DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

1980: Auf schmaler Spur durch Mittelbaden (m. 15 B)

geschrieben von: 1600TL

Datum: 12.03.12 21:12

Hallo zusammen,

heute will ich mit meinem Bericht an das letzte schmalspurige Teilstück der ehemaligen Mittelbadischen Eisenbahnen AG (MEG)
von Schwarzach nach Scherzheim erinnern. Zum Zeitpunkt meines Besuches am 8.11.1980 war die MEG bereits in den
Südwestdeutschen Eisenbahnen AG aufgegangen. Die damalige letzte Lok auf der 1000 mm Strecke war die V 29-01.
Es handelte sich hierbei um die ehemalige DB V 29-252, die Anfang der fünfziger Jahre für die Schmalspurstrecken
in der Pfalz beschafft worden sind. Die V29-252 kam über die Walhalla Bahn und Nagold-Altensteig 1970 zur MEG.
Dort verblieb sie dann als V 29-01 bis zur Einstellung des Betriebs Ende 1980. Dies bedeutete aber nicht das Ende, wie bei
ihren zwei Schwesterloks, sondern sie kam über die DGEG zum DEV und wurde dort 2002 wieder in Betrieb genommen. Ob sie heute noch
betriebsfähig ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich bin mir sicher, dass einige der Hiforisti hier Auskunft geben können.

Genug der Vorrede, noch einmal eine Fahrt von Schwarzach nach Scherzheim:

Bild eins und zwei zeigen die V 29-01 bei Schwarzach

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/30/4040730/3265356462643461.jpg

Bei genauerem Hinsehen entdeckt man, wie viel Personen sich auf dem Führerstand der kleinen Lok befinden.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/30/4040730/3939316337646232.jpg

Die nächsten Aufnahmen zeigen die Ortsdurchfahrt durch Lichtenau. Wie haben sich doch die Autos verändert, man sieht
nur Young- und Oldtimer.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/30/4040730/6433346464376365.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/30/4040730/6636633861623736.jpg

Ein Wagen wurde in Lichtenau abgekuppelt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/30/4040730/3439316639363266.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/30/4040730/6430626165333562.jpg

Der Lokführer schmaucht gemütlich sein Pfeifchen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/30/4040730/3864323833393965.jpg

Auf dem Weg nach Scherzheim.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/30/4040730/6434323932626562.jpg

In Scherzheim haben sich schon einige Fotografen eingefunden.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/30/4040730/3530393632623663.jpg

In Scherzheim wird noch rangiert.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/30/4040730/6665376430613130.jpg

Hier geht es eng zu.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/30/4040730/3966336263643132.jpg

Noch einige Rangiermanöver in Scherzheim.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/30/4040730/3234393463663832.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/30/4040730/6237653433653931.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/30/4040730/3364306165306430.jpg

Jetzt heißt es wieder Abschied nehmen von dieser beschaulichen Nebenbahn.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/30/4040730/6133353463313536.jpg


Viel Spaß beim Ansehen und einen schönen Abend wünscht

1600TL

Re: 1980: Auf schmaler Spur durch Mittelbaden (m. 15 B)

geschrieben von: Trainfan

Datum: 12.03.12 21:39

Tolle Bilder mit Diesel-Krokodil A-Manta und Knudsen-Taunus
Danke fürs zeigen.

Gruß Torsten

Herrliche Bilder, Danke! (o.w.T)

geschrieben von: TBWA

Datum: 12.03.12 21:54

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: 1980: Auf schmaler Spur durch Mittelbaden (m. 15 B)

geschrieben von: Hüni

Datum: 12.03.12 21:54

Hallo Thomas,

da hast Du uns ja einen sehr schönen idyllisch nostalgischen Bilderreigen geboten. Danke für's Zeigen! Hast Du noch mehr in dieser Art auf Lager?

Wer da keine schönen Träume hat heut Nacht ;-)

Einen schönen Abend noch wünscht

Hüni
Vielen Dank für diesen bemerkenswerten Beitrag. Das damalige Ambiente der Strecke hast Du vorzüglich eingefangen und fotografisch umgesetzt!

Grüße aus dem Norden
Helmut

Re: 1980: Auf schmaler Spur durch Mittelbaden (m. 15 B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 12.03.12 22:27

Hallo Thomas!

Das sind herrliche Aufnahmen, den allerbesten Dank dafür. Beim Anblick des tollkühn geparkten Granada dachte ich schon, so parkt doch kein Eisenbahnfan, als ich dann aber einige Bilder weiter den weißen Fieschta sah, war ich beruhigt.

Mehr zur MEG siehe [www.drehscheibe-foren.de]

und zur putzmunteren Lok: [www.drehscheibe-foren.de]

Viele Grüße nach Dingenskirchen
Ludger



1970: Auf schmaler Spur durch Mittelbaden (m. 1B)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 12.03.12 22:47

1600TL schrieb:
-------------------------------------------------------
> V 29-01 … kam über die DGEG zum DEV und wurde dort 2002 wieder in Betrieb genommen.
> Ob sie heute noch betriebsfähig ist, entzieht sich meiner Kenntnis, …


Guten Abend,

das Werkstatt-Telegramm („Die Museums-Eisenbahn, 47. Jahrgang, 3. Quartal 2011, Seite 46) vermeldet dazu:

„Die Hauptuntersuchung konnte Mitte Juni abgeschlossen werden …”, was bedeutet, daß sie ab der Saison 2011 erneut betriebsfähig war.



Vielen Dank für Deine Fotos, die mich an meine MEG-Visite im September 1970 [www.drehscheibe-foren.de] wiedererinnert haben:

MEG-T14-in-Schwarzach-Baden.jpg








mfG

Walter

_________________
(Edit: Orthographie)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:12:23:34:45.

Da standen wir wohl zum Teil nebeneinander...

geschrieben von: Karabük

Datum: 12.03.12 23:05

19801108J_V2901_Lichtenau.jpg

und ich dir wohl auch im Bild (sorry dafür nach 32 Jahren).

19801108O_V2901_Scherzheim.jpg

Aber wenn du das Bild zeigt wo ich drauf bin, freue ich mich :-)!

Viele Grüsse

Bastian B. Karabük

Re: Da standen wir wohl zum Teil nebeneinander...

geschrieben von: 1600TL

Datum: 12.03.12 23:25

Hallo Bastian,

ich habe mir das Bild nochmals genau angesehen, aber Du bist leider nicht mit darauf.
Da ich das Bild hochkant gemacht hatte, muss ich Dich gerade abgeschnitten haben, also
ist auch keine Entschuldigung notwendig. Abgesehen davon freut man sich nach so langer
Zeit über solche Zufälle. Ich habe mir schon gedacht, dass der eine oder andere heutige
Leser damals dabei war.

Einen schönen Abend, oder besser gesagt a guts Nächtle,

1600TL/Thomas Waidelich
Hallo 1600TL,

danke für Deinen interessanten Bericht. Als Ergänzung zur Antwort vom Mikado-Freund noch ein Bild von der V 29 952 in der Werkstätte des DEV in Bruchhausen-Vilsen am 02.10.2011

http://img26.imageshack.us/img26/7215/devtiour201110020060n.jpg

Beste Grüße aus Hannover-Mittelfeld.

Löwenmann
Woah. Herrliche Aufnahmen.

Ich war als Teenager ein paar Mal mit meinem alten Herrn da, aber einen Zug haben wir nie erwischt. Das letzte Mal waren wir 5(!) Minuten zu spät, hatten aber noch ein nettes Gespräch mit dem Personal im Schuppen.


Danke für die tollen Aufnahmen, schade, dass das Bä#hnel nicht überlöebt hat!

Bernhard

Herrlich! (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 13.03.12 11:43

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Mittelbadisches Eisenbahn-Juwel!

geschrieben von: Roßberg

Datum: 13.03.12 12:05

Moin!

Mir ist das erste Mal auf der FREMO-Jahrestagung vergangenes Jahr in Schutterwald (wo mehrere Diavorträge zum Thema angeboten wurden) bewusst geworden, was da im Badischen für ein Juwel existierte mit der MEG. Von daher wurde ich schon bei deiner Überschrift "Auf schmaler Spur durch Mittelbaden" hellhörig. Was ich dann aber zu sehen bekam, das hat mich umgehauen - sehr, sehr gute Aufnahmen des Betriebes auf dieser kleinen, feinen Bahn, die einst ja Teil eines viel größeren Ganzen war - vielen Dank dafür!

Ein tolles Motiv sind ja auch die Gummiwagen mit Äpfeln links vor der Volks- und Raiffeisenbank - damals hatten die ja noch mehr in Sachen Landwirtschaft und Lagerhaus zu tun, ganz im Sinne des Erfinders der Genossenschaftsbanken. Du hast nicht zufällig auch noch ein Bild, wo davon mehr zu sehen ist?

Herzliche Grüße!
Boscho

Edit: Art der landwirtschaftlichen Erzeugnisse von Rüben in Äpfel korrigiert - danke für den Hinweis!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:15:20:12:35.

Lok auf Fußweg?

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 13.03.12 14:29

Hallo,

ganz herzlichen Dank für diesen bildlichen Ausflug!

Habe ich bei etlichen Bildern ob der Streckenführung schon gestaunt, so musste ich bei dem nachfolgenden nun wirklich stutzen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/30/4040730/6665376430613130.jpg

Steht die Lok hier schon komplett auf dem Fußweg? Rechts der Lok kann ich noch so etwas wie Gleis erkennen, links von ihr aber nicht und einen Prellbock scheint es auch nicht zu geben. Wer klärt mich auf?

Dank + Grüße
Volker

Ich hätte es ja nicht gedacht....

geschrieben von: Susi Dengler

Datum: 13.03.12 19:07

... aber es gibt doch noch gute Beiträge hier!
Danke für's Zeigen!

Re: Lok auf Fußweg?

geschrieben von: Roßberg

Datum: 13.03.12 20:37

Moin!

Ich habe gerade mal das Menges/Jeanmaire-Buch bemüht - daraus geht leider nicht hervor wie die Gleislage in Scherzheim an dieser Stelle war. Es fehlen leider Übersichtskarten, aus denen ersichtlich wäre wo sich die (enthaltenen) Gleispläne in den jeweiligen Orten befinden. Aber vielleicht weiß es ja noch jemand aus eigener Anschauung - mich würde das auch interessieren...

Grüße!
B.

Re: 1980: Auf schmaler Spur durch Mittelbaden (m. 15 B)

geschrieben von: Stefan7

Datum: 13.03.12 20:46

Danke für diesen grandiosen Bilder Reigen und für die noch angehängten Bilder.

Es ist witzig, dass der ehemalige Streckenverlauf noch weitestgehend zu erkennen ist und sich auch sonst erstaunlich wenig wesentliches verändert hat.
Als die MEG noch durch Iffezheim und bis Rastatt gerumpelt ist kam es am 5. Mai 1970 zu einem Unfall, bei dem unmittelbar vor meinem Elternhaus ein Butangas Wagen von den Rollböcken auf die Strasse stürzte.
Der Ort wurde Evakuiert und nur mein Vater durfte kurz ins Haus zurück um meiner Mutter die gepackte Tasche ins Krankenhaus zu bringen, da sie gerade dabei war mich zur Welt zu bringen.
Dabei hat er heimlich Bilder gemacht....................
Seit dem wurde der Gefahrguttransport auf Rollböcken nach Strassenbahnart verboten ( warum nur ? )

http://s7.directupload.net/images/120313/jgfvfjer.jpg



Links vom Gasthof Rössel in Lichtenau bin ich mit 18 Jahren, mit meinem ersten Auto ( Knudsen Taunus ) wegen zu zügiger Fahrt in den Parkplatz
gescheppert .............. Tschuldigung aber das ist mir gerade eingefallen.

Beste Grüße aus Baden Baden

Stefan7

eine Zugabe kann ich mir doch nicht verkneifen, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 13.03.12 21:02

wollte ich schon immer mal gezeigt haben, die Kinzigbrücke anno 1953:


http://666kb.com/i/c21r5u4muokj04fz1.jpg


Re: Lok auf Fußweg?

geschrieben von: tram

Datum: 14.03.12 00:13

Die Lok steht auf dem ehemaligen Streckengleis nach Kehl. Das Gleis führte hier in Seitenlage (Blickrichtung rechts) auf der Straße durch Scherzheim hindurch. Beim Straßenausbau wurde der Gleisstumpen für das Umsetzen der Lok belassen.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Super-Klassischer Kleinbahn-Beitrag...

geschrieben von: 38 3156 Bw Landau(Pf)

Datum: 14.03.12 22:55

...würde ich mal sagen. Die MEG (-/SWEG) war bis zuletzt als schmalspuriger Betrieb ein echtes Kleinbahnidyll. Habt Ihr ganz toll festgehalten.
Die V29-01 alias V29 952 hatten wir im August 2011 mit Joachim Schmidt zu Filmaufnahmen umbeschriftet. Offenbar hat man das bis heute so belassen.
Vom DEV erfuhren wir hierzu große Unterstützung - besonders in Person durch Nanning Brüshaber, der die Lok mit Kollegen betreut.
Die Lok ist in einem beeindruckend ordentlichen Zustand und sicher eine der schmalspurigen Ikonen im Diesellokbereich.

Gerne weitere Beiträge in dieser Art.

Vielen Dank und beste Grüße,

Wolfgang.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -