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Bahnwärterhäuser in Schleswig-Holstein (nur Text)

geschrieben von: Alberto

Datum: 28.03.12 11:29

Wertes HiFo,

diese Situation kennt der eine oder andere sicher: Es liegt ein altes Photo vor, auf dem ein Bahnwärterhaus zu sehen ist – man kann sogar die Nummer erkennen und möchte nun wissen, wo genau das Bild entstand. So ein Beispiel hatten wir erst vor kurzem an dieser Stelle: [www.drehscheibe-foren.de]

Nun fiel mir wieder ein, das sich im Staatsarchiv Hamburg 12 Aktenordner befinden, die sich mit den Wärterbezirkseinteilungen der KED/Rbd Altona zwischen 1879 und 1927 beschäftigen (Bestandsnummer 374-14, Signatur 53 bis 64). Diese 12 habe ich mir vorlegen lassen und habe das herausgeschrieben, was sich mit der Lage der Bahnwärterhäuser befaßt. Die gefundenen Angaben, die sich übrigens fast nur auf Bahnwärterhäuser an Hauptbahnen beziehen, habe ich in einer Liste zusammengefaßt – sie ist bei weitem nicht vollständig, aber immerhin ein Anfang. Angegeben ist neben der Nummer des Bahnwärterhauses ein Streckenkilometer, dieser bezieht sich meist auf die Lage des Bahnwärterhauses – manchmal aber auch auf die Lage der Bahnwärterbude oder des Bahnüberganges. Da diese drei Dinge ja in der Regel dicht beieinander lagen, läßt sich die Lage anhand alter Meßtischblätter trotzdem feststellen, zur besseren Orientierung habe ich zusätzlich die Lage mancher Betriebsstellen mit angegeben.



Strecke Altona – Kiel

Bei dieser Strecke ist die damalige Streckenkilometrierung noch heute gültig, daher lassen sich die heute noch vorhandenen Bahnwärterhäuser leicht identifizieren.

---> Altona Hbf = 0,71
Nr. 1 = 2,798
Nr. 2 = 4,642
Nr. 3 = 5,587
Nr. 4 = 6,917
Nr. 5 = 7,411
Nr. 6 = 8,082
Nr. 7 = 9,914
Nr. 8 = 10,918
Nr. 9 = 11,972
Nr. 10 = 13,806
Nr. 11 = 14,161
Nr. 12 = 14,518
---> Pinneberg = 15,95
Nr. 13 = 16,692
Nr. 14 = 17,812
Nr. 15 = 18,621
---> Prisdorf = 19,27
Nr. 16 = 19,612
Nr. 17 = 20,555
Nr. 18 = 21,114
Nr. 19 = 21,668
Nr. 20 = 22,065
---> Tornesch = 23,17
Nr. 22 = 24,868
Nr. 23 = 25,440
Nr. 24 = 26,254
Nr. 25 = 27,197
Nr. 28 = 29,707
---> Elmshorn = 30,69
Nr. 29 = 32,137
Nr. 30 = 32,736
Nr. 31 = 33,995
Nr. 32 = 34,336
Nr. 33 = 35,066
Nr. 34 = 35,589
Nr. 35 = 36,367
Nr. 36 = 36,761
Nr. 37 = 37,335
---> Horst = 37,43 (heute Hp in 36,2)
Nr. 38 = 38,363
Nr. 39 = 38,797
Nr. 40 = 39,447
Nr. 41 = 39,943
Nr. 42 = 40,521
Nr. 43 = 41,419
Nr. 44 = 41,999
---> Dauenhof = 42,36
Nr. 45 = 42,924
Nr. 46 = 43,650
Nr. 47 = 44,583
Nr. 48 = 45,197
Nr. 49 = 47,144
Nr. 50 = 47,762
Nr. 51 = 48,953
Nr. 52 = 49,568
Nr. 53 = 50,537
Nr. 54 = 51,896
---> Wrist = 52,23
Nr. 55 = 52,784
Nr. 56 = 53,595
Nr. 57 = 54,099
Nr. 58 = 55,319
Nr. 59 = 55,662
Nr. 60 = 56,394
Nr. 61 = 57,752
Nr. 62 = 58,419
Nr. 63 = 59,799
---> Brokstedt = 60,51
Nr. 64 = 60,929
Nr. 65 = 61,654
Nr. 66 = 63,006
Nr. 68 = 65,593
Nr. 69 = 66,411
Nr. 71 = 68,688
Nr. 72 = 69,015
Nr. 73 = 69,788
Nr. 74 = 70,624
Nr. 75 = 71,670
Nr. 76 = 72,833
---> Neumünster = 74,66
Nr. 77 = 77,163
Nr. 78 = 77,982
Nr. 79 = 79,006
Nr. 80 = 80,338
Nr. 81 = 80,650
---> Einfeld = 80,73
Nr. 82 = 82,088
Nr. 83 = 82,875
Nr. 84 = 84,343
Nr. 85 = 84,894
---> Bordesholm = 86,63
Nr. 87 = 87,258
Nr. 88 = 87,700 (darin 4 Wohnungen)
ohne Nr. = 88,840
Nr. 89 = 90,246
Nr. 90 = 90,529
Nr. 91 = 91,759
Nr. 92 = 92,581
Nr. 93 = 94,423
---> Flintbek = 95,31
Nr. 95 = 97,559
Nr. 96 = 98,957
Nr. 97 = 99,688
---> Hp Meimersdorf = 99,85
Nr. 98 = 100,097
Nr. 99 = 100,815
Nr. 100 = 101,812
Nr. 101 = 102,553
Nr. 103 = 103,765
---> Kiel Hbf = 105,63

---> noch zwei Anmerkungen: Wird zwar in den Akten nicht erwähnt, aber es gab innerhalb des Bahnhofes Bordesholm den Schrankenposten 86. Außerdem gab es bis in die 1960-er Jahre einen Schrankenposten 104 kurz vor dem Kieler Hbf.



Strecke Neumünster – Ascheberg

Auch hier ist die damalige Streckenkilometrierung noch heute vorhanden.

---> Neumünster = 74,660
Nr. 104 = 76,120
Nr. 105 = 76,890
Nr. 106 = 78,085
Nr. 107 = 78,875
Nr. 107a = 80,140
Nr. 108/109 = 82,323
---> Bokhorst = 83,76
Nr. 110 = 85,387
Nr. 111 = 87,435
Nr. 112 = 88,740
---> Wankendorf = 89,66
Nr. 113 = 90,426
Nr. 114 = 92,025
---> Perdoel = 93,46
Nr. 115 = 93,498
Nr. 116 = 95,996
Nr. 117 = 98,523
---> Ascheberg = 100,11

---> noch eine Anmerkung: Jn 108/109 wohnten zwei Bahnwärter in einem Doppelhaus - der eine sicherte den BÜ, der andere lief die Strecke ab.



Strecke Ascheberg – Neustadt

Hier wurde die Streckenkilometrierung 1937 geändert, daher habe ich bei den Betriebsstellen die heutige beigefügt.

---> Ascheberg = 100,11 (heute = 26,68)
Nr. 118 = 101,300
Nr. 119 = 103,184
Nr. 120 = 104,660
Nr. 121 = 106,003
---> Plön = 106,48 (heute = 33,05)
Nr. 122 = 107,848
Nr. 123 = 108,760
Nr. 124 = 109,994
Nr. 125 = 112,091
---> Malente-Gremsmühlen = 115,82 (heute = 42,41)
Nr. 127 = 116,848
Nr. 128 = 117,845
Nr. 129a = 119,318
Nr. 129 = 120,289
---> Eutin = 121,15 (heute = 47,74)
Nr. 130 = 121,803 (das Wärterhaus lag in km 120,9 - am BÜ selbst nur eine Wärterbude)
Nr. 131 = 126,8 •
---> Bujendorf = 128,90 (heute = 55,48)
Nr. 132 = 129,2 •
Nr. 133 = 132,493
Nr. 134 = 134,0 •
---> Neustadt = 136,75 (heute = 63,31)

---> dazu nachträglich ergänzte Anmerkungen: „Bei dem Abschnitt von Eutin bis Neustadt handelte es sich um eine Nebenbahn, daher sind dort verhältnismäßig wenig Bahnwärterhäuser gewesen.“ Dieser Satz kann so nicht stehenbleiben! Herr Kloth wies mich darauf hin, daß die Bahn Eutin-Neustadt zumindest in den ersten Jahren wahrscheinlich eine Hauptbahn war und nach Eröffnung der Eutin-Lübecker Eisenbahn an Bedeutung verlor. Es gab allein zwischen km 126,5 und km 136,3 acht Wärterwohnhäuser – aber nur einige werden nach Gründung der KED Altona eine Nummer erhalten haben.
Jn einer Aktennotiz wurde außerdem erwähnt, daß die Überwege Nr. 129, 131, 132 und 134 durch die Bahnwärterfrauen bewacht wurden.
Herr Kloth schrieb mir zwischenzeitlich: „Die Strecke Eutin – Neustadt war zunächst eine Hauptbahn. Erst ab dem 23. Okt. 1879 kam für diese Strecke die Bahnordnung für Deutsche Eisenbahnen untergeordneter Bedeutung zur Anwendung.“





Strecke Ascheberg – Kiel

Auch hier wurde die Streckenkilometrierung 1937 geändert.

---> Ascheberg = 100,11 (heute = 26,68)
Nr. 135 = 101,507
Nr. 136 = 102,870
Nr. 137 = 105,105
Nr. 138 = 106,408
---> Kühren = 107,64 (heute = 19,18)
Nr. 138a = 107,660
Nr. 139 = 108,400
Nr. 140 = 110,645
Nr. 141 = 110,855
---> Preetz = 111,43 (heute = 15,38)
Nr. 142 = 112,300
Nr. 143 = 114,100
Nr. 144 = 116,050
Nr. 145 = 116,865
---> Raisdorf = 117,28 (heute = 9,52)
Nr. 146 = 117,819
Nr. 147 = 118,959
Nr. 148 = 120,390
Nr. 149 = 121,487
---> Elmschenhagen = 121,49 (heute = 5,30)
Nr. 150 = 122,681
Nr. 151 = 123,570
---> Kiel Hbf = 126,21 (heute = 0,00)


Strecke Neumünster – Oldesloe

Hier widerum ist die damalige Streckenkilometrierung noch heute gültig.

---> Neumünster = 74,66
Nr. 153 = 76,301
Nr. 154 = 78,082
Nr. 155 = 79,206
Nr. 156 = 79,807
Nr. 157 = 81,933
---> Kleinkummerfeld = 83,25
Nr. 158 = 85,892
Nr. 159 = 88,701
Nr. 160 = 90,262
---> Rickling = 91,09
Nr. 161 = 93,635
Nr. 162 = 95,205
Nr. 163 = 96,910 + 97,609
Nr. 164 = 98,738
---> Fahrenkrug = 99,26
Nr. 165 = 101,026
Nr. 166 = 102,089
---> Segeberg = 103,41
Nr. 167 = 104,841
Nr. 168 = 106,447
---> Altengörs = 108,19
Nr. 169 = 108,645
Nr. 170 = 109,755
Nr. 171 = 111,851
---> Wakendorf = 111,98
Nr. 172 = 113,386
Nr. 173 = 115,019
Nr. 174 = 117,175
Nr. 175 = 118,562
---> Oldesloe = 119,57


Strecke Elmshorn – Hvidding

Die Streckenkilometrierung wurde im Abschnitt Elmshorn–Niebüll 1981 geändert, während sie zwischen Niebüll und heutiger Staatsgrenze zu Dänemark noch heute gültig ist. Die Angaben sind noch lückenhaft – vom seit 1920 zu Dänemark gehörendem Streckenteil habe ich kaum Angaben gefunden.

---> Elmshorn = 0,07 (heute = 30,7)
Nr. 2 = 2,675
Nr. 2w = 3,550
---> Siethwende = 6,94 (heute = 37,7)
Nr. 4 = 8,024
---> Herzhorn = 12,68 (heute = 43,5)
Nr. 7 = 14,187
---> Glückstadt = 16,65 (heute = 47,4)
Nr. 8 = 17,116
Nr. 9 = 19,294
Nr. 10 = 20,636
Nr. 11 = 22,228
---> Krempe = 23,46 (heute = 54,2)
---> St. Michaelisdonn = 64,66 (heute = 101,2)
Nr. 44 = 65,41
Nr. 45 = 66,24
Nr. 46 = 67,33
Nr. 47 = 68,6
---> Windbergen = 70,66 (heute = 105,5)
Nr. 48 = 71,05
Nr. 49 = 71,96
Nr. 50 = 74,4
---> Meldorf = 75,97 (heute = 112,4)
Nr. 51 = 77,93
Nr. 52 = 78,65
Nr. 53 = 81,09
Nr. 54 = 82,34
---> Hemmingstedt = 83,13 (heute = 119,6)
Nr. 55 = 83,6
Nr. 56 = 84,88
Nr. 57 = 86,24
---> Heide = 88,03 (heute = 124,5)
Ab Heide fängt die Nummerierung wieder bei Nr. 48 an!
Nr. 48 = 88,75
Nr. 49 = 89,85
Nr. 50 = 92,20
Nr. 51 = 92,92
Nr. 52 = 94,20
Nr. 53 = 96,129
Nr. 54 = 97,534 oder 97,671 (zwei Gebäude verzeichnet)
Nr. 55 = 98,666
Nr. 56 = 100,246
Nr. 57 = 101,754 oder 102,80 (zwei Gebäude verzeichnet)
Nr. 58 = 103,369
Nr. 59 = 104,87
Nr. 60 = 106,11
Nr. 60 W = 106,81
Nr. 61 = 107,80
Nr. 62 I+II = 108,725 (Gebäude mit zwei Wohnungen)
Nr. 62 III+IV = 109,233 (Gebäude mit zwei Wohnungen)
Nr. 63 = 111,603
Nr. 64 = 113,078
Nr. 65 = 114,875
Nr. 66 = 117,225
Nr. 67 = 118,235
Nr. 68 = 119,685
Nr. 69 = 120,368
---> Husum = 121,84 (heute = 158,3)
Nr. 70 = Brückenposten
---> Husum Nord = 122,90 (heute = 159,4)
Nr. 71 = 124,940
Nr. 72 = 126,348
Nr. 73 = 128,080
---> Hattstedt = 129,32 (heute = 165,8)
Nr. 74 = 130,126
Nr. 75 = 132,272
Nr. 76 H = 134,500
Nr. 76 = 135,555
Nr. 77 = 135,641
Nr. 78 = 137,524
Nr. 79 = 139,047 oder 139,735 (zwei Gebäude verzeichnet)
---> Bredstedt = 140,31 (heute = 176,8)
Nr. 80 = 141,277 oder 142,368 (zwei Gebäude verzeichnet)
Nr. 81 = 144,069
Nr. 82 = 144,746 oder 145,749 (zwei Gebäude verzeichnet)
Nr. 83 = 147,016
---> Langenhorn = 147,85 (heute = 184,3)
Nr. 84 = 149,793
Nr. 85 = 150,621
Nr. 86 = 153,089
Nr. 87 = 154,780
Nr. 88 = 155,789
---> Lindholm = 157,62 (heute = 194,1)
Nr. 89 = 158,705
Nr. 90 = 160,171
---> Niebüll = 162,02 bzw. 198,4
Nr. 91 = 163,104
Nr. 92 = 164,690
Nr. 93 = 166,07
Nr. 94 = 167,333 (im Hp Holm)
Nr. 95 = 168,276
Nr. 95 a = 169,453
Nr. 96 = 170,456
---> Süderlügum = 171,64
Nr. 97 = 172,629
Nr. 98 = 174,666
---> heutige Landesgrenze = 175,290

---> Anmerkungen: Jn km 175,923 lag das Bahnwärterhaus Nr. 99, im km 177,216 das Nr. 100 und in km 218,265 das Nr. 110


Strecke Wrist – Itzehoe

Diese Strecke war damals eine Hauptbahn, die Streckenkilometrierung galt bis zur Stillegung..

---> Wrist = 52,23
Nr. 1 = 54,579
Nr. 2 = 54,806
---> Kellinghusen = 55,13
Nr. 3 = 55,851
Nr. 4 = 57,235
Nr. 5 = 59,259
---> Hohenlockstedt = 62,05
Nr. 6 = 63,481
Nr. 7 = 65,954
Nr. 8 = 68,891
---> Edendorf = 71,03
Nr. 9 = 72,518
---> Itzehoe = 73,58


Strecke Neumünster – Wamdrup

Die Streckenkilometrierung wurde im Abschnitt Elmshorn und heutiger Staatsgrenze zu Dänemark in 1984 geändert. Auch hier sind die Angaben noch sehr lückenhaft – vom seit 1920 zu Dänemark gehörendem Streckenteil habe ich immerhin noch zwei Bahnwärterhäuser gefunden.

---> Neumünster = 74,66
---> Alt Duvenstedt = 115,17 (heute = 120,8)
Nr. 44 = 115,90
Nr. 45 = 116,79
Nr. 46 = 118,02
Nr. 47 = 118,88
---> Owschlag = 119,85 (heute = 125,4)
Nr. 50 = 121,13
Nr. 51 = 121,53
---> Jübek = 143,86 (heute = 149,4)
Nr. 73 = 144,89
Nr. 74 = 146,65
Nr. 75 = 147,49
Nr. 76 = 148,66
Nr. 150 = 217,56
Nr. 169 = 241,11

---> noch zwei Anmerkungen: Zwischen Neumünster und Nortorf lagen die Bahnwärterhäuser 1 – 12, im Bereich der Bahnmeisterei Flensburg-Weiche die 81 – 93, zwischen Flensburg-Weiche und Pattburg die 103 – 107. Der Posten 169 lag direkt im Hp Farris am Bahnsteig.


Strecke Jübek – Tönning

Der Streckenabschnitt Jübek–Husum war damals eine Hauptbahn.

---> Jübek = 143,86 (heute = 0,0)
Nr. 173 = 147,47
Nr. 174a = 151,70
Nr. 175 = 153,50
Nr. 176 = 154,44
Nr. 177 = 156,21
---> Ohrstedt = 158,00 (heute = 14,2)
Nr. 181 = 160,50
Nr. 182 = 163,77
Nr. 183 = 164,33
Nr. 185 = 166,81
Nr. 186 = 168,52
---> Husum = 170,14 (heute = 26,3)
Nr. 192 = Hp Platenhörn
Nr. 193 = 177,100
Nr. 194 = 177,992
Nr. 195 = 179,500
Nr. 197 = 181,431
---> Witzwort = 182,16 (heute = 11,77)
Nr. 198 = 182,175
Nr. 199 = 183,168
Nr. 200 = 184,925
---> Harblek = 185,73 (heute = 15,35)
Nr. 200 b = 187,03
Nr. 201 = 187,295
Nr. 202 = 187,592
Nr. 203 = 188,126
Nr. 204 = 188,500
Nr. 205 = 189,810
Nr. 206 = 190,885
---> Tönning = 191,56 (heute = 21,19)


Strecke Rothenkrug – Apenrade

Der einzige Hinweis, daß noch höher gezählt wurde. Die damalige (und heutige) Streckenkilometrierung ist mir nicht bekannt.

Nr. 235 = 209,15



Jch werde mich bemühen, diese Liste nach bestem Wissen zu ergänzen ---> so am 21. Mai 2012 (diverse Bahnwärterhäuschen nachgetragen). Am 30. Nov 2014 erfolgte eine Ergänzung betreffend der Strecke Eutin - Neustadt nach Angaben, die mir Herr Kloth freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, diese sind mit • markiert.

Gruß aus Preetz






.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:30:18:56:09.

Re: Bahnwärterhäuser in Schleswig-Holstein (nur Text)

geschrieben von: Altona

Datum: 28.03.12 15:36

Moin Alberto,

vielen Dank für deine Fleißarbeit!
Vielleicht kann man ja irgendwann mal davon einen bebilderten Bericht machen.

Gruß aus Altona

Oliver
Moin Alberto,
moin Oliver,

ein paar Bilder habe ich ja auf meiner Homepage.

Strecke Altona - Kiel

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/E/E02/E2-Einfeld-1977-04-001.jpg

April 1977, Posten 80 kurz vor dem Bahnhof Einfeld, Blick Richtung Kiel, 218 106 mit einem Eilzug Richtung Hamburg.

http://www.f-zug.de/Bilder-DSO/Bordesholm-1928.jpg

ca. 1928, Posten 86, Bahnübergang Bordesholm

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/B/B02/B2-Bordesholm-1975-001.jpg

1975, Posten 86, Bahnübergang Bordesholm, rechts hinter der Doppeltür stand bis Ende der 60er Jahre eine Bahnmeister-Draisine (Foto Fam. Anger).

Weitere Bilder und Pläne mit dem Standpunkt vom Posten 86 gibt es hier.

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/KI/K02/K2-Kiel-1964-002.jpg

60er Jahre, Posten 104, Bahnübergang Preetzer Straße, 38 3844 mit Personenzug Richtung Neumünster (Foto H. Kohn).



Strecke Neumünster Ascheberg

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/B/B09/B9-Bokhorst-1975-07-001.jpg

Juli 1975, Posten 110, Bahnübergang Stubbenteich hinter Bokhorst, Einfahr-Vorsignal Bf. Bokhorst.

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/W/W03/W3-Wankendorf-1975-07-004.jpg

Juli 1975, Posten 111, Bahnübergang Lange Reihe zwischen Bokhorst und Wankendorf, Blick Richtung Neumünster.



Strecke Neumünster - Bad Oldesloe

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/R/R05/R5-Rickling-1985-08-003.jpg

August 1985, Posten 160a, Bahnübergang vor Rickling, dieser Posten lag vor dem Posten 160 (Foto H. Ley)

http://www.f-zug.de/Bilder-DSO/Rickling-1910.jpg

1910, Posten 160, Rickling mit Gleisbaurotte (Foto Slg. U. Schepers)

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/R/R05/R5-Rickling-1985-08-001.jpg

August 1985, Posten 160, Einfahrsignal Bf. Rickling aus Richtung Neumünster (Foto H. Ley)

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug Schaffner

Rainer

Eisenbahn in Schleswig-Holstein und der Blog dazu Eisenbahn SH – Die Geschichten zu den Bildern




9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:21:14:49:30.
Hallo D-Zug-Schaffner,

das Foto vom Posten 160 aus dem Jahr 1910 zeigt m.E. das damals noch nicht ausgereifte Zugmeldeverfahren. Die schlaue Gleisbaurotte hatte seinerzeit aber eine geniale Idee. Direkt vor dem Posten 160 wurde ein Schienenstoss angelegt. Beim Überfahren dieses Schienstrangs wurde der diensthabende Wärter sofort aus dem Schlaf gerissen; d.h. er konnte die nächsten Posten über das "Kommen" des Zuges noch rechtzeitig informieren.

Beste Grüße
Moin aus Kiel,

ich glaube vom ständigen Bim-Bam der Läutebude, wäre er sowieso wach geworden.

Ab wann wurden eigentlich die Posten mit Fernsprechern ausgerüstet ? Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Strecke Neumünster - Bad Oldesloe ja schon 2-gleisig und Teil der Kaiserbahn Neumünster - Hagenow Land. Ich sehe auf dem Bild zwar Isolatoren am Gebäude, aber ich glaube, die gehörten zur Leitung der Läutebude.

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug Schaffner

Rainer

Eisenbahn in Schleswig-Holstein und der Blog dazu Eisenbahn SH – Die Geschichten zu den Bildern

Re: Bahnwärterhäuser in Schleswig-Holstein (nur Text)

geschrieben von: Djensi

Datum: 30.03.12 13:15

Ja, schöne Aufstellungen.

Bevor ich jetzt irgendwelche Findbücher für das Stattsarchiv wälze, sind die Dienstbezirke auf der Strecke Hamburg-Lübeck auch dort hinterlegt?

Grüße
Djensi

Re: Bahnwärterhäuser in Schleswig-Holstein (nur Text)

geschrieben von: Krause

Datum: 01.04.12 15:15

Moin, Moin,

auch von Dir ein ganz großes Danke an Alberto für die Fleiß-Arbeit!
Besonders bemerkenswert finde ich auch das Bild "Kiel Hbf" von Harald Kohn im Antwort-Beitrag des D-Zug Schaffners. Interessant wie das damals in Kiel aussah!

Zum Thema Strecke Hamburg-Lübeck sollte in den geeigneten Archiven unter dem Stichwort "Lübeck-Büchener Eisenbahn" gesucht werden.

Gequält und traurig schaut der werte Fahrgast drein,
ein Lint-Triebwagen muss es nun wirklich nicht sein!

Re: Bahnwärterhäuser in Schleswig-Holstein (nur Text)

geschrieben von: Alberto

Datum: 04.04.12 10:01

Bevor ich jetzt irgendwelche Findbücher für das Stattsarchiv wälze, sind die Dienstbezirke auf der Strecke Hamburg-Lübeck auch dort hinterlegt?

Die Akten zu den Bahnwärterangelegenheiten der KED/Rbd Altona stammen ja aus den Jahren 1879–1927. Da die Strecke Hamburg–Lübeck* damals nicht dazu gehörte (da private LBE), ist darüber nichts verzeichnet. Sicher werden im Staatsarchiv Hamburg auch Akten der LBE zu finden sein, ich habe aber noch nicht danach gesucht.

Gruß Alberto


* auch andere Strecken gehörten damals nicht zur KED/Rbd Altona: beispielsweise Eutin–Lübeck, Lübeck–Büchen, Lübeck–Niendorf, Bad Schwartau–Haffkrug, Maschen–Uelzen, Harburg–Sagehorn

P.S.: Hier ist das Online-Findbuch [www.hamburg.de]
Hallo Alberto,

Dein Beitrag ist zwar schon Jahre alt, aber denn noch ist er sehr hilfreich (zumindest für mich)

Danke.


Gruss,

Hyvää Päivää

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