DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Speicherlokomotive Hohenzollern, typ Gronau.

geschrieben von: Vladimír Kusý

Datum: 09.04.12 16:57

Hallo Freunde!
Fuer Meine Chemiefabrik in Baugrosse "0" will Ich bauen eine Speicherlok.Raeder, welche hatte Ich besorgt,passen am Besten zum Gronau.Eine Foto habe Ich, Aber hat jemand Abmessungen? Lange ohne Puffer, Kesseldurchmesser und Lange, Kabinenlange und Hohe waerre Ausreichend.
Danke und aus sonnige Tschechien Gruesse
Vladimír

Re: Speicherlokomotive Hohenzollern, typ Gronau.

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 09.04.12 18:57

Die Gronau war die kleinste Type. Leider sind mir keinerlei Zeichnungen von Hohenzollern-Lokomotiven geläufig.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Speicherlokomotive Hohenzollern, typ Gronau.

geschrieben von: Wolf D. Groote

Datum: 09.04.12 19:59

Hallo Vladimir,

eine Zeichnung kenne ich nicht aber in der von Wolgang Flügel herausgegebenen Lieferliste werden folgende techn. Daten für den Typ Gronau angegeben: Kolben-Durchmesser 470 mm, Kolbenhub 350 mm, Allan-Steuerung; Treibrad-Durchmesser 750 mm, Radstand 1650 mm, Aussenzylinder. Falls Du mit Herrn Flügel Kontakt aufnehmen möchtest, melde Dich per PN, dann schicke ich Dir seine Postadresse.

Gruß
Wolf Groote

Re: Speicherlokomotive Hohenzollern, typ Gronau.

geschrieben von: Vladimír Kusý

Datum: 09.04.12 20:08

Hallo Wolf!
Danke fuer Daten, aber die Gronau-Lok, welche Ich Meine, hat Innentreibwerk und steht auf Gelaende Zanders Papierfabrik.Vielleicht koennten sich einige Loks unterschieden in Detail, das Zanderssche Lok hat Treibrad Durchm. 800 mm, Radstand 1500 mm, Bohrung 340 mm, Hub 300 mm.
Trotzdem Herzlichen Dank!
Vladimír

Re: Speicherlokomotive Hohenzollern, typ Gronau.

geschrieben von: Wolf D. Groote

Datum: 09.04.12 20:10

Sorry,

habe mich in der Zeile vergriffen, die richtigen daten sind: 290 mm, 300 mm, Joy, 800 mm, 1500 mm

Re: Speicherlokomotive Hohenzollern, typ Gronau.

geschrieben von: Eckhard Bohn

Datum: 11.04.12 09:00

Hallo Vladimír,

nachfolgend eine Zeichnung der Dampfspeicherlok vom Typ Gronau. Leider fehlen die Maßangaben. Da aber die Länge der Lok bekannt ist, lassen sich viele andere Daten durch Abgreifen ermitteln.

DSL-Gronau-W.JPG

Beste Grüße
Eckhard Bohn


Bedienungsvorschrift

für die feuerlose Dampflokomotive Nr. 1793 des Anschluss-
gleises der Firma Gerrit van Delden & Co. Gronau i. Westfalen.

1. Nur die für die Bedienung der genannten Dampflokomotive besonders ausgebildeten Bediener dürfen die Lokomotive in Gang setzen und damit fahren. Die Bediener müssen eine schriftliche Zulassungsbescheinigung des Amtsvorstandes des Rb-MA Münster (Westf.) besitzen, worin die Dampflokomotive wie oben bezeichnet ist.

2. Die Bediener haben die ihnen aufgetragene Pflege und Unterhaltungs-arbeiten gewissenhaft auszuführen und Schäden der vorgesetzten Stelle sofort zu melden.

3. Die Dampflokomotive darf nur mit 10 km/Std.-Höchstgeschwindigkeit be-wegt werden.

4. Mit der Dampflokomotive dürfen höchstens 10 Wagen zu 20 Tonnen beför-dert werden.

5. Vor Beginn irgendeiner Arbeit an der Dampflokomotive hat sich der Bedie-ner zur Verhütung von Unfällen zu überzeugen, daß die Bremse angezo-gen ist und der Dampfschieber auf der Mittelstellung steht.

6. Beim Füllen der Lokomotive ist darauf zu achten, daß beim Öffnen des Hauptventils der Manometer des Reduzierventils genau 12 Atm. anzeigt. Die Dampfventile sind langsam zu öffnen, das Schließen derselben wird schnell durchgeführt. Ölige Putzwolle und Putzlappen müssen in eiserne Gefäße aufbewahrt werden.

7. Vor der Inbetriebnahme sind alle beweglichen Teile der Dampflokomotive sorgfältig zu schmieren. Das soll bei ruhender Maschine geschehen. Der Manometer und die drei Wasserstandshähne sind zu prüfen. Der Wasser-stand im Kessel darf nur bis zu den mittleren Wasserstandhahn gehen. Steigt der Wasserstand im Kessel über den mittleren Wasserstandhahn, so ist das Wasser bis unter den mittleren Wasserstandhahn abzulassen. Alle Schmieröffnungen sind vor Sand und Staub peinlich zu schützen und ver-schlossen zu halten.



8. Vor Antritt der Fahrt ist die richtige Einstellung der Bremse zu prüfen. Die gebremsten Räder sollen sich noch gerade drehen, sie dürfen niemals auf den Schienen rutschen. Rutschen und Schleudern der Räder ist durch rechtzeitiges Sanden der Schienen zu vermeiden. Vor dem Bremsen ist der Regulator zu schließen.

9. Vor dem Anfahren muß die Bremse gelöst werden.

10. Beim Anfahren ist der Regulator vorsichtig zu öffnen, ebenfalls müssen die Zylinderhähne geöffnet sein, damit das angesammelte Kondenswasser aus den Zylindern entweichen kann. Nachdem die Dampfzylinder entwässert sind, werden die Entwässerungshähne wieder geschlossen.

11. Machen sich unbekannte Geräusche oder Stöße in den laufenden Teilen bemerkbar, so ist die Lokomotive sofort still zu setzen und die vorgesetzte Stelle zu benachrichtigen.

12. Beim Fahren muß der Bediener stets beobachten, ob die zu befahrenden Gleise frei sind, beim Grenzzeichen auch das abzweigende Gleis, Wei-chen, Drehscheiben und Gleissperren richtig liegen, andernfalls muß er rechtzeitig halten. Er muß jederzeit den Rangierer im Auge behalten und dessen Signale sofort befolgen. Vor Wegübergängen und anderen ihnen bezeichneten Gefahrenstellen und zur Warnung von Menschen soll der Bediener Achtung pfeifen und Iäuten.

13. Der Bediener soll zur Schonung der Fahrzeuge vorsichtig und ohne starkes Bremsen und Stoßen an andere Fahrzeuge heranfahren. Ebenso soll der vorsichtig, ohne Räderschleudern und Rucken anfahren.

14. Bei Dunkelheit - bei starkem Nebel auch am Tage - muß die Dampflokomo-tive an geeigneter Stelle hinten und vorn mindestens je eine hell leuchten-de Laterne führen.

15. Beim Stillsetzen und Verlassen der Dampflok ist der Regler zu schließen, die Steuerung auf Mitte zu legen, die Bremse fest anzuziehen und die Zy-linderhähne sind zu öffnen. Bei Dienstschluß ist die Dampflokomotive in den Lokomotivschuppen abzustellen, der Schuppen aus Sicherheitsgrün-den selbst zu verschließen.

16. Bei Frostwetter ist durch geeignete Maßnahmen vorzusorgen, daß das Wasser im Lokomotivkessel nicht gefriert, da sonst die Wände des Loko-motivkessels Risse bekommen werden.

Re: Speicherlokomotive Hohenzollern, typ Gronau.

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 11.04.12 09:08

Danke für Skizze und die Anleitung.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Speicherlokomotive Hohenzollern, typ Gronau.

geschrieben von: Vladimír Kusý

Datum: 11.04.12 17:08

Hallo Eckhard!
Herzlichen Dank fuer Skizze!Bin Ich begeistert und Vielen, Vielen Dank fuer Dene Muehe und Freundlichkeit!Jetzt wird Bau Viel Einfacher!Die Massen kann Ich einfach ab Raddurchmesser Deduzieren.Noch Eimal Vielen Herzlichen Dank!
Aus Tschechien Gruesst
Vladimír
P.S. Wenn koennte Ich Dir gehoelflich Sein, Bitte um PN!

Re: Speicherlokomotive Hohenzollern, typ Gronau.

geschrieben von: vauhundert

Datum: 13.04.12 13:06

Hallo Eckhard,

auch von mir herzlichen Dank für Deine Angaben und die Mühen des Einstellens.

Mit besten Grüßen und Wünschen aus dem Bergischen

Michael

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)