DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Teil 1 (Stuttgart-Bad Cannstatt): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2 (Stuttgart): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3 (Ulm): [www.drehscheibe-foren.de]



Nach Ulm sollten am Dienstag, dem 28.7.1970 die Dampflokhochburgen Tübingen und Rottweil drankommen.

Schon im Bahnhof Tübingen empfing uns die leider auf der Schattenseite umsetzende 078 453 (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW10-2_078453_Tuebingen_28-7-70_S.JPG



Wir marschierten ab ins Bw und wurden auf den Schrottlokgleisen zunächst bei 064 250 fündig (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW10-4_064250_Tuebingen_28-7-70_S.JPG



Leider war das Bw Tübingen "falsch herum angeordnet" – alle Loks standen nur mit dem Tender in der Sonne, und die Maschinen waren zudem auch noch ziemlich eingekeilt. Dennoch versuchte ich ein Bild von 038 366, schließlich war ich das erste mal im Bw Tübingen und kannte noch keine der anwesenden Loks (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW10-6_038366_Tuebingen_28-7-70_S.JPG



Direkt hinter 038 366 stand die 038 057 – ob der Schildermaler nicht rechnen konnte und die Kontrollziffer vergaß? Daneben wurde gerade 064 289 fertig gemacht (Bilder 4 und 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW10-8_038057-064289_Tuebingen_28-7-70_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW10-10_064289_Tuebingen_28-7-70_S.JPG



Auf geht’s zu neuen Taten – 064 289 rückt aus (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW10-12_064289_Tuebingen_28-7-70_S.JPG



Und so sah es aus im Bw Tübingen: Von links nach rechts erkennen wir die Loks 050 443 – 051 143 – 038 626 – 038 366 – 038 057 (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW10-14_038057_Tuebingen_28-7-70_S.JPG



Noch einmal genossen wir die Vorbeifahrt von 064 289, die zu ihrer nächsten Leistung aufbrach, … (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW10-16_064289_Tuebingen_28-7-70_S.JPG



… dann wandten wir uns nochmals dem Bw zu, auch wenn 038 626 nur ihren Tender in die Sonne reckte (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW10-18_038626_Tuebingen_28-7-70_S.JPG



In Rottweil angekommen, begrüßte uns 078 410, die immer noch ihre Wendezugeinrichtung besaß. Erst am 23.7.70, also fünf Tage vor unserem Besuch, war sie vom Bw Schweinfurt hierher umstationiert worden (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW10-20_078410_Rottweil_28-7-70_S.JPG



Hinter den beiden Schuppen standen 078 293 (Z 9.4.70) und 038 242 (+ 24.6.70) auf dem Schrottlokgleis (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW10-22_078293-038242_Rottweil_28-7-70_S.JPG



Vorne an der Scheibe wurde es lebendig, und 078 482 rollte zum Drehen (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW10-26_078482_Rottweil_28-7-70_S.JPG



Hier wird gerade gedreht; hinten rechts erkennen wir noch 078 410 (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW10-28_078482-078410_Rottweil_28-7-70_S.JPG



078 410 musste natürlich noch einmal eingefangen werden – warum hatten wir bloß so lange gewartet, bis die Sonne zu weit herumgegangen war? (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW10-30_078410_Rottweil_28-7-70_S.JPG



Im Bahnhof war gerade ein Güterzug fertig zur Ausfahrt. Es führte 044 402 (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW10-32_044402_Rottweil_28-7-70_S.JPG



Der Heizer hat gut aufgelegt, und schon geht es los (Bilder 16 und 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW10-34_044402_Rottweil_28-7-70_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW10-36_044402_Rottweil_28-7-70_S.JPG



Ein letzter Blick wurde ins Bw Rottweil geworfen. Wir sehen von links nach rechts 078 482 – 050 902 – 078 410 – 078 453 (die muss sich irgendwie hinzugemogelt haben) (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW10-38_078453-078482_Rottweil_28-7-70_S.JPG



Nun sind wir schon in Horb angekommen. 038 553 erwartet uns von der falschen Sonnenseite, vermutlich mit dem P4937 Horb (ab 17:55 Uhr) – Tübingen am Haken (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW10-40_038553_Horb_28-7-70_S.JPG



Wir marschierten ins Bw Horb, wo wir 97 504 wähnten. Und richtig, dort stand sie im Schuppen, Kopf an Kopf mit der im tiefsten Dunkel stehenden 97 501, die ich gar nicht erst versucht habe zu fotografieren (Bilder 20 bis 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW10-42_97504_Horb_28-7-70_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW10-44_97504_Horb_28-7-70_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW10-46_97504_Horb_28-7-70_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW10-48_97504_Horb_28-7-70_S.JPG



Zurück im Bahnhof landete gerade 064 519 mit dem P4930 aus Tübingen in Horb (an 17:34 Uhr) an (Bilder 24 und 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW10-50_064519_Horb_28-7-70_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW10-54_064519_Horb_28-7-70_S.JPG



Planmäßig um 16:45 Uhr war 038 509 mit dem P4143 (Freudenstadt - ) Eutingen – Horb angekommen, während 078 323 den P3942 (Stuttgart -) Horb (17:33/50 Uhr) – Rottweil übernommen hatte (Bild 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW10-58_038509-078323_Horb_28-7-70_S.JPG



Der P3942 nach Rottweil führte noch einen alten Zweiachs-Postwagen mit sich – leider habe ich kein weiteres Foto verschwendet (Bild 27):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW10-60_078323_Horb_28-7-70_S.JPG



Offensichtlich fuhren wir mit dem E1657 Konstanz – Horb (17:47/49 Uhr) – Stuttgart – Nürnberg – Bayreuth wieder zurück nach Stuttgart. Er muss wohl einige Minuten Verspätung gehabt haben – die gerade eben noch erkennbare Bahnhofsuhr zeigt 17:54 Uhr. Eine Minute später muss P4937 nach Tübingen mit 078 453 an der Spitze Horb verlassen – das Bild konnte noch aus dem abfahrenden Eilzug nach Stuttgart eingefangen werden (Bild 28):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW10-62_078453_Horb_28-7-70_S.JPG



Ein Ausschnitt zeigt es: Hier macht sichs jemand gemütlich! Gepäck (und Post?) werden von der Elektrokarre ins Empfangsgebäude befördert (Bild 29):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW10-62_078453_Horb_28-7-70_S1.JPG




In Eutingen entstand das letzte Bild des Tages. 038 382 hatte den P4145 aus Freudenstadt gebracht und bereits abgekuppelt (Bild 30):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW10-64_038382_Eutingen_28-7-70_S.JPG



Damit ging ein ereignisreicher Tag zu Ende. Und dennoch: Aus heutiger Sicht entstanden nur etwa 30 Bilder, obwohl wir Tübingen, Rottweil und Horb besuchten! Das wurde in den folgenden Jahren anders!

Die Frage nach den Zielen für den nächsten Tag war auch schon geklärt: Crailsheim und Aalen! Das zeige ich euch das nächste Mal.

Bis dahin schöne Tage,

Martin

Edit: Auf berechtigte Intervention von Walter aus Pack Post gemacht ;-))
Edit2: Tippfehler



Meine DSO-Beiträge


Weitere Inhaltsverzeichnisse



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:16:11:37:40.

Verwirrung bei Bild 15

geschrieben von: Plumps

Datum: 31.03.12 18:44

Hallo Martin,

da habe ich Deinen Beitrag aus meinem Jagdgebiet noch nicht einmal zu Ende angeschaut und schon bin ich verwirrt.

Sehe ich da links vor der Lok einen Eaos im Hintergrund ?

Viele Grüße

Justus

Re: Reise nach Süddeutschland, Juli 1970, Teil 4

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 31.03.12 18:52

Moin Martin,

schöne Fotos sind das, die doch ein paar Erinnerungen wecken.

Der von Dir vermutete Packwagen im P 3942 nach Rottweil (Bild 27) [www.eisenbahnhobby.de] ist m.E. eher ein Postwagen.

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Re: Verwirrung bei Bild 15

geschrieben von: Christoph Heuer

Datum: 31.03.12 19:05

Hallo,

Plumps schrieb:
-------------------------------------------------------
> (...)
>
> Sehe ich da links vor der Lok einen Eaos im
> Hintergrund ?
>

ich sehe da auch einen Eaos oder Eas auf Bild 15 ganz links. Anhand der Drehgestelle vermute ich einen Wagen der SBB. Diese hatte deutlich vor der DB solche Wagen beschafft.

Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide
Hallo Martin,
danke für Süddeutschland!Damals war ich schon nicht mehr in Stuttgart;fotografiert habe ich ohnehin dazumal keine
Bahnen,was ich heute schon sehr bereue.Sehr schön auch die Ausfahrt des Jumbos 402!Zum Ausschnitt Bild 28:der sitzt auf
dem Postsack,kein Wunder,dass die Pralinen zermatscht waren.=)
Herzliche Grüsse
Olaf

Re: Verwirrung bei Bild 15

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 31.03.12 19:58

Hallo Christoph

> ich sehe da auch einen Eaos oder Eas auf Bild 15 ganz links.

Sehe ich auch so wie Justus und Du.

> Anhand der Drehgestelle vermute ich einen Wagen der SBB. Diese hatte deutlich vor der DB solche Wagen beschafft.

Nein, das ist kein SBB-Eaos. Die SBB erhielt die ersten Wagen 1977. Die Wagen wurden in grau geliefert. Es ist zwar schwer das auf einem S/W-Photo zu beurteilen, aber ich vermute, dass der abgebildete Wagen braun ist. Ausserdem fehlt das bei der Ablieferung vorhandene SBB-Pfeillogo (rechts auf der Seitenwand). Und schliesslich hat das Handbremsrad fünf Speichen, bei den SBB-Wagen haben sie nur 4.

Ich sehe ein gekröpftes Untergestell, da fallen mir spontan die CFL-Eaos ein. Aber ich habe keine Ahnung wann die beschafft wurden.

Gruss

Frank

Eaos ab wann bei den Franzosen?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 31.03.12 20:28

Eaos ab wann bei den Franzosen?

Waren das nicht diejenigen, die den entwickelt hatten?


Gruß

Walter

Eaos-Wagen

geschrieben von: martin welzel

Datum: 31.03.12 20:57

Ich hätte nicht gedacht, dass ihr euch an solch einem Wagen aufhängt. ;-))
Sieht mir nach einem braunen Wagen mit Guss-Drehgestellen aus.

Hier kommt ein größerer Ausschnitt, vielleicht hilfts ja (der schwarze Streifen am linken Bildrand ist der Film und für Jugendliche nicht geeignet) ;-))

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW10-32_044402_Rottweil_28-7-70_S1.JPG


So ganz taufrisch scheint der aber auch nicht mehr gewesen zu sein.


Viele Grüße,

Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:31:20:58:11.
Wunderbare Bilder, Martin! Ich habe jedes einzelne genossen! Ist es nicht ein Jammer, daß es damals noch keine Digitalkameras gab, mit denen man wie heute munter drauf los knipsen kann ohne Rücksicht auf Filmkosten? Bin wieder mal sehr gespannt auf die Fortsetzung. Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd
Hallo Martin,

bei Deinen Fotos kommen Erinnerungen hoch, war ich doch gerade einmal 14 Tage vor Dir im Bw Tübingen, danach ging es für 4 Wochen über den Balkan. Auch die Fotos aus Rottweil und Horb sind Dir sehr gut gelungen, an der im Schuppen des Bw Horb stehenden 97 501 habe ich mich auch im Februar 1971 versucht, natürlich mit niederschmetterndem Erfolg! Dafür ist Dir die Aufnahme der 97 504 den Umständen entsprechend sehr gut gelungen!
Bei manchen Aufnahmen meine ich neben Dir gestanden zu haben, so gut habe ich die Dampfzeit in dieser Gegend noch in Erinnerung, da ich dort nicht gerade wenig "tätig" war.

Vielen Dank für das Auffrischen der Erinnerungen!

Gruß
Detlef
Hallo Martin,

Du hast zu einer Zeit, als mein Photographierradius altersbedingt maximal durch Schweinfurt und Lauda gekennnzeichnet war, eine wahre Druckbetankung absolviert, Respekt!

Das sind sehr respektabele Photos!

Gruß, Thomas

Volltreffer

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 01.04.12 10:47

Hallo Martin,

wie so viele Oberbayern, die in den 70ern den Kontakt zur Eisenbahn fanden, bin auch ich bekanntermaßen sehr Altbau-Ellok affin, - die Dampflok, das unbekannte Wesen.

So richtig Zugang zur Dampftraktion habe ich auch nie gefunden, und viele Hifo-Beiträge mit Dampfthemen offene ich gar nicht. Sollte mir aber jemand eine Liste vorlegen, mit den für mich vier beliebtesten Dampflokbaureihen der DB, würde ich sie derart ausfüllen:

Baureihe 38 - weil sie einen so robust-lieblichen Charme versprüht und als alte Lady untern den Dampfrössern
so ein bißchen die Eigenschaften der E69 hatte - es gab einfach kaum was besseres für den zuge-
dachten Einsatz, alle Ersatzbemühungen scheiterten...

Baureihe 44 - weil ich mit 044 404 im Münchner Hauptbahnhof anlässlich einer Ausstellung im November 75 erst-
mals mit einer richtigen Dampflok Bekanntschaft schloss

Baureihe 64 - weil sie so kompakt-universell wirkt und eine Rolle auf der Oberammergauer Bahn spielte

Baureihe 78 - weil sie einen ähnlichen Flair wie die 38er versprühte


So, damit kannst Du wohl schon interpretieren, welchen Volltreffer du mit Deinem Beitrag bei mir erreicht hast, zumal mir die Region um Rottweil auch sonst sehr gut gefällt - Insofern hast Du die "zweifelhafte Ehre", einen der wenigen von mir gelesenen Dampfbeiträge eingestellt zu haben...*g

Danke dafür

Bernd

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69
Hallo Martin,

dies ist nun wahrlich nicht der erste Beitrag dieser Art den ich hier im Forum sehe, und doch kann ich mich einfach nicht sattsehen an solchen wunderschönen Bildern! Einfach immer wieder schön! Vor allem die Br 78 und die Br 38 in "echtem" fahrplanmäßigen Einsatz zu sehen, ist immer ein Genuß! Danke fürs einstellen!

Gruß: Uwe
Hallo Martin,

ganz großes Kino! Ich bin von der Qualität Deiner Bilder begeistert. Mit "etwas ungutem" Gefühl habe ich das Gefährt in Deiner Ausschnittvergrößerung gesehen. Während meiner Ausbildung bei der damals noch vorhandenen Expreßgutabfertigung diente auch uns ein solches Fahrzeug für die Beförderung von Expreßgut von Zug zu Zug. Vor der außergewöhnliche Lenkung des Fahrzeuges hatte ich gehörigen Respekt.

Für das Einstellen und Verfassen des Berichtes danke ich Dir.


Schönen Sonntag
Bruno
Hallo Martin,

Bild 1 ist doch ganz schön, und Bild 7 sooo typisch für Tübingen. 1970 war ja noch was los. Als ich 1973 das erste Mal dort war, war der Bestand schon mächtig gelichtet. Ich habe dabei kaum Aufnahmen gemacht, da alles in Rottweil oder Freudenstadt besser zur Geltung kam. Bilder von diesen letztgenannten Bw sind eigentlich immer schön. Dann sind es noch die typischen Bahnhofsszenen aus Horb, die mir gefallen. Die 97er hatte ich natürlich 2 Jahre später auch im Lokschuppen dort entdeckt - und auch mein Bild gemacht. Das habe ich aber "weggelegt", da die 501 zwei Jahre später im Freien stand und ich in Münsingen damit einige (besser beleuchtete) Portraitaufnahmen machen konnte.

Schöne Grüße

Klaus
Bezweifel ich mal stark.


Und die 078 410 mit der Dachkanzel der V 36 (Bild 14) ist ja die Sensation überhaupt. Jetzt ist endlich geklärt, wo diese frühe Ausführung weiter benutzt worden ist! ;-)))



Ach, was waren das noch für Zeiten. Herrlicher Rückblick auf das ausgehende Dampflokzeitalter.



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo Martin,
deinen Beitrag mit den interessanten Fotos von einer Woche vor meinem Besuch habe ich erst jetzt richtig "entdeckt".
wie sich manche Bilder doch gleichen. Leider war ich selbst nie in Tübingen, dessen Bw sich vor dem in Rottweil wohl nicht zu verstecken brauchte.
Viele Grüße
Erhard

Bild 11: Wohl doch kein "langer" Wannentender

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 08.04.23 01:13

Hallo Martin (und alle anderen),

beim Anblick des Wannentenders an der 038 242 alias 38 2242 auf Bild 11 fühlte ich mich sofort an jene uralte, sehr umfangreiche Diskussion um diverse Wannentender-Versionen erinnert (siehe z. B. [www.drehscheibe-online.de] - das ist aber nur ein Bruchteil....), weil er für mich eben so aussah.

Nach genauerer Betrachtung und dem Ergebnis der Identitäts-Recherche bin ich aber zu dem Schluß gelangt, daß dies wohl doch nicht zutrifft. Genauer gesagt handelt es sich um den Tender Westwaggon 1943 178169, der einst im Juni 1943 mit der 52 2358 in Dienst gestellt wurde. Sowohl chronologisch als auch dem Aussehen nach (nur drei Kohlenkastenstreben!) gehört dieser Tender in die Übergangsphase vom "langen" zum "normalen" Wannentender und ist damit ein eher noch selteneres Stück, als wenn es ein "langer" wäre....

Lothar Behlau - um mal etwas vom derzeit sich erhebenden Getöse im HiFo abzulenken

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************
In Bild 16 ist gut zu sehen das die Türe einer Schiebewandwagen in eine andere Reihenfolge geschlossen werden können. Der eine Hbis der NS hat die Beschriftung auf die zweite Tür, der zweite auf die dritte Tür.