DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Auch an diesem Donnerstag (18.05.1972) erwartete mich wettermäßig wieder nichts Gutes, als ich morgens in Rottweil den Bahnsteig betrat. Die 078 246 stand bereits mit der Garnitur für den 3901 Rottweil (ab 6:19 Uhr) – Villingen am Bahnsteig, als ich mit dem Schienenbus (3925) nach Trossingen vorausfuhr:

https://farm5.staticflickr.com/4769/38712698195_70eb7edccb_o.jpg


Dort ging ich dem Zug entgegen, der dann auch pünktlich (und mit größerer Geschwindigkeit als erwartet) an mir vorbeidampfte:

https://farm5.staticflickr.com/4718/38712703085_f4b41883a8_o.jpg


Der 3902 Villingen (ab 6:19 Uhr) – Rottweil mit 078 192 hatte den 3901 in Trossingen gekreuzt:

https://farm5.staticflickr.com/4668/24740736507_47ae556718_o.jpg


Während ich auf den Schienenbus in Richtung Villingen wartete, tauchte gegen 7:30 Uhr das Rottweiler Urgestein (belegt seit April 1945) 050 560 mit einem Ng in Richtung Heimat auf:

https://farm5.staticflickr.com/4654/27831331539_4206878592_o.jpg


In Marbach (Baden) Ost verließ ich den Schienenbus. Mit der Schwarzwaldbahn im Hintergrund nahm ich die Rückleistung der 078 246, den 3912 Villingen (ab 12:14 Uhr) – Rottweil auf:

https://farm5.staticflickr.com/4657/27831334199_3e4eee1260_o.jpg


Mit der Gummieisenbahn ging es zurück nach Rottweil. Bis zur Abfahrt meines Zuges nach Horb vertrieb ich mir die Zeit mit einigen Standfotos. Zunächst musste die bereits am 07.12.1971 z-gestellte und am 18.04.1972 ausgemusterte 078 474 dran glauben:

https://farm5.staticflickr.com/4609/27831335989_26812b5bd8_o.jpg


Im Bw war die 078 246 von „zwei starken Typen“ umgeben:

https://farm5.staticflickr.com/4620/25737962388_a0a1aa0603_o.jpg


Das Nachmittagsprogramm auf dem nördlichen Abschnitt der Gäubahn nahm ich in Raum Eutingen ab. Den Auftakt machte die 038 711 (ex 38 3711) mit dem 3955 Sindelfingen (ab 16:25) – Eutingen, hier aufgenommen am südlichen Einfahrsignal von Ergenzingen:

https://farm5.staticflickr.com/4710/39579483612_efe6f1cb13_o.jpg


Die Reisenden in Richtung Rottweil konnten mit acht Minuten Übergang in den 3953 aus Stuttgart umsteigen; die P 8 übernahm nach einigen Rangiermanövern den 18933 Eutingen (ab 17:35 Uhr) – Horb, der am Zugschluss auch die Garnitur des 3955 mitführte:

https://farm5.staticflickr.com/4752/38900461014_9053a1f0e1_o.jpg


Die zweite P 8, die 038 772 (ex 38 1772) war mit dem 4142 Freudenstadt (ab 17:23 Uhr) – Horb unterwegs. Um den Reisenden einen günstigen Anschluss nach Stuttgart (mit drei Minuten Übergang!) zu bieten, fuhr der Zug die Spitze nach Eutingen aus. Hier ist er in der Einfahrt Eutingen zu sehen:

https://farm5.staticflickr.com/4696/39579492512_2f12c56f2d_o.jpg


Nach dem nur sieben Minuten dauernden Kopfmachen rollte die P 8 Tender voraus zu Tal:

https://farm5.staticflickr.com/4702/38900468854_e83a03552e_o.jpg


Für den seit dem 26.09.1971 gültigen P 8-Umlaufplan wurden vier Loks benötigt. Allein in den vorausgegangenen zwei Monaten waren drei 38er auf „Z“ gegangen: 038 553 (ex 38 3553) am 21.03.1972, 038 631 (ex 38 2631) am 18.04.1971 und 038 650 (ex 38 3650) am 14.05.1972. Für die wegen eines losen Radreifens abgestellten 38 2631 war die zuvor nach Aalen ausgeliehene Rottweiler 78 453 am 17. April 1972 nach Tübingen abgegeben worden. Da die dritte betriebsfähige P 8, die 38 2383, zur Zeit meines Besuchs noch für Sonderfahrten in Norddeutschland war, musste eine Tübinger 50er in dem Umlaufplan aushelfen. Wegen der nur 16,2 Meter großen Drehscheibe in Böblingen konnten die Einheitsloks dort nicht gedreht werden. So kam es, dass ich zum Ende des Fototages mit der Tender voraus fahrenden 052 613 vor dem 3969 (Stuttgart -) Böblingen (ab 17:26 Uhr) – Horb, dessen Länge ich unterschätzt hatte, vorlieb nehmen musste:

https://farm5.staticflickr.com/4605/27831347349_ab03d82b39_o.jpg


Die 50 2613 wanderte noch über Rottweil (13.10.1972 – 31.05.1975) nach Ulm, wo ein Jahr später der aktive Dienst zu Ende war: z 30.05.1976, + 11.06.1976. Nach der Ausmusterung ging die Lok an das Schwäbische Bauernmuseum in Eschach-Seifertshofen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:10:08:30:53.
Moin Helmut,

mal wieder "Dein" typisches Dampfzugwetter - aber bei 50 560 hats mal für ein Sonnenbild gereicht ;-))

Danke fürs Mitnehmen,

Martin
Moin Helmut,

einfach nur schön und vielen Dank!


Viele Grüße aus Betzdorf
Bruno
Hallo Helmut,
ein schoener Reigen an preussischen Loks (unterbrochen durch 50er) - aber schoen. Lieber ein bedeckter Himmel und kuehl und damit Dampfbildung als ein Sonnenfoto ohne irgendeine Dampffahne! Wie immer grosse Klasse was du uns hier zeigst.
Gruesse DXB
Hallo Helmut,

wieder einmal ein sehr interessanter Beitrag von dir. Rottweil stand dann ein Jahr später erst auf meiner Besuchsliste. Die 078 474 stand da (08.1973) noch immer so herum wie auf deinem Bild oben.

Herzliche Grüße

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo
Danke für die Preussen,gute Bilder!Natürlich habe ich zum Bild mit der 78 246 eine Frage betreffs der "starken Typen".
Haste nix zu den Beiden? :=(
Beste Grüsse
Olaf
Danke,

dass du dir die Mühe machst uns hier jeden Donnerstag mit so tollen Beiträgen verwöhnst.

Zu diesem habe ich eine Frage: Hängt bei Bild 5 ein Kesselwagen am Zug oder steht dieser wo anders und es ist eine optische Täuschung?

Gruß
Jens

Meine (Reise-)Berichte DSO:[www.drehscheibe-online.de]


Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Art.1(1) Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:26:19:59:09.

Re: Dampf vor 40 Jahren: Rottweil – Villingen, Eutingen, 18.05.72 (m 12 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.04.12 20:58

Lieber Helmut!
Vielen Dank!
Ja früher sind "wir" halt ofter Mal auch bei schlechterm Wetter zum Fotografieren gefahren. Heute sucht man sich das meist aus, ob man noch bei mäßigem Wetter in weite Ferne fährt, wobei die Aufnahmen ja trotzdem meist recht gut werden, oder sogar Bilder entstehen, die bei Sonne nicht gehen..
Wie immer vielen Dank, besonders weil´s wieder ummeine Lieblingsbaureihen 38 und 78 ging.
Interessant auch der Kesselwagen am Personenzug!
Aber ein MKW Milchkesselwagen, war das sicherlich nicht mehr?!
Besonders gefällt mir die 78 246 im Bw Rottweil mit der "Grünzeugumrandung".
Gruß von
thomas.splittgerber, berlin



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:26:21:02:09.

Besten Dank, Helmut! (o.w.T)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 26.04.12 22:50

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)