DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Gemeinde,

weiter geht es mit der Zeitreise nach 1954 zur Helmstedter Straße. Werfen wir aber einen Blick noch weiter zurück und schauen uns die Situation vor den Baumaßnahmen an.

Wir schauen Richtung Westen und erkennen, daß die Schienen vor dem Bahnübergang Helmstedter Straße enden und im Pflaster des östlichen Astes noch die Markierungen der herausgenommenen Schienen zu sehen sind.

http://tramfotos.kilu.de/he17.jpg

Schweißarbeiten wurden damals noch im eigenen Hause erledigt und nicht fremdvergeben. Vielleicht halten die Gleise deswegen auch 58 Jahre :D
Hier schweißen Fritz Umbach, Karl Wohlgemuth und Wilhelm Radecke an den neuen Schienen.

http://tramfotos.kilu.de/he7.jpg

Blick nach Osten auf die vom LKW befahrene Rampe der Straße.

http://tramfotos.kilu.de/he8.jpg

Der Büssing-Kriegsveteran auf der rechten Seite hält Arbeitsmaterial bereit.

http://tramfotos.kilu.de/he9.jpg

Ein Elektrokarren zieht die Fahrleitungstrommel.

http://tramfotos.kilu.de/he10.jpg

Der Nachläufer ist schienengängig und beschäftigt Hans Gremmel, Josef Schmidt und Gerhard Rischbieter.

http://tramfotos.kilu.de/he11.jpg

Hier geht es heiß her. Tolle Szenen aus dem Arbeitsalltag 1954.

http://tramfotos.kilu.de/he12.jpg

Vor der Kulisse der damaligen Streitberg-Brauerei stehen die Kollegen der Fahrleitung. Später war auf dem Hügel eine Schule, nachdem die Brauerei abgerissen wurde.

http://tramfotos.kilu.de/he13.jpg

Heute sieht es an dieser Stelle fast genauso aus. Blick nach Westen zur Haltestelle Hauptfriedhof.

http://tramfotos.kilu.de/he14.jpg

Mit wackerem Arbeitsgerät wird die Stahlbrücke aufgebaut. Schaut Euch mal den Schriftzug am Träger an.

http://tramfotos.kilu.de/he15.jpg

An der Wendeschleife Krematorium, die heute leider nicht mehr so heißen darf :cursing:

http://tramfotos.kilu.de/he16.jpg

Ich hoffe, der Ausflug gefällt. Später mehr von anderen Baumaßnahmen in dem Jahr.

Alle Bilder Archiv Braunschweiger Verkehrs-AG.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:06:14:48:22.

sehr interessante Aufnahmen (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 06.04.12 15:18

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Ui, das sind ja schöne Kindheitserinnerungen!

Auf Bild 6 hält sich wohl niemand aus der Familie auf dem Balkon auf (oder gibts das Foto noch in besserer Auflösung? Es könnte sein, daß die Küchen-Balkontür offen steht).

... und schlimme Erinnerungen...
Bild 13 bezeichnet die Stelle, an der meine Oma zwei Jahre später von einem verrückten Autofahrer tödlich erfaßt wurde :-(

Re: Schrankenbäume

geschrieben von: Kö0128

Datum: 06.04.12 15:46

In der Tat: Überaus faszinierende Fotos!
Bislang erschöpften sich meine Braunschweig-Kenntnisse in schnellen Durchfahrten, kurzen Besuchen bei Erich Beinhorn und vielen Zusi-Stunden...

Die Schrankenbäume im ersten Foto sind aber noch besonderer Erwähnung wert:
Nach dem überaus lesenswerten Buddenberg-Aufsatz "Die Reichsbahnschranke"
[www.schrankenposten.de]
ist der Baum zwar weiß, aber "im mittleren Drittel rotweißrot gestrichen" (Seite 37). Die Breite der roten und weißen Streifen hängt daher von der gesamten Baumlänge ab. (Wir hatten kürzlich hier schon einmal etwas zu diesem Thema...)

Die hier sichtbaren Bäume haben nur am Zopfende jeweils einen roten Streifen, was zwar im geschlossenen Zustand zwei rote Streifen ergibt, aber irgendwie der Buddenberg-Regel zuwiderläuft...

Gruß an die Oker,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Tolle Aufnahmen. Sie zeigen das Arbeitsleben in den 50er Jahren.

Hallo,

schöne alte Fotos ....

Zum Kfz-Suchbild an erster Stelle hätte ich folgende Anmerkungen ...


links, von vorn:

1. Gutbrod "Atlas 800"

2. LKW Faun (?)

3.+ 4. VW T 1

5. Tempo Dreirad (beim "Goli" saßen die Lampen tiefer)

rechts: Opel Olympia


Gruß, Ulrich

Re: Lauchhammer...

geschrieben von: ICE

Datum: 06.04.12 22:43

...Maschinen- und Stahlbau GmbH wurde nach dem Krieg zusammem mit FAMAS gegründet, "um in Westdeutschland das Programm der Lauchhammerwerke, Lauchhammer, ... fortzusetzen". (Zitat 120 Jahre Linke-Hofmann-Busch, Band III, Salzgitter 1959).
Am 2.1.1950 begann Lauchhammer in Salzgitter-Watenstedt mit Arbeitskräften von FAMAS, die wegen Demontagen nicht mehr in der Lokreparatur beschäftigt werden konnten. Man baute u.a. Schaufelradbagger (Braunkohle), eine Drehbrücke für die Roslagsbahn und auch die Träger der Brücke über die Helmstedter Straße. Ende 1954 wurde die Arbeitsgemeinschaft mit FAMAS aufgelöst, und man arbeitete mit der DEMAG in Düsseldorf-Benrath zusammen, ein Teil blieb in Salzgitter(Salzgitter Stahlbau GmbH).
Also keine Lieferung aus der Ostzone...

Dies als Ergänzung zu den schönen und gut gescannten Bildern.

Ostergrüße vom ICE.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:06:22:48:35.