DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

...sie träumt von reichlich Frachten, doch man beschert sie kaum:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6162653862353234.jpg

Am 23. Dezember 1985 fotografierte Hannes Pohlmann die V 34-02 auf dem Industrieanschlussgleis in Bodenwerder. Im Hintergrund ist die Weserbrücke der Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn zu sehen.

Am selben Tag fotografierte er die Lok am Landhandel in Bodenwerder:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6439646233313131.jpg


Auch dieser Beitrag ist weitgehend mit dem Beitrag aus 2007 identisch, wurde jedoch etwas aktualisiert und um zwei Bilder ergänzt. Viel Spaß!

Im Jahre 1986 übernahm die DB die Bedienung der Strecke im Auftrag der Vorwohle-Emmerthaler-Verkehrsbetriebe (VEV). Der Sommer des selben Jahres bescherte der VEV dann doch wieder mal ein etwas größeren Aufkommen, da der Landhandel in Bodenwerder größere Mengen Getreide verlud. Am 06. August 1986 bot sich uns dann die Möglichkeit davon einige Aufnahmen in Bodenwerder-Linse anzufertigen.

Die Bilder entstanden auf dem Gelände des Landhandels:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3731356130636332.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3434666635653533.jpg

Falls noch irgendwelche Zweifel am Ort der Aufnahmen bestehen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3030326665656132.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3933656636376562.jpg

Auch das Industriestammgleis wurde zu den Rangierarbeiten genutzt:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6234326165356662.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3264333636386535.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6134326366636464.jpg

Die benötigten Wagen standen im Bf Bodenwerder-Linse bereit, wo sich 332 184 entsprechend bediente:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6539376235623637.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3763393330646436.jpg

Hier zunächst noch einmal der Link zum 1. Beitrag über die VEV:
Zum Lichterfest nach Bodenwerder

Am 10. Mai 1988 fotografierte P. Kristandt die VEV V 34-02 im Bf Hajen, nur wenige Meter südlich des AKW Grohnde gelegen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6434623530643666.jpg

Damit endet auch bereits dieser kleine Überblick über eine Privatbahn in Niedersachsen, die immer ein wenig im Schatten der Rinteln-Stadthagener und der Extertalbahn, oder auch der Kleinbahn Voldagsen - Duingen (-Delligsen) gestanden hat. Heute wird nur noch der Abschnitt Emmerthal - Grohnde (AKW) bedient. Und auch das nur bei Bedarf. Eigentlich schade, denn sie hatte aufgrund ihrer Führung zwischen Grohnde und Bodenwerder entlang der Weser, und dem Verlauf im Lennetal zwischen den Höhenzügen Ith, Hils und Solling doch einen gewissen Charme. Leider ist sie aufgrund ihrer Lage abseits der großen Verkehrswege und des doch relativ geringen Verkehr, insbesondere auf dem Abschnitt östlich von Bodenwerder, auch von mir etwas vernachlässigt worden. Als ich sie entdeckte, war es eigentlich schon (fast) mit ihr vorbei.

Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:04:18:18:41:20.
Moin Rolf

Zu Deinem wiederum sehr informativen Beitrag fällt mir dazu nur folgendes ein: (Bei Nicht-Gefallen entferne ich es natürlich)

Die Bahn war fast am Ende,
damals hieß sie VEE
doch plötzlich kam die Wende
wie von ´ner Zauberfee!

Der Name wurd´ geändert,
nun hieß sie VEV,
doch vieles wurd´ „gebendert“,
die Lage, die blieb mau.

Rolf Köster kam des Weges
Und nahm dort vieles auf,
doch selten gab´s was reges,
das war der Bahn ihr Lauf.

Einmal pro Jahr war Trubel,
da kamen Züge an,
die waren voll mit Jubel,
weil man dort feiern kann.

Auch das ging mal zu Ende,
die Bahn, sie darbt und zehrt
von keiner Dividende,
deshalb sie nicht mehr fährt…

Vorwohle ist gewesen,
als auch das Emmertal,
die Bahn ward´ nie genesen
und der Geschmack bleibt schal!

Ein spontanes Gedicht von mir zur Lage der Bahn, die Zeit ihrer Existenz mehr oder weniger ein Schattendarsein führte.

Für Deinen Beitrag dankt Dir – mit Grüßen nach HI
Helmut

Klasse,ein tragikomisches Gedicht! ;-) (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 13.04.12 12:47

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Klasse,ein tragikomisches Gedicht! ;-)

geschrieben von: KIHA

Datum: 13.04.12 19:10

Tja - das Gedicht ist wirklich Klasse und sagt alles aus, was man zur VEE sagen kann.

Mir fällt dazu nur wehmütig ein, dass es ja einmal einige Sonderverkehre (Personenzüge) gegeben hatte, die immer recht gut angenommen wurden. Leider sind ja bisher fast alle Anläufe, die Strecke touristisch zu nutzen, fehlgeschlagen.

Warum eigentlich? Die Region, besonders Bodenwerder, gibt doch einiges her. Zumindest bist Bodenwerder-Kemnade (wenn nicht sogar bis Linse) müsste es doch möglich sein, die Strecke zu retten.

Gruss
KIHA
Hallo Rolf,
das sind ja wunderschöne Bilder von den VEV-Loks,
so etwas schaue ich gerne an - danke für die schöne Serie zur VEV!

Gruß
Tom