DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

BR 39 trifft E10.12 in Neustadt 1964

geschrieben von: BW-NW

Datum: 20.04.12 17:34

Hallo Zusammen !

Heute möchte ich Euch hier ein paar, wie ich finde, sehr rare Bilder vom 12.3.1964 zeigen.
Was war da an diesem Tag ?

An diesem Tag war die Eröffnung des elektrischen Betriebs der Strecke Kaiserslautern nach Ludwigshafen.

Weshalb ein Sonderzug mit einer schön geschmückten E10 1265 die Strecke befuhr.(im übrigen die E10.12 in blau/beige Farbgebung für mich eine der schönsten Loks die die DB je hatte) Ist aber Geschmacksache !

Durch Zufall kam wohl noch eine BR 39 vom Bw Kaiserslautern mit auf´s Bild. Da die Loknummer nicht 100%ig erkannt werden kann und wohl eine 0 vorne steht, kann es nach Recherche in EK Buch nur 39 094 die zu diesem Zeitpunkt in KL stationiert war sein. Ich laße mich aber gerne eines besseren belehren.

Vorne weg möchte ich aber noch folgende Erinnerung an den Dampfbetrieb hier in Neustadt loswerden.
Also ich wohne Luftlinie ca. 350m von der Strecke weg. Wenn im Sommer bei geöffneten Fenster des Nachts die Dampf geführten schweren Güterzüge von Kaiserslautern aus durch Neustadt fuhren hörte man diese schon kilometerweit durch das Neustädter Tal kommen und fluchte im Halbschlaf über die schwer schnaufenden 44er Rußbomber.
Man war froh, daß die Stromloks kamen, zumindest in unserem Hause. War echt ruhiger Nachts.
Mit der Bahn hatte ich 1964 als 11 jähriger noch nicht´s am Hut. Das kam erst 3-4 Jahre später.

Heute wäre das ein klein wenig anders !

Genug der Rede, hier die Bilder.

Bild 1

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/kopievone101shf21guanb.jpg

E10 1265 am Gleis 1 in NW.

Als Oldtimer Freak finde ich vor allem die alten Autos Klasse. Am meisten sind wohl Käfer zu sehen.
Ganz rechts hinter dem Mast ist die DB Kantine zusehen. Steht heute immer noch. Ich glaube steht aber leer.

Bild 2

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/kopievone101oe9fqybgtm.jpg

Fast das gleiche Bild. Doch im Hintergrund kommt gerade ein (Büssing ?) Bahnbus um die Ecke. (bin mit diesen Bussen 1968 immer zur Lehre gefahren)

Bild 3

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/kopievone101k36rynoaqg.jpg

Neue Bahnsteig Dächer wurden wohl auch noch 1964 gebaut.

Bild 4

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/kopievon3909cinlqjaebm.jpg

Nun kommt 39 094 von Kaiserslautern mit einem Eil,oder D-Zug in den Bahnhof gefahren.
Da man ca.14.00 Uhr erkennen kann, müßte man das ja feststellen können was für ein Zug dies war.
Inzwischen ist auch noch ein zweiter roter Bus angekommen.

Bild 5

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/kopievon39093e4d8aq769.jpg

Dem Fotografen war auch die Ausfahrt nach Ludwigshafen ein Bild wert. Da Dr.Mühl von dem die Bilder hier sind, auch für verschiedene Verlage Artikel schrieb, wurde diese Bild einmal als Titelbild verwendet. Soweit meine Internet Recherche.
Ganz rechts oben noch das Reiterstellwerk, das heute unter Denkmalschutz steht.
(ich glaube man kann es auch kaufen)

So das waren die Bildchen von 1964. Und ich denke man kann über die Bild Qualität zufrieden sein, nach den letzten Diskussionen hier im HIFO. Gab mir echt Mühe mit der Bearbeitung ! Soviel zum dem Thema.

Ein schönes Wochenende noch

Gruß aus de Palz

Wolfgang König
(Bw-NW)

Re: BR 39 trifft E10.12 in Neustadt 1964

geschrieben von: FrankS

Datum: 20.04.12 17:54

Hallo Bw-NW,

heieiei, das sind mal echt tolle Bilder!
Danke für's Aufbereiten und Zeigen!

Gruß
Frank

BR 39 trifft E10.12 in Neustadt 1964

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 20.04.12 18:29

Hallo Wolfgang,

die Aufnahmmen der E 10 vor dem Eröffnungszug gefallen mir ausnehmend gut.

Aber als bekennender P 10-Fan freue ich mich selbstverständlich auch über die P 10 mit den großen Ohren. In diesem Zustand fuhr auch die zuletzt ausgemusterte Stuttgarter 39 196 herum.
Leider ist die nummer der P 10 nicht genau zu erkennen. Ich habe das Heft von Johannes Klossek und Albert Mühl, als dessen Titelbild die zuletzt gezeigte Aufnahme diente. Leider ist auch in der Bildlegende keine genaue Loknummer genannt.

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef
...gehe ich völlig mit Dir konform! Was schöneres gab es kaum.

Bahnbus 1 = Büssing oder vielleicht auch Henschel HS 160 USL?
Bahnbus 2 = Krauss-Maffei


Ansonsten ist Herr Mühl nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen! 39 neben E 10.12: blonk!



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: BR 39 trifft E10.12 in Neustadt 1964

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 20.04.12 18:46

Moin Wolfgang!

Aus der Epoche in Farbe, ein, wie ich finde, seltenes Vergnügen. Das Öffnen der Dr. Mühl´schen Schatzkiste rechne ich Dir hoch an, selbstverständlich ist so eine Einstellung nicht!

Herzlichen Dank & Gruß aus dem Norden
Helmut

E 519?

geschrieben von: 03 1008

Datum: 20.04.12 18:59

Hallo,

vielen Dank für die klasse Aufnahmen! P 10 kommt immer gut! ;-)

Bei dem Zug dürfte es sich um den E 519 (Pirmasens Hbf -) Kaiserslautern - Neustadt (Weinstraße) Hbf (13:59/14:02 Uhr) - Ludwigshafen Hbf (- Würzburg) handeln, der eine langjährige Lauterer Leistung war. (Zeiten aus dem Sommer 1963, da mir das passende Kursbuch "natürlich" fehlt.)

Viele Grüße, Helmut
tach,

bei dem ersten Bus, denke ich auch, dass es ein Henschel ist. Er hat diese besondere Dachwölbung.

Weiterhin viel Vergnügen im Forum

Euer

Zellers Willi

Re: BR 39 trifft E10.12 in Neustadt 1964

geschrieben von: EisMatz

Datum: 20.04.12 19:44

Hallo!

Das letzte Bild war Titelbild auf der Schallplatte "Die Preussische P 10" vom Franckh Verlag!

Beste Grüße

Matthias
Bahnbus 1 = Büssing oder vielleicht auch Henschel HS 160 USL?
Bahnbus 2 = Krauss-Maffei


Hm- beim Bahnbus mit Werbung kam mir auch der Gedanke an einen Henschel "Alu"Bus, der andere könnte ein KM 133 sein- falls es diesen Typ 1964 bei der DB noch gab.

Chiao
Ulrich

Passendes Kursbuch vorhanden,....

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 20.04.12 20:02

.... daher kann ich den vermuteten Zug mit den angegebenen Zeiten....

03 1008 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei dem Zug dürfte es sich um den E 519 (Pirmasens
> Hbf -) Kaiserslautern - Neustadt (Weinstraße) Hbf
> (13:59/14:02 Uhr) - Ludwigshafen Hbf (- Würzburg)
> handeln, der eine langjährige Lauterer Leistung
> war. (Zeiten aus dem Sommer 1963, da mir das
> passende Kursbuch "natürlich" fehlt.)

.... bestätigen!

Auch der recherchierten Loknummer möchte ich zustimmen, sofern wirklich eine Null erkennbar ist; die theoretisch auch noch mögliche 39 049 hatte zuletzt wohl Witte-Bleche.

Das sind Fotos ganz nach meinem Geschmack, ich bin schon gespannt auf weitere Veröffentlichungen!

Lothar Behlau, der beide Lokbaureihen auch noch aus eigener Anschauung kennt

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************
Huhu,

also die Henschelbusse sind mir im Raum Neustadt/Bad Dürkheim noch bis in die späten 60er Jahre begegnet.
rf
EisMatz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das letzte Bild war Titelbild auf der Schallplatte "Die Preussische P 10" vom Franckh Verlag!



Moin,

Du meinst aber sicherlich „… ist Titelbild der »Sonderausgabe des Lok-Magazins mit Schallplatte 'Die preußische P 10', von Johannes C. Klossek - Albert Mühl« aus dem Jahre 1970”:

„Umschlag gestaltet von Edgar Dambacher nach einem Farbfoto von Albert Mühl (P 10 des Bw Kaiserslautern vor Eilzug ausfahrend aus Neustadt an der Weinstraße, Aufnahme 1964)”.

;-)



Gruß

Walter
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?17,file=20873http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?99,file=20167

Re: ...ein großartiger Beitrag!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.04.12 21:10

Sehr geehrter Herr König!
Vielen Dank für das Einstellen der phantastischen Bilder von Dr. Mühl!
Gruß aus Berlin von
Thomas Splittgerber

Busse...

geschrieben von: Gerhard

Datum: 20.04.12 22:44

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für den schönen Beitrag.
Zu den Bussen:
Zumindest in meiner Gegend war es früher üblich, dass die Busse auf beiden Fahrzeugseiten dieselbe Werbung hatten bzw. fürs selbe Produk warben. Dann wären das hier drei rote Busse. Zwei davon sind auf jeden Fall Henschel, die mit Werbung. Beim Idee-Kaffe-Wagen sieht mans am Dach, beim anderen auch an der Front, ganz typisch. Den ohne Werbung habe ich nicht erkannt, KM könnte aber sein. Einer ist jetzt noch nicht besprochen, der cremefarbige. Es ist ein O 321 H mit langem Achsstand und Dachrandverglasung, offenbar außerdem Schlagtüren, denn sonst würde man kleine Fenster erkennen (bei Falttüren). Es ist demnach ein Reisewagen.

Viele Grüße

Gerhard.

P.S.: Auch die Pkw sind interessant...
Willi Zeller schrieb:
-------------------------------------------------------
> tach,
>
> bei dem ersten Bus, denke ich auch, dass es ein
> Henschel ist. Er hat diese besondere Dachwölbung.


Ich denke da eher an einem Mercedes...

Re: BR 39 trifft E10.12 in Neustadt 1964

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 20.04.12 23:43

Superklasse diese Bilder, vielen Dank !
Jetzt gehe ich schnell ins Bett, damit ich davon träumen kann.
Tach,

tschuldschung, mit erstem Bus meinte ich den ersten Bahnbus (Bild 2), der auf deb Abstellplatz einfährt. ich hatte ganz vergessen, das auf dem ersten Bild noch der Reisewagen mit Stern ist.

Weiterhin viel Vergnügen im Forum

Euer

Zellers Willi

Re: BR 39 trifft E10.12 in Neustadt 1964

geschrieben von: 01 1066

Datum: 21.04.12 14:48

Zitat:
BW-NW schrieb:
-------------------------------------------------------

Als Oldtimer Freak finde ich vor allem die alten Autos Klasse. Am meisten sind wohl Käfer zu sehen.



Moin Wolfgang,

was damals halt so die Straßen (und Parkplätze!) bevölkerte: ich sehe natürlich jede Menge VW Käfer, auch 1500 und einen Transporter, weiterhin Fiat, DKW, mindestens einen Ford, ein paar Opel, zwei NSU Prinz (2 und 4), eine Isetta, zwei "Enten" (2 CV), zwei Renault Dauphine, Mercedes und ein paar Fahrzeuge, die ich nicht identifizieren kann. Beachtlich auch die "Plattwalze" auf Bild 2 am rechten Rand!

Die Szenerie ist ansonsten "der Hammer"! Danke fürs Zeigen!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:22:13:52:13.

Re: Was Deine Ansicht zur E 10.12 in blau-elfenbein anbelangt,...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.04.12 21:24

Jürgen Seif schrieb:
-------------------------------------------------------
> Willi Zeller schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > tach,
> >
> > bei dem ersten Bus, denke ich auch, dass es ein
> > Henschel ist. Er hat diese besondere
> Dachwölbung.
>
>
> Ich denke da eher an einem Mercedes...

Also, was den hellen Bus angeht, scheint es ein Mercedes zu sein.

Beim roten Bahnbus, denke ich, es ist ein Henschel.
Er trägt die typische ovale Kühlerform, in die ich fast noch glaube, den großen Henschel-Stern hineinphantasieren zu können
(die eines Mercedes wäre größer und länglicher),
außerdem trägt er eine Falttür älterer Bauart.

Ein BÜSSING (z.B. der 14R "Präsident" oder der 12R "Senator hätte
bündig mit der Außenfläche abschließende "Dresdener Türen".
(zwei Türflügel, die nicht "gefaltet" werden, sondern "umgesetzt" werden, was
m.E. das erste Mal von BÜSSING kam.)

Grüße an Alle
von Joachim
aus Berlin

"Ich bin Gott sei Dank - Berlinerin!" (Marlene Dietrich)


"Der kluge Mann, vermeidet jeden Krieg!" (Goebbels 1938, bei der "Sudetenkrise")
"Im Führer haben wir einen genialen Feldherren!" (Goebbels 1940, nach dem "Sieg über Frankreich")
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -