Hallo zusammen
Heute möchte ich über einen Frontalzusammenstoß im Mai 1964 in Schwenningen/Neckar
berichten, ich kam gerade aus einem Schuhgeschäft heraus, als auf der Brücke
über die B27 der planmäßige Zug ca. 17.10 Uhr aus Rottweil in Schwenningen nach Gleis 2
einfuhr. ( später hieß der N 3915). Mehrere kurze Pfiffe und schon krachte es. Den Schlag
kann ich bis heute nicht vergessen. Die Villinger 50 1221 rangierte rückwärts aus Gl. 4 oder 5
auf die Weiche Gl. 2 / 3 und stieß mit der 38 xxxx ( Wannentender ) des Bw Rottweil zusammen.
An diesem Platz war es sehr unübersichtlich, enge Kurve und daneben ein 1-ständiger Lokschuppen.
Die Geschwindigkeit betrugt vielleicht 30 km/h. Der Tender der 50 entgleiste, die 50 mit den
Achsen 5,4,3,2, bei der 38 war die Pufferbohle total verbogen.( glaube auch entgleist). Der Packwagen ( mit Post und
Dachaufbau 2-achsig ), Offenburger Garnitur, überpufferte und schlitzte den Wannentender der 38 auf. Wasser lief aus. Der 1. und 3.
B3yg entgleiste wegen der engen Kurve jeweils mit der 1. Achse. Foto hatte ich keinen und schon
gar nicht dabei und mußte auch nachhause. Anschließend ging die Rettung los, im Zug gab es Knochenbrüche. Die 38 stand noch
lange Zeit danach in Trossingen Staatsbahnhof am Güterschuppen, die 50 wurde repariert.
Ich kann mich auf 38 3691 erinnern, bin mir aber nicht sicher. In keinem Buch steht da etwas.
Wer weiß näheres? Glück im Unglück; da meine Tante keine Zeit für einen Besuch von uns hatte, saßen wir
nicht im Zug....
Zum nächsten Unfall; 220086 wurde am 21.5.73 total beschädigt, als mit dem E 1608 (letzt Fahrt abends) nach
Offenburg vor dem Einfahrsignal St. Georgen ein entlaufener Schotterzug auffuhr. Der Zug stand und der
Lokführer konnte noch rechtzeitig abspringen, der gesamte Zug wurde einige 100 m zurückgeschoben.
Bild: 1 - 4: 220086 danach im Bw Villingen.
Ein weiterer Unfall gab es am 9.5.74, als die Rottweiler 052 839 als LZ am Einfahrsignal von Villingen
mit der 221 148 ( Lz ins AW nach Nürnberg) zusammenstieß. Der Lokführer der 221 wurde getötet, soweit
ich mich noch erinnern kann. Am Tag danach sah es so aus: ( frei zugänglich), die 50 er stand in Schwenningen
nahe der Salinenbrücke. Beide wurden verschrottet. Der Unfall war auf mangelnde Zugmeldung und fehlendem
Streckenblock zwischen Villingen (BD Karlsruhe) und Schwenningen (BD Stuttgart) zurückzuführen. Das habe ich
in Erinnerung, möchte aber nichts falsches behaupten. Nun die Aufnahmen vor Ort in Villingen
und die 50 er in Schwenningen ( Im EK-Buch über BR 5o ist die Angabe Rottweil falsch ),
Es zeigt sich immer wieder, wenn am falschen Platz gespart wird, z.B. bei einfachen Magneten oder ein paar Meter Kabel...
Bild 5-8: 221 148
Bild 9-11
P.S. Die Bilder sind im Album und lassen sich nicht herausnehmen, leider ein wenig mit Rand.
Gruß und ein bildreiches Wochenende.