DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

DEV Bruchhausen-Vilsen - Asendorf im (29+3B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 12.03.12 17:58

.



Beitrag am 26. September 2012 um drei aktuelle Bilder ergänzt!




DEV Bruchhausen-Vilsen - Asendorf im Jahre 1978





Im September 1978, ich war nur wenige Tage von meiner ersten TMT-Tour zurück, brachen wir mit drei Mann an einem schönen September-Sonntag auf nach Bruchhausen-Vilsen, wo sich die erste Museumseisenbahn Deutschlands befinden sollte. Seit einem Jahr war man EK- und EM-Leser und bekam so allmählich einen Überblick, wo es irgendetwas Interessantes zu sehen gab. Und „1. Museumseisenbahn“ hörte sich nach etwas Besonderem an. Also ging die Fahrt mit einem VW-Käfer in Bad Iburg, bzw. Georgsmarienhütte los.

Zwar wurde einiges fotografiert, aber zum einen mußte zunächst noch ein Ogachrome 100 voll gemacht werden, bevor mein erster Fujichrome RD 100 zum Einsatz kommen sollte. Das verwendete Filmmaterial war damals in erster Linie eine Frage des Preises und der Fuji war zwar billiger als ein AGFA CT oder ein Kodachrome, aber immer noch erheblich teurer als ein Revuechrome (Quelle), Peruchrome oder ein Ogachrome, aber eine interessante Preis-/Leistungs-Alternative und wurde zunächst für das nächste Jahr mein bevorzugter Diafilm. Zweites Manko war eine Kleinbildkamera mit kombinierter Zeit-/Blendeneinstellung und 38mm-Objektiv, die das Ergebnis nicht gerade besser werden ließ, insbesondere wenn sich die Sonne bei bewegten Objekten, was Bahnen nun mal in der Regel sind, hinter eine oder mehrere Wolken verzog. Also verlor ich zunächst das Interesse an Museumsbahnen und die Bilder dieses Tages verschwanden in einem Pappkarton, was ihnen auch nicht unbedingt zuträglich war.

Als wir nun am Wochenende wieder mal mit der HiFo-Grünkohlfahrt Bruchhausen-Vilsen einen Besuch abstatteten und auch mal einen Blick in die Werkstatt werfen durften, erinnerte ich mich an diese Aufnahmen und begann gleich am Sonntag danach zu suchen. Ich fand sie auch recht bald und eine erste Inaugenscheinnahme versprach brauchbare Aufnahmen, wenn sie denn am PC bearbeitet würden. Und hier ist das Ergebnis.

Ich habe jetzt nicht mehr die genaue Reihenfolge auf dem „Bildschirm“, aber die Bildnummern sprechen eigentlich eine deutliche Sprache, so dass ich glaube diesbezüglich nichts falsch gemacht zu haben.

Bild 01: Bei unserer Ankunft fanden wir zunächst keinen Museumszug vor, so dass wir uns zunächst den abgestellten Fahrzeugen widmeten. Mit der V 3 (KHD 55735/1954,
B-dh, ex Euskirchener Kreisbahn 21, ex VGH V 122) und einer Handhebeldraisine wurde der Ogachrome gefüllt und danach der Fujichrome eingelegt:


https://abload.de/img/devv3bruchhausenvilse5fd44.jpg


Bild 02:

https://abload.de/img/devdraisinebruchhauseuodtc.jpg


Bild 03: Im Schmalspurteil des Bf Bruchhausen-Vilsen standen diese Wagen abgestellt:

https://abload.de/img/devpersonenzugbruchhac0cp7.jpg




User "Brokser" schreibt dazu:

Bild 3 (von vorne nach hinten):
Wagen 6 (Gotha 1900) ex Rendsburger Kreisbahn Nr.6, ex Sylter Inselbahn
Wagen 11 (Görlitz 1895) ex Franzburger Kreisbahn Nr.7, ex Deutsche Reichsbahn 901-312
Wagen 7 (Herbrand 1909) ex Kreisbahn Leer-Aurich-Wittmund Nr. 9'', ex Kreisbahn Aurich Nr. 577

Bild 4 (von links nach rechts)
Wagen 5 (Hannoversche Waggonfabrik 1898): ex Steinhuder Meer-Bahn Nr. 5, ex Kreisbahn Emden-Pewsum-Greetsiel Nr. 591, ex Kreisbahn Aurich Nr. 591
Wagen 4 (Maschinenfabrik Esslingen 1935): ex DRG (Nagold-Altensteig Nr. 6), ex DB (Inselbahn Wangerooge Nr.112)



Bild 04: Ein fotografischer Blick auf die damalige Fahrzeughalle durfte auch nicht fehlen:

https://abload.de/img/devfahrzeughallebruch0rfkt.jpg


Bild 05: Ebenfalls dort stand dieser Güterwagen, der B.E.G. 122 (Brohltal-Eisenbahn-Gesellschaft?), zur Aufarbeitung abgestellt:

https://abload.de/img/devbeg122bruchhausenvjffbw.jpg


Bild 06: Nun hieß es aber einige hundert Meter hinaus an die Strecke laufen, denn in Kürze sollte der Dampfzug aus Asendorf eintreffen. Die Lok
HOYA (Hanomag 3341/1899, C n2t, ex Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf/VGH) kam mit dieser bunt gemischten Wagengarnitur vorbei gefahren:


https://abload.de/img/devhoyabruchhausenvil9xfp3.jpg


Bild 07:

https://abload.de/img/devhoyabruchhausenvil3vd2p.jpg


Bild 08:

https://abload.de/img/devhoyabruchhausenvilnxckh.jpg


Bild 09: Im Hintergrund sind die Anlagen des DEV auszumachen:

https://abload.de/img/devhoyabruchhausenvilqwdjc.jpg


[i]Bild 10: Anschließend mußte die Lok restauriert werden:


https://abload.de/img/devhoyabruchhausenvilpji4u.jpg


Bild 11:

https://abload.de/img/devhoyabruchhausenvilxoccq.jpg


Bild 12:

https://abload.de/img/devhoyabruchhausenvil7ldp1.jpg


Bild 13: Im Hintergrund der Salonwagen 18:

https://abload.de/img/devsalonwagen18bruchhqsfpl.jpg


Bild 14: Schließlich mußte dem nächsten Zug noch ein Verstärkungswagen beigestellt werden:

https://abload.de/img/devhoyabruchhausenvilmcdhn.jpg


Bild 15: Wir aber machten uns auf zur Fahrt nach Asendorf. Unterwegs begegnete uns in Heiligenberg der T 42 (Dessauer Waggon-
fabrik AG 3214/1939, C4vT, ex Franzburger Kreisbahnen 1124, ex DR VT 137 532) auf seinem Weg nach Bruchhausen-Vilsen:


https://abload.de/img/devt42heiligenbergbfiwmfgh.jpg


Bild 16:

https://abload.de/img/devt42heiligenbergbf0z7dxh.jpg


Bild 17: Im Bf Heiligenberg stand u.a. auch dieser interessante kombinierte Post-/Packwagen abgestellt:

https://abload.de/img/devgepaeckpostwagenhevdimg.jpg


Bild 18:

https://abload.de/img/devgepaeckpostwagenhevtfy8.jpg


Bild 19: Wir erwarteten anschließend den T 42 in der Feldmark hinter Heiligenberg. Im Schlepp hatte er einen 2-achsigen Flachwagen:

https://abload.de/img/devt42wiehe09-783pfg4.jpg


Bild 20:

https://abload.de/img/devt42wieheii09-78m3dla.jpg


Bild 21: Zu dem Zeitpukt hatte ich meine experimentelle Phase und so entstand etwa an derselben
Stelle diese etwas ungewöhnliche Aufnahme der herannahenden Lok „HOYA“ und ihrem Zug:


https://abload.de/img/devhoyawiehe09-78c5dea.jpg


Bild 22: Ein Sprung in den Graben und es entstand die nächste Aufnahme des Zuges. Ich erhoffte mittels dieser
Perspektive das „Lokomotivchen“ (der Schweizer wurde sagen: „die Loki“) etwas imposanter erscheinen zu lassen:


https://abload.de/img/devhoyawieheii09-78p1evq.jpg


Bild 23: Als der Zug Asendorf erreichte, hatte sich die Sonne leider für längere Zeit hinter einigen Wolken versteckt:

https://abload.de/img/devhoyaasendorf09-784gc8y.jpg


Bild 24:

https://abload.de/img/devhoyaasendorfii09-7npfmt.jpg


Bild 25:

https://abload.de/img/devhoyaasendorfiii09-dzecv.jpg


Bild 26: Im Bf Asendorf mit seinem Empfangsgebäude müßte zur Rückfahrt umgesetzt werden:

https://abload.de/img/devbahnhofsgebaeudeasz9fpy.jpg


Bild 27:

https://abload.de/img/devhoyaasendorfbf09-7tpci8.jpg


Bild 28:

https://abload.de/img/devhoyaasendorfbfii09szf1s.jpg


Bild 29 Ein letztes Mal versuchten wir eine Aufnahme im Vilser Holz, was allerdings bei den vorherr-
schenden Lichtverhältnissen und dem einfachen Equipement eher bescheiden ausfallen mußte:


https://abload.de/img/devhoyavilserholz09-7bbeix.jpg




So endete dieser Besuch bei der Museumsbahn Bruchhausen-Vilsen. In den folgenden Jahren habe ich um Museumsbahnen (meist) einen großen Bogen gemacht. So blieb dieser Besuch bis heute der einzige bei diesem Bähnchen. Aber es ist beschlossene Sache, dass dieses nicht so bleiben soll. Mal sehen, wann es passt und wir mal wieder Deutschlands 1. Museumseisenbahn besuchen werden.



Nachtrag vom 22. September 2012:


Ich hatte heute zusammen mit meiner Frau meine Schwiegermutter und ihre Schwester aus dem Urlaub in Otterndorf abgeholt. Auf der Rückfahrt speisten wir gerade zu Mittag im Alten Bahnhof in Bruchhausen-Vilsen (sehr gut und reichlich!), als der Museumszug mit der Lok Plettenberg bereitgestellt wurde. Nach dem Essen fuhren wir weiter und erreichten Heiligenberg just in dem Moment, als der Zug dort hielt. Da ich zur Zeit nur eine digitale Kompaktkamera zur Verfügung habe, hielt ich nur kurz an und fotografierte den Zug bei der Abfahrt aus dem Bf Heiligenberg, direkt an der B 6. Zudem schien gerade mal die Sonne, nachdem es zuvor noch einige kräftige Schauer gegeben hatte. Hier das Ergebnis:


Bild 30: DEV-Lok "Plettenberg" verläßt mit reichlicher Dampfentwicklung am 22. September 2012 mit ihrem Museumszug den Bf Heiligenberg zur Weiterfahrt nach Asendorf:

https://abload.de/img/devplettenbergheiligevmcw3.jpg


Bild 31:

https://abload.de/img/devplettenbergheilige57es3.jpg


Bild 32:

https://abload.de/img/devplettenbergheilige0oecp.jpg



Bis neulich – natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Dieser Beitrag erscheint auch im Museumsbahnforum


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:11:18:37:04.
Hallo,
ein hervorragender historischer Bericht. Meine Hochachtung!

Beste Grüße aus SH



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:13:10:17:24.
Hallo Rolf,

vielen Dank für diesen tollen Bilderbogen, der den DEV zwar noch nicht so "ordentlich" und aufgeräumt zeigt wie heute, dafür aber noch mit viel Patina: Die grauen Brohltal-Güterwagen waren damals gerade erst eingetroffen und der rhätische Büffetwagen war in jener Saison erst Betrieb gegangen. Der DEV war damals noch in seiner Länderbahnfarben- und Firlefanzlinien-Phase, wie man unschwer am rot-grünen Post-Gepäckwagen und anderen Fahrzeugen erkennen kann. Gerade die negativen Erfahrungen aus dieser Zeit haben zu dem heutigen dezenteren und einheitlicheren Farbkonzept geführt, was aber auch wiederum von vielen Eisenbahnfans als zu übernormiert empfundenen wird.

Bis auf den grauen G-Wagen befinden sich alle gezeigten Fahrzeuge heute noch beim DEV und sind immer noch bzw. wieder im Einsatz oder zumindest gut konserviert. Nur der Fotoacker kurz vor dem Bahnhof Bruchhausen-Vilsen ist heute natürlich längst überbaut.

Lass uns hier im Forum bitte an Deinem "Kulturschock" teilhaben, wenn Du nach über 30 Jahren mal wieder in Bruchhausen-Vilsen gewesen sein wirst... ;-)

Schöne Grüße,

Dennis.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:04:05:33:54.

eine schöne Erinnerung, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 12.03.12 22:41

Hallo Rolf!

Besten Dank für die Aufnahmen. Über die Wagen gäbe es viel zu erzählen (das überlasse ich lieber Dennis), wie z.B. ex Rendsburg und Franzburg (Bild 3), ex LAW und Wangerooge (Bild 4) oder ex KAE (der Verstärkungswagen). Zum Saisonauftakt am 8.4.1978 hatte übrigens die "Spreewald" nach langer Auszeit ihren ersten offiziellen Auslauf (siehe unten).

Viele Grüße
Ludger


http://666kb.com/i/c20t6kxljlta9kdkz.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:12:22:49:58.

Re: eine schöne Erinnerung, ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.03.12 23:18

http://img38.imageshack.us/img38/7771/004web.jpg

Sehr schön! Das weckt Erinnerungen, für mich Deutschlands schönste Museumsbahn, oder eine der schönsten Museumsbahnen Deutschlands bei der ich schon als Kind war! (Nur zur Info, das Foto oben habe ich schon mal gezeigt)

ich war vor Dir da... (1 B)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 12.03.12 23:28

Moin!

Feiner Beitrag, so kenne ich den DEV auch noch.
Als ich das erste Mal dort war, habe ich die Nase gerümpft, weil die kleinen Dampfloks meiner 012 das Wasser nicht reichen konnten...
...mit roten Socken und grüner Strickjacke, kurze Hose war bei mir früher so lange es ging ein "Muss"!
http://img693.imageshack.us/img693/2080/009ww.jpg

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


und 1967 ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 12.03.12 23:56

steckte der DKV (heute DEV) noch in den Kinderschuhen und die "Bruchhausen" machte ihre letzten Seufzer (das 2. Bild als besonderer Gruß an Jochen):


http://666kb.com/i/c20uxrq39jhzx0w9w.jpg


http://666kb.com/i/c20uz9nnlr6xq1f1g.jpg


http://666kb.com/i/c20uzp3b2wyo5nuqs.jpg



Dann wurde sie zur Soda-Lok, jetzt steht sie so da (1979 und 2011):


http://666kb.com/i/c20v03mffwcsk64is.jpg


http://666kb.com/i/c20v12dfsastktt2c.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:13:01:47:54.
Hallo,Rolf schöner Beitrag."Zu dem Zeitpunkt hatte ich meine experimentelle Phase ",das hattest du stimmt...,du warst damals manchmal nicht zu "bremsen".

Gruß vom Helmut
Hallo,

schöne Bilder, die für mich mit sehr vielen schönen Erinnerungen behaftet sind. Vielen Dank dafür.

Zur Identifikation der Wagen:

Bild 3 (von vorne nach hinten):
Wagen 6 (Gotha 1900) ex Rendsburger Kreisbahn Nr.6, ex Sylter Inselbahn
Wagen 11 (Görlitz 1895) ex Franzburger Kreisbahn Nr.7, ex Deutsche Reichsbahn 901-312
Wagen 7 (Herbrand 1909) ex Kreisbahn Leer-Aurich-Wittmund Nr. 9'', ex Kreisbahn Aurich Nr. 577

Bild 4 (von links nach rechts)
Wagen 5 (Hannoversche Waggonfabrik 1898): ex Steinhuder Meer-Bahn Nr. 5, ex Kreisbahn Emden-Pewsum-Greetsiel Nr. 591, ex Kreisbahn Aurich Nr. 591
Wagen 4 (Maschinenfabrik Esslingen 1935): ex DRG (Nagold-Altensteig Nr. 6), ex DB (Inselbahn Wangerooge Nr.112)

Viele Grüße,
Jens
Am 28.08.1968 war ich mit Herbert Vaupel in Syke und schaute auch mal in Asendorf vorbei. Der Foto blieb dabei allerdings im VW "ROF-U 27" von Vater Vaupel, es interessierten schließlich nur die "Großen" auf der benachbarten Rollbahn! Schade, wie ich heute weiß...

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard
Schöner Beitrag, Rolf. Vielen Dank.
Wer die Situation heute kennt, kann im Bild 2 einen guten Vergleich ziehen, wie auch dort ländliche Idylle zugepflastert wurde.
Herannahende Züge aus der Perspektive zwischen den Schienen sind wohl bekannt. Aber aus der Perspektive von einer Schiene sind sie doch eher seltener zu sehen. Klasse gemacht !

Das Outfit paßt doch exakt zur Lok!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 26.03.12 11:18

Der kleine Ossi vor der großen Lokomotive... ;-)))



Schöne Grüße

Rolf

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: DEV Bruchhausen-Vilsen - Asendorf im Jahre 1978 (m27B)

geschrieben von: ICE

Datum: 26.03.12 19:00

Hallo,

das Grabenbild ist klasse, dazu der dynamische Schrägapfelbaum. Fuji und Oga machten ja ganz hübsches "Rauschen" (Korn). Gut gefällt mir auch die Straßenkreuzung in Asendorf. Ich war 1984 erstmals dort, es gefiel mir gut. Nicht direkt historisch, sondern fiktive Kleinbahn. Heute gibt es das ja wieder, auf Rügen z.B.

Zu empfehlen ist auch die Mansfelder Bergwerksbahn, das ist sehr stimmig, und die Fahrzeuge sind authentisch - ein Glücksfall.

Grüße vom ICE (Helmut).

Edit: Tippfehlerdreherdamische



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:26:19:01:20.
Da muß ich ja jetzt etwas beleidigt fragen, was denn eine Tourismusbahn wie der "Rasende Roland" mit einer Museumsbahn wie die in Bruchhausen-Vilsen ausser Dampfbetrieb und Schmalspur NOCH gemeinsam haben soll?

In Asendorf war das "Empfangsgebäude" (Fahrkartenausgabe mit Toilette) nun wirklich nicht historisch. Das hat damals wohl die Gemeinde hingesetzt und damit waren viele Museumsbahner auch nicht wirklich glücklich. Dafür aber der Lokschuppen. Der ist sogar verdammt historisch: [www.arctofilz.de]
Nach Aufgabe des Güterverkehrs nach Asendorf 1971 wurd der Bahnhof umgebaut und der Gleisplan verändert.
Vor 4 Jahren wurde der Bahnhof wieder umgebaut und damit versucht, unter den gegebenen Verhältnissen zumindest wieder etwas mehr Historie darzustellen.

Gruß
Thorsten
Moin Rolf!

Gerade in den letzten 20 Jahren hat sich die Bahn deutlich gemausert, ist man doch von einem (optisch) bunt gemischten Wagenpark abgekommen und präsentiert diesen nun deutlich einheitlicher im Aussehen.

Bei meinem ersten DEV-Besuch 1970 sah es in Heiligenberg, dem damaligen Endpunkt, noch so aus:

http://img705.imageshack.us/img705/2235/9bpdev02hoyamheiligenbe.jpg


Vieles hat sich seitdem geändert, wie ja auch der Beitrag deutlich zeigt.

Beste Grüße
Helmut

Re: DEV Bruchhausen-Vilsen - Asendorf im Jahre 1978 (m27B)

geschrieben von: ICE

Datum: 27.03.12 12:40

Da kann ich nur zustimmen - "RüKB" und Bruchhausen-Vilsen haben nicht viel gemeinsam. Ich wollt nur ausdrücken, dass "heute" wieder schmalspurige Kleinbahngesellschaften gegründet werden, die mehr als Toursistikbahnen als Museumsbahnen anzusehen sind.

In Bruchhausen sind die Fahrzeuge von vielen Betrieben gesammelt worden, und als Erebnis hat man dann natürlich eine "unhistorische" Situation, einfach, weil die Fahrzeuge nie so zusammen waren. Dann hat man die Fahrzeuge eben als DEV-Bestand umgenummert und mit Namen versehen, und das ganze macht dann wieder einen stimmigen Eindruck. Ist vielleicht ein eigenwilliger Ansatz, sozusagen ein neues Kapitel in der Geschichte der Fahrzeuge - mehr "Gegenwart" statt "Historie".

Bei den Anlagen ist es naturgemäß "einfacher", die sind ja meist ortsfest...

Auf jeden Fall großes Riesenlob und Freude und Anerkennung über die Arbeit des DEV und aller Beteiligten!

Grüße vom ICE (Helmut).
So "unhistorisch" ist das Sammelsurium gar nicht mal gewesen, da ja gerade zum Ende der Kleinbahnzeit mit den vielen Stillegungen viele Fahrzeuge ihr jahrzentelange Stammbahn noch gewechselt haben.
Die Sache der Farbgebung ist natürlich eine sehr wichtiger Aspekt, wenn man den Anspruch hat, die Fahrzeuge wenn möglich wieder in ihren Originalzustand zurückzuversetzen. Ohne Kompromisse geht es aber selten. Man muß nur schauen, wo man ihn macht und wie man ihn begründet. Da der DEV eine Kleinbahn in ihrer Gänze und im Betrieb darstellen will, ist ein einheitliches Farbkonzept durchaus plausibel. Wenn sich das Vereinsziel darauf beschränken würde, lediglich eine rein statische Sammlung von Fahrzeuge vergangener Kleinbahnen zu haben, wäre natürlich die originale Farbgebung gerechtfertigt. Wobei dann auch ganz oft das Problem hat, welche Farbgebung denn eigentlich zu nehmen wäre, wenn z. B. das Fahrzeug bereits nach wenigen Jahren umlackiert wurde und diese dann für viele Jahre hatte. Also, die Geschichte eines jeden Fahrzeugs muß jeweils genau beleuchtet und analysiert werden.

Eines der Ziele des Vereins ist aber auch, "stilreine" Garnituren anbieten zu können, wie z. B. der Franzburger Kreisbahn, Kreis Altenaer Eisenbahn, Hoya-Syke-Asendord, Emden-Pewsum-Greetsiel, Borkumer Kleinbahn, später hoffentlich mal Inselbahn Spiekeroog u. a.)

Gruß
Thorsten