DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ex Privates Feldbahn Projekt Teil 2 (20 weitere Bilder)

geschrieben von: BW-NW

Datum: 02.04.12 11:51

Hallo Zusammen !

Nach dem ersten Teil der Bilder hier: [www.drehscheibe-foren.de]

Hier nun der zweite Teil der Bilder zu dem Thema:

Ex Privates Feldbahn Projekt

Heute ist viel vom Fuhrpark zu sehen.

Bild 21
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img021u8ix5eq7sl.jpg

Bild 22
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img022ikwc4mzd70.jpg

Bild 23
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img023k7xapqml18.jpg

Bild 24
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img024pknh1bjfq4.jpg

Bild 25
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img0252rb7dfit4o.jpg

Bild 26
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img026uqy2zk6tew.jpg

Bild 27
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img027iq8bxha9jd.jpg

Bild 28
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img0282vbghrpdx6.jpg

Bild 29
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img029qbsof7ceik.jpg

Bild 30
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img0308aot49kcsy.jpg

Bild 31
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img0312vdusipbg4.jpg

Bild 32
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img032jz756r3enk.jpg

Bild 33
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img033whp7anrc9j.jpg

Bild 34
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img034yel70tag18.jpg

Bild 35
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img035j3lztrfo94.jpg

Bild 36
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img036v6etscqf4d.jpg

Bild 37
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img0376tokv94eyz.jpg

Bild 38
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img038tn73e8src6.jpg

Bild 39
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img039kr4z91fdaq.jpg

Bild 40
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img0405o3svhi8q7.jpg

Wie letztes schon gesagt. Ich zeige nur die Bilder hier. Bei Fragen werde ich Uli danach kontaktieren und hier beantworten.

Ich hoffe die Bilder gefallen wieder etwas ?

Bald erfolgt der letzte Teil mit nochmals 21 Bildern

Gruß
Bw-NW

Re: Ex Privates Feldbahn Projekt Teil 2 (20 weitere Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.04.12 12:18

Warum ex privat, gibts das nicht mehr oder ist ein Verein daraus geworden?
Sehr interessante Bilder!

Obwohl ich damals schon in der Pfalz lebte, ist dieses Projekt damals leider komplett an mir vorbeigegangen. Feldbahnen waren damals wirklich etwas für Insider, und dazu würde ich mich noch heute nicht zählen.

Mindestens eine der Gmeinder-Loks und möglicherweise auch Teile des Rollmaterials und der Gleisanlage sind 1989 zur Feldbahn Speyerdorf umgezogen, siehe hier:

[www.feldbahn-speyerdorf.de]

1997 konnte ich von der Stumpfwaldbahn gegen eine Spende eine Lore als "Blumenkübel" für unseren Vorgarten erwerben, die ich dann resaturiert und konserviert habe. Laut dem abgebenden Verein stammt meine Lore auch aus Eisenberg, ist also möglicherweise auch bei Uli Mihlan im Einsatz gewesen.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: Ex Privates Feldbahn Projekt Teil 2 (20 weitere Bilder)

geschrieben von: HGG

Datum: 02.04.12 13:50

Hallo BW-NW,

erstmal danke für's Zeigen dieses Beitrags (und natürlich auch für's Zeigen von Teil 1) - und Dank an Uli, der die Bilder zu Verfügung gestellt hat. Unglaublich, was da aus teils sehr schrottmäßigem Material wieder 'zum Leben erweckt' wurde - einfach Klasse!

Dann habe ich noch ein paar Fragen:
- Was ist denn aus dem Feldbahn Projekt geworden / warum gibt es die Bahn nicht mehr?
- Im Teil 1 über das Feldbahn Projekt ist auf Bild 16 (Lorentransport) im Hintergrund eine zweifache Ofenanlage zu sehen. Waren das Kalkbrennöfen? (ich bin nämlich auch an Industriekultur interessiert, und sowas ist für mich einfach spannend ...).

Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter

http://img96.imageshack.us/img96/7026/hggsignaturv2a.jpg
Hallo Wolfgang und Uli,
im zweiten Teil wird noch deutlicher,welcher Knochenarbeit sich Uli das unterzogen hat.Im ersten Teil nannte ich
das Idealismus.Man sehe sich doch nur Bild 37 an:da wird eine Lore ausgehackt/ausgegraben?Nochmal: schade,dass es sich
zerschlagen hat.Mein Favorit ist das Bild 38:Feldbahn im Schnee,das hat was!
Zu Bild 39 noch die Frage:Das ist ja schon eine grOsse Fabrik/Miene im Hintergrund.Was schiebt der Uli denn da rauf oder
lässt er die scheinbar leere Lore(trotzdem schwer)runterrollen?
Beste Grüsse
Olaf
Warum gibts diese Feldbahn nicht mehr - in Kipplore.de weiß man die Antwort. Nämlich, weil es diese Feldbahn noch gibt, nur an einem anderen Ort - der allerdings auch nicht uninteressant ist. [www.feldbahn-dossenheim.de.tl]

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Antwort auf Fragen !

geschrieben von: BW-NW

Datum: 04.04.12 00:52

Hallo Zusammen !

Zur Frage warum gibt es das Feldbahn Projekt nicht mehr ?

Habe vorhin mit Uli telefoniert.

Ganz einfache Antwort: Uli machte sich Jahre später mit einer Landschaftsbau Firma selbstständig und hatte einfach keine Zeit mehr für das Feldbahn Projekt. Deshalb wurde es verkauft.

Aber bald die restlichen 21 Bilder !


Gruß
Bw-NW
Der 'Möker' ist heute auch schon ein gesuchtes Sammlerstück.
(411er mit 2120mm Achsstand?)

Bitte weiter ;-)

Ich schätze das Reisen mit der Eisenbahn,
genau aus diesem Grund hasse ich DB Bahn.