DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[KBS 763] 110 180 verirrte sich mal nach Bad Urach

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.04.12 23:11

Hallo alle

In den 80er Jahren (Wann genau weiss ich nicht mehr.) machte ich mal diese Schnappschüsse im Bahnhof Bad Urach:





http://h10.abload.de/img/ermstalbahn0053boj1.jpg http://h10.abload.de/img/ermstalbahn00101xepbb.jpg http://h10.abload.de/img/vt405weg00259q2c.jpg
http://www.abload.de/img/ermstalbahn001kvumg.jpg
Bemerkung zum ganz untersten Bild:
VT 405 der WEG schiebt die DB E 110 180 zurück nach Metzingen. Zwischen Metzingen-Neuhausen und Metzingen aufgenommen.

Schöne Grüße

Johannes



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:22:12:51:51.

Was ist denn das ? E 110 180 ? (o.w.T)

geschrieben von: OZL-Lokd.

Datum: 22.04.12 09:49

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

danke

geschrieben von: schoki41

Datum: 22.04.12 10:14

Hallo,
Bilder von 110 in orientrot ohne Saft und einem original 628... Sehr schön. War irgendwie Streckenjubiläum? Vielleicht 110. Streckenjubiläum (das wäre dann 1984 gewesen, oder passt das vom 628 her nicht?

viele Grüße,

schoki14

Bitte schön :)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.04.12 11:54

Gerne geschehen.

„Bildanzeigevorschlagsnachfrage”

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 22.04.12 12:44

Moin johannes_mario,

warum benutzt Du denn nicht den direkten Link? Der ist viel angenehmer als so'n Thumbnail.

Guck mal:

http://www.abload.de/img/ermstalbahn0053boj1.jpg



Gruß

Walter

Re: „Bildanzeigevorschlagsnachfrage”

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.04.12 12:53

Moin lieber Walter

Ich habe es geändert.

Schöne Grüße und einen schönen Tag wünscht dir Johannes
Hallo Johannes-Mario,
danke für's Zeigen!
Ich tippe auf 1988, früher sicher nicht, denn die 628.2 kamen erst zum Sommerfahrplan 1988 in den Süden (Bw Karlsruhe und Kempten). 110 180 war die erste rote Stuttgarter 110 und sieht auf Deinen Bildern noch recht frisch aus.
Erstaunlich finde ich, daß 110 180 vom VT 405 geschoben wurde.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: [KBS 763] 110 180 verirrte sich mal nach Bad Urach

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.04.12 22:47

Stefan Motz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Johannes-Mario,
> danke für's Zeigen!
> Ich tippe auf 1988, früher sicher nicht, denn die
> 628.2 kamen erst zum Sommerfahrplan 1988 in den
> Süden (Bw Karlsruhe und Kempten). 110 180 war die
> erste rote Stuttgarter 110 und sieht auf Deinen
> Bildern noch recht frisch aus.
> Erstaunlich finde ich, daß 110 180 vom VT 405
> geschoben wurde.
> Viele Grüße
> Stefan

Hallo Stefan

Bitte schön. Gerne geschehen.

Mangels Umsetz Möglichkeit in Urach.

So wie ich mich erinnern kann zog damals WEG Lokführer Gerhard Kirchner mit dem VT 405 auch die 110 nach Urach.
So wie mir damals Gerhard Kirchner erzählt hat kam die 110 in Metzingen ohne zu wissen wer die nach Bad Urach bringt.
Der gewiefte Gerhard Kirchner schlug vor die 110 mit seinem Esslingen rauf zu ziehen. So geschah es auch dann.
Bei der Tälesbahn Nürtingen-Neuffen musst der VT 405 auch öfters Güterwagen ziehen.

Schöne Grüße

Johannes



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:22:22:49:43.

Re: [KBS 763] 110 180 verirrte sich mal nach Bad Urach

geschrieben von: MJK

Datum: 25.04.12 05:42

Hallo,

das war anlässlich des Bahnhoffestes der damaligen EVG (heute ENAG) am 21.08.1988, steht so in "Einmal Urach und retour!" von H.-J. Knupfer und B. Weckler, Seite 91.

Viele Grüße

Matthias