04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
...sie träumt von reichlich Frachten, doch man beschert sie kaum:
Am 23. Dezember 1985 fotografierte Hannes Pohlmann die V 34-02 auf dem Industrieanschlussgleis in Bodenwerder. Im Hintergrund ist die Weserbrücke der Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn zu sehen.
Am selben Tag fotografierte er die Lok am Landhandel in Bodenwerder:
Auch dieser Beitrag ist weitgehend mit dem Beitrag aus 2007 identisch, wurde jedoch etwas aktualisiert und um zwei Bilder ergänzt. Viel Spaß!
Im Jahre 1986 übernahm die DB die Bedienung der Strecke im Auftrag der Vorwohle-Emmerthaler-Verkehrsbetriebe (VEV). Der Sommer des selben Jahres bescherte der VEV dann doch wieder mal ein etwas größeren Aufkommen, da der Landhandel in Bodenwerder größere Mengen Getreide verlud. Am 06. August 1986 bot sich uns dann die Möglichkeit davon einige Aufnahmen in Bodenwerder-Linse anzufertigen.
Die Bilder entstanden auf dem Gelände des Landhandels:
Falls noch irgendwelche Zweifel am Ort der Aufnahmen bestehen:
Auch das Industriestammgleis wurde zu den Rangierarbeiten genutzt:
Die benötigten Wagen standen im Bf Bodenwerder-Linse bereit, wo sich 332 184 entsprechend bediente:
Hier zunächst noch einmal der Link zum 1. Beitrag über die VEV:
Zum Lichterfest nach Bodenwerder
Am 10. Mai 1988 fotografierte P. Kristandt die VEV V 34-02 im Bf Hajen, nur wenige Meter südlich des AKW Grohnde gelegen:
Damit endet auch bereits dieser kleine Überblick über eine Privatbahn in Niedersachsen, die immer ein wenig im Schatten der Rinteln-Stadthagener und der Extertalbahn, oder auch der Kleinbahn Voldagsen - Duingen (-Delligsen) gestanden hat. Heute wird nur noch der Abschnitt Emmerthal - Grohnde (AKW) bedient. Und auch das nur bei Bedarf. Eigentlich schade, denn sie hatte aufgrund ihrer Führung zwischen Grohnde und Bodenwerder entlang der Weser, und dem Verlauf im Lennetal zwischen den Höhenzügen Ith, Hils und Solling doch einen gewissen Charme. Leider ist sie aufgrund ihrer Lage abseits der großen Verkehrswege und des doch relativ geringen Verkehr, insbesondere auf dem Abschnitt östlich von Bodenwerder, auch von mir etwas vernachlässigt worden. Als ich sie entdeckte, war es eigentlich schon (fast) mit ihr vorbei.
Bis neulich - natürlich im HiFo
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:04:18:18:41:20.
Moin Rolf
Zu Deinem wiederum sehr informativen Beitrag fällt mir dazu nur folgendes ein: (Bei Nicht-Gefallen entferne ich es natürlich)
Die Bahn war fast am Ende,
damals hieß sie VEE
doch plötzlich kam die Wende
wie von ´ner Zauberfee!
Der Name wurd´ geändert,
nun hieß sie VEV,
doch vieles wurd´ „gebendert“,
die Lage, die blieb mau.
Rolf Köster kam des Weges
Und nahm dort vieles auf,
doch selten gab´s was reges,
das war der Bahn ihr Lauf.
Einmal pro Jahr war Trubel,
da kamen Züge an,
die waren voll mit Jubel,
weil man dort feiern kann.
Auch das ging mal zu Ende,
die Bahn, sie darbt und zehrt
von keiner Dividende,
deshalb sie nicht mehr fährt…
Vorwohle ist gewesen,
als auch das Emmertal,
die Bahn ward´ nie genesen
und der Geschmack bleibt schal!
Ein spontanes Gedicht von mir zur Lage der Bahn, die Zeit ihrer Existenz mehr oder weniger ein Schattendarsein führte.
Für Deinen Beitrag dankt Dir – mit Grüßen nach HI
Helmut
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
geschrieben von: KIHA
Datum: 13.04.12 19:10
Tja - das Gedicht ist wirklich Klasse und sagt alles aus, was man zur VEE sagen kann.
Mir fällt dazu nur wehmütig ein, dass es ja einmal einige Sonderverkehre (Personenzüge) gegeben hatte, die immer recht gut angenommen wurden. Leider sind ja bisher fast alle Anläufe, die Strecke touristisch zu nutzen, fehlgeschlagen.
Warum eigentlich? Die Region, besonders Bodenwerder, gibt doch einiges her. Zumindest bist Bodenwerder-Kemnade (wenn nicht sogar bis Linse) müsste es doch möglich sein, die Strecke zu retten.
Gruss
KIHA
geschrieben von: tom56
Datum: 19.04.12 02:59
Hallo Rolf,
das sind ja wunderschöne Bilder von den VEV-Loks,
so etwas schaue ich gerne an - danke für die schöne Serie zur VEV!
Gruß
Tom