Hallo Zusammen !
Heute möchte ich Euch hier ein paar, wie ich finde, sehr rare Bilder vom 12.3.1964 zeigen.
Was war da an diesem Tag ?
An diesem Tag war die Eröffnung des elektrischen Betriebs der Strecke Kaiserslautern nach Ludwigshafen.
Weshalb ein Sonderzug mit einer schön geschmückten E10 1265 die Strecke befuhr.(im übrigen die E10.12 in blau/beige Farbgebung für mich eine der schönsten Loks die die DB je hatte) Ist aber Geschmacksache !
Durch Zufall kam wohl noch eine BR 39 vom Bw Kaiserslautern mit auf´s Bild. Da die Loknummer nicht 100%ig erkannt werden kann und wohl eine 0 vorne steht, kann es nach Recherche in EK Buch nur
39 094 die zu diesem Zeitpunkt in KL stationiert war sein. Ich laße mich aber gerne eines besseren belehren.
Vorne weg möchte ich aber noch folgende Erinnerung an den Dampfbetrieb hier in Neustadt loswerden.
Also ich wohne Luftlinie ca. 350m von der Strecke weg. Wenn im Sommer bei geöffneten Fenster des Nachts die Dampf geführten schweren Güterzüge von Kaiserslautern aus durch Neustadt fuhren hörte man diese schon kilometerweit durch das Neustädter Tal kommen und fluchte im Halbschlaf über die schwer schnaufenden 44er Rußbomber.
Man war froh, daß die Stromloks kamen, zumindest in unserem Hause. War echt ruhiger Nachts.
Mit der Bahn hatte ich 1964 als 11 jähriger noch nicht´s am Hut. Das kam erst 3-4 Jahre später.
Heute wäre das ein klein wenig anders !
Genug der Rede, hier die Bilder.
Bild 1
E10 1265 am Gleis 1 in NW.
Als Oldtimer Freak finde ich vor allem die alten Autos Klasse. Am meisten sind wohl Käfer zu sehen.
Ganz rechts hinter dem Mast ist die DB Kantine zusehen. Steht heute immer noch. Ich glaube steht aber leer.
Bild 2
Fast das gleiche Bild. Doch im Hintergrund kommt gerade ein (Büssing ?) Bahnbus um die Ecke. (bin mit diesen Bussen 1968 immer zur Lehre gefahren)
Bild 3
Neue Bahnsteig Dächer wurden wohl auch noch 1964 gebaut.
Bild 4
Nun kommt 39 094 von Kaiserslautern mit einem Eil,oder D-Zug in den Bahnhof gefahren.
Da man ca.14.00 Uhr erkennen kann, müßte man das ja feststellen können was für ein Zug dies war.
Inzwischen ist auch noch ein zweiter roter Bus angekommen.
Bild 5
Dem Fotografen war auch die Ausfahrt nach Ludwigshafen ein Bild wert. Da Dr.Mühl von dem die Bilder hier sind, auch für verschiedene Verlage Artikel schrieb, wurde diese Bild einmal als Titelbild verwendet. Soweit meine Internet Recherche.
Ganz rechts oben noch das Reiterstellwerk, das heute unter Denkmalschutz steht.
(ich glaube man kann es auch kaufen)
So das waren die Bildchen von 1964. Und ich denke man kann über die Bild Qualität zufrieden sein, nach den letzten Diskussionen hier im HIFO. Gab mir echt Mühe mit der Bearbeitung ! Soviel zum dem Thema.
Ein schönes Wochenende noch
Gruß aus de Palz
Wolfgang König
(Bw-NW)