Teil 1 (Stuttgart-Bad Cannstatt): [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2 (Stuttgart): [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3 (Ulm): [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4 (Tübingen-Rottweil-Horb): [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5 (Crailsheim-Aalen): [
www.drehscheibe-foren.de]
Es ist Donnerstag, der
30.7.1970. Meine Süddeutschlandreise 1970 neigt sich ihrem Ende zu. Heute nehme ich euch mit nach Heilbronn.
Das erste Bild entstand noch im Bahnhofsareal, wo wir auf Nebengleisen abgestellte Dampfer entdeckten, leider aber kein Foto machten. Allerdings fotografierte ich dieses Prachtexemplar einer wahrhaftigen Dreiwegweiche, die ich bislang ausschließlich aus Modellbahnkatalogen namhafter Hersteller kannte
(Bild 1):
Hinten rechts neben dem Schuppen versteckte sich ein VT 60 oder ein zugehöriger Steuerwagen VS 145 – leider nicht weiter beachtet
(Bild 2):
Auf dem Fußweg zum Bw überholte uns die ebenfalls zum Bw strebende Crailsheimer 023 084, die wir direkt auf der Kanalbrücke erwischten – sogar ein Schiff vervollständigt die Szene. 023 084 wurde bereits viereinhalb Monate nach dieser Aufnahme Z-gestellt (15.12.70) und in der Folge am 23.2.71 ausgemustert
(Bild 3):
Im Bw angekommen präsentierte sich die Heilbronner V60 797 zumindest hinten noch mit alter Nummer – auch an der Führerhausseite beginnen die Klebeziffern schon zu blättern
(Bild 4):
Aha – 023 084 war bereits fertiggemacht worden und ruhte sich im Schuppen neben 064 457 aus
(Bild 5):
Meine erste betriebsfähige P8 mit Wannentender! Zusammen mit 044 553 steht sie am Kohlebansen
(Bild 6):
Noch weitere Loks waren anzutreffen. Wir sehen von links nach rechts: 023 021 – 051 256 – 044 553 – 038 631
(Bild 7):
Von der anderen Seite aus gesehen sah die Szene hinter den Weichenspannwerken mit 051 256 – 044 553 – 023 021 und 038 631 so aus
(Bild 8):
023 021 war fertig mit Wassernehmen, nun kommt 044 553 dran. Vor beiden Dampfern schmaucht 038 631 vor sich hin
(Bild 9):
Nanu? In einer Ecke des Bw entdeckten wir diese unübliche 64er! 064 079 war einer von drei von der DB aufgehübschten Bubiköpfen (die anderen waren 064 017 und 64 083, siehe hier: [
www.bundesbahnzeit.de] )
(Bild 10):
Ein wenig mehr von der Seite kam die Lok leider nicht mehr vollständig auf den Film
(Bild 11):
Und noch eine Premiere: meine erste Schürzen-50er! 050 495 steht Seite an Seite mit der hinter dem Rohrblasgerüst stehenden 023 059
(Bild 12):
Futter für meinen Dampflok-Untersuchungs-Datenfriedhof. 050 495 war letztmalig am 2.10.69 im AW Lingen zur Kur
(Bild 13):
Die wieder einmal aktualisierte Datei kann hier heruntergeladen werden [0,9MB]: [
www.eisenbahnhobby.de]
Das war meine erste Süddeutschland-Tour. Natürlich machte ich in den folgenden Jahren weitere Touren ähnlicher Art – nur mit dem Unterschied, dass ich sehr viel mehr Filme verpulverte!
;-))
Bis zum nächsten Beitrag schöne Tage,
Martin
Edit: Aus Neckarbrücke richtigerweise Kanalbrücke gemacht
Meine DSO-Beiträge
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:12:17:26:56.