DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Teil 1 (Stuttgart-Bad Cannstatt): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2 (Stuttgart): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3 (Ulm): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4 (Tübingen-Rottweil-Horb): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5 (Crailsheim-Aalen): [www.drehscheibe-foren.de]




Es ist Donnerstag, der 30.7.1970. Meine Süddeutschlandreise 1970 neigt sich ihrem Ende zu. Heute nehme ich euch mit nach Heilbronn.

Das erste Bild entstand noch im Bahnhofsareal, wo wir auf Nebengleisen abgestellte Dampfer entdeckten, leider aber kein Foto machten. Allerdings fotografierte ich dieses Prachtexemplar einer wahrhaftigen Dreiwegweiche, die ich bislang ausschließlich aus Modellbahnkatalogen namhafter Hersteller kannte (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW11-14_Dreiwegweiche_Heilbronn30-07-70_S.JPG



Hinten rechts neben dem Schuppen versteckte sich ein VT 60 oder ein zugehöriger Steuerwagen VS 145 – leider nicht weiter beachtet (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW11-14_Dreiwegweiche_Heilbronn30-07-70_S1.JPG



Auf dem Fußweg zum Bw überholte uns die ebenfalls zum Bw strebende Crailsheimer 023 084, die wir direkt auf der Kanalbrücke erwischten – sogar ein Schiff vervollständigt die Szene. 023 084 wurde bereits viereinhalb Monate nach dieser Aufnahme Z-gestellt (15.12.70) und in der Folge am 23.2.71 ausgemustert (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW11-15_023084_Heilbronn_30-7-70_S.JPG



Im Bw angekommen präsentierte sich die Heilbronner V60 797 zumindest hinten noch mit alter Nummer – auch an der Führerhausseite beginnen die Klebeziffern schon zu blättern (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW11-16_V60797_Heilbronn_30-7-70_S.JPG



Aha – 023 084 war bereits fertiggemacht worden und ruhte sich im Schuppen neben 064 457 aus (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW11-17_023084-064457_Heilbronn_30-7-70_S.JPG



Meine erste betriebsfähige P8 mit Wannentender! Zusammen mit 044 553 steht sie am Kohlebansen (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW11-20_038631_Heilbronn_30-7-70_S.JPG



Noch weitere Loks waren anzutreffen. Wir sehen von links nach rechts: 023 021 – 051 256 – 044 553 – 038 631 (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW11-22_038631_Heilbronn_30-7-70_S.JPG



Von der anderen Seite aus gesehen sah die Szene hinter den Weichenspannwerken mit 051 256 – 044 553 – 023 021 und 038 631 so aus (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW11-23_023021_Heilbronn_30-7-70_S.JPG



023 021 war fertig mit Wassernehmen, nun kommt 044 553 dran. Vor beiden Dampfern schmaucht 038 631 vor sich hin (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW11-24_038631_Heilbronn_30-7-70_S.JPG



Nanu? In einer Ecke des Bw entdeckten wir diese unübliche 64er! 064 079 war einer von drei von der DB aufgehübschten Bubiköpfen (die anderen waren 064 017 und 64 083, siehe hier: [www.bundesbahnzeit.de] ) (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW11-25_064079_Heilbronn_30-7-70_S.JPG



Ein wenig mehr von der Seite kam die Lok leider nicht mehr vollständig auf den Film (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW11-26_064079_Heilbronn_30-7-70_S.JPG



Und noch eine Premiere: meine erste Schürzen-50er! 050 495 steht Seite an Seite mit der hinter dem Rohrblasgerüst stehenden 023 059 (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW11-27_050495_Heilbronn_30-7-70_S.JPG



Futter für meinen Dampflok-Untersuchungs-Datenfriedhof. 050 495 war letztmalig am 2.10.69 im AW Lingen zur Kur (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW11-27_050495_Heilbronn_30-7-70_S1.JPG


Die wieder einmal aktualisierte Datei kann hier heruntergeladen werden [0,9MB]: [www.eisenbahnhobby.de]


Das war meine erste Süddeutschland-Tour. Natürlich machte ich in den folgenden Jahren weitere Touren ähnlicher Art – nur mit dem Unterschied, dass ich sehr viel mehr Filme verpulverte!
;-))


Bis zum nächsten Beitrag schöne Tage,

Martin

Edit: Aus Neckarbrücke richtigerweise Kanalbrücke gemacht



Meine DSO-Beiträge




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:12:17:26:56.
Hallo Martin,

das nenne ich mal Photographenglück, gleich mehrere Exoten erwischt zu haben.

Dazu sind die Photos auch sehr gelungen, 038 631-8 war eine der letzten 038 vor dem P 3895 Würzburg-Lauda, mein Photo davon, bei Wolkenbruch im August 70 entstanden, kann leider auch PS nicht reanimieren.

Gruß, Thomas
Hallo Martin,
danke für diese hochinteressanten Bilder!
Wo ist denn das erste Bild entstanden? Das sieht nicht so recht nach "Hauptbahnhof" aus.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Martin,

muss ich erwähnen, welche Aufnahme heute mein Favorit ist ;-))


Danke für den feinen Bericht, Gruß Michael
Moin Martin,

vielen Dank für diesen schönen samstäglichen Beitrag. Besonders freue ich mich natürlich auch über die aktualisierte Liste Deines "Datenfriedhofs". Für mich ist es schon erstaunlich, mit welch einem Aufwand Du die Liste aktualisierst und sie dann der Allgemeinheit zur Verfügung stellst. Meinerseits auch hierfür ganz herzlichen Dank! Mein Bericht für Mittwoch ist schon geschrieben und ich kann Dir versprechen, es gibt wieder das eine oder andere neue Datum.

Viele Grüße aus Betzdorf
Bruno

Die 38 2631...

geschrieben von: Plumps

Datum: 21.04.12 12:33

..ist heute mein Favorit. Die Lok verfolgte mich Jahre lang (min. 14 Bilder). Durch ihren Blitzpfeil unter dem Nummernschild konnte man sie sehr früh erkennen. Mir ist nur noch die 38 3398 mit dieser Anordnung bekannt.

Bis zum 15.9.1970 hatte die 2631 ihren Wannentender, ab dem 12.3.71 war sie mit dem Kastentender gekuppelt.

Und ebenfalls Danke für die Liste.

Viele Grüße

Justus
Hallo Martin,
der Jumbo etwas eingekeilt,na ja.
Zu Bild 1:Diese Dreiwegweichen des namhaften Herstellers hatte ich auf meiner Modellbahn,haben nie gut funktioniert.
Das Prachtexemplar-Aufnahmen sind eher selten-wird schon schwer vom Grün bedrängt;andererseits glänzen die Gleise so stark,
dass da doch ab und an noch Verkehr herrschen musste.
Zu Bild 3:Herrliche Aufnahme mit Schiff!Aber wo kommen die"geschredderten"Stromleitungen her,die lassen keinen Saft mehr durch,
sind wohl erst beim Scannen und Geraderichten so rausgekommen?
Zu Bild 4:Schön,wie die alten Nummern wieder an's Licht wollen:=)"Geklebt ist immer schlechter als Geschraubt!"(Alte Bastlerweisheit)
Danke für den Beitrag und schönen Sonntag!
Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:22:13:42:31.
hallo Stefan,
das ist der Lokschuppen des ehemaligen Bw`s am Hauptbahnhof.
Rechts ist der Anschluß des Postamts 2.
Grüße
RSK


Stefan Motz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Martin,
> danke für diese hochinteressanten Bilder!
> Wo ist denn das erste Bild entstanden? Das sieht
> nicht so recht nach "Hauptbahnhof" aus.
> Viele Grüße
> Stefan
Moin Martin,

gerne bin ich auf Deiner Süddeutschlandreise bis zum Ende mitgefahren (auch wenn ich zwischendurch nicht alle Teile kommentierte, so habe ich sie doch gelesen!). Da hast Du in Heilbronn ja noch einmal viel erlebt (so erinnere ich mich auch noch an das Bw, allerdings 1972 schon ohne P 8).

Und besonderen Dank für Deine Arbeit mit der Untersuchungsliste - die muß ich mir noch in Ruhe ansehen.


Auf die nächste Reise freue ich mich schon!

Hallo Martin,

Heilbronn war immer eine Reise wert, die Ausbeute war immer sehr ergiebig, wie man es an Deinem Beitrag sieht! Besonderes Glück hattest Du ja mit der 64 079 mit der etwas anderen Lampen-anordnung. Diese ist mir leider nie vor die Linse gekommen.

Die von Justus besonders hervorgehobene 38 2631 wurde Ende der 1960er Jahre in der BD Stuttgart hin und hergeschoben. Ich habe einmal meine Aufnahmedaten herauskopiert:

38 2631 Crailsheim 29.12.1965 Backnang
38 2631 Rottweil(?) 07.01.1967 Tübingen
38 2631 Crailsheim 08.04.1967 Einf. Backnang
38 2631 Crailsheim 20.04.1967 Backnang
38 2631 Crailsheim 20.04.1967 Backnang
38 2631 Heilbronn 01.04.1968 Bw Heilbronn
38 2631 Tübingen 17.02.1971 Bw Tübingen

Danke, daß Du uns auf Deine Reise mitgenommen hast!

Viele Grüße
Detlef

Bravo

geschrieben von: Susi Dengler

Datum: 21.04.12 18:05

Schön gemacht! Danke für's Zeigen!

Was mir noch dazu einfällt:
- Der Kessel der 64 457 wanderte doch dann in die 24 009. Ist er da heute noch drin???
- P 8 mit Wannentender sieht einfach scheußlich aus. Gott-sei-Dank war in Freudenstadt die Drehscheibe zu kurz für diesen Augenkrebs.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:21:18:08:37.
Nochmals vielen Dank, daß wir an dieser äußerst erfolgreichen Süddeutschlandtour teilhaben durften! Ein krönender Abschluß! Schöne Grüße vom
dampfgerd
Hallo Martin!

Gern bin ich mir Dir wiedereinmal durch die BD Stuttgart gereist. Besonders die Heilbronner Aufnahmen an
den Behandlungsanlagen gefallen sehr gut.


Zur Untermalung des damaligen Betriebsgeschens hänge ich einmal den Umlaufplan der Crailsheimer 044
vom Sommer 70 an.


http://img72.imageshack.us/img72/1585/crailsheimso70044.jpg


Besten Dank für diesen Fünfteiler und beste Grüße in den Westen.

Olaf Ott
Moin Martin!

In Heilbronn wurde Dir ja ein volles Bw-Programm geboten, dieses hast Du ja fotografisch bestens genutzt. Der Fotopunkt auf der Neckarbrücke ist mir ebenfalls vertraut, er eignete sich vorzüglich zum Ablichten der Loks und Züge, die den Bahnhof in südliche Richtung verließen bzw aus eben derselben ihn anfuhren. Das in der Bahnhofsnähe ebenfalls ein kleiner Lokschuppen war, habe ich bei meinen Heilbronn-Besuchen nicht mitbekommen, ergo natürlich auch nich die Existenz der Dreiwegweiche. Gut, das Du einen Blick für solche Schmankerl hast!

Bei Deinem Heilbronn-Besuch habe ich Dich gern virtuell begleitet und danke dir dafür!

Beste Grüße in den Westen
Helmut
Hallo Martin,


herzlichen Dank fürs Zeigen der interessanten Bilder.

Darf ich den Hinweis auf die folgenden Fahrten als Programmvorschau verstehen?
Würde mich freuen!

Freundliche Grüße

Wolfgang

Sammelantwort

geschrieben von: martin welzel

Datum: 23.04.12 09:18

Dreiwegweiche, @ Stefan, RSK und Helmut:
Ja, wo das denn nun wirklich war, habe ich mich mit Blick auf Mäpps-Gugl [maps.google.de] auch gefragt; die Erinnerung sagt mir: östlich der Hbf-Gleisanlagen; heute überbaut.

Die V60, @ Michael und Olaf-44 115:
Michael, die V60/260 habe ich doch extra für Dich aufgenommen ;-))
Gestern habe ich eine weitere V60 fertiggemacht, die im nächsten Beitrag kommt.
Olaf, Du hast ganz Recht - die Klebeziffern wollen mit der Lok nichts zu tun haben (oder umgekehrt)!

Datenfriedhof, @ Bruno, Justus und Harald:
Der Datenfriedhof lebt durch euch alle! Immer, wenn ein neues lesbares Bild hier erscheint, wird es eingearbeitet. Daher gebe ich den Dank gerne an die versammelte HiFo-Corona zurück! ;-))

38 2631, @ Justus, Detlef und Susi:
Die Wannentender-P8 gefielen mit immer besser als die Kastentenderloks. Und diese hier war meine erste betriebsfähige, daher habe ich ein "besonderes" Verhältnis zu ihr. Vielen Dank euch für die Zusatzinfos!

44-er Plan, @ Olaf:
Für Dein Altpapier danke ich Dir mal wieder herzlich, Olaf! Ich vermute mal, dass "Hr" Heilbronn bedeutet.
Dann könnte man "meinen" mit 044 558 in Crailsheim fotografierten Güterzug als 6708 Crailsheim-Heilbronn identifizieren! *freu*

Programmvorschau, @ Wolfgang:
Das kannst Du durchaus so verstehen, Wolfgang, aber nicht unmittelbar im Anschluss. Da die Bearbeitung der S/W-Negative ungleich aufwändiger ist als diejenige von Dias, werde ich erst einmal eine Diabeitragsreihe vorbereiten.

Ich danke euch herzlich für eure Rückmeldungen!

Bis demnächst,

Martin

Re: Sammelantwort

geschrieben von: blechwurmpilot

Datum: 23.04.12 13:43

martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dreiwegweiche, @ Stefan, RSK und Helmut:
> Ja, wo das denn nun wirklich war, habe ich mich
> mit Blick auf Mäpps-Gugl
> [maps.google.de]
> F8&ll=49.142976,9.209375&spn=0.013083,0.038409&sll
> =51.434408,6.762329&sspn=0.398955,1.229095&hnear=H
> eilbronn,+Stuttgart,+Baden-W%C3%BCrttemberg&t=h&z=
> 15 auch gefragt; die Erinnerung sagt mir: östlich
> der Hbf-Gleisanlagen; heute überbaut.


Eher überteert.
Das Bw am Hbf befand sich an der Stelle, wo sich heute der Parkplatz befindet; siehe auch den Lageplan, der beim Landearchiv in Ludwigsburg hinterlegt ist:

[www.landesarchiv-bw.de]

...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:23:13:44:01.
Großes Kino, Martin, vielen Dank.
Ich bin angemessen beeindruckt über die Vielfalt an Lokbaureihen und deren außergewöhnlichen Merkmale.
Viele Grüße
Michael