DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

40 Jahre Hessencourrier - Ostseedampf 1 (10B)

geschrieben von: Kreuzkopf

Datum: 12.04.12 17:55

Zum 40 jährigen Bestehen des HESSENCOURRIER, der ersten hessischen Museumseisenbahn, möchte ich hier ein paar fotografische Erinnerungen zeigen. Sie sind nicht chronologisch und erheben auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Der zweite Beitrag befasst sich mit einem „Auswärtsspiel“ der kleinen Lok HC 5. Im Sommer 1998 konnte ich mit ihr zwei Wochen lang als Lokführer/Heizer meinen ganz persönlichen Plandampf erleben. Den kleinen Bericht von 1998, ergänzt mit ein paar Fotos, möchte ich hier vorstellen:

Eine Vermietung führte die Lok HC 5 des Hessencourrier an die Ostsee, genauer gesagt in den „Klützer Winkel“. Hier stand sie vom 18. Juli bis 2. August 1998 bei der Klützer Ostsee Eisenbahn GmbH (KOE) im Dienst. Die 15,3 Kilometer lange Strecke von Grevesmühlen nach Klütz wurde 1905 in Betrieb genommen. Der Volksmund nannte die Bahn liebevoll “Klützer Kaffeebrenner“. Der letzte Zug fuhr 1995, zwei Jahre später übernahm die KOE die Strecke von der Deutschen Bahn. Im selben Jahr wurde gemeinsam mit Eisenbahnfreunden und dem Amt Klütz auch der regelmäßige Personenverkehr aufgenommen. Nachdem sich die Eisenbahnfreunde und das Amt Klütz zurückzogen, hat die KOE nur noch einen Gesellschafter.
Der Transport der Hessencourrier Dampflok erfolgte auf einem Straßenroller. Im Anschluß Kassel - Magazinhof wurde sie aufgeladen, von hier ging es in zwei Nächten über Hamburg und Schwerin zum Bahnhof Klütz.
http://hessendampf.files.wordpress.com/2012/04/kluetz_104a.jpg

Da die KOE nur über 3 Mitarbeiter/innen verfügt, kam während den 16 Tagen ausschließlich HESSENCOURRIER Personal auf der Lok zum Einsatz. Dieses traf am 17.7. in Klütz ein und begann sofort mit dem Aufrüsten und Anheizen der Lok. Nach Erkundung der örtliche Infrastruktur, fanden die ersten Rangierarbeiten im Bahnhof statt. Aus dem einständigen Lokschuppen mußte die defekte Diesellok V 16 heraus rangiert werden. Die Zufahrt erfolgte über eine kleine handbetriebene Segmentdrehscheibe, die am Streckenende - anstelle von Weichen - die Bahnhofsgleise verbindet.

http://hessendampf.files.wordpress.com/2012/04/kluetz_008.jpg
Die ersten Fahrten begleiteten der Oberste Betriebsleiter sowie der Geschäftsführer der KOE, denn zunächst mußten sich die HC-Personale auf der Strecke kundig machen.
.

http://hessendampf.files.wordpress.com/2012/04/kluetz_013a.jpg

Die Züge fuhren täglich um 10.00 Uhr und 15.00 Uhr ab Klütz. Die Fahrt von Klütz nach Grevesmühlen dauerte etwa 45 Minuten und führte vorbei an endlosen Getreidefeldern und idyllischen Feuchtgebieten.


http://hessendampf.files.wordpress.com/2012/04/kluetz_019a.jpg

Hinter Klütz steigt die Strecke mit einer Neigung von 1:80 bis zur ersten Haltestelle Stellshagen kontinuierlich an (zum Erreichen des Bahnsteigs wäre hier ein Buschmesser sehr nützlich gewesen).


http://hessendampf.files.wordpress.com/2012/04/kluetz_060a.jpg

Nach wenigen Kilometern ist Reppenhagen erreicht, hier steht noch das ehemalige Bahnhofsgebäude, das heute als Wohnhaus genutzt wird. Die alten Gleisanlagen lassen sich nur noch erahnen.


http://hessendampf.files.wordpress.com/2012/04/kluetz_024a.jpg

Die Haltestelle Moor weist heute nur noch einen Bahnsteig auf, der seinen Kampf gegen die Vegetation auch verloren hat.


http://hessendampf.files.wordpress.com/2012/04/kluetz_022a.jpg

Vom nächsten Haltepunkt in Gostorf wird der Zug mittels Funktelefon beim Fahrdienstleiter in Grevesmühlen angemeldet.


Hinter Gostorf kreuzt die Strecke die mit Halbschranken gesicherte B 105.

http://hessendampf.files.wordpress.com/2012/04/kluetz_026a.jpg


http://hessendampf.files.wordpress.com/2012/04/kluetz_027a.jpg

Auf dem letzten Kilometer treffen wir auf die DB Strecke Lübeck - Bad Kleinen, die parallel in den Bahnhof führt.
Vor der Einfahrt in Gleis 1 des Bahnhofs Grevesmühlen werden zwei weitere, mit Schranken gesicherte Bahnübergänge überquert.


http://hessendampf.files.wordpress.com/2012/04/kluetz_037a.jpg

Das Umfahren des Zuges erfolgte meistens über Gleis 2, gelegentlich auch über Gleis 3. Hier halten auch Interregio und RegionalExpress Züge der DB. In Grevesmühlen waren jeweils 1 und 2 Stunden Aufenthalt, bevor es wieder zurück nach Klütz ging.

Der zweite Teil folgt später.

Viele Grüße,
Gerhard



40 Jahre HESSENCOURRIER bei DSO
Teil 1 - Die Dampfspeicherlok

Mein Inhaltsverzeichnis bei DSO



http://lichtpumpe.files.wordpress.com/2012/03/hc_header_03.jpg


Lichtpumpe.de - Mein Reise- und Eisenbahnblog
Meine Videos auf KreuzkopfTV

Re: 40 Jahre Hessencourrier - Ostseedampf 1 (10B)

geschrieben von: Dölauer

Datum: 12.04.12 21:19

Moin,


schöne Erinnerungsbilder. Eine Frage: im Bild mit dem Hp 0 zeigenden Signal ist dort ein PZB Magnet zu erkennen?


bis bald...

Re: 40 Jahre Hessencourrier - Ostseedampf (1B)

geschrieben von: Jürgen Wensorra

Datum: 12.04.12 23:05

Hallo Kreuzkopf,

am 17.07.1998 habe ich aus meinen Urlaubsort Bad Kleinen einen Ausflug nach Grevesmühlen gemacht, dort pendelte der KOE Triebwagen 796 760 zwischen Grevesmühlen und Klütz, von dem Betriebsleiter der KOE, der auch Triebfahrzeugführer und Schaffner in einer Person war, habe ich dann erfahren das am 18.07.1998 eine Dampflok mit zwei Wagen den Triebwagen ersetzen wird, das war natürlich ein Grund am nächsten Tag wieder nach Grevesmühlen zu fahren und auch am 19.07.1998 war ich wieder in Klütz um Dias und Videoaufnahmen von den Fahrten mit der Dampflok zu machen, auch mitgefahren bin ich mit meiner Frau, am 19.07.1998 musste wegen starken Fahrgastaufkommen der Triebwagen an den Dampfzug angehangen werden.

Leider habe ich die Dias noch nicht gescannt, werde dieses aber irgendwann noch machen und dann hier mit einen eigenen Beitrag einstellen.


http://img831.imageshack.us/img831/5797/hessencourier5jwd10297.jpg

Ein Bild vom 18.07.1998 im Bf Klütz habe ich vorab schon mal gescannt.

MfG-Jürgen Wensorra Dortmund (JWD)

Re: 40 Jahre Hessencourrier - Ostseedampf (1B)

geschrieben von: draisinenkalle

Datum: 13.04.12 00:20

Hallo zusammen! Auf diesen Beitrag freut sich schon jetzt der Draisinenkalle. Ich war damals einer der beiden Heizer auf der HC5 vor Ort. Liebe Grüße aus Kassel vom Draisinenkalle.

Zu HC 5 vorm EG in Klütz

geschrieben von: Christian Kamrath

Datum: 19.04.12 17:10

Das ist aber ein besonders feines Foto des "Wittener Kraft-Eies", das sich ja häufiger auf Wanderschaft befand. Da freue ich mich schon auf die Fortsetzung und danke für diesen "Aperitif".


Mit freundlichen Grüßen
Christian Kamrath


PS: Dank gebührt natürlich auch dem "Kreuzkopf" für den Ausgangsbeitrag und seine Serie "40 Jahre HESSENCOURRIER bei DSO". Bleibt mir vorerst nur noch, den Hobbykollegen "Allzeit Hp 1" zu wünschen.