DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo HiFo-Freunde,

nachdem mich in der Karwoche eine heftige Grippe am Arbeiten für das HiFo gehindert hat, bin ich auch gestern nicht mehr rechtzeitig fertig geworden, um hier zur gewohnten Zeit einzustellen. Aber vielleicht lieber etwas zu spät als gar nicht.

1984 war ein rabenschwarzes Jahr für Dieselfreunde, denn im Verlauf dieses Jahres wurden sämtliche verbliebene V200 aufs Abstellgleis geschickt. Bevor es für V200 009 am 31.7.84 endgültig so weit war, wurde sie noch einmal auf Hochglanz gebracht, um sich bei zahlreichen Sonderfahrten von ihren Fans zu verabschieden. Für den 21.4.84 hatten die Eisenbahnfreund Zollernbahn die Lok gechartert, um eine Sonderfahrt nach Neuenmarkt-Wirsberg zu unternehmen und dabei natürlich auch die Schiefe Ebene zu befahren.

Irgendwie hatte ich davon Wind bekommen und legte gezielt einen Verwandtenbesuch in der alten Heimat auf dieses Wochenende, um dem nicht alltäglichen Ereignis beizuwohnen. Ich postierte mich an der Strecke bei Harsdorf , wo erst einmal zwei Nahverkehrszüge Vorrang hatten. Einer davon war der N5821, der aus der Garnitur 614 035/914 018/614 036 bestand. Im Hintergrund erkennt man den berühmten Schrankenwärterposten 70, der kürzlich aufgelassen wurde (siehe Meldung in der neuesten Ausgabe der Drehscheibe).

Bild 1
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/V200009/D81_23K.jpg




Dann war die Strecke frei für den Sonderzug. Mich würde es nicht wundern, wenn hier wieder jemand noch einen Flyer von dieser Fahrt hervorzaubern könnte.

Bild 2
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/V200009/D81_25K.jpg




Als nächstes habe ich die bestens gepflegte Lok beim Umsetzen in Neuenmarkt-Wirsberg verewigt.

Bild 3
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/V200009/D81_29K.jpg




Vor ihren Zug auf Gleis 1 macht sie wirklich eine Tadellose Figur. Bei dem Herrn in der vordersten Tür bin ich vermutlich jetzt auf seinem Film verewigt.

Bild 4
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/V200009/D81_33K.jpg




Auch die Gegenlichtseite war mir durchaus ein Foto wert.

Bild 5
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/V200009/D81_43K.jpg




Dann war es Zeit, an die Schiefe Ebene zu fahren, auch wenn dort bekanntermaßen die Lichtverhältnisse nicht überall optimal sind. Die ersten Frühlingsboten sollten mit aufs Bild, als V200 009 mit ihrem Zug die Rampe erklomm.

Bild 6
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/V200009/D81_51K.jpg




Bei der Rückfahrt von Marktschorgast war die Ausleuchtung natürlich besser.

Bild 7
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/V200009/D81_55K.jpg




Es gab noch eine zweite Bergfahrt. Diesmal stand ich am bekannten Block Streitmühle…

Bild 8
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/V200009/D81_57K.jpg




… der mir auch für die Rückfahrt als Motiv diente.

Bild 9
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/V200009/D81_59K.jpg




Da die Rückfahrt des Zuges über Lichtenfels erfolgen sollte, war es naheliegend, daß ich ihn in meinem Heimatort verewigen wollte.
Dort wollte ich auch den zuvor schon an der Schiefen Ebene aufgenommenen D2454 noch einmal bei besserem Licht fotografieren, nicht nur weil er mit zwei 218 (218 200 und 218 240) bespannt war, sondern auch noch einen Güterwagen mitführte.

Bild 10
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/V200009/D81_67K.jpg



Am Bahnübergang in Mainleus gelang mir schließlich das letzte Bild von dem Zug, an dem einzig der mittlere Wagen mit seiner Lackierung ein wenig negativ hervorstach. Ansonsten herrscht hier noch heile Bahnwelt.

Bild 11
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/V200009/D81_69K.jpg



Die V200 009 ist zwar erfreulicherweise erhalten geblieben, aber um sie noch einmal sehen zu können, müßte ich quer durch ganz Deutschland reisen. Auf verschlungenen Pfaden hat sie den Weg ins Eisenbahn & Technik Museum Prora auf der Insel Rügen gefunden.
Zum Glück gibt es bei privaten Bahnunternehmen noch eine ganze Reihe der gelungenen Maschinen aber die unvergleichliche Eleganz strahlten sie nur in der Original-Farbgebung aus, was, glaube ich, auf den Bildern oben ganz gut zum Ausdruck kam.

Einen schönen Sonntag wünscht

dampfgerd



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:28:19:15:36.
Hallo Gerd,

danke für die schönen Bilder, aber genau wie damals "stört" mich heute noch die verwendete Schriftart bei der Loknummer... Aber das macht Deinen Bildern keinen Abbruch!

Danke für die Erinnerungen!

Gruß
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

Zu Bild 10..

geschrieben von: Plumps

Datum: 15.04.12 14:04

Hallo Gerd,

..einen Flyer zu der Sonderfahrt kann ich Dir nicht bieten, aber den Zugbildungsplan für den D 2454:

Goss-uv (Post) Hof - Bamberg - (-Nürnberg) nur Sa
Post2ss (Berlin -) Hof - Stuttgart Di bis Sa (dieser fehlt offensichtlich)
Bm 22 Hof - Stuttgart (-Tübingen) vS nur bis Stuttgart
Bm 21 Hof - Stuttgart (-Tübingen) vS nur bis Stuttgart
ABm 20 Hof - Stuttgart (-Tübingen) vS nur bis Stuttgart
Dm Hof - Stuttgart (-Tübingen) vS nur bis Stuttgart
Bn Hof - Würzburg nur Sa
Bn Hof - Würzburg nur Sa

Viele Grüße

Justus

Schönste Diesellok aller Zeiten - 1984 (11Dias)

geschrieben von: 44 115

Datum: 15.04.12 14:28

Genau richtig,Gerd!
Danke für die herrlichen Aufnahmen der"V 2000"-so müsste sie ja eigentlich heissen :=)
Schönen Sonntag noch!
Olaf

Ein Bild aus dem echten Leben...

geschrieben von: Plumps

Datum: 15.04.12 14:46

..

http://19891130.de/Sammelordner/220%20009net.jpg

Im Juni 1983 traf ich die Lok in Lübeck an, mir hat sie so besser gefallen.

Nochmals Viele Grüße

Justus
Aber da kann eine V 200 immer noch mit leben. Einfach zeitlose Eleganz.

Danke verdieselter "dampfgerd" für die Mitnahme zu dieser Sonderfahrt! ;-)


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
... aller Zeiten !

Hier der Link zur Schönsten: ;-)

[bahn-galerie.de]


Gruß, Ulrich

Schön ist etwas anderes!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 15.04.12 15:49

Du vergleichst hier Sophia Loren mit Trude Herr.... ;-)))

('tschuldigung, Trude)



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Sehr schöne Bilder von der zweitschönsten Diesellok ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.04.12 15:56

Sophia Loren ist aber eindeutig die Babelsbergerin!

Re: Schön ist etwas anderes!

geschrieben von: TransLog

Datum: 15.04.12 16:12

Das von mir verlinkte Foto zeigt aber deutlich, dass der Brustumfang (unterhalb der Fensterlinie) bei der V180 viel ausgeprägter war, während bei der V 200.0 dort alles schon ziemlich flach abfiel ... ;-)

Oben am Kopf gibt es eine klare Auswahl: Entweder schwarz oder blond !


Gruß, Ulrich

„Brustumfang”

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 15.04.12 16:43

TransLog schrieb:
Das von mir verlinkte Foto zeigt aber deutlich, dass der Brustumfang (unterhalb der Fensterlinie)
bei der V 180 viel ausgeprägter war, während bei der V 200.0 dort alles schon ziemlich flach abfiel

Mich dünkt, das kommt dann wohl aber auch ein bisschen auf die Perspektive an.

„Frau 180” trägt danach ja wohl ganz offensichtlich einen push-up! :-)))

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=274700

118 347-4 mit dem D 444 am Haken am 14. Mai 1972 bei Einfahrt Helmstedt https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?99,file=99739



DSC00059-web.jpg

V 200 002 (220 002-0) am 14.06.2002 in Nürnberg-Gostenhof beim „Festival der Eisenbahn” (Videoframe) https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?99,file=99739



Für mich sind beide Maschinen ansehnlich.

Ost-West-Diskussionen bitte in den Foren 01 bis 03 führen!

.



mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:27:13:24:30.

Frage zum letzten Foto

geschrieben von: Patrick Voelker

Datum: 15.04.12 16:59

Hallo

Ein wirklich schöner Beitrag, damals hast du wohl das beste aus den Lichtverhältnissen herausgeholt.

Beim letzten Bild kommen mir die Schrankenbäume sehr merkwürdig vor. Was sind das für Stummel? Wenn dort gerade Bauarbeiten im Gange waren wäre der Bü doch sicherlich noch anders gesichert worden.

Patrick

Der Bahnhof Ondrup ist jetzt im Web: [www.ondrup.blogspot.com]

Re: Frage zum letzten Foto

geschrieben von: stefan p.

Datum: 15.04.12 17:05

Hallo Patrick,

ich würde sagen, dass die Schranken ganz normal aussehen. Sie sind geschlossen, es handelt sich um einen Bü ohne Gefahrraumüberwachung und der links sichtbare Stummel soll das Einlaufen von Fußgängern in den Gefahrenraum verhindern.

Gruß
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

Schönheit ist relativ

geschrieben von: Womenzel2005

Datum: 15.04.12 18:12

ich hatte jetzt natürlich Fotos von einer Lok der BR 118 oder 119 der DR erwartet. Denn bekanntlich sind das die schönsten Loks die es gibt... Was ich damit sagen will: Ich kann solche Betreffs wie "Die schönste Lok von allen" nicht ab. Denn Schönheit liegt im Auge des Betrachters...

---------------------------------------------------
"Verspätung ist ja auch das Kerngeschäft der Bahn"
Urban Priol
FDP = Fahr doch Porsche!
Ach man, Gerd.

Was war ich sauer, als ich die Nachtdienste nicht mehr weggetauscht bekommen habe und somit die Fahrten im Südwesten nicht besuchen konnte. Du hast übrigens die geleckte Version zu sehen bekommen, wenn ich mich recht erinnere sah die Lok bei den ersten Fahrten über die Alp doch eher wie ein runtergekommener Flickenteppich aus.


Hab vielen Dank für den Beitrag über eine der wirklich ansehnlichsten Loks der letzten 50 Jahre, Gruß Michael
Hallo Dampfgerd,
Danke für die Photos. Ich kann mich noch gut an die Sonderfahrt erinnern, war es doch das erste Mal, daß ich eine V200 fahrend vor die Linse bekam. Außerdem kostete mir die Fahrt die Zylinderkopfdichtung meines Polos. Ich wollte damals die gesamte Rundfahrt verfolgen, kam aber nur bis Neuenmarkt-Wirsberg, die Rückfahrt ging immer so lange, wie noch Wasser im Kühlsystem war. Die 193 auf der letzten Etappe erlegte ich dann bei Lauffen/N. mit dem Fahrrad. Hier 2 Aufnahmen der Lok im BW Rosenstein:

Im Dezember 1983 ...

http://up.picr.de/10162585ro.jpg


.. und hier im Februar 1984:

http://up.picr.de/10162586di.jpg


Viele Grüße
von der Nebenbahn

© für die Aufnahmen liegt wenn nicht anders angegeben bei mir
Hier noch einige Links:
- Meine Hifo-Beiträge
- Weitere Beiträge
- Homepage der Eisenbahnfreunde Nürtingen
- Jagstfeld - Ohrnberg in H0 (Beiträge zu meiner Anlage)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:06:22:33:23.
Hallo Gerd,

danke für diesen sehenswerten Beitrag von der Königin der Dieselloks samt 'Beifang'. Da wäre ich auch gerne dabei gewesen!

Viele Grüße aus dem östlichen Mittelfranken

Günter

http://img96.imageshack.us/img96/7026/hggsignaturv2a.jpg

Danke für den Beitrag mit 4B.

geschrieben von: Schrankenwärter Mölln Mn

Datum: 15.04.12 19:25

Moin dampfgerd!

Vielen Dank für Deinen schönen Bilderbogen! Ich habe bei den Bildern von M. Barann (+2011) eine Aufnahme der 220 009 in Lübeck-Vorrade gefunden und möchte es Euch nicht vorenthalten.
http://img714.imageshack.us/img714/8431/nr002.jpg

Zudem fanden sich noch:
Der Wagen, der "mit seiner Lackierung ein wenig negativ hervorstach", stand 1980 bei der BDEF Verbandstagung neben der Halle in Lübeck Hbf. (M. Barann)
http://img823.imageshack.us/img823/4558/nr023.jpg

Ebenfalls für die BDEF Verbandstagung wurde die 220 050 zur V200 050 umgezeichnet. (M. Barann)
http://img846.imageshack.us/img846/6814/nr016.jpg

1984 fotografierte M. Barann (+2011) die DB Museumslok V200 007 vor dem Heuwagen in Bad Oldesloe.
http://img812.imageshack.us/img812/1899/nr010.jpg

Wie Jens alias "Krause" schon schrieb, arbeite ich z. Zt. nach und nach die Bilder von Matthias Barann auf und kann Euch bestimmt bald mehr von dieser "Schönsten aller Dieselloks" zeigen.

Gruß Birger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:16:06:54:43.

V 180 und V 200 fein herausgeputzt ...

geschrieben von: TransLog

Datum: 15.04.12 22:45

Was für ein herrlicher Pflegezustand ! Schade, dass V 200 002 damals in Nürnberg ausgebrannt ist ...

Aber es gibt auch von der V 180 Aufnahmen, die sie in einem sauberen Zustand zeigen ...

[tradibahner.square7.ch]


Gruß, Ulrich

Re: „Brustumfang”

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 15.04.12 23:43

Mikado-Freund schrieb:
-------------------------------------------------------
> „Frau 180” trägt danach ja wohl ganz
> offensichtlich einen push-up! :-)))

Ja, broada Hintern und koa Holz voa da Hütt´n

Dann nehmen wir doch lieber ´ne andere Körbchengrösse, Gina´s deutsches Pendant - die Lollo
Und wem´s noch nicht reicht, dann das Trum mit auch noch Mega-Power dahinter, Kemptens grösste ;-)))

Meint der amüsierte Isartalbahner
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -