Hallo Vladimír,
nachfolgend eine Zeichnung der Dampfspeicherlok vom Typ Gronau. Leider fehlen die Maßangaben. Da aber die Länge der Lok bekannt ist, lassen sich viele andere Daten durch Abgreifen ermitteln.
Beste Grüße
Eckhard Bohn
Bedienungsvorschrift
für die feuerlose Dampflokomotive Nr. 1793 des Anschluss-
gleises der Firma Gerrit van Delden & Co. Gronau i. Westfalen.
1. Nur die für die Bedienung der genannten Dampflokomotive besonders ausgebildeten Bediener dürfen die Lokomotive in Gang setzen und damit fahren. Die Bediener müssen eine schriftliche Zulassungsbescheinigung des Amtsvorstandes des Rb-MA Münster (Westf.) besitzen, worin die Dampflokomotive wie oben bezeichnet ist.
2. Die Bediener haben die ihnen aufgetragene Pflege und Unterhaltungs-arbeiten gewissenhaft auszuführen und Schäden der vorgesetzten Stelle sofort zu melden.
3. Die Dampflokomotive darf nur mit 10 km/Std.-Höchstgeschwindigkeit be-wegt werden.
4. Mit der Dampflokomotive dürfen höchstens 10 Wagen zu 20 Tonnen beför-dert werden.
5. Vor Beginn irgendeiner Arbeit an der Dampflokomotive hat sich der Bedie-ner zur Verhütung von Unfällen zu überzeugen, daß die Bremse angezo-gen ist und der Dampfschieber auf der Mittelstellung steht.
6. Beim Füllen der Lokomotive ist darauf zu achten, daß beim Öffnen des Hauptventils der Manometer des Reduzierventils genau 12 Atm. anzeigt. Die Dampfventile sind langsam zu öffnen, das Schließen derselben wird schnell durchgeführt. Ölige Putzwolle und Putzlappen müssen in eiserne Gefäße aufbewahrt werden.
7. Vor der Inbetriebnahme sind alle beweglichen Teile der Dampflokomotive sorgfältig zu schmieren. Das soll bei ruhender Maschine geschehen. Der Manometer und die drei Wasserstandshähne sind zu prüfen. Der Wasser-stand im Kessel darf nur bis zu den mittleren Wasserstandhahn gehen. Steigt der Wasserstand im Kessel über den mittleren Wasserstandhahn, so ist das Wasser bis unter den mittleren Wasserstandhahn abzulassen. Alle Schmieröffnungen sind vor Sand und Staub peinlich zu schützen und ver-schlossen zu halten.
8. Vor Antritt der Fahrt ist die richtige Einstellung der Bremse zu prüfen. Die gebremsten Räder sollen sich noch gerade drehen, sie dürfen niemals auf den Schienen rutschen. Rutschen und Schleudern der Räder ist durch rechtzeitiges Sanden der Schienen zu vermeiden. Vor dem Bremsen ist der Regulator zu schließen.
9. Vor dem Anfahren muß die Bremse gelöst werden.
10. Beim Anfahren ist der Regulator vorsichtig zu öffnen, ebenfalls müssen die Zylinderhähne geöffnet sein, damit das angesammelte Kondenswasser aus den Zylindern entweichen kann. Nachdem die Dampfzylinder entwässert sind, werden die Entwässerungshähne wieder geschlossen.
11. Machen sich unbekannte Geräusche oder Stöße in den laufenden Teilen bemerkbar, so ist die Lokomotive sofort still zu setzen und die vorgesetzte Stelle zu benachrichtigen.
12. Beim Fahren muß der Bediener stets beobachten, ob die zu befahrenden Gleise frei sind, beim Grenzzeichen auch das abzweigende Gleis, Wei-chen, Drehscheiben und Gleissperren richtig liegen, andernfalls muß er rechtzeitig halten. Er muß jederzeit den Rangierer im Auge behalten und dessen Signale sofort befolgen. Vor Wegübergängen und anderen ihnen bezeichneten Gefahrenstellen und zur Warnung von Menschen soll der Bediener Achtung pfeifen und Iäuten.
13. Der Bediener soll zur Schonung der Fahrzeuge vorsichtig und ohne starkes Bremsen und Stoßen an andere Fahrzeuge heranfahren. Ebenso soll der vorsichtig, ohne Räderschleudern und Rucken anfahren.
14. Bei Dunkelheit - bei starkem Nebel auch am Tage - muß die Dampflokomo-tive an geeigneter Stelle hinten und vorn mindestens je eine hell leuchten-de Laterne führen.
15. Beim Stillsetzen und Verlassen der Dampflok ist der Regler zu schließen, die Steuerung auf Mitte zu legen, die Bremse fest anzuziehen und die Zy-linderhähne sind zu öffnen. Bei Dienstschluß ist die Dampflokomotive in den Lokomotivschuppen abzustellen, der Schuppen aus Sicherheitsgrün-den selbst zu verschließen.
16. Bei Frostwetter ist durch geeignete Maßnahmen vorzusorgen, daß das Wasser im Lokomotivkessel nicht gefriert, da sonst die Wände des Loko-motivkessels Risse bekommen werden.