Hallo HiFo-Freunde,
nachdem mich in der Karwoche eine heftige Grippe am Arbeiten für das HiFo gehindert hat, bin ich auch gestern nicht mehr rechtzeitig fertig geworden, um hier zur gewohnten Zeit einzustellen. Aber vielleicht lieber etwas zu spät als gar nicht.
1984 war ein rabenschwarzes Jahr für Dieselfreunde, denn im Verlauf dieses Jahres wurden sämtliche verbliebene V200 aufs Abstellgleis geschickt. Bevor es für V200 009 am 31.7.84 endgültig so weit war, wurde sie noch einmal auf Hochglanz gebracht, um sich bei zahlreichen Sonderfahrten von ihren Fans zu verabschieden. Für den 21.4.84 hatten die Eisenbahnfreund Zollernbahn die Lok gechartert, um eine Sonderfahrt nach Neuenmarkt-Wirsberg zu unternehmen und dabei natürlich auch die Schiefe Ebene zu befahren.
Irgendwie hatte ich davon Wind bekommen und legte gezielt einen Verwandtenbesuch in der alten Heimat auf dieses Wochenende, um dem nicht alltäglichen Ereignis beizuwohnen. Ich postierte mich an der Strecke bei Harsdorf , wo erst einmal zwei Nahverkehrszüge Vorrang hatten. Einer davon war der N5821, der aus der Garnitur 614 035/914 018/614 036 bestand. Im Hintergrund erkennt man den berühmten Schrankenwärterposten 70, der kürzlich aufgelassen wurde (siehe Meldung in der neuesten Ausgabe der Drehscheibe).
Bild 1
Dann war die Strecke frei für den Sonderzug. Mich würde es nicht wundern, wenn hier wieder jemand noch einen Flyer von dieser Fahrt hervorzaubern könnte.
Bild 2
Als nächstes habe ich die bestens gepflegte Lok beim Umsetzen in Neuenmarkt-Wirsberg verewigt.
Bild 3
Vor ihren Zug auf Gleis 1 macht sie wirklich eine Tadellose Figur. Bei dem Herrn in der vordersten Tür bin ich vermutlich jetzt auf seinem Film verewigt.
Bild 4
Auch die Gegenlichtseite war mir durchaus ein Foto wert.
Bild 5
Dann war es Zeit, an die Schiefe Ebene zu fahren, auch wenn dort bekanntermaßen die Lichtverhältnisse nicht überall optimal sind. Die ersten Frühlingsboten sollten mit aufs Bild, als V200 009 mit ihrem Zug die Rampe erklomm.
Bild 6
Bei der Rückfahrt von Marktschorgast war die Ausleuchtung natürlich besser.
Bild 7
Es gab noch eine zweite Bergfahrt. Diesmal stand ich am bekannten Block Streitmühle…
Bild 8
… der mir auch für die Rückfahrt als Motiv diente.
Bild 9
Da die Rückfahrt des Zuges über Lichtenfels erfolgen sollte, war es naheliegend, daß ich ihn in meinem Heimatort verewigen wollte.
Dort wollte ich auch den zuvor schon an der Schiefen Ebene aufgenommenen D2454 noch einmal bei besserem Licht fotografieren, nicht nur weil er mit zwei 218 (218 200 und 218 240) bespannt war, sondern auch noch einen Güterwagen mitführte.
Bild 10
Am Bahnübergang in Mainleus gelang mir schließlich das letzte Bild von dem Zug, an dem einzig der mittlere Wagen mit seiner Lackierung ein wenig negativ hervorstach. Ansonsten herrscht hier noch heile Bahnwelt.
Bild 11
Die V200 009 ist zwar erfreulicherweise erhalten geblieben, aber um sie noch einmal sehen zu können, müßte ich quer durch ganz Deutschland reisen. Auf verschlungenen Pfaden hat sie den Weg ins Eisenbahn & Technik Museum Prora auf der Insel Rügen gefunden.
Zum Glück gibt es bei privaten Bahnunternehmen noch eine ganze Reihe der gelungenen Maschinen aber die unvergleichliche Eleganz strahlten sie nur in der Original-Farbgebung aus, was, glaube ich, auf den Bildern oben ganz gut zum Ausdruck kam.
Einen schönen Sonntag wünscht
dampfgerd
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:28:19:15:36.