DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Rohrezüge in und um Ochtrup 1988 (m22B)

geschrieben von: 212

Datum: 29.03.12 14:18

Die im Jahre 1958 in Betrieb genommene NWO (Nord-West-Ölleitung), die mehrere Raffinerien in Westdeutschland (z.B. in Wesseling) mit dem Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven verbindet, wurde offenbar nach 30-jährigem Betrieb im Sommer 1988 einer "Frischzellenkur" unterzogen.
Jedenfalls tummelten sich über längere Zeit 212-bespannte Rohrezüge im Ochtruper Bahnhof und brachten gehörig Unruhe in den sonst eher beschaulichen Alltag des Bahnhofsgeschehens. Neben dem fahrplanmäßigen Betrieb, der stündlich und zur vollen Stunde zwischen 5:00 und 21:00 werktags sowie sams-, sonn- und feiertags nur bis 20:00 eine Zugbegegnung zweier Quadratschädel vorsah, gab es noch regelmäßig in den Mittagsstunden eine Gz-Übergabe aus Gronau, die gewöhnlich von einer KöF durchgeführt wurde.


Doch in diesen Tagen war alles anders und schon im Bahnhof Gronau stand alles im Zeichen neuer Betriebsamkeit auf der kleinen Nebenbahn, als einer der zahlreichen Rohrezüge auf dem rückwärtigen Gleisfeld des ehemals vergleichsweise großen Bahnhofes auf Ausfahrtgenehmigung Richtung Ochtrup wartete.

http://img403.imageshack.us/img403/7451/001bild0099b.jpg


Die zuweilen recht beachtliche Länge der Züge, konnte man unterwegs und aus der Ferne recht gut beobachten. An diesem etwas regnerischem Tag ist eine 212 mit einem dieser Züge zwischen Gronau und Ochtrup unterwegs. Genaugenommen handelt es sich hierbei um einen kleinen BÜ zwischen Posten 33 und Bhf Ochtrup in direkter Nähe der Gärtnerei Böking (wer sich dort auskennt...).

http://img843.imageshack.us/img843/5295/002bild0042b.jpg

http://img6.imageshack.us/img6/9354/003bild0043b.jpg


Angekommen im Ochtruper Bahnhof, befasste man sich umgehend mit Rangierarbeiten. Hierfür kam zumeist das - sonst eher ungenutze - Gleis 3 des Bahnhofs zu neuen Ehren.

http://img252.imageshack.us/img252/4139/004bild0045b.jpg

http://img813.imageshack.us/img813/7166/005bild0046b.jpg

http://img843.imageshack.us/img843/6369/007bild0057b.jpg


Auf diesem Bild, markiert die "kahle", gestrüppfreie Fläche jenseits der Weichen im Übrigen den ehemaligen Standort eines weiteren Stellwerks des Bahnhofes, das meines Wissens nicht allzu lange Zeit zuvor abgerissen wurde. Wenn ich scharf nachdenke, kann ich mich sogar noch daran erinnern. Vieleicht kann mir da ja noch jemand auf die Sprünge helfen. Kollege "Hilfszug" vielleicht...?

http://img15.imageshack.us/img15/9516/008bild0044b.jpg


Das Wetter hatte sich weitestgehend wieder beruhigt, das muntere Treiben im Ochtruper Bahnhof hingegen strebte von einem Höhepunkt zum nächsten... Zur Ankunft eines SKL, der auch nicht gerade zur Beruhigung der Situation beitrug...

http://img35.imageshack.us/img35/2372/006bild0047b.jpg

http://img9.imageshack.us/img9/4923/009bild0048b.jpg

...gesellte sich schließlich auch noch die planmäßige Zugbegegnung zweier Dieseltriebwagengarnituren 624-er Bauart.

http://img571.imageshack.us/img571/4374/010bild0054b.jpg

http://img820.imageshack.us/img820/875/011bild0055b.jpg


Als die Mitarbeiter...

http://img526.imageshack.us/img526/4629/014bild0056b.jpg

...in den frühen Abendstunden dieses Tages den wohlverdienten Feierabend antraten, zeugten die allerorts prall gefüllten Abstellgleise des Bahnhofes von den geschäftigen Wirren dieser Tage.

http://img209.imageshack.us/img209/3080/012bild0077b.jpg

http://img35.imageshack.us/img35/2692/013bild0076b.jpg


Wie in meinem gestrigen Beitrag zum Thema Projekt "Rheine - Wettringen" schon gezeigt, wurde zuweielen sogar der Gleisstrang Richtung Rheine in die Rangierarbeiten eingebunden. Eine alte Bekannte - 212 081-4 - wartete an diesem Tag die Zugbegegnung zweier Triebwagen ab, bevor sie ihren Tätigketen im Rangierdienst wieder folgte.

http://img515.imageshack.us/img515/2933/015bild0136a.jpg

http://img705.imageshack.us/img705/68/016bild0102b.jpg

http://img3.imageshack.us/img3/7100/017bild0101b.jpg


Als sei es noch nicht genug des Glücks gewesen, gab es in den Mittagsstunden noch einen Leckerbissen der besonderen Art. 212 081-4 brachte als kleines Anhängsel an einem der langen Rohrezüge einen gedeckten Güterwaggon mit nach ochtrup, der für die Spinnerei van Delden bestimmt war. Dieser Waggon wurde über das schon wohl seit Jahrzehnten nicht mehr genutzte Anschlußgleis auf das Gelände des Betriebs verbracht.

http://img201.imageshack.us/img201/7668/021bild0020b.jpg

http://img99.imageshack.us/img99/8418/020bild0021b.jpg

http://img521.imageshack.us/img521/5793/019bild0138a.jpg

http://img546.imageshack.us/img546/9568/018bild0137a.jpg


Nach der Entladung der Rohrezüge wurden diese als Lz wieder zurück nach Gronau gebracht. Einen dieser Züge konnte ich damals am BÜ in der Nähe der Reithalle in Ochtrup ablichten. Erst seit kurzem hatte man dort Halbschranken und Lichtsignale installiert...

http://img338.imageshack.us/img338/5782/022bild0058b.jpg

Re: Rohrezüge in und um Ochtrup 1988 (m22B)

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 29.03.12 15:03

212 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die im Jahre 1958 in Betrieb genommene NWO
> (Nord-West-Ölleitung), die mehrere Raffinerien in
> Westdeutschland (z.B. in Wesseling) mit dem
> Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven verbindet, wurde
> offenbar nach 30-jährigem Betrieb im Sommer 1988
> einer "Frischzellenkur" unterzogen.


Rein statistisch gesehen wäre es in 6 Jahren wieder soweit....

Gruß,
Andre Joost

Re: Rohrezüge in und um Ochtrup 1988 (m22B)

geschrieben von: 212

Datum: 29.03.12 15:15

Stimmt! Daran habe ich noch garnicht gedacht.

Re: Rohrezüge in und um Ochtrup 1988 (m22B)

geschrieben von: Tobias Buers

Datum: 30.03.12 00:09

Hallo zusammen!

Das neue (alte) Stellwerk mit Dr-Technik ist im Laufe des Jahres 1985 in Betrieb gegangen - daraus resultiert ein Abbruch des alten Stellwerks am Westkopf um 1985/1986

Grüße
Tobias

Grüße aus dem schönen Münsterland
Tobias

Weitere Bahnbilder von mir..
.

Re: Rohrezüge in und um Ochtrup 1988 (m22B)

geschrieben von: Posten56

Datum: 03.04.12 13:51

interssanter Beitrag.
..Auch in Legden an der KBS 412 wurden etliche Rohreganzzüge auf LKW umgeladen. Das war wohl in den siebzigern, sons hätte ich wahrscheinlich Fotos davon...
Auf jeden Fall ne interssante Abwechslung zum damaligen Alltag , mit Köf, 212, 624 und 515/815.

Re: Rohrezüge in und um Ochtrup 1988 (m22B)

geschrieben von: 212

Datum: 15.10.12 19:49

Nun möchte ich aufgrund neuer Erkenntnisse doch noch einmal auf meinen Ursprungsbeitrag zurück kommen. Seinerzeit bin ich bei der Beschreibung meiner Bilder von "irgendwann im Sommer 1988" ausgegangen. Nun habe ich aber auf historischen Luft- oder auch Satellitenbildern von 1988 ebendiese Rohrezüge wiederentdeckt. Zumindest Bild 13 muß demnach am 14. Mai 1988 entstanden sein.

Zu finden sind diese Feinheiten beim Topografischen Informationsmanagement NRW (TIM) unter folgender URL: [www.tim-online.nrw.de] -- TIM online starten -- man zoomt dann zum Ort des Geschehens (Werkzeugleiste oben) und klickt links alles weg und hakt dafür unter historische Karten "Orthophotos 1988 - 1994" an und aktualisiert (unten) die Karte. Man kann am Ochtruper Bahnhof ebendiese Waggonformation entdecken und wohl sogar den auf dem Bild weit hinten abgestellten LKW. Meine Fotos müssen dem Schattenfall zufolge in den frühen Abendstunden oder am späten Nachmittag entstanden sein. Das TIM-Online-Image wohl eher in den Mittagsstunden, sonst wäre ich mit meiner Kamera wohl bei höherer Auflösung sogar noch erkennbar gewesen ;-).

Hier gibt es im Übrigen noch viele andere tolle Sachen aus längt vergangenen Zeiten zu entdecken. Beispielsweise noch die gut bestückte Kernwaffenbasis auf dem Schöppinger Berg im Jahre 1989 kurz vor ihrem Rückbau. Aber auch erfreulichere Dinge wie z.B. Mehrere Waggongs im inzwischen nicht einmal mehr existenten Bahnhof Horstmar an der ehemaligen Strecke Coesfeld - Rheine... und ... und... und...

Viel Spaß damit und viele Grüße!