Hallo Freunde der historischen Bahn.
Heute gibt es wieder einen Rückblick auf die Monate Januar bis März 1987.
Am 17.01. macht 216 043 mit E 6572 auf dem Weg von Uelzen nach Bremen Station im ziemlich verschneiten Ebstorf.
218 113 mit 218 126 bespannen in Doppeltraktion am 23.02. den D 736 von Westerland nach Hamburg. Hier zu sehen beim Halt in Niebüll.
Am Tag darauf in Uelzen ist 216 168 im schönen alten Rot Zuglok des E 6623 nach Braunschweig.
Zum selben Zeitpunkt steht 323 095 kalt abgestellt im ehemaligen Bw-Areal.
Am 05.03. wartet 112 504, letzte damalige 112, in Hamburg-Altona mit einer „kalten“ 110 vor ihrem Schnellzug auf die bald bevorstehende Abfahrt
Einen Tag später sind es zwei Schwesterlokomotiven der letzten Serie, 112 498 und 112 491, die mit E 3211 in Uelzen einen Halt einlegen.
Am 11.03. steht 212 140 mit offener Haube im ehemaligen Bw-Areal in Uelzen. Es ist meine letzte Aufnahme dieser Lok. Drei Jahr später kollidiert sie an einem Bahnübergang bei Wittingen mit einem vollen Bier-Lkw und wird dabei fast völlig zerstört.
Am selben Tag ist 218 323 Zuglok des E 3209 in Uelzen.
Am 12.03. liegt das zweite Gleis noch, als 216 040 den E 6574 bergwärts kurz vor Brockhöfe bei km 20,5 führt.
Am 13.03. ist 218 242 als Lokzug aus Militärverkehr am Ausfahrsignal in Ebstorf.
Am 14.03. führt 216 039 den E 6563 von Bremen nach Uelzen, hier bei der Ausfahrt in Ebstorf.
Am selben Tag kommt später V 200 007 als VLV-Sonderzug mit LBE-Doppelstockwagen durch Ebstorf.
Am 26.03. ist 110 316 Zuglok des E 3211 in Uelzen.
Und nun als Bonus
noch zwei Aufnahmen von vor 28 Jahren, als am 12. Februar 1984 ein Lokzug von Lübeck nach Nürnberg zur endgültigen Abstellung ging. In Uelzen wurde ein Betriebshalt eingelegt. Hinter der Zuglok 220 030 lief die 220 071 unter Last. Die folgenden 220 037, 036, 051, 048 und 058 waren kalt.
Es gibt sicher viele Eisenbahnfreunde, die dieses Schauspiel gern noch einmal erleben würden.
Das war es dann auch erst einmal.
Gruß Jürgen
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:11:09:43:45.