Teil 1 (Stuttgart-Bad Cannstatt): [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2 (Stuttgart): [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3 (Ulm): [
www.drehscheibe-foren.de]
Nach Ulm sollten am Dienstag, dem
28.7.1970 die Dampflokhochburgen Tübingen und Rottweil drankommen.
Schon im Bahnhof Tübingen empfing uns die leider auf der Schattenseite umsetzende 078 453
(Bild 1):
Wir marschierten ab ins Bw und wurden auf den Schrottlokgleisen zunächst bei 064 250 fündig
(Bild 2):
Leider war das Bw Tübingen "falsch herum angeordnet" – alle Loks standen nur mit dem Tender in der Sonne, und die Maschinen waren zudem auch noch ziemlich eingekeilt. Dennoch versuchte ich ein Bild von 038 366, schließlich war ich das erste mal im Bw Tübingen und kannte noch keine der anwesenden Loks
(Bild 3):
Direkt hinter 038 366 stand die 038 057 – ob der Schildermaler nicht rechnen konnte und die Kontrollziffer vergaß? Daneben wurde gerade 064 289 fertig gemacht
(Bilder 4 und 5):
Auf geht’s zu neuen Taten – 064 289 rückt aus
(Bild 6):
Und so sah es aus im Bw Tübingen: Von links nach rechts erkennen wir die Loks 050 443 – 051 143 – 038 626 – 038 366 – 038 057
(Bild 7):
Noch einmal genossen wir die Vorbeifahrt von 064 289, die zu ihrer nächsten Leistung aufbrach, …
(Bild 8):
… dann wandten wir uns nochmals dem Bw zu, auch wenn 038 626 nur ihren Tender in die Sonne reckte
(Bild 9):
In Rottweil angekommen, begrüßte uns 078 410, die immer noch ihre Wendezugeinrichtung besaß. Erst am 23.7.70, also fünf Tage vor unserem Besuch, war sie vom Bw Schweinfurt hierher umstationiert worden
(Bild 10):
Hinter den beiden Schuppen standen 078 293 (Z 9.4.70) und 038 242 (+ 24.6.70) auf dem Schrottlokgleis
(Bild 11):
Vorne an der Scheibe wurde es lebendig, und 078 482 rollte zum Drehen
(Bild 12):
Hier wird gerade gedreht; hinten rechts erkennen wir noch 078 410
(Bild 13):
078 410 musste natürlich noch einmal eingefangen werden – warum hatten wir bloß so lange gewartet, bis die Sonne zu weit herumgegangen war?
(Bild 14):
Im Bahnhof war gerade ein Güterzug fertig zur Ausfahrt. Es führte 044 402
(Bild 15):
Der Heizer hat gut aufgelegt, und schon geht es los
(Bilder 16 und 17):
Ein letzter Blick wurde ins Bw Rottweil geworfen. Wir sehen von links nach rechts 078 482 – 050 902 – 078 410 – 078 453 (die muss sich irgendwie hinzugemogelt haben)
(Bild 18):
Nun sind wir schon in Horb angekommen. 038 553 erwartet uns von der falschen Sonnenseite, vermutlich mit dem P4937 Horb (ab 17:55 Uhr) – Tübingen am Haken
(Bild 19):
Wir marschierten ins Bw Horb, wo wir 97 504 wähnten. Und richtig, dort stand sie im Schuppen, Kopf an Kopf mit der im tiefsten Dunkel stehenden 97 501, die ich gar nicht erst versucht habe zu fotografieren
(Bilder 20 bis 23):
Zurück im Bahnhof landete gerade 064 519 mit dem P4930 aus Tübingen in Horb (an 17:34 Uhr) an
(Bilder 24 und 25):
Planmäßig um 16:45 Uhr war 038 509 mit dem P4143 (Freudenstadt - ) Eutingen – Horb angekommen, während 078 323 den P3942 (Stuttgart -) Horb (17:33/50 Uhr) – Rottweil übernommen hatte
(Bild 26):
Der P3942 nach Rottweil führte noch einen alten Zweiachs-Postwagen mit sich – leider habe ich kein weiteres Foto verschwendet
(Bild 27):
Offensichtlich fuhren wir mit dem E1657 Konstanz – Horb (17:47/49 Uhr) – Stuttgart – Nürnberg – Bayreuth wieder zurück nach Stuttgart. Er muss wohl einige Minuten Verspätung gehabt haben – die gerade eben noch erkennbare Bahnhofsuhr zeigt 17:54 Uhr. Eine Minute später muss P4937 nach Tübingen mit 078 453 an der Spitze Horb verlassen – das Bild konnte noch aus dem abfahrenden Eilzug nach Stuttgart eingefangen werden
(Bild 28):
Ein Ausschnitt zeigt es: Hier macht sichs jemand gemütlich! Gepäck (und Post?) werden von der Elektrokarre ins Empfangsgebäude befördert
(Bild 29):
In Eutingen entstand das letzte Bild des Tages. 038 382 hatte den P4145 aus Freudenstadt gebracht und bereits abgekuppelt
(Bild 30):
Damit ging ein ereignisreicher Tag zu Ende. Und dennoch: Aus heutiger Sicht entstanden nur etwa 30 Bilder, obwohl wir Tübingen, Rottweil und Horb besuchten! Das wurde in den folgenden Jahren anders!
Die Frage nach den Zielen für den nächsten Tag war auch schon geklärt: Crailsheim und Aalen! Das zeige ich euch das nächste Mal.
Bis dahin schöne Tage,
Martin
Edit: Auf berechtigte Intervention von Walter aus Pack Post gemacht ;-))
Edit2: Tippfehler
Meine DSO-Beiträge
Weitere Inhaltsverzeichnisse
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:16:11:37:40.