

geschrieben von: Kö0128

Datum: 16.03.13 08:44

... steht zwar kalt, aber hoffentlich trocken in Schwerin:
[www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com]

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Re: 64 007

geschrieben von: Alter Fahrdienstleiter

Datum: 16.03.13 11:36

> ... steht zwar kalt, aber hoffentlich trocken in Schwerin:

Danke für den Hinweis. Schön, dass es sie noch gibt!

Viele Grüsse ...

... der Alte Fdl

Rostig ist die Reichsbahnschiene, wenn der Zug nicht läuft,
frostig ist des Mannes Miene, wenn er ab und zu nicht säuft!

Aus "Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow" (DEFA)